1

Komplizierte Situation

S
Guten Abend liebe Community,

ich wollte mal nach einigen objektiven Meinungen fragen.

Ich habe vor circa 2 Jahren eine junge Dame kennengelernt. Wir tauschten auch direkt Handynummern aus und schrieben viel und kontinuierlich bei Whatsapp. Täglich. Wir lernten uns immer mehr und besser kennen. Das Problem hierbei ist, dass wir circa 40 km von einander entfernt sind. Was jetzt nicht das Problem ist, beide Seiten haben die Möglichkeit zum Anderen zu gelangen. So viel erst Mal dazu.

Als ich sie kennen gelernt habe, war sie kurz vor dem Abi, dadurch war sie zeitlich auch sehr eingebunden mit dem Lernaufwand. Wir schrieben weniger und sie teilte mir mit, von jetzt auf gleich, sie löscht (vorübergehend, wie sich später heraus stellte) ihr Whatsapp. Somit hatten wir zum ersten Mal für mehrere Wochen keinen Kontakt. Für mich war das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, man hatte sich an den Kontakt sehr gewöhnt. Ich wusste den Grund nicht wirklich und dachte sie hätte keine Lust mehr auf mich. Den Fehler, den ich dann gemacht habe: ich habe etwas mit einer Arbeitskollegin angefangen, es war aber keine Beziehung. Wenn ich rückwirkend darüber nach denke, dann war sie nur ein Lückenfüller, um den Verlust nicht all zu stark zu dramatisieren. In diesem Fall passierten einige unangenehme Sachen, man beendete es dann. Schmerzfrei sogar und ich konnte sofort damit abschließen. *beep* happens. Never f*ck the company an dieser Stelle! Zudem ich nicht der Typ für One Night Stands bin... Ein paar Tage später meldete SIE sich wieder.

Sie hatte sich dafür entschuldigt, dass sie den Kontakt so abrupt beendet hatte. Ich war ihr auch nicht unbedingt sauer.
Wir schrieben wieder viel und ich berichtete ihr von meinem Ausrutscher. Obwohl ich ihr es nicht unbedingt schuldig bin, meiner Meinung nach. Aber sie hat es wohl doch übel genommen. Was auch verständlich wiederum ist. Ich hatte ihr aber gesagt, dass ich damit gerechnet habe sie würde sich nicht mehr melden. Stupide irgendwie, rückwirkend betrachtet.

Naja, wir schrieben wieder viel, telefonierten unter der Woche und alles war soweit wieder gut. Irgendwann trafen wir uns, öfter und öfter. Ich für meinen Teil entwickelte Gefühle für sie.

Das Schlimme: durch familiäre Konflikte war ich irgendwann in einer unangenehmen Situation, war innerlich sehr zerfressen und wurde eine Zeit lang sehr inteovertiert. Meldete mich bei keinem mehr für einige Wochen (schätzungsweise 2). Sie hatte sich auch Sorgen gemacht und bat mir an, sich zu treffen und drüber zu reden. Irgendwann renkte sich dieses Dilemma wieder ein. Alles war soweit wieder in Ordnung.

Dies ging dann bis circa Oktober 2015. Eines Abends waren wir bei ihr. Wir waren im Kino, waren was essen und redeten viel. Über Allgemeines, wie z.B. Arbeit, Zukunft und andere Themen natürlich auch. Als ich sie dann nach Hause brachte, küssten wir uns ganz normal zum Abschied. Wir hatten bis dato nicht mehr miteinander gehabt. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen war meine Devise nach den Hürden.

Als ich zu Hause war, schrieb sie: wir müssen mal reden.
Kein gutes Zeichen. Es stellte sich heraus, sie sei in einem Zwiespalt, Gefühle gegen Vernunft. Drauf einlassen, man sitzt im selben Boot; waren die markanten Aussagen. Ab da an hatten wir bis Weihnachten 0 Kontakt. Bis ich sie angeschrieben hatte. Ich hatte Weihnachten als Sprungbrett benutzt um wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ab da an schrieb wir erneut wieder viel. Man traf sich, unternahm was und alles machte erneut den Anschein alles sei wieder möglich.

Mein Ziel nah wie vor ist es, mit ihr eine Beziehung zu führen. Das Problem aktuell: sie hat durch die Arbeit kaum Zeit. Besonders unter der Woche. Kann ich leider momentan nur unterschreiben.
Nachdem sie vorher immer kritisiert hatte, ich würde nie nach Treffen fragen, hab ich das im Laufe geändert. Ich wollte sie nicht all zu sehr einengen. Nur um das mal genannt zu haben. Und jetzt hat sie keine Zeit.

Interesse hat sie aber definitiv noch: vor kurzem habe ich eine Freundin auf einen Geburtstag begleitet. Sie war überhaupt nicht von angetan und zeigte Anzeichen von Eifersucht. Wenn ich das jetzt richtig deutete.

Seit kurzem schrieb sie, dass sie sich seit schlapp fühlt, durch den Alltag: Arbeit und privat. Scheint sehr gefragt zu sein. Und vor ein paar Tagen fing sie an, mir gegenüber sehr arrogant zu antworten. Seit gestern haben wir nicht geschrieben und ich habe ihr vermittelt: wenn sie bessere Laune hat, soll sie sich wieder melden. Ich frage mich ob es richtig war oder nicht...Hätte ich mehr Verständnis zeigen sollen in diesem Fall?

Ich hoffe jemand kann durchsteigen.


MfG

25.02.2016 22:00 • #1


Sashimi
Offensichtlicher geht es nicht, dass ihr beide kaum Interesse aneinander habt. Ich frage mich wie man den Kontakt verlieren kann wenn ein Part WA löscht? Telefonieren, Simsen, Email, dass alles sind Mittel um es weiterzuführen. Solch komisches Verhalten lässt nur den Schluß zu, dass sie Dich auf Abstand wollte und genau das hast Du ja auch so interpretiert. Der Ausrutscher war also legitim, weil Du a.) Kein Interesse mehr hattest und b.) ein freier Mensch bist.
Sinnfrei hingegen ist die Beichte, die nur darauf abzielte ob sie angefixt wirkt. Damit hast Du Dich letztendlich in die Rolle des reumütigen Pausenfüller begeben, der sich für seine Freiheiten entschuldigt. Das wirkt bedürftig und unehrlich.
Eurer Kennenlernen scheitert schon an dem einfachsten Mittel: Kommunikation und der Wille Kompromisse einzugehen. Selbst wenn ihr euch nur ein paar Stunden in der Wochen sehen würdet wollen, wäre das zumindest eine Basis für mehr. Davon ist nicht zu merken.

Beende das Drama und werde wieder frei für Begegnungen die auf Augenhöhe stattfinden.

25.02.2016 22:15 • x 1 #2


A


Komplizierte Situation

x 3


H
Hallo Splix,
ihr habt da aber auch eine komplizierte Beziehung- keiner hat richtig Zeit, Kommunikation nur über Whatsapp...
Vielleicht solltet ihr euch mal richtig aussprechen , damit jeder sagen kann, was ihr euch unter einer Beziehung vorstellt....

25.02.2016 22:15 • #3


Blanca
Zitat von Splix1993:
ich wollte mal nach einigen objektiven Meinungen fragen.

Kannst Du haben:

Zitat:
Wir schrieben weniger und sie teilte mir mit, von jetzt auf gleich, sie löscht (vorübergehend, wie sich später heraus stellte) ihr Whatsapp. Somit hatten wir zum ersten Mal für mehrere Wochen keinen Kontakt. Für mich war das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, man hatte sich an den Kontakt sehr gewöhnt.

Wenn sie es einfach gelöscht hätte, ohne Dich vorher darüber zu informieren, könnte ich Deine beleidigte Reaktion ja noch verstehen. Aber so? Sie ist doch nicht verpflichtet, Deinetwegen bestimmte Provider zu nutzen. Außerdem hattest Du doch längst ihre Telefonnummer und wohl auch eine Email-Addi, oder? Wieso dann nicht einfach mal durchklingeln und sich darüber verständigen, wie man nun weiter in Kontakt bleibt, auch ohne WA? Damit hättest Du Dir schon keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Zitat:
Wir schrieben wieder viel und ich berichtete ihr von meinem Ausrutscher.

Wieso?

Wenn ich recht verstanden habe, seid Ihr gar nicht richtig zusammen, sondern habt eigentlich fast nur über WA kommuniziert und Euch gelegentlich getroffen. Warum also glaubtest Du, Ihr von Deiner Kurzaffaire berichten zu müssen? Was konkret wolltest Du damit bei ihr erreichen?

Zitat:
Aber sie hat es wohl doch übel genommen.

Sie hat jetzt ein anderes Bild von Dir als das, was sie sich bislang gemacht hatte, ja. Und - war das wirklich nötig?

Zitat:
Mein Ziel nah wie vor ist es, mit ihr eine Beziehung zu führen. Das Problem aktuell: sie hat durch die Arbeit kaum Zeit. Besonders unter der Woche.

Das ist kein Grund, denn Ihr lebt nur 40 km auseinander, könntet Euch also zumindest am Wochenende treffen und ansonsten per Email , VOiP oder Telefon miteinander in Kontakt bleiben - wenn Ihr beide das wirklich wolltet.

Und eben das scheint mir nicht der Fall zu sein, denn Du hast ihr von Deinem Wunsch offenbar nie offen was gesagt und sie denkt mittlerweile vermutlich, Du hättest diesbezüglich keine Ambitionen.

Zitat:
Und vor ein paar Tagen fing sie an, mir gegenüber sehr arrogant zu antworten. Seit gestern haben wir nicht geschrieben und ich habe ihr vermittelt: wenn sie bessere Laune hat, soll sie sich wieder melden. Ich frage mich ob es richtig war oder nicht...Hätte ich mehr Verständnis zeigen sollen in diesem Fall?

Nein, Du mußt Dir kein arrogantes Verhalten bieten lassen und es war angemessen, so zu reagieren. Ist ja nicht so, als hättest Du zurückgepampt.


Preisfrage 1:
Was konkret hindert Dich, Butter bei die Fische zu geben und sie einfach mal zu fragen, wohin Euer Kontakt führen soll?

Preisfrage 2:
Nehmen wir mal an, sie will Dich tatsächlich nur als Affaire, als Freund plus oder als Kumpel. Reicht Dir das, oder willst Du unbedingt mehr?

Preisfrage 3:
Dir ist klar, was die Ablehnung (D)eines über Freundschaft hinausgehenden Angebotes für Euch beide bedeutet, falls Dir das nicht reicht? Bist Du ggfs. bereit, den Kontakt konsequenterweise zu beenden, oder willst Du sie den Rest Deines Lebens weiter anschmachten?

26.02.2016 09:52 • #4


S
Ersteinmal vielen Dank für eure schnelle Reflektierung! Super! Insgeheim habt ihr mir das bestätigt, was mir nächtelang durch den Kopf ging und mich fernab vom Schlaf gehalten hat.

Kommen wir erstmal zu ein paar allgemeine Dinge, dieses haben auch so ziemlich alle angesprochen...

1. Wenn jemand ohne wirkliche Vorahnung den Kontakt abbricht, dann laufe ich bestimmt nicht hinterher. Das klingt jetzt ein wenig hart, aber das ist meine Einstellung. Egal ob es sich um Freunde oder Frauen handelt. Meine Oma sagte immer: wer nicht will, der hat schon.
Und da sie sich weder per Telefon, SMS oder sonstige Plattformen bei mir gemeldet hatte, wollte ich abwarten. Hatte sich im Nachhinein auch so bewahrheitet.

2. Ich habe ihr, bezüglich meines Ausrutschers, nichts auf die Nase gebunden. Es war eher so am Rande erwähnt. In diesem Punkt wollte ich einfach nur ehrlich sein und mit offenen Karten spielen. Denn ich denke Ehrlichkeit ist das wichtigste Instrument zum Aufbau einer zwischenmenschlichen Beziehung, egal in welcher Hinsicht.


3. Das Treffen, bzw. die Zeit gemeinsam nutzen, speziell an den Wochenenden. Ja, das ist ein weiteres 'Riesending'. Ich arbeite im 3-Schichtsystem. Sie von früh (08:00) bis Open End (19:00-?). Der Paristätische nennt sich dieser Verein. Also sehr variable Arbeitszeiten, aber eher nach hinten gelehnt. Also ist es schon mal sehr schwer unter der Woche eine ideale Zeit zu finden. An den Wochenenden verhält es sich so, dass sie entweder auch arbeitet, oder aber mit Freunden unterwegs ist und die versäumte Zeit aus der Arbeitswoche nachholt. Und die letzten beiden Wochen war sie ausgebucht. Obwohl ich oft gefragt hatte, nicht dass es heisst: hast du ihr Optionen aufgezeigt?
Zudem ich kein Mensch bin, der sich gerne 'aufdrängt'.

4. Mit was für einem Ausgang ich zufrieden wäre aus diesem Drama? Ich weiß es nicht. Logisch betrachtet, wäre ein Cut wohl das einzig sinnvolle. Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich bin prinzipiell kein Freund von Freundschaft zwischen Mann und Frau, denn dies kann ebenso verhängnisvoll werden. Ich würde nicht den Kumpel mimen wollen, obwohl ich Gefühle für sie habe und sie mir evtl. noch von anderen Typen erzählt. Neeeeeee! Auch Freundschaft + wäre keine gute Option. Aber aus beiden Sichten...

5. Wir hatten darüber schon mal gesprochen und auch geschrieben. Dieses Thema zu was führt uns dieser weg? Von ihr kam ja quasi schon mal ein Zeichen, dass die Beziehung nicht so gut wäre, gerade weil sie Zweifel ansprach und diese auch nach mehreren nachfragen unbegründet lies...

Ich hoffe, ich konnte die ein oder andere Frage beantworten. MfG

26.02.2016 16:37 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag