2

Ziemlich komplizierte Situation

M
Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem Jahr auf der Arbeit eine neue Kollegin bekommen, die mir direkt sympathisch war. Nach einigen Monaten, in denen wir uns auf der Arbeit ziemlich gut verstanden haben und auch ab einem gewissen Zeitpunkt die Mittagspausen miteinander verbracht haben, habe ich gemerkt, dass ich mehr als bloße Sympathie für sie empfinde. Ich habe aber noch eine Zeit lang gewartet, bis ich all meinen Mut zusammen genommen habe und ihr persönlich gesagt habe, dass ich Gefühle für sie habe. Sie war total überrascht und überrumpelt und hat sich erst einmal aus lauter Schock verschlossen. Am nächsten Tag schrieb sie mir eine ganz nette WhatsApp, dass sie sich nochmal Gedanken gemacht hat und anbietet, dass wir uns einfach mal ganz unbeschwert treffen und schauen, was passiert. Das hat mich total gefreut.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten familiär einige Probleme hatte und auch Corona-bedingt in ein ganz schön tiefes Loch gefallen bin, wodurch ich nicht ganz ich selbst war und vielleicht ihr gegenüber auch etwas verschlossen teils war und nicht ganz so offen und lebensfroh war, wie ich es normalerweise bin. Ich habe Angst, dass das vielleicht auch zu dem, wir ihr unten gleich lest, beigetragen hat. Inzwischen geht es mir dahin gehend wieder deutlich besser, aber das nur am Rande.

Unsere Treffen waren im großen und Ganzen echt schön und wir haben uns immer gesagt, dass es schön war und uns noch ein paar weitere Male getroffen. Sie hat nicht viel Zeit, dass sie mitten im Master-Studium ist und vor ein paar Wochen Projektarbeiten und Klausuren los gingen, wo sie viel für Lernen musste. Ich habe ihr keinen Druck gemacht, aber hin und wieder mal gefragt, ob sie Lust hat sich nochmal zu treffen. Sie hat sich immer gerne die Zeit genommen, wenn es manchmal auch nur 1x die Woche war. Ich war immer froh, mit ihr ein paar Stunden zu verbringen. Der Druck des Studiums ist aber wie schon beschrieben immens hoch und eines abends fragte ich (nach dem wir uns ca. 2 Wochen nicht privat gesehen hatten), dass ich traurig wäre, dass wir uns aktuell so wenig sehen und ob sie denn wirklich Interesse an der ganzen Sache hätte. Darauf hin wurde sie sehr wütend und wollte die Sache direkt beenden. Ich habe ihr dann gesagt, dass es mir leid tut und ich sie nicht unter Druck setzen möchte in ihrer aktuellen Situation. Das war nicht meine Absicht. Das hat sie dann auch akzeptiert. Aber ich habe gemerkt, dass das einen ganz schönen Bruch in unsere Beziehung gebracht hat. Sie wurde danach etwas distanzierter. Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht gerne einengen lässt.

Aktuell ist es so, dass sie mir gesagt hat, dass die Sache für sie erst mal gegessen ist und sie sich auf ihr Studium konzentrieren möchte. Vor gut 2 Wochen war dann erst einmal ein wenig Funkstille, weil mir das dermaßen das Herz gebrochen hat und ich danach echt in ein ganz schönes tiefes Loch gefallen bin. Aktuell verstehen wir uns auf der Arbeit wieder super, aber irgendwie ist das ganze etwas distanzierter geworden, was mir sehr weh tut. Ich fühle mich total leer im Moment und weiß mir keinen Rat mehr. Ich liebe dieses Mädchen echt über alles und würde echt alles für sie tun. Auf der Arbeit gehen wir inzwischen auch wieder Mittags raus, setzen uns auf eine Bank und plaudern und haben Spaß miteinander. Manchmal lehnt sie sich auch an mich, aber ich weiß nicht, was das alles bedeuten soll, wo sie doch eigentlich einen Haken an die Sache gemacht hat. Ich glaube, dass sie selbst nicht genau weiß, was sie möchte und im Moment einfach ihr alles zu viel ist.

Was kann ich bloß tun? Ich denke von morgens bis abends an sie, ich habe noch nie so viel für jemanden empfunden, wie für diesen Menschen. Ich habe relativ viele Hobbys und bin auch abends oft unterwegs. Es ist nicht so, dass ich jeden Abend zuhause sitze und depressiv bin und nur an sie denke, aber ich denke echt so gut wie die ganze Zeit an Sie. Wenn sie in meiner Nähe ist, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich würde ihr das alles gerne nochmal so sagen, aber ich habe Angst, dass sie dann böse ist und mir etwas sagt, was mir vielleicht sehr weh tut. Wirklich über das Ganze gesprochen haben wir jetzt schon ein paar Woche nicht mehr. Das ist ihr glaube ich auch bewusst, aber sie sagt von sich aus auch nichts. . .

Es ist echt ne ganz schön verzwickte Situation. Ich habe in den schlimmeren Momenten bereits mit dem Gedanken gespielt, den Arbeitgeber zu wechseln, aber dann habe ich mir gedacht: Warum?
Vielleicht überlegt sie es sich nochmal, wenn sie wieder etwas mehr Zeit hat? Ich bin soo verzweifelt. Kann mir jemand einen Rat geben?

Beste Grüße
Markus

13.07.2020 19:15 • #1


Kummerkasten007
Ist das Dein erster Liebeskummer?

Wie liefen Deine Beziehungen bisher so ab?


Zitat von Markus84:
Ich liebe dieses Mädchen echt über alles und würde echt alles für sie tun


Liebst Du sie als Person, die Du kaum kennst oder liebst Du den Gedanken, eine Partnerin zu haben?

13.07.2020 19:44 • #2


A


Ziemlich komplizierte Situation

x 3


Plentysweet
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie Dich aus der Beziehungszone genommen und nun gefriendzone-t hat. Sie hat Dich gern, lehnt sich in der Mittagspause an Dich, plaudert und scherzt mit Dir. Aber mehr halt auch nicht. Tut mir leid für Dich . Aber das lese ich aus Deinem Post.

13.07.2020 20:39 • #3


P
Wie alt seid ihr?
Liest sich für mich auch so als wäre es dein erster Liebeskummer.
Um von Liebe zu sprechen ist es doch viel zu früh. Du kennst sie doch gar nicht richtig, hast sie nur im Arbeitsumfeld erlebt.

13.07.2020 21:47 • x 1 #4


M
Hallo zusammen,

Dankeschön für eure Antworten.

Nein, es ist nicht mein erster Liebeskummer. Ich bin Anfang 30 und war bereits in einigen Beziehungen, 2 davon würde ich als wirklich ernsthaft bezeichnen. Einmal habe ich mich getrennt und das andere mal die Partnerin. Es hat einfach nicht so ganz gepasst. Das findet man ja oft manchmal auch erst nach längerer Zeit heraus.

Wie auch immer... Ich habe noch nie so viele Gefühle für eine Person gehabt, wie für diese Frau und bin da wirklich dermaßen verzweifelt momentan, dass ich mir fast keinen Ausweg mehr aus dieser Gefühlslage weiß. Es gibt Tage, da geht es mir ganz okay und Tage wo ich ständig an sie denke.

Wir kennen uns inzwischen ganz gut. Haben uns ja einige Male getroffen und bereits Stunden um Stunden gegenseitig sehr offen voneinander erzählt usw... Es ist nicht so, dass wir uns nicht kennen oder nach dem Motto: Oh Gott, ich wünschte - ich hätte eine Freundin. Nein, so ist es definitiv nicht...

Ich wünschte wirklich, sie würde dem Ganzen ernsthaft noch eine Chance geben. Aber um ehrlich zu sein, haben wir bisher auch nicht mehr wirklich ernst drüber gesprochen. Ich habe das Gefühl, dass wir Beide das im Moment absichtlich nicht ansprechen.

13.07.2020 22:27 • #5


U
Wie alt ist sie denn? Kann es sein, dass sie dich gar nicht als möglichen Beziehungspartner in Betracht zieht (ziehen möchte)? Z.B. weil sie erst Anfang bis Mitte 20 ist?

Es kommt nicht so ganz rüber ob du ihr explizit gesagt hast, dass du an einer romantischen Beziehung (anstatt einer freundschaftlichen) interessiert bist. Vielleicht empfindet sie deine häufigen Annäherungen daher als unangemessen.

Natürlich wäre der Druck in der Uni auch ein nachvollziehbarer Grund. In beiden Fällen ist Abstand angebracht.
Es tut mir sehr leid, dass du dadurch an Liebeskummer leidest .. es ist aber gut möglich, dass die unsichere Situation dieses Gefühl der vermeintlich großen Liebe verstärkt. Ähnlich wie peanut sehe ich nicht wirklich eine Grundlage für Gefühle die über Verliebtheit hinausgehen?! (Oder glaubst du an Seelenverwandtschaft und sowas?)

17.07.2020 02:54 • #6


nimmermehr
Sie steht einfach nicht auf Dich, das musst Du wohl leider akzeptieren. Als Freund ja, Sympathie ist da, aber mehr eben nicht. Darum will sie da auch nicht mehr mit dir drüber reden, weil es ja die Freundschaft belasten würde (wobei ich es nicht mal als Freundschaft empfinde, eher eine Zweckgemeinschaft für die Mittagpause, in der Du leider viel mehr siehst).

Ich würde Dir ehrlich raten, dich zu distanzieren von ihr wo es geht aus Selbstschutz, denn sonst wirst Du nie aufhören, für sie zu schwärmen. Dass Du so viel empfindest liegt daran, dass Du sie ständig siehst aber nicht haben kannst. Daraus macht unser Hirn leider jedesmal ein aus Hollywoodfilmen bekanntes Drama, aus dem uns scheinbar nur erlösen kann, wenn der Andere endlich auch seine große Liebe für uns erkennt und wir gemeinsam glücklich in den Sonnenuntergang reiten. Die wahre Erlösung kommt im wahren Leben aber leider nur, indem wie die Einseitigkeit der Gefühle akzeptieren und uns von diesem Menschen abwenden.

17.07.2020 07:16 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag