Plötzliche Trennung und ziemlich verfahrene Situation

V
Hallo,

ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, aber ich bin momentan ziemlich am Ende und weiß nicht mehr weiter...
Also die Sache ist die: Mein mittlerweile Ex-Freund hat sich vor ca. 7 Wochen von mir getrennt. Wir leben noch gemeinsam in einer Wohnung bis wir beide eine neue Wohnung gefunden haben und ausziehen können. Der Grund für die Trennung war letzten Endes, dass er Gefühle für eine sehr gute Freundin von mir entwickelt hatte und meinte, dass die Gefühle für mich einfach weggegangen sind. Jetzt ist er quasi mit ihr zusammen, nur noch nicht richtig offiziell. Das Schlimme ist, dass wir drei gemeinsam an einer Schauspielschule sind und einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Ich ertrag allerdings nicht, wenn die beiden dabei sind. Auch wenn sie da gar nichts machen, nicht Händchen halten oder sich küssen, wirklich gar nichts. Aber man spürt, dass da was ist zwischen den beiden. Das Problem ist, dass momentan auch von meinen Freunden keiner wirklich für mich da ist, weil alle denken, mir müsste es jetzt doch wieder einigermaßen gut gehen und weil sie ja auch mit der anderen befreundet sind und die sich auch gerade erst von ihrem Freund getrennt hatte. Sie wollen quasi nicht zwischen den Stühlen sitzen. Mein Ex-Freund war vorher mein bester Freund und meine große Liebe, seit ich 14 bin. Und jetzt verbringt er sehr viel Zeit mit der anderen, meint aber er will mich als beste Freundin nicht verlieren, ist aber vor allem in den Momenten, in denen es mir richtig schlecht geht nicht für mich da, sondern geht lieber zu der anderen, weil er mit meinem Leid nicht umgehen kann und ihn das selber fertig macht. Mit der anderen habe ich anfangs noch versucht befreundet zu bleiben, aber es ging nicht gut, weil ich nicht ertragen konnte, wenn er ständig bei ihr ist und bei ihr übernachtet und so. Er bemüht sich auch um sie so unheimlich und dadurch dass wir noch zusammen wohnen bekomme ich das natürlich alles mit. Er kämpft unheimlich um sie, was er für mich nie getan hat, weil er es leider nicht musste. Weil ich ihn so sehr geliebt habe oder immer noch liebe. Ich will ihn als Menschen nicht verlieren und kompletten Abstand kann ich allein wegen der Schule nicht haben. Ich habe Angst meine Freunde zu verlieren, weil ich das Gefühl habe sie können mit der Situation nicht umgehen und ich will mich ihnen aber auch nicht aufdrängen. Vor allem, wenn mein Ex und die andere dann immer was mit allen machen, kann ich auch nicht mehr dabei sein, weil mich das zu sehr verletzt. Ich fühle mich so unglaublich alleine und hab das Gefühl keiner kann bzw. will mir helfen, von dem ich mir auch helfen lassen würde. Habe jetzt schon bei einer Lebensberatungsstelle angerufen und hoffe, dass ich da bald einen Termin bekomme. Aber was kann ich im Moment tun? ich kann nicht alleine sein, bin es aber und kann mit mir selbst leider in solchen Momenten nichts anfangen. Kennt ihr irgendwas, was mir helfen könnte? Momentan? Um nicht wieder blöde Gedanken zu bekommen, nicht mehr leben zu wollen oder so?

Liebe Grüße,

Vanessa

15.08.2012 15:19 • #1


sanin
oje.

Deine Situation ist leider sehr besch.... Eure gemeinsamen Freunde sind logischerweise überfordert. Einerseits sehen sie dich leiden anderseits die neue Beziehung.
Meist sind Freunde nur bedingt belastbar irgendwann wollen sie sehen, dass es mit dir bergauf geht. Irgendwann wollen sie mit dir auch wieder Spass haben.

Bei dir aber geht das Leiden nicht vorbei, warum das so ist?
Du hast das Elend direkt vor Augen, zuhause in der Schule sowie im Freundeskreis. Du bekommst gar keine Chance dich zu erholen ohne gleich den nächsten Schwinger in den Bauch zu bekommen.

Du musst also selbst sofort anfangen Türen zu schließen.

Den ersten Schritt hast du getan. Du hast deiner Freundin die Freundschaft gekündigt. So lieb dein Versuch war die Freundschaft aufrecht zu erhalten, aber es geht nicht. Nicht jetzt.

Der 2. Schritt die Wohnsituation. Dein Ex muss dringend aus deinem Blickfeld. Such dir bis du eine eigene Wohnung hast eine Zwischenbleibe. Bei deinen Elern, bei Freunden... oder ein kleines Zimmer zur Untermiete. Aber raus da!

3. Dein Ex... vergiss die Freundschaft, das geht so lange nicht so lange du für ihn Gefühle hast. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber jetzt nicht, weg mit ihm aus deinem Blickfeld.

3. Meide deine Freunde. So leid es mir tut, es wäre nett, wenn dein Ex dir den Freundeskreis überlassen würde, aber er tut es nicht. Deine Freunde können sich nicht entscheiden. Also such dir eine neue Ansprechpartnerin und einen neuen Freundeskreis. Das wird dir sehr helfen.

4. die Schule. Versuch ihn so gut es geht zu meiden. Ich hoffe für dich, dass die Schule nicht mehr allzulange dauert, dann ist er aus deinem Blickfeld.

Lebensberatungsstelle ist schon mal sehr gut.
Solltest du irgendeine Freundin ausserhalb dieses Freundeskreises haben, ruf sie sofort an. Rede mit ihr geh weg mit ihr. (oder natürlich auch Freund)

15.08.2012 15:53 • #2


A


Plötzliche Trennung und ziemlich verfahrene Situation

x 3


V
Hallo Sanin,

danke für deine Antwort!
Leider geht das alles nicht so einfach, weil wir eine Schule mit 20 Personen sind und man sehr eng zusammen arbeitet. Da kann ich ihn und sie schlecht meiden, will aber natürlich meine Ausbildung nicht deswegen aufgeben, die jetzt noch ein Jahr dauert. Die Freundschaft zu ihm kann und will ich im Moment auch nicht aufgeben. Auch, wenn man glaubt, dass es das Beste ist, mir würde es momentan nur noch mehr schaden und mich noch mehr reinwerfen, weil er mir dazu zu wichtig ist und ich ihm auch. Auch wenn das was er tut natürlich nicht darauf schließen lässt...Wenn ich meinen Freundeskreis hier aufgebe, habe ich niemanden mehr, weil ich außer die Leute aus der Schule niemanden hab und momentan nicht den Mut habe, mich ins Getümmel zu werfen und Bekanntschaften zu machen, so ein Mensch bin ich leider nicht. Ich versuche meine Freunde ja zu verstehen, aber es verletzt schon sehr, weil sie einfach gerne wieder heile Welt hätten und das alles gut ist, aber das kann ich leider nicht herzaubern. Und die Wohnsituation ist leider auch nicht zu ändern, weil ich bei niemandem unterkommen kann und die Wohnung auch momentan der einzige Ort ist an dem ich mich wohlfühle, also besser gesagt mein Zimmer weil wir aus der Paarwohnung quasi eine WG gemacht haben. Und solange er nicht da ist und das ist er momentan nicht allzu oft und nicht gerade von ihr nach Hause kommt ist das auch ganz gut, nur diese Momente bringen mich eben um...
Ich weiß momentan einfach nicht, was mich am leichtesten aus allem rausbefördert und gleichzeitig irgendwie möglich ist und vor allem nicht mein komplettes Leben auf den Kopf stellt, das ja momentan eh schon in Trümmern vor mir liegt...

Liebe Grüße und nochmal Danke!

Vanessa

15.08.2012 16:28 • #3


K
Liebe Vane,

da Du Dich nicht in der Lage siehst, bzw. willens bist an den äusseren Umständen etwas zu ändern, so wie Du schreibst, solltest Du dann vielleicht Deine Sichtweise ändern...

Dein Leben liegt nicht in den Trümmern, was ist das für ein Unsinn?

Du bist ein junger Mensch, der gerade eine Trennung hinter sich hat, so wie es normalerweise ALLEN Menschen im Laufe ihres Lebens in Deinem jugendlichen Alter passiert, und Du hast Dein gesamtes Leben noch vor Dir!

Dass Du Liebeskummer hast, ist vollkommen normal und gehört wohl in den allermeisten Fällen dazu

Was liegt denn in Trümmern? Du bist in einer Ausbildung, Du hast ein Dach über'm Kopf und musst nicht unter einer Brücke schlafen, ich nehme an, Du hast Kleidung und zu essen... und bist vermutlich auch gesund, und hast keine schwere Erkrankung, die Dir Schmerzen bereitet oder an der Du sterben wirst; dass Deine Freunde nicht Deine Freunde sind, sondern sich nun lediglich als Eure gemeinsamen Bekannte herausstellen, kannst Du ihnen nicht vorwerfen, sondern nur Dir selbst...

Hast Du keine eigenen Freunde? Wart Ihr irgendwie siamesische Zwillinge, Dein Ex und Du? Verstehe ich irgendwie nicht... auch nicht, weshalb Du nicht allein sein kannst... ? Wo genau liegt Dein Problem? Was ist am allein sein schlecht? Wenn Du mit dem Ex nicht kannst, mit Euren gemeinsamen Bekannten aber auch nicht, dann sei doch froh, dass Du die Rückzugsmöglichkeit hast und allein sein kannst... schliesslich möchtest Du ja auch keine neuen Menschen kennenlernen, wie Du schreibst... also was nun?

Ich finde die Idee mit der Lebensberatung sehr gut, und denke, dass bei Dir noch viel mehr im Argen liegt als der Liebeskummer... Musst Du lange auf den Termin warten?


Wenn Du sonst nix zu tun hast, nicht allein sein magst und nicht weiss wohin mit Dir, und Du Selbsttötungsgedanken hast, würde ich Dir z.B. ehrenamtliche Mithilfe auf der Kinderkrebsstation in einer Klinik empfehlen.Das Personal freut sich bestimmt, wenn jemand ehrenamtlich dort hilft, und als Schauspielschülerin wärst Du gewiss auch dafür prädestiniert, da ich denke, dass Du dann das entsprechende Einfühlungsvermögen und die Empathie mit den Kleinen hättest...


Viele liebe Grüsse,

Karma

15.08.2012 17:06 • #4


V
Hallo Karma,

ich weiß, dass natürlich noch vieles intakt ist, aber in dieser Situation fühlt es sich einfach schrecklich an und an meinen Gefühl kann ich leider momentan nichts ändern:-(
Ich hab ein Problem mit dem Alleinsein, das durch die Trennung jetzt sehr verschärft wurde und was ich auch bewältigen muss. Also du hast recht, bei mir ist da auch noch mehr als nur der Liebeskummer, aber das Alles hat bei mir gerade sehr viel ausgelöst mit dem ich klar kommen muss.
Wir sind zusammengezogen in eine neue Stadt und dort gemeinsam auf die Schauspielschule und da haben wir nur gemeinsame Freunde. Ich hab natürlich noch Freunde da wo ich früher gewohnt hab, aber das ist ziemlich weit weg und telefonieren hilft zwar manchmal, aber manchmal möchte ich auch einfach nur in den Arm genommen werden und weinen dürfen. Und allein bin ich einfach momentan überfordert. Ich kann die Zeit alleine auch nicht richtig genießen. Die gemeinsamen Freunde sind ja auch für mich da, nur eben nicht voll und ganz, weil denen die Situation zu viel wird und ich will mich auch nicht immer aufdrängen. Da fühlt man sich dann auch doof. Mit meinem Ex alleine kann ich seltsamerweise ganz gut. Wir führen lange und gute Gespräche, aber das sind halt meistens auch die Phasen in denen der Schmerz rauskommt (was er ja auch muss, weil verdrängen auch nichts bringt) aber mit meinem Leid kommt mein Ex eben nicht klar, wobei er ja letzten Endes selbst dran Schuld ist.
Das mit der ehrenamtlichen Arbeit ist an sich eine super Idee nur leider zeitlich völlig unmöglich, weil ich neben der Schule arbeite und im Abschlussjahr bin, was bedeutet, dass ich mich auch viel zu Hause vorbereiten muss. Da bleibt momentan zum Glück wenig Zeit zum abschalten. Vielleicht lenkt mich das alles ein bisschen ab.

Aber ich wüsste gerne, was ich in diesen Situationen mache, wenn ich nicht weiter weiß...auf Dauer ist es natürlich wichtig dass ich mit Hilfe von außen an mir arbeite, aber momentan? wenn es mich wieder überfällt, habt ihr da einen Tipp für mich? oder mehrere?

Liebe Grüße, Vane

15.08.2012 18:04 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag