3

Exfreund meldet sich plötzlich - trotz neuer Freundin

A
Hallo,

ich brauche mal eure Meinungen. Ich habe mich noch keinem Menschen mitgeteilt, da ich gerne die Meinungen derer hören möchte, die IHN nicht kennen ....

Nach zwei Jahren ging die Beziehung zwischen IHM und mir zu Ende (im Herbst letzten Jahres), da er in seiner eigenen Welt lebte, es drehte sich alles nur noch um die Arbeit, Uni etc. Ich habe mich nicht nur im Stich gelassen gefühlt, sondern auch immer Angst um IHN gehabt. Das Arbeitspensum war nicht mehr im Rahmen. Allerdings fasste er meine Versuche ihn zum Entspannen zu bewegen, als Unverständnis meinerseits auf. Er sah mich als den Grund seines Unwohlseins, als Störfaktor, der ihn nur aufhält. Schließlich trennte er sich von mir.
Einige Wochen später kam er wieder an, es sah so aus, als würde man zueinander finden. Doch auf seine kompromisslose Art konnte ich mich nicht einlassen.Er würde mich lieben, ich sei die tollste Frau für ihn, die er sich nur vorstellen kann etc .... Die Bedingung war, dass er sich erst nach seinem Studiumsabschluss mir wieder widmen kann. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass das nicht gut sei, also entschied ich mich dagegen mit der Bitte, dass er ab sofort kein Teil mehr meines Lebens sei, da ich mir eine Freundschaft nicht vorstellen konnte. Ich habe diesen Mann abgöttisch geliebt. Und diese Entscheidung war die Schwerste, die ich je tun musste. Entweder ganz, oder gar nicht ....
5 Wochen nach dieser Unterhaltung, hatte er plötzlich eine neue Freundin. Ganz merkwürdig. Er teilte mir dies sogar mit. Ich habe mich nicht mehr auf ihn bezogen, da ich mich verarscht gefühlt habe.
Vor einigen Tagen meldete er sich plötzlich. Er wollte mir noch etwas geben, was mir zustehen würde. Allerdings habe ich auch das erstmal ignoriert. Durch Zufall trafen wir genau 1 Stunde später, nachdem er mir schrieb, auf der Straße. Wir haben etwas erzählt, wobei ich von mir nichts durchblicken ließ. Allerdings machte mein Exfreund mir das größte Schuldeingeständnis. Er berichtete, dass er gemerkt habe, dass es ihm nicht gut geht mit der vielen Arbeit und er sogar verordnet bekommen hat, kürzer zu treten. Worte wie Du hattest immer Recht, sollten eine Genugtuung sein.... Aber ich empfinde es nicht so. Eher als Strafe ... Denn jetzt, wo wir getrennt sind (insgesamt ist es 5 Monate her, doch nach der Annäherung sind es nur drei Monate), er eine neue Freundin hat, passiert etwas ....
Ich kann das nicht wirklich fassen. Darauf habe ich während unserer Beziehung immer gehofft. Dass er sieht, dass ich ihm eine gute Frau bin/war, mich sorge und es nur gut meine. Denn das war der einzige Konfliktpunkt .... Seine verquere Ansicht, was seine Arbeit betraf ....
Jetzt sieht er, dass ich immer Recht hatte .... abends, am gleichen Tag, schrieb er mich an. Ich bin darauf eingegangen. Er erkundigte sich nach meiner Familie, er hofft, dass sie ihn nicht hassen, er an sie denken muss. Er betonte nochmal, dass ich immer recht hatte und nannte es Schicksal, dass er mir schrieb und wir uns dann auf der Straße gesehen haben.
Dann war ein Tag kein Kontakt. Doch wieder ein Tag später klingelt es an meiner Haustür - ER. Er wollte mir etwas vorbeibringen. Wir hatten im Chat darüber gesprochen, doch ich habe ihn nicht gefragt, ob er es mir bringen kann. Er stand ohne Anmeldung vor meiner Tür, nur um mir etwas zu bringen .... Es war absolut lieb von ihm, aber nicht wirklich notwendig.
Ich habe begonnen mein Leben ohne ihn zu leben.... und aus dem Nichts erscheint er - mit eigentlich unwichtigen Beweggründen ....

Bitte sagt mir, was vermutlich seine Intention sein könnte?

Ist es das Schuldgefühl? Denn das wäre absurd. Mir geht es bestens, sehe blendend aus - im Gegensatz zu ihm (die viele Arbeit hat ihn ziemlich gezeichnet derzeit) ... Er hat keinen Grund zur Annahme, dass ich ein nervliches Wrack durch ihn geworden bin ....

Will er mich als gute Freundin? Trotz Partnerschaft? Was will er nur?

Wenn er sich nochmal meldet in nächster Zeit, werde ich natürlich mit ihm reden. Aber bevor ich ein Fass aufmache, gucke ich, ob es sich lohnt ein Gespräch diesbezüglich anzufangen ....


Bitte sagt mir mal, was ihr denkt ....

Danke

03.03.2014 10:20 • #1


goldbeere
Hallo anonymes Mädchen,

erst einmal Willkommen hier !

Irgendwo hier im Forum habe ich einmal sinngemäß folgendes gelesen: Wenn es mit der Neuen nicht so gut läuft, kreuzt er wieder bei der Ex auf. Weil das nämlich das bequemste für ihn ist.

Und diese plötzliche Einsicht: mein Ex hatte solche Einsichten in regelmäßigen Abständen. Sie haben sich jedoch als reine Lippenbekenntnisse erwiesen, mit denen er mich bei Laune hielt.

Du hast gesagt, Du willst keine Freundschaft mit ihm. Dabei würde ich bleiben, sonst läufst Du nur Gefahr, Dich wieder von ihm einwickeln zu lassen ( da Du ja schreibst, Du hättest ihn abgöttisch geliebt, was Dir leider keinen sehr sicheren und selbstbestimmten Stand ermöglicht ). Nutze Deine jetzige gute Verfassung und mach weiter so !

Falls er wirklich tragfähige Einsichten hatte, dann soll er darauf Taten folgen lassen - und zwar bevor Du Dich noch einmal mit ihm einlässt. Dazu gehört auch, dass er sich von seiner neuen Freundin trennt, wenn er sie nicht liebt und für klare Verhältnisse sorgt.
Ich habe wenig Verständnis für einen Mann, der sich kurz nach der Trennung in eine neue Beziehung stürzt und sich dann parallel die Ex warm hält. Das ist keine feine Art, weder Dir noch der Neuen gegenüber !

Wünsche Dir alles Gute !

03.03.2014 10:38 • x 2 #2


A


Exfreund meldet sich plötzlich - trotz neuer Freundin

x 3


A
Vielen Dank goldbeere

Ja, er und ich hatten eine sehr ernste Beziehung. Heiraten und Familiengründung war ein Thema. Ich war nicht einfach irgendeine Frau für ihn. Es war innerhalb der Familien und den Freunden bekannt.
Freunde, Familie glaubten, dass seine neue Freundin lediglich Ablenkung war. Aber ich hab dazu keine Meinung mehr. Er wird sie sehr gern haben. Davon gehe ich aus.
Natürlich mache ich weiter wie bisher. Mir geht es wirklich blendend. Es tut auch echt gut, sich mal um sich zu kümmern, nachdem ich viel Energie in die Beziehung mit ihm reingesteckt habe.

Ich kann wie gesagt nicht wirklich deuten, was seine Absichten sind. Aber mit seiner jetzigen Freundin hat er niemals das, was wir beide hatten - zumindest nicht nach 1 1/2 Monaten. Nicht, nachdem er einige Wochen nach unserem absoluten Aus, mit ihr zusammengekommen ist ....
Von einer sicheren Quelle weiß ich, dass er sich niemals zuvor bei einer Exfreundin so verhalten hat, wie bei mir. Wenn ich in einer so frischen Beziehung wäre, wäre ich doch auf Wolke 7 und mein Exfreund wäre nicht ansatzweise ein Thema für mich.... Es ist etwas paradox. Aber ich vermute, dass seine Freundin irgendwann auch verletzt werden wird.....

03.03.2014 10:49 • #3


A
Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich bin wirklich sehr verwirrt.

Er und ich haben wieder geschrieben und er sagte, dass es ihm viel besser ginge, seit dem Moment, wo er mich gesehen hat....
Er wirkt sehr durcheinander. Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ist es das schlechte Gewissen dass ihn plagt und er war froh, dass ich ihn nicht abgewiesen habe? Er hat sich zudem für etwas entschuldigt, was vorgefallen war. Keine Ahnung. Ich hab daran nicht mehr gedacht. Es war damals kein feiner Zug von ihm, aber auch nichts, was Dramaturgie benötigt .... ... Er wird sich wieder melden. Und zwischendrin sagte er wieder etwas davon, dass es Schicksal sei ...
Aber mit neuer Freundin an seiner Seite könnte es ihm doch egal sein. Er könnte alles ruhen lassen, was war ....

Vermutlich will er nur sein Leben umkrempeln oder so. Und meine Vergebung gehört dazu?!

Allerdings muss ich ehrlich sagen ... wenn ich ich einer frischen Beziehung bin, dann ist alles so aufregend und schön, dass ich nicht an das denke, was war .... Und bedeutet es, dass er mit seiner neuen Freundin nicht so glücklich ist, wenn es ihm erst dadurch besser ging, dass wir aufeinander getroffen sind?

04.03.2014 10:23 • #4


goldbeere
Also ich würde ihn fragen, was er mit seinen Äußerungen konkret meint und welche Rolle er Dir in seinem Leben zugedenkt. Ich könnte da nur spekulieren, so wie Du es momentan auch tust.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr skeptisch bin und an Deiner Stelle vorsichtig wäre. Möglicherweise wirft er Dir so ein paar Brocken hin um zu testen, ob Du noch parat stehst. Solange er diese Beziehung führt finde ich das unfair und egoistisch, sowohl Dir gegenüber als auch seiner jetzigen Partnerin.

04.03.2014 10:29 • #5


N
Also, bei mir ist es ähnlich: Meine Ex hat auch mehrfach den Kontakt gesucht, sich bei mir entschuldigt, die Trennung in Frage gestellt etc.

Leider hat sie dabei vergessen zu erwähnen, dass sie nach wie vor mit ihrem neuen Partner zusammen ist, zum Schluss hat sie mich diesbezüglich sogar angelogen...

Obwohl ich jetzt eine Kontaktsperre verhängt habe, kommt sie doch immer mit Kleinigkeiten wieder an...

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass mit ihrem jetzigen Partner schon etwas lief, als wir noch zusammen waren.

Erklärungsversuch 1: Sie hat sich damals für ihn und gegen mich entschieden. Nun ist in der neuen Beziehung wahrscheinlich der Alltag eingekehrt und sie fragt sich, ob es mit mir vielleicht doch besser war. Sicher ist sie sich aber nicht... Deswegen lässt sie den Neuen nicht los, versucht aber, den Kontakt zu mir zu intensivieren...

Erklärungsversuch 2: Sie hat ein schlechtes Gewissen wegen der begangenen Untreue und des nahtlosen Wechsels von einer Beziehung in die nächste... Nun will sie aus mir herauskitzeln, dass die Trennung doch richtig war, weil wir nicht zusammen passten, sie also kein schlechtes Gewissen haben muss...

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, ob die Neue vielleicht schon da war, als ihr noch zusammen wart?

04.03.2014 12:56 • #6


C
Hallo Anonymes Mädchen,

ich glaube einfach, dass er einfach nicht klar kommt, dass du dich gegen Ihn entschieden hast.
Oft ist es so das das haben möchten was sie nicht bekommen können und es scheint es bei dir der Fall sein.
Natürlich hat er eine Freundin, aber er will anscheinend wieder Dich zurück haben und deshalb gibt er nicht nach.

Er sieht dich jetzt Gefühlskalt und denkt sich.... das ist NICHT die Frau die ich verlassen habe oder die ich in der Beziehung hatte....

Lass dich nicht darauf ein... ich bin bin wenn jemand sich nicht sicher einer Beziehung ist oder sich dann auch trennt, dass es nie wieder so sein wird wie vorher... ich kann ein Liedchen davon singen.

Habe daraus gelernt...bis dahin und nicht weiter!

04.03.2014 13:22 • #7


A
Hallo ihr Lieben,

danke, dass ich Bezug darauf genommen habt ...

er und sie kannten sich vorher. Ich kannte sie vom Namen. Allerdings bezweifel ich ganz stark, dass er mich zuvor mit ihr betrogen hat. Dazu gab es wirklich absolut keinen Grund. Er hatte mit mir alles.
Ich glaube, dass sie, als sie mitbekommen hat, dass er von mir getrennt ist, sich zunehmend an ihn rangemacht hat und das für ihn einfach angenehm war. Seine Familie glaubt im Übrigen auch, dass sie lediglich Ablenkung ist/war ... Was auch immer sie jetzt für ihn ist. Mein Gefühl sagt mir, dass er mit ihr nicht das hat, was er wirklich will, bzw. dass es nicht ganz so ernst sein kann. Vielleicht irre ich mich. Allerdings stelle ich es mir schon seltsam vor, dass er sich bei seiner Exfreundin meldet. Sie wird davon nichts wissen.
Als wir zusammen waren, vor allem ganz frisch, da war er ein offenes Buch für mich. Da gabs keine Exfreundin in seinem Leben oder sonst keine Frau, die er so angeschrieben hat. Es gab dazu auch absolut keinen Grund. Denn es war wirklich magisch mit uns.
Klar, jeder hat seine Geheimnisse, aber ich glaube, er war ehrlich zu mir. Wirklich. Und nach der Zeit müsste ich es nicht sagen, wenn ich es nicht wirklich glauben würde.

Ich habe mich nicht direkt gegen ihn entschieden. Aber die Aussage, dass er erst nach Beendigung seines Studiums (jetzt in den nächsten Wochen), sich auf mich einlassen kann, kam mir merkwürdig vor. Und mein inneres Gefühl hat gesagt nein, obwohl mein Herz damals sehr geblutet hat.
Es scheint irgendwie wirklich, als wollte er mich bestrafen mit seiner neuen Freundin. Wer schreibt der Exfreundin bitte eine Nachricht mit den Worten, dass man nun eine Neue hat?!

Natürlich geht es mir soweit gut. Ich habe selbst Verabredungen und so ... Aber seitdem wir uns begegnet sind, nach der ganzen Zeit .... Da muss ich schon an ihn denken. Bei ihm ist etwas passiert ... ihm wurden die Augen vermutlich durch eine andere Person geöffnet und er sieht vermutlich nun, dass die Beweggründe der Streitigkeiten wirklich seine Schuld waren, er es damals nicht so gesehen hat, sich also trennte ...

Ich spüre, dass da noch etwas zwischen uns ist. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob er jemals den Schritt gehen würde, seine jetzige Freundin loszuwerden. Es tut mir leid um sie. Allerdings hat sie ja nichts mit IHM und MIR zu tun.
Er wird sich demnächst wieder melden. Das sagte er. Auf meine Frage, was er denn bitte von mir erwartet, bekam ich zu hören, er erwarte nichts. Wozu dann das alles?
Ich merke, wie mich das alles aufwühlt. IHM muss es scheinbar genauso gehen. Sonst hätte er mich nicht innerhalb kurzer Zeit so oft kontaktiert. Bzw. er hätte sich nicht bei mir gemeldet ....

Aus ihm wird man nicht schlau ... das krasseste ist, er würde öfter an meine Familie denken, er hofft eben, dass sie ihn nicht hassen ... Und er würde gerne Kontakt mit meinem Bruder halten .... trotz neuer Freundin?
Es ergibt keinen Sinn.

Es erscheint mir, dass er weitaus mehr Gefühle für mich hat, als er es sich selbst eingesteht ....

05.03.2014 10:17 • #8


A
Und noch einmal zu dem Punkt, dass es nie wieder so werden wird wie vorher ... In unserem Fall bezweifel ich das ganz stark. Angenommen es gäbe ein Zurück, dann wäre es hundertprozentig besser, als das letzte Jahr der Beziehung.
Denn nun sieht er die Dinge klarer. Das war alles was ich je wollte...einen gesunden Realismus zurück ... Und ich vermute, falls es ein Zurück geben sollte, dass er sich ins Zeug legen würde.

Er hat nun erkannt, dass ich ihm stets eine fürsorgliche Frau war, deren Worte nicht leer waren, sondern begründeter Natur. Und welcher Mann will nicht eine Frau, die ihn in und auswendig kennt und Dinge sieht, die er noch nicht sieht?! Ja, ich kannte ihn wirklich in und auswendig .... Er sagte sogar mal, dass ich ihn besser kennen würde, als er sich selbst. Und ich denke genau das wird ihm jetzt vor Augen geführt.

Falls es alles allerdings nur das aufgrund seines schlechten Gewissens ist, dann werde ich mich nicht zurückhalten. Ich kann auch anders. Und so geht man mit mir nicht um! Basta!

05.03.2014 10:28 • #9


M
Auf mich wirkt der Mann über die ganze Zeit stabil und klar. Er will a.M. in seiner Arbeitsprioritätenspur, dann ist für ihn schön.

Dem Mann irgendwas an Instabilität andichten ist auch bei der Verantwortungszumessung für die Beziehung falsch. A.M. teilt sein Leben oder ist für ihn ein Fail und out, die Entscheidung liegt allein auf Frauenseite.

Da denke ich anders, also wie immer

05.03.2014 13:15 • #10


A
Wie meinst du das bitte genau? Ich weiss nicht wirklich wie ich deine Aussage zu verstehen habe. Also ist für ihn jetzt alles perfekt?
Ich hab nie etwas gegen viel Arbeit gehabt. Ich arbeite ebenfalls hart und muss viel lernen. Ich hatte dafür immer Verständnis. Nur er hat meine Versuche zu seiner Gesundheit beizutragen als störend empfunden. Damals wusste er nicht, dass er von der uebermässig vielen Arbeit bereits krank geworden ist..... Heute räumt er ja ein, dass ich immer Recht hatte. Er wird nun sehen, dass ich immer hinter ihm stand.

05.03.2014 14:03 • #11


B
Also auf mich wirkt es schon so, dass er noch was von Dir will und Dich mit der Neuen nur eifersüchtig machen wollte. Warum sollte er es Dir sonst mitteilen. Ein schöner Zug ist das nicht, auf so nen Freund könnte ich verzichten. Wenn es so was Besonderes zwischen euch war frag ich mich warum er sowas abzieht. Alles total
unlogisch. Warum will er sich erst auf Arbeitkonzentrieren, hat dann aber Zeit für eine neue Freundin?! Wenn er wirklich eingesehen hätte, dass Du Recht hattest, hätte er doch einfach sagen können, dass es ihm leid tut und um Dich kämpfen können. Allerdings glaub ich auch, dass Du nicht rein selbstlos gehandelt hast, als Du wolltest, dass er weniger arbeitet, sondern ihn auch einfach mehr für Dich wolltest. Aber egal, is ja verständlich und ich muss sagen seine Spielchen find ich Kindergarten und hat für mich nichts mit Liebe zu tun. Eher Machtkämpfe, eifersüchtig machen etc. Würde ihn an Deiner Stelle nicht zurück wollen, vor Allem, wenn es Dir ohne ihn eh blendend ging. @MannMitBekannter: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde Deine Kommentare durchweg nervig. Du hilfst den Leuten hier nicht sondern wirkst irgendwie boshaft, zynisch und außerdem versteht kein Mensch was Du eigentlich sagen willst. Versuchs doch mal mit einfachen, klaren Sätzen, statt immer besonders schlau klingen zu wollen und dabei aber die Grammatik und Verständlichkeit außer acht zu lassen. Sorry das musste mal raus, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel. lg banane

07.03.2014 13:10 • x 1 #12


A
Vielen lieben Dank Banane!

Ja, es ist alles wirklich total unlogisch. Egal in welche Richtung man denkt. Ich weiß nicht, was wirklich seine Intention ist, ob er der Typ Mann wäre, der eine andere Frau zum Ablenken braucht. Laut interner Quellen hat er sich so zuvor noch nie bei einer Frau verhalten, von der er sich getrennt hat.
Wieso er mir gesagt hat, dass er eine Freundin hat? Na ganz einfach. Ich hab da irgendwie das Gefühl gehabt, dass SIE sich an ihn ranschmeißt und fragte ihn 3 Wochen vorher, ob er nun eine Neue hätte. Da war die Antwort nein. Dadurch, dass das alles so nahtlos ineinander überging, konnte ich dieses Gefühl, dass da jemand sein könnte, ignorieren .... Das war ein schwacher Moment. Ich weiß. Aber ist auch nicht einfach gewesen alles.
Vielleicht ist er dennoch glücklich mit ihr. Ich hab sie (zum Glück) zusammen ja noch nie gesehen. Aber vielleicht ist da auch irgendwas in ihm, was mich vermisst. Mir bleibt nur abzuwarten und beim nächsten Kontakt, der kommen wird, werde ich ihn ein letztes Mal auf sein Verhalten und seine gesagten und geschriebenen Worte in letzter Zeit ansprechen. Denn irgendwie ist da etwas zwischen uns ... Immer noch. Ich glaube nicht, dass nur ich das spüre ....

07.03.2014 18:58 • #13


B
Auf jeden Fall wird da noch was sein, denn Du hast Recht, im Grunde hat man keinen Grund, seine Ex ständig zu kontaktieren, wenn man in einer neuen Beziehung glücklich ist. Aber was wirklich sehr sehr seltsam ist: Sich erst auf die Arbeit stürzen, dann der Partnerin sagen, dass man die Beziehung weiterführen möchte, allerdings nur, wenn man sie einfrieren kann, bis man mit der Arbeit fertig
ist. Die Freundin sagt nein. Dann promt eine neue Beziehung eingehen....ich meine gerade am Anfang muss man doch besonders viel
Zeit und Energie in eine Beziehung reinstecken, um sich überhaut eine aufzubauen. Und dann...ständig die Ex kontaktieren und ihr sagen, dass sie ja so recht hatte. Ehrlich, selbst wenn Du noch was empfindest, würde ich sagen: Finger weg! Er scheint irgendwie nicht zu wissen, was er will! Und wenn er es wüsste, und Dich wollte, müsste er einfach die Eier in der Hose haben und Dir reinen Wein einschenken. Leider scheint er sein Ziel erreicht zu haben. Obwohl es Dir vorher gut ging, glaubst Du jetzt, Dir fehlt was. Machst Dir Gedanken um ihn und er is wieder in Deinem Leben. Wie wärs, wenn Du ihm knallhart sagst, dass Du den Kontakt einstellen willst? Künftig nicht mehr auf SMS etc. reagierst? Mal sehen, wie er dann reagiert....wenn er Dich noch liebt, wird er um Dich kämpfen. Wenn nicht...sei froh, dass Du ihn loshast. Aber ich würde nicht seinen Kommunikations-und Kontaktdrang stillen, solange er mit einer Anderen zusammen ist.

07.03.2014 22:22 • #14


A
Danke banane83 für deine Worte.

Wenn man Teil dieses großen und ganzen Chaos ist, ist es schwerer eine klare Sicht zu haben.
Ich werde sehen was passiert. Nach ein paar Tagen Funkstille, kam wieder etwas. Etwas belangloses. Trotzdem muss er wohl an mich gedacht haben in dem Moment.... Ich habe noch nicht darauf reagiert. Bin selbst beschäftigt und habe keine Zeit und Lust mich in den nächsten Tagen darauf zu beziehen.

Wenn diese Freundin da nicht wäre, wäre ich davon überzeugt, dass er alles bereut, Einsicht zeigt und mich noch immer liebt - uuuund mich zurück will. Eine Freundschaft wird er ja wohl nicht wollen... denn das wäre mit Sicherheit ein großer Konfliktpunkt in der neuen Beziehung ....

08.03.2014 16:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag