Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39

Problem mit Verfahrenspfleger

L

Luna2026
Mitglied

3
Danke erhalten:
50
meine Kinder wollen nicht mehr zu ihrem Vater auch keinen begleiteten Umgang mehr. Das haben sie ihm selber gesagt. Mein Ex klagt nun beim Familiengericht. Heute war die Verfahrenspflegerin bei uns. Die Kinder haben ihr mitgeteilt, dass sie nicht zum Papa wollen aber sie interessiert das nicht da der Papa ein Recht auf Umgang hat. Er ist Alk. und hat die Kinder auch oft geschlagen. Mein großer Sohn wollte ihr zeigen wo sein Alk. ist, das hat sie alles nicht interessiert. Er wurde auch gefragt, ob ich einen neuen Partner hab. Mir hat die gute Frau mitgeteilt, wenn ich meine Kinder behalten möchte soll ich mein Haus verkaufen und in eine soziale Wohnung im Block ziehen dann ist sie dafür, dass ich eine gesetzliche Betreuerin bekomme. wir fühlen uns total ungerecht behandelt, weil die Kinder nicht zu ihm wollen, aber zu ihm müssen kann man die Verfahrenspflegerin vielleicht austauschen, weiß das jemand? ich warte auf Anruf von meinem Anwalt

x 3 #1

QueenA
@Luna2026 Hallo!

Es ist verständlich, dass euch die Situation gerade sehr belastet. Wenn Kinder deutlich äußern, dass sie Angst haben oder nicht zum Vater möchten, besonders wenn Alk. oder Gewalt im Raum stehen, sollte das im Verfahren unbedingt ernst genommen und sorgfältig geprüft werden.

Grundsätzlich hat ein Elternteil zwar ein Umgangsrecht, aber das Kindeswohl steht immer an erster Stelle. Wenn es Hinweise auf Gefährdung gibt, kann das Gericht den Umgang einschränken, aussetzen oder nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden lassen.

Eine Verfahrenspflegerin hat die Aufgabe, die Interessen der Kinder im Verfahren zu vertreten. Wenn du das Gefühl hast, dass sie die Aussagen der Kinder nicht ausreichend berücksichtigt oder voreingenommen ist, kann dein Anwalt beim Familiengericht eine Überprüfung oder einen Wechsel der Verfahrenspflegerin anregen. Das entscheidet letztlich das Gericht.

Wichtig ist jetzt vor allem:
- Alle Vorfälle (z. B. Gewalt, Alk., Aussagen der Kinder) möglichst konkret zu dokumentieren
- Falls vorhanden: ärztliche Berichte, Zeugenaussagen oder andere Nachweise sammeln
- Alles offen mit deinem Anwalt besprechen, damit er es im Verfahren einbringen kann

Auch die Kinder dürfen, je nach Alter und Reife, im Verfahren angehört werden. Ihre Sicht wird vom Gericht in der Regel mit berücksichtigt.

Versuch bis zum Gespräch mit deinem Anwalt ruhig zu bleiben und nichts überstürzt zu entscheiden. Ein Hausverkauf oder ein Umzug hat in der Regel nichts mit der Frage des Umgangsrechts zu tun, solange das Kindeswohl gewährleistet ist.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Hol dir auf jeden Fall rechtliche Unterstützung und bleib dran, dass die Perspektive der Kinder gehört wird.

Alles Gute! 🍀

x 8 #2

A

Problem mit Verfahrenspfleger

x 3

J
Die Äußerungen der Verfahrensbeiständin, die Du beanstandest, würde ich auf jeden Fall dem Gericht mitteilen. Die Anregung einer Betreuung halte ich für ein starkes Stück, sie kommt doch nur in Betracht, wenn Du geistige Einschränkungen hast. Die Anregung eines Hausverkaufs ist nicht Aufgabe der Betreuerin.

Zum Umgangsausschluss: Hier kommt es auch auf das Alter der Kinder an. 14-jährige und ältere Kinder kann man nicht zum Umgang zwingen, wenn Kinder in diesem Alter sagen, dass sie keinen Umgang wollen, weil der Vater sie geschlagen hat, rechtfertigt in der Regel schon dies einen Umgangsausschluss.

Wenn ein Umgangsausschluss im Raum steht und die Kinder jünger sind, holen die Familiengerichte häufig familienpsychologische Gutachten ein. In einem solchen Gutachten wird, wenn es richtig erstellt wird, die gesamte Situation sehr gründlich geprüft.

x 5 #3

M
Zitat von QueenA:
Ein Hausverkauf oder ein Umzug hat in der Regel nichts mit der Frage des Umgangsrechts zu tun, solange das Kindeswohl gewährleistet ist.

!

x 1 #4

M
Zitat von Luna2026:
Mir hat die gute Frau mitgeteilt, wenn ich meine Kinder behalten möchte soll ich mein Haus verkaufen und in eine soziale Wohnung im Block ziehen dann ist sie dafür, dass ich eine gesetzliche Betreuerin bekomme.

Lass' Dir das nicht gefallen ! -Wenn Du das Haus finanziell halten kannst,
dann behalte es !
Du wirst das schon irgendwie schaffen mit Deinem Anwalt !
Halte durch und sei tapfer ! Aufmunternde Emojis

Und gib' uns bitte Updates ! Lachendes Gesicht

x 3 #5

M
Achso und das mit der gesetzlichen Betreuung.:
Hast Du eine schwerwiegende Behinderung, bist Du schwer psychisch krank
oder von irgendwas schwerst abhängig ? (falls Du drüber reden magst)
Ansonsten würde ich da auch erstmal sagen.: NEIN !
Sprich' da auch unbedingt mit Deinem Anwalt drüber !

x 2 #6

A
Zitat von Luna2026:
wir fühlen uns total ungerecht behandelt, weil die Kinder nicht zu ihm wollen, aber zu ihm müssen kann man die Verfahrenspflegerin vielleicht austauschen, weiß das jemand? ich warte auf Anruf von meinem Anwalt

Hör dir mal den Podcast an "Justizia würde kotzen!" Da gehts genau um sowas.

x 2 #7

Sonnenschein85
Wie alt sind deine Kinder?

Ich finde das fahrlässig. Wenn er Alk. ist und somit das Kindeswohl gefährdet ist. Mir kommt das seltsam vor. Hast du nochmal beim Jugendamt vorgesprochen?

Unabhängig von der Verfahrenspflegerin?

Wenn die Kinder klar äußern das sie Angst haben und das begründen würde es mich wundern, wenn sie zum Umgang gezwungen werden. Hol lieber noch andere Menschen ins Boot. Vielleicht ist nur diese Mitarbeiterin irgendwie unfähig die Lage einzuschätzen.

Setz dich auf jeden Fall zu wehr. Gerade wenn die Kinder geschlagen werden. Ich finde das kaum zu glauben, dass sie dann genötigt werden ihn weiter zu sehen. Die Kinder müssen geschützt werden. Bitte erkundige dich beim JA was du noch tun kannst. Es gibt sicher noch andere Anlauf und Beratungsstellen.

x 4 #8

M
Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht ist nur diese Mitarbeiterin irgendwie unfähig

Sowas kommt überall mal vor ! -Dann hat man natürlich besonderes Pech
und muss sich damit rumquälen !

Zitat von Sonnenschein85:
Ich finde das kaum zu glauben, dass sie dann genötigt werden ihn weiter zu sehen.

Wobei, wenn er sich wieder
bessern sollte (aufhört zu trinken?) und nicht mehr gewalttätig wird,
könnte unter Aufsicht,
eine Annäherung zwischen Vater und Kindern stattfinden.

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Sowas kommt überall mal vor ! -Dann hat man natürlich besonderes Pech und muss sich damit rumquälen ! Wobei, wenn er sich wieder bessern sollte ...

Ja, dann schon. Aber so doch nicht🫣

x 1 #10

HeavyDreamy
@Luna2026

In deinem anderen Thread hast du im Februar das hier geschrieben:

Zitat von Luna2026:
Ich melde mich heute bei euch mit folgendem Problem.Wie ihr ja schon wisst hat mein Ex mich ja im Dezember mit den Kindern für eine neue, mit Kind sitzen lassen. Seitdem erkenne ich diesen Mann überhaupt nicht wieder er zeigt überhaupt kein Interesse mehr für seine Kinder. Es ist gerade so, als hat er keine Kinder mehr. Die Beziehung mit seiner neuen trägt er in der Öffentlichkeit ( über Tik Tok o.ä) aus. Da könnte man meine er ist ein Teenie. Seine Kinder hat er Heiligabend das letzte Mal gesehen. Die zwei Kleinen und den Großen Mitte Januar. Die Großen haben ihn mitgeteilt, dass sie keinen Umgang mit ihm haben möchten aber da ist er zum Anwalt gegangen. Er zeigt aber leider überhaupt kein Interesse, es kommt überhaupt keine Nachfrage wie es den Kindern geht oder dergleichen Unterhalt bezahlt er auch mal wie er Lust hat. Er ist so unzuverlässig in allen was um die Kinder geht.Termine beim Jugendamt, sagt er ab. Ich versteh nur halt nicht warum er mich und die Kinder so menschenunwürdig behandelt. Immerhin waren wir ja 14 Jahre, seine Familie und sein Zuhause. Und jetzt stellt er die fremde mit Kind über sein eigenen Fleisch und Blut.

Ich kann verstehen, dass du einen Hass gegen deinen Exmann hast, aber mir kommt das so vor, wie wenn du hier nicht wirklich auf Elternebene agierst, sondern den Kindern brühwarm den Vater schlecht machen möchtest.

Denn im Februar schreibst du, er würde kein Interesse zeigen, wegen der neuen und du findest das schlimm von ihm.

Und hier schreibst du jetzt im März:

Zitat von Luna2026:
Die Kinder haben ihr mitgeteilt, dass sie nicht zum Papa wollen aber sie interessiert das nicht da der Papa ein Recht auf Umgang hat. Er ist Alk. und hat die Kinder auch oft geschlagen

Wie passt das jetzt zusammen?
Sorry, aber da beisst sich irgendwas.

x 3 #11

Tobuka
@Luna2026 Vielleicht kann der Kinderarzt helfen und ein Attest ausstellen

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
@Luna2026 In deinem anderen Thread hast du im Februar das hier geschrieben: Ich kann verstehen, dass du einen Hass gegen deinen Exmann hast, aber ...

Vielleicht ist ihr jetzt erst bewusst was da eigentlich schlimmes passiert ist. Wenn man drin steckt, vielleicht auch manipuliert wird, verschließt man manchmal die Augen. Und jetzt mit Abstand sieht sie vielleicht mehr die Realität, also wie der Vater die Kinder behandelt.
Wenn sie dort geschlagen werden, sollten sie definitiv geschützt werden.

x 1 #13

L
@QueenA ja, ich habe schon einen Anwalt eingeschaltet und wie gesagt, meine Kinder fühlen sich von dieser Frau nicht ernst genommen. Sie haben alle drei deutlich gesagt sie wollen keinen Umgang mit dem Papa auch nicht begleiteten Umgang aber diese Frau ist der Meinung der Vater hat ein Recht auf Umgang und so wird sie das auch sagen, sich für einen Umgang mit dem Vater aussprechen das hat sie mir schon gesagt. Aber wie gesagt, was die Kinder wollen interessiert sie überhaupt nicht im Gegenteil sie versucht die Kinder zu überreden, dass die Kinder ihrem Vater eine Chance geben sollen, was sie aber nicht möchten. Ich hab irgendwie das Gefühl, diese Frau arbeitet für meinen Ex über ihn sagen wurde von ihr aufgefordert ich solle mit den Vorwürfen aufhören die ich ja gar nicht gemacht hab beziehungsweise gar nicht machen, konnte und sie sieht auch keinerlei Probleme darin, dass die Kinder zu dem Vater und dessen neuer Partnerin gehen, obwohl sie gar nicht weiß, wie die leben und dort kein Hausbesuch durchgeführt wird

x 1 #14

A
Zitat von Luna2026:
Sie haben alle drei deutlich gesagt sie wollen keinen Umgang mit dem Papa

Wie alt sind deine Kinder?

A

x 4