4

Und plötzlich meldet sich der "Partner" nicht mehr?

S
Hallo zusammen,

mir geht es wie ganz vielen von euch auch. Mein Freund hat vor zwei Wochen mit mir Schluss gemacht und einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Von heute auf Morgen hat er den Kontakt zu mir eingestellt. In Gesprächen mit Freundinnen hörte ich oft, dass auch sie erlebt haben, dass es plötzlich kein Lebenszeichen mehr von dem Anderen gab.

Das WARUM konnte mir bisher nur noch niemand erklären. Welche Gründe hat es, dass man von heute auf Morgen jemanden komplett aus seinem Leben streicht? Ich habe auch mal Wut und brauche dann meine Ruhe...aber die verraucht auch wieder. Und danach wird alles wieder gut. Und eine neue Liebe kann doch auch nicht in 100% der Fälle dahinter stecken.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Oder habt ihr vielleicht jemanden schon mal so zurück gelassen? Gibt es bereits einen Thread dazu, den ich noch nicht gelesen habe?

Ich bin euch für eure Meinungen, Antworten und Lösungsfindungen dankbar. Denn ich möchte es einfach nur verstehen.


Ich wünsche uns allen eine schnelle Herzgenesung

01.10.2014 16:25 • x 1 #1


T
Hallo Simi,

ich habe jetzt viele Monate hinter mir und mir aus gleichem Anlass darüber viel nachgedacht. Ich denke so ein Verhalten hat diese ursachen:
- Er ist mit der Situation überfordert und ist sich mit seinen Gefühlen unsicher, hat nichts verarbeitet und braucht Zeit um alles alleine zu verarbeiten und sich vielleicht später endgültig zu entscheiden.
- für Ihn ist es glasklar, dass aus der Beziehung nichts mehr wird. Er möchte sie nicht mehr und will Dir das zeigen und vermeiden dass Du Dir Hoffnung machst.
- er hat einen Neue. Sie ist Ihm jetzt wichtiger und Ihm felhlt der Mut das zuzugeben.
- Du warst Ihm egal. Er lebt nur im Jetzt, Vergangenes interessiert Ihn nicht mehr.
- Du bist ihm alles andere als egal. Du hast ihn gekränkt/verletzt (Gewalt, Betrug oder sonstwas) und er zieht sich zu recht zurück.
- er möchte Dir weh tun.
- er weiss nicht was sein Verhalten bei Dir auslöst.
- er hat ein Problem von dem Du nichts wissen sollst. Flucht ist das einfachste für Ihn.

Vermutlich ist es eine Mischung daraus, vielleicht geh mal alles durch und Du findest eine Antwort für Dich. Was einen leider verrückt macht ist dass Du es nicht endgültig weißt und Dir darüber ständig Gedanken machst. Das gibt Ihm Macht, die er nicht verdient hat. Denn es ist am Ende feige und respektlos seinen Partner so zurückzulassen.

Lass Dich nicht unterkriegen. Die Zeit wird Dir auf alles eine Antwort geben. ':freunde:'

Liebe Grüße

01.10.2014 20:01 • x 2 #2


A


Und plötzlich meldet sich der "Partner" nicht mehr?

x 3


S
Hallo triplex,

ich danke dir ganz herzlich für all deine Antworten! Mir erscheint jetzt Einiges klarer. Auf manche dieser Möglichkeiten wären ich gar nicht gekommen.

Du hast vollkommen recht. Dass man keine Antworten bekommt, macht einen verrückt. Wenn der Ex wenigstens den Mut hätte, sich zu dem wahren Grund zu bekennen, könnte man so viel leichter damit abschließen.
So steht man da und weiß nicht mal, ob man selber das Problem war (zB Überforderung in der Beziehung) oder er (zB ein Problem, über das er nicht reden kann).

Ich werde mich an deinen Rat halten und die Zeit abwarten. Vielleicht begegnet man sich nochmal und kann ohne alte Lasten über alles reden.

Liebe Grüße!

02.10.2014 09:16 • #3


X
Hallo Simi,
das ist schon hart, wenn man einfach so im Regen stehen gelassen wird...
Er hat einfach die Flucht ergriffen und eventuell ist es ihm gar nicht so bewusst, was er damit bei Dir anrichtet.
Ich wünsche Dir, daß Ihr noch einmal miteinander reden werdet, damit Du es besser verdauen kannst.

05.10.2014 16:24 • #4


M
Ach Simi - es handelt sich um den selben Mann - die selbe Sache - oder?

Entschuldige - wollte jetzt eigentlich nichts derartiges finden - habe nur überlegt, ob ich frage, wie lange ihr denn zusammen wart, deshalb habe ich geschaut, was Du so noch geschrieben hast.

Zitat von Simi:
Hallo madee,
Mein Freund hat nach neun Monaten aufgrund meiner Eifersucht mit mir Schluss gemacht. Es war meine schönste und intensivste Beziehung bisher...und ich vermisse ihn jeden Tag. Auch ich habe ihm danach einen Brief geschrieben und nach einer Lösung für uns gefragt. Er hat auch große Probleme mit dem Job und seiner aktuellen Situation. Aber anstatt ihn zu unterstützen und Anteil zu nehmen, habe ich mich in meine blinde, unbegründete Eifersucht gesteigert und ihn damit zusätzlich fertig gemacht, bis er die Reissleine gezogen hat.


So scheinst Du ja eine Vermutung der Ursache zu haben.

Ob es der tatsächliche Grund ist - dürfte gar nicht so wichtig sein. Es geht darum loszulassen - zu verarbeiten - und irgendwann Dich aufzubauen - soweit dass Du in einer neuen Beziehung mit Deinen Eifersuchtsgefühlen besser umgehen kann. Eifersucht im Übermaß (oder der Umgang damit) ist, egal ob es dieses Mal der Trennungsgrund war, immer ein Problem. Wobei die eigene Eifersucht wegzudrängen ist auch keine Lösung, das mußte ich auch schon erfahren, dass das zu einer Art innerer Kündigung von mir geführt hat ich kann eh nichts machen, also kümmere ich mich um mich und wenn es etwas gibt, werde ich es irgendwann schon erfahren, das ist natürlich auch nicht gut. Aber vermutlich habe ich da unbewußt gespürt, was an der Beziehung alles nicht gestimt hat, vermutlich wäre es besser gewesen dort hin zu sehen.

Versuche loszulassen - der Schmerz wird irgendwann weniger - sicher.

Gruß

Mona

05.10.2014 17:19 • x 1 #5


M
bis jetzt noch nicht bekannt, was los ist, er hat einfach aufgehört mit mir zu komunizieren, ist/war eine Fernbeziehung. Er hatte mir etwas mitgeteilt, ich darauf noch geantwortet. Seither ist Funkstille.

Inzwischen hab ich mir so einiges zurecht gedacht und kann sagen, ich war etwas blauäugig, weil ich die Bemerkungen in den Wochen davor nicht so erst/wichtig genommen habe. Er ist eine Strategie gefahren, die zum jetzigen Ergebnis führten.

Die Worte, es ist vorbei oder ich beende es, sind nicht gekommen - er lebt aber noch.

05.10.2014 18:32 • #6


W
Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich sonst nicht darüber hinwegkomme, dass die Beziehung zu Ende ist.
Ich habe ihm danach nochmal etwas geschrieben, worauf er nur widerwillig geantwortet hat. Nach einiger Zeit habe ich mich nochmal gemeldet, da ich mir einige Fragen gestellt habe. Für mich sind Antworten darauf eigentlich unverzichtbar gewesen, da er nicht viel zu der Trennung erklärt hat. Er hat nicht geantwortet. Wird es auch nicht mehr, denke ich. Wieso er nicht antwortet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist er mittlerweile in dem Maße genervt von mir, dass es ihm egal ist, wie es mir geht und was für Gedanken ich mir mache, da ich ja den Kontakt eigentlich abgebrochen hatte. Das tut mir sehr weh und ich wünschte, dass ich ihm (noch) etwas bedeuten würde.
Nun melde ich mich seit ein paar Wochen nicht mehr und werde es in den nächsten Wochen/Monaten auch nicht mehr tun. Ich hatte überlegt mich nach zwei Monaten bei ihm zu melden, aber ob das Sinn macht, wenn er gleich nach der Trennung nicht mal mehr verständnisvoll antwortet bzw. nach kurzer Zeit gar nicht mehr? Wahrscheinlich eher nicht. Es zeigt irgendwie ja, dass von seiner Seite aus wirklich alles vorbei ist und das muss ich jetzt erstmal irgendwie wirklich zu 100% annehmen. Ich würde es schön finden, wenn er sich wenigstens Weihnachten meldet, aber das kann ich mir eigentlich bei seinem jetzigen Verhalten nicht vorstellen.
Das ist eigentlich keine Antwort auf deine Frage, aber es passt irgendwie doch ein bisschen zu dem Thema und gerade musste ich das loswerden.

Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch anders ist, wieso man den Kontakt abbricht. Hoffentlich bekommst du deine Antworten noch.

05.10.2014 18:52 • #7


S
Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge. Es tut wirklich gut zu spüren, dass man damit nicht alleine ist

@Xanadu: Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch, dass wir nochmal darüber reden können. Momentan sieht es nicht danach aus. Ich nutze die Zeit zum Regenerieren, Wunden *beep* und loslassen. Es würde das Verarbeiten sicher beschleunigen, wenn man wüsste, woran es gelegen hat.

@mona: Ein ganz liebes Dankeschön! Da hast du aber gut recherchiert Ja, es ist der selbe Mann. In meinem Kopf spuken tausend Varianten über einen möglichen Trennungsgrund. Das, was ich dort geschrieben habe, erscheint mir allerdings am Plausibelsten.
Ich hatte aufgrund von Selbstzweifeln stark mit meiner Eifersucht zu kämpfen. Das Ganze ging ein paar Wochen so...und er ist der Typ, der schnell alles hinwirft, wenn es schwierig wird. (https://www.trennungsschmerzen.de/aufgeb ... tml#442981) noch ganz frisch...ich muss gerade irgendwie jeden meiner Gedanken kommunizieren
Wie konntest du deine Eifersucht erfolgreich abstellen? In der Beziehung davor ging es mir genau wie dir. Wenn er meint, er muss mit Anderen chatten, soll er halt! Wenn da was läuft, kommt es schon irgendwie raus! Da war ich wie tot. Und in dieser Beziehung bin ich schon explodiert wegen SMS's an seine Cousine. Ich versuche gerade stark an meinem Selbstwert zu arbeiten.

@mir ist: Das tut mir wirklich leid für dich! Ich hoffe, ihr könnt das nochmal klären. Wenn du alles darüber los werden möchtest, hier gibt es jede Menge tolle Leute, die dir zuhören und Tipps geben. Dass man Bemerkungen nicht immer ganz so ernst nimmt, finde ich vollkommen normal. Natürlich will man, dass es dem Anderen passt...aber die geöffnete Zahnpastatube führt nicht zwangsläufig zu einer Trennung. Was für eine Strategie meinst du? Ich wünsche dir alles Gute!

@Wasserblume: Liebe Wasserblume, ich hoffe, dass auch du deine Antworten erhältst um leichter mit der Beziehung abschließen zu können. Dass du zum Selbstschutz eine KS eingeleitet hast, finde ich sehr gut. Aber du scheinst immer noch stark zu leiden.
Nach einer gewissen Zeit wird alles besser...nicht nur dein Schmerz - sondern auch die Gedanken deines Ex über dich. Momentan ist er vielleicht noch genervt und will sein neues Leben genießen. Aber auch er wird sich irgendwann an die schönen Momente zurück erinnern.
Und wenn du dich irgendwann stark genug fühlst, schreib ihn einfach wieder an und frag ganz unverbindlich nach einem Treffen. Wenn das dann gut läuft, erzählt er dir vielleicht, wie alles so gekommen ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!

07.10.2014 11:07 • #8


X
Liebe Simi,
viel, viel Glück wünsche ich Dir.

07.10.2014 15:31 • #9


W
Liebe Simi,
mir geht es meistens ganz gut. Habe ich viel Ablenkung sogar gut. Ein Treffen wird es nicht mehr geben, da er wegzieht. Ist wahrscheinlich auch besser so. Diese Enttäuschung, dass er sich nicht mehr gemeldet und geantwortet hat, war aber vielleicht für mich nochmal nötig und hilft eventuell beim loslassen. Hoffe ich jedenfalls. Nach 2 Monaten werde ich mich auch nicht bei ihm melden. Wenn dann ist es seine Aufgabe wieder Kontakt herzustellen, ob ich den dann allerdings haben möchte/sollte..ich denke nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich meldet liegt eh sehr nah an die 0%. Möchte nicht in die alten Gefühle zurückgeworfen werden und es wieder so wie in den ersten Tagen nach der Trennung werden lassen. Ich hoffe einfach, dass er jetzt schnell wegzieht, damit ich ihm nicht über dem Weg laufe und mir nicht doch noch irgendwie dann wieder große Hoffnungen mache. Ich versuche die letzten zwei Tage vieles positiver zu sehen. Klappt nicht immer, aber es hilft wenigstens etwas. Natürlich hätte ich die Beziehung immer noch gerne zurück, weil ich denke, wenn die Situation nicht so gewesen wäre, wie sie es war, hätten wir noch einige Zeit miteinander verbracht. Freunde meinen allerdings, dass dem nicht so ist. Ich hänge also leider nach fast einem Monat in unwirklichen Gedanken fest. Aber wie jeder sagt, es wird besser und andere Mütter haben auch schöne Söhne..
Wie geht es dir heute? Kraft und Zuversicht wünsche ich dir ebenfalls.

08.10.2014 10:48 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag