1

Patenkind meldet sich nicht mehr

T
Hallo zusammen

Ich habe mal eine etwas andere Frage. Mein Patenkind wird 20 Jahre alt. Seit rund einem Jahr meldet er sich nicht mehr bei mir. Geburtstags- und Weihnachtswünsche blieben aus. Ich habe mich immer mit einer Karte sowie einem Geschenk (relativ grosszügige) bei Ihm gemeldet. Nun wird er 20zig Jahre alt und hat Einladungen zu einem Geburtstagsfest versandt. Ich als Taufpate habe keine erhalten. An was es liegt weiss ich nicht.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich eine Glückwunschkarte schreiben? Oder soll ich mich nicht melden? Habt Ihr Vorschläge, was ich ihm zum Geburtstag schreiben soll? Soll ich erwähnen, dass ich über sein Verhalten enttäuscht bin?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

12.02.2016 12:39 • #1


Ricky
Ganz ehrlich? Ich habe meine Pateneltern zwar auch immer gemocht, sie aber nie zu meinen Geburtstagen eingeladen. Das war mit der Konfirmation bei uns sowieso hinfällig. Hattet ihr denn vorher eine so enge Bindung?

12.02.2016 13:25 • x 1 #2


A


Patenkind meldet sich nicht mehr

x 3


Blanca
Zitat von Telmiger:
Soll ich eine Glückwunschkarte schreiben?

Nur, wenn Dir von Herzen danach ist. Da Du nicht eingeladen bist, besteht da keinerlei muß.

Zitat:
Habt Ihr Vorschläge, was ich ihm zum Geburtstag schreiben soll?

Eine Karte, alles Gute zum heutigen Tag und Feierabend. Also keinen Roman, sondern nur ein paar kurze, nette Worte, die zeigen, daß Du dran gedacht hast. Mehr nicht.

Zitat:
Soll ich erwähnen, dass ich über sein Verhalten enttäuscht bin?

Ich würde es nicht tun, zumal mir nicht ganz verständlich ist, was konkret Dich so enttäuscht. Der junge Mann ist jetzt flügge und feiert seinen Geburtstag unter Gleichaltrigen. Ist das nicht völlig normal?

Enttäuscht wäre ich an Deiner Stelle, wenn Du auch unterm Jahr so gar nichts mehr von ihm hören solltest. Aber auch dann würde ich den Kontakt einfach einschlafen lassen. Sollte er sich natürlich Jahre später nochmal melden, weil er was von Euch will, dann würde ich ihm schon klar sagen, warum es dafür jetzt zu spät sei...

12.02.2016 18:01 • #3


Narbe im Herz
Hallo Telmiger, auch wenn ich verletzt wäre, meine Tür wäre für mein Patenkind immer geöffnet. Zumal du nicht mal den Grund für seine Distanz weißt. Mit 20 habe ich mit gleichaltrigen Freunden gefeiert, aber nicht mit Eltern und Paten. Eine Karte würde ich auf jeden Fall schreiben. Das finde ich erwachsen und es ist immer noch dein Patenkind. Aber das ist meine Meinung dazu, gehe nach deinem Gefühl. Stehst du mit seinen Eltern nicht in Kontakt? Und habt ihr noch nie darüber gesprochen?

12.02.2016 19:57 • #4


Waldfee47
Hallo,
du könntest ihn auch anrufen an seinem Geburtstag und belanglos mit ihm reden, vielleicht erzählt er dann, warum er sich nicht gemeldet hat.
Beziehe es nicht auf deinen Wert als Mensch. Wertvoll bist du, egal, ob er sich meldet oder nicht.
Dir alles Liebe, hör in dich, dann weißt du, auch wenn es eine Weile dauert, was zu tun ist.
Die Waldfee

12.02.2016 20:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag