58

War ich das Problem, oder sie?

K
Sorry für den langen Text, ich habe schon einige Sachen gekürzt, aber ich denke, je Ausführlicher ich die Sachen beschreibe, desto besser kann man es verstehen. Danke an alle, die sich die Zeit nehmen.

Hallo Leute,
ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und einige Themen haben mir schon viel helfen können.

Kurz zu uns:
Ich: M 31 Jahre, wohne noch bei meinen Eltern, das war meine erste Beziehung, ich bin ein ruhiger Mensch, habe keine Freunde, nur Familie
Sie: W 46 Jahre, ist schon mit 14 aus ihrem Elternhaus raus, ihre 7. oder 8. Beziehung (jede Beziehung ging von einem halben Jahr, bis max. 2 Jahre), ein sehr gesprächiger, offener Mensch, nur sehr wenig Freunde

Vorgeschichte:
Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Wir haben uns immer super verstanden, haben viel rumgealbert uns gegenseitig geneckt, waren größtenteils auf einer Wellenlänge, auch wenn ich schon früh gemerkt habe, dass sie sehr eigensinnig und dickköpfig sein kann (haben andere Kollegen auch gesagt). Nach etwas über einem Jahr, haben wir beide mal entschieden, etwas zusammen zu unternehmen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon Gefühle für sie entwickelt, bin aber aus rein freundschaftlicher Sicht zur ihr gegangen.
Während der ersten treffen sind auch schon Aneinanderreibungen vorgefallen, war aber nicht weiter dramatisch.
So, und im August 2019 hatte sie mir dann ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht und ich hatte mein erstes Mal mit ihr. Drei Tage später haben wir dann auch eine Beziehung angefangen.
Anfangs war echt alles super, sie war richtig lieb, hat mir immer nette Nachrichten geschickt etc. Ich war fast jedes Wochenende bei ihr, auch mal in der Woche, wir haben viel unternommen. Unsere Phase mit der rosaroten Brille war aber recht schnell wieder vorbei. Ich konnte schon in den ersten 3 Wochen der Beziehung anhören, dass ich sie irgendwann wegen einer jüngeren verlassen würde ich bin nur mit ihr zusammen, weil ich nur das Eine will etc. Ich habe ihr oft gesagt, dass mich der Altersunterschied nicht stört und dass das alles Quatsch ist, aber irgendwie hat sie mir nie geglaubt.
Das war nur der Anfang: Es waren immer die kleinen Dinge, die sie zum Aufregen brachten. Unter anderem wenn ich ein Glas auf dem Tisch habe stehen lassen, oder dass die Decke auf dem Sofa, wenn ich mich bewege, ständig verrutschte, oder dass ich nach dem Abwasch die Griffe vom Wasserhahn trockenwischen soll. Brav wie ich bin, habe ich alles gemacht, wie sie es gerne hätte, auch wenn es für mich kleinkariert war.
Lest dazu den folgenden Thread, der Threadersteller ist genauso wie meine Freundin:
ploetzlich-zieht-die-freundin-aus-t43463.html
(Da habe ich meine Freundin sofort drin wiedererkannt.)

Es war geplant, dass ich im November 2019 zu ihr ziehe. Wegen der Nörgeleien habe ich das erst einmal verschoben. War für sie angeblich in Ordnung. Da sie aber finanziell nicht gut dasteht, hätte sie das Geld von mir gut gebrauchen können. Ich hatte dann auch ein schlechtes Gewissen. Sie machte mir Monate später noch Vorwürfe, kann ich aber auch verstehen.


(Ich überspringe hier mal einen Großteil, unter anderem, dass wir schon 2x kurzzeitig getrennt waren, wegen ihren Nörgeleien. Das würde sonst zu viel Text werden. Ich habe inzwischen auch die Arbeit gewechselt, das gefiel ihr auch nicht, weil wir uns dann seltener sehen.)

Was vor zwei Wochen passiert ist:
(Ich habe kurz davor schon gemerkt, dass ihre Gefühle mir gegenüber nachgelassen hatten.)
Ich bin nach der Arbeit zu ihr gefahren. Sie hatte schlechte Laune. Wir sind dann wie sonst auch spazieren gewesen haben uns unterhalten, sie kam da schon genervt rüber, habe sie aber nicht drauf angesprochen. Und am Abend wollten wir was zu essen bestellen, ich sollte die Speisekarte raussuchen. Ich wusste, in welchem Schrank sie ist, aber nicht welche Schublade, habe also etwas länger gebraucht. Als ich sie gefunden habe kam von ihr nur: Wow, wurde auch Zeit (sie hat halt auch so viel Kram bei sich, ich kann mir auch nicht alles merken, wo was ist). Abends habe ich häufiger den Körperkontakt gesucht, aber es kam keine Reaktion von ihr. Sie meinte später im Bett nur, sie könne die Gefühle nicht einfach zurückschalten (Ich weiß bis heute nicht wirklich, was der Auslöser dafür war). In der Nacht konnte ich auch sehr schlecht schlafen und ich bin den ganzen Samstag müde, ruhig und gereizt gewesen. Am Samstag sind wir noch einkaufen gewesen, dort hat sie eine Auflaufform gesehen und meinte nur, die können wir gut gebrauchen, weil ich für uns Nudelauflauf machen wollte. Die kann sie sich aber nicht leisten. Ich war kurz am überlegen, ihr die zu kaufen, aber dann sagte sie, sie hat ja noch eine andere etwas Flachere. Deswegen habe ich es doch nicht gemacht. Beim Einkaufen sagte sie auch zu mir, ich solle die Hände aus den Taschen nehmen, ich war aber wieder so genervt von ihr und aus trotz habe ich sie drin gelassen, da wurde sie auch maulig, hat auch im Laden vor den Leuten mich (leise) wegen irgendwas runtergemacht. Mittags habe ich dann den Auflauf gemacht und ich wollte dann das Geschirr waschen. Nachdem ich 3 Sekunden angefangen habe kam von ihr nur der Spruch Wenn ich das schon wieder sehe, komm, lass mich das machen und sie machte dann den Abwasch ohne mir zu sagen, was ich angeblich falsch gemacht haben soll. Abends beim Spazierengehen meinte sie noch, ob ich duschen möchte, ich bejahte das und gleich darauf meinte ich als Scherz noch: Wieso, stinke ich? Kam als Antwort nur Du kannst dich ruhig für mich duschen, oder hast du es nicht mehr nötig, dich für mich zu pflegen? Da bin ich nicht mehr drauf eingegangen, weil es mir zu doof war. Nach dem duschen:
Sie: Du bist heute echt anstrengend
Ich: Du aber auch
Sie: Ich habe dazu auch keine Lust mehr drüber zu diskutieren
Ich: Gut, wenn du darüber nicht reden willst und bin gegangen.

Am Sonntag hat sie mich auf die Auflaufform angesprochen, warum ich ihr die nicht gekauft habe. Habe daraufhin auch nichts gesagt und weil ich keine Lust auf die Diskussion hatte, bin dann aus der Küche ins Wohnzimmer gegangen. Kam von ihr nur der Spruch: Gehst du zuhause auch allen Diskussionen aus dem Weg? Ich nur: Nein, dort wird über solche Kleinigkeiten auch nicht diskutiert. Am Nachmittag wollten wir noch kniffeln. Ich ging davon aus, dass wir das im Wohnzimmer machen. Ich bin kurz rausgegangen, sie kam mit Kakao raus, obwohl ich ihr gesagt habe, sie braucht mir keinen machen. Dann hat sich mich angemault, warum ich den Tisch nicht vor der Bank gestellt habe? Ich nur: Woher soll ich wissen, dass du jetzt hier draußen kniffeln willst? Ich kann nicht in deinen Kopf reingucken. Sie faselte wieder irgendwas davon, dass ich alleine nie zurechtkommen werde. Daraufhin antwortet ich nur grizig: Wirst du schon sehen, wenn ich oben bei dir eingezogen bin, dann wirst du sehen, wie gut ich alleine klar komme. Nach dem Kniffeln wollte ich dann nach Hause. Sie hatte die Woche darauf Urlaub und sie sagte, sie sei ganz froh, den Urlaub ganz alleine zu haben. Gut, dachte ich mir, lässt du sie halt in Ruhe, wenn sie das so möchte..
Habe ihr am folgenden Samstag geschrieben und gefragt, wie es ihr geht, ob sie sich gut erholt hat. Kam keine Antwort. Das hat mich dann sauer gemacht und hat mich dann dazu gebracht, einen 2-Seiten Brief zu schreiben. Den Brief habe ich ihr dann, als sie auf der Arbeit war, Zuhause auf den Tisch gelegt. (Rückblickend betrachtet vielleicht eine doofe Idee, ich hätte mit ihr persönlich sprechen sollen, aber da sie mich ignoriert hat, habe ich mich dafür entschieden)
Kurz was ich im Brief angesprochen habe: (Kann den ggf. auch komplett in den Thread packen, falls es einen Interessiert.)
- Ich habe ihr geschrieben, dass ich den Brief schreibe, damit sie die Dinge aus meiner Sicht vielleicht besser versteht. Was mich an ihrem Verhalten mir Gegenüber stört.
- Ich bin auf das Wochenende eingegangen.
- Ich habe ihr erklärt, dass sie mich im Haushalt mehr machen lassen soll, sonst lerne ich das nie richtig und sie soll mich nicht ständig dafür kritisieren.
- Ich habe versucht zu erklären, warum ich dann doof in der Gegend rumstehen, wenn sie den Haushalt macht (weil ich verunsichert bin, was ich überhaupt noch machen soll, wenn alles nicht richtig ist, was ich mache)
- Dass ich glaube, dass sie so zu mir ist, weil ich noch zu Hause wohne.
- Dass ich eine Freundin brauche, die mich respektiert, mich so nimmt wie ich bin und mich nicht ständig kritisiert, (das schadet meinem Selbstbewusstsein)
- Ich habe sie gefragt, ob sie sich nicht einmal in meine Lage versetzen kann?
- Ich versuche mich zu ändern, von ihr kommt nichts, außer ich kann mich nicht ändern, wozu soll ich mich ändern?
- Habe ihr dann noch einige nette Sachen geschrieben, was für ein liebevoller Mensch sie eigentlich ist, ich sie liebe und falls sie die Trennung will, ich hoffe, dass wenn wir uns begegnen, uns nicht aus dem Weg gehen.
Als Antwort kam Abends nur: Ist ok, sehe ich genauso, ist auch besser so, es ist Schluss. Ich habe mir im Urlaub auch schon darüber Gedanken gemacht. Du hast nichts in dem halben Jahr gelernt. Du sprichst einfach nicht mit mir. Du zückst nie dein Portemonnaie. Ich habe finanzielle Probleme und bin deshalb so gereizt. Ich habe keine Lust, dich großzuziehen, dir die Welt zu zeigen. Ohne dich ist alles entspannter. Such dir eine Frau, die alles für dich macht, bleib Zuhause, dann musst du dich um nichts kümmern. Hast du das Schreiben auch mal durchgelesen? Du redest die ganze Zeit nur über dich, nicht wie es mir dabei geht, du bist egoistisch. Ich weiß im Leben, was ich tue, ich bin nicht umsonst so. Das ist ein Schutz den ich aufbaue, um mich vor Leuten zu schützen die mir gegen den Strich gehen, die egoistisch sind. Und ich möchte auch nicht, dass du dir hier bei mir einen schönen Urlaub machst, während ich für dich alles machen muss
(In Ihrer Antwort spricht sie einige Sachen an, die ich ihr schon im Brief erklärt habe, sie hat also gefühlt nur die Hälfte gelesen und einige Punkte gar nicht angesprochen. Vielleicht waren die 2 Seiten auch einfach zu viel Text.)

Bin dann als Antwort auf die Punkte mit dem Portmonee eingegangen. Ich habe ihr erklärt, dass ich ihr schon öfters was von McDonalds mitgebracht habe, sie zum Essen eingeladen habe, ihr auch mal die Einkäufe bezahlt habe, quasi als Wiedergutmachung, weil sie häufiger für mich zum Wochenende was eingekauft hat. Einmal hatte sie ihre EC-Karte vergessen, ich habe ihr den Einkauf bezahlt und habe ihr gesagt, sie braucht mir das Geld nicht wiedergeben. Und ich habe ihr auch häufiger Kleinigkeiten auf der Arbeit mitgebracht, so wie sie mir auch.
Dann, dass ich auf jeden Fall ausziehen werde, das muss ich um selbständiger zu werden. Und dass ich nicht ein schönes Leben bei Ihr haben möchte, sondern dass ich möchte, dass wir beide ein schönes Leben haben, deswegen möchte ich ihr auch im Haushalt helfen, um sie zu entlasten.

Daraufhin kam keine Antwort. Seitdem Funkstille. Auch auf Facebook hat sie mich gelöscht.

Ich bin schon die ganze Woche am Grübeln, ob ich das Problem bin, oder sie. Die Leute mit denen ich spreche sind der Meinung, sie sei Kleinlich und macht aus ´ner Mücke ´nen Elefanten. Die kennen aber auch nur meine Perspektive.
Ich habe das Gefühl, dass unsere ganze Beziehung auf vielen Missverständnissen aufbaut. Ich habe sie nicht verstanden und sie mich nicht. Sie wusste vor unserer Beziehung, wie ich bin und worauf sie sich einlässt, genauso wie ich. Sie sagte auch, ich sei zu sensibel für ihr Temperament.

Sie meinte ja auch immer, ich müsse mehr mit ihr reden, aber wenn ich die Probleme angesprochen hatte, hat sie mich nicht ernst genommen, mir nicht zugehört. Z. B. hatte ich mal erwähnt, dass es mich stört, wie sie reagiert, wenn ich ihrer Meinung nach was falsch mache. Sie sagte nur: Soll ich dir den Kopf streicheln? Oh du armer. Ich daraufhin: Nein, einfach mal sagen was ich falsch mache und mir sagen, oder zeigen, wie ich es richtig machen soll, es gibt nicht nur schwarz und weiß Da ist es dann kein Wunder, dass ich keine Lust mehr habe, darüber zu reden. Aber das versteht sie nicht.

Ich finde es nur schade, dass sie so auf den Brief reagiert hat, aber das war mir von vornherein klar. Ich habe auch über die Trennung nachgedacht, es ist für uns beide wohl besser so. Wäre nur gerne weiterhin mit ihr befreundet gewesen, da ich durch sie gemerkt habe, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, mit dem man sich unterhalten kann. Seit meiner Jugend hatte ich keine Freunde mehr. Sie war für mich ein besonderer Mensch, ich habe noch nie jemanden so viel anvertraut, wie ihr.

Wie seht ihr die Sache?

Ich hoffe, der Text ist nicht zu durcheinander und verständlich, ich musste einiges ändern und kürzen, sonst wäre er 3x so lang geworden.

29.03.2020 18:19 • x 1 #1


A
Das hört sich wie Erziehungsmaßnahmen von Mutter an. Such dir eine Frau!

29.03.2020 18:26 • x 2 #2


A


War ich das Problem, oder sie?

x 3


baba
Geh Deinen Weg ohne Sie. Du brauchst nicht noch ne Mutter! Sie hat sich so verhalten.
Ich an Deiner Stelle würde mir ne eigene Wohnung suchen und ausziehen um auf eigenen Füssen zu stehen. Damit wirst Du auch selbstbewusster.

29.03.2020 18:35 • x 2 #3


Vera3000
Die sieht dich einfach 0 als Partner auf Augenhöhe. Sie behandelt dich respektlos...wie nen kleinen dummen Jungen. Stellt Forderungen und bestraft dich mit Missbilligung wenn du nicht spurst etc.
Schreib sie ab, sie ist den Kummer nicht wert. Ist leichter gesagt als getan....insbesondere weil sie deine Erste war. Aber glaub mir....mit ihr ist keine liebevolle, wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe möglich und wird es auch nicht mehr.

29.03.2020 18:37 • x 3 #4


T
Ich: M 31 Jahre, wohne noch bei meinen Eltern..

Tell me, why?


Sie, w 46.

Springst Du von einem warmen Nest ins nächste?

Werde unbedingt zuerst selbständig. Werde ein Mann.

29.03.2020 18:39 • x 2 #5


Vera3000
Vielleicht hat er ja auch ne eigene Wohnung im Haus der Eltern.....anderenfalls bin ich ganz bei dir.
TE....du brauchst eine eigene Wohnung!

29.03.2020 18:47 • x 2 #6


K
Danke für die bisherigen Tipps. Und nein, ich habe keinen Mutter Ersatz gesucht Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer eigenen Wohnung, da ich durch den neue Job mir diese auch leisten kann, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen.

29.03.2020 18:59 • x 1 #7


T
Na ja, ein Tipp war meiner wohl nicht, wohl eher ein Schlag mit der virtuellen .
Mein Junge ist genau so alt, wie Du.
Den hätte ich mit Anfang Zwanzig im hohen Bogen...

Böse Mama, böses Weib!

Entschuldige bitte, falls es zu hart war.

Ich wünsche Dir eine schöne Zukunft (auf eigenen Beinen).
Lass Dir nicht zu sehr reinreden, von all den Leutchen, die es doch immer nur gut mit Dir gemeint haben.
Mach' Dein Ding!
U.Lindenberg

29.03.2020 19:05 • x 3 #8


M
@Kikoushi
Das hört sich ja wirklich ziemlich anstrengend und lieblos an. Sorry, aber sei froh, dass du sie los bist.
Das ist doch keine Beziehung! Such dir doch eine nette Frau, die dich nicht wie ein kleines Kind erziehen will.
Ich finde ihr Verhalten teilweise wirklich respektlos und unangemessen. So z.B die Sache mit der Auflaufform. Es ist einfach nur dreist und ausnutzend, wenn sie erwartet, dass du sofort springst und das Ding kaufst (auf eine Bemerkung ihrerseits hin).
Wie gesagt, lass sie ziehen.

marina1974

29.03.2020 19:06 • x 2 #9


E
Lieber @kikoushi, Du bist für Deine 31 Jahre noch sehr unerfahren. Das ist auch ok so, bringt Dich aber in die Gefahr, von Menschen mit mehr Lebenserfahrung 'in die Tasche gesteckt' zu werden. Eure Beziehung ähnelte sehr einer Mutter-Kind-Beziehung, was erst mal gar nicht am Altersunterschied gelegen haben muss.
Bitte beschäftige Dich mit Deiner Beziehung zu Deinen Eltern - insbesondere Deiner Mutter! Warum wohnst Du noch zu Hause? Warum hattest Du so lange keine Freunde mehr? Es ist ganz wichtig für Dich, Dich erst mal von Deinen Eltern zu lösen und auf eigenen Füßen zu stehen.
Einen Haushalt alleine zu führen und Deinen Alltag alleine zu organisieren. Erst dann kannst Du der Partner auf Augenhöhe sein, der Du gerne sein willst. Deine Ex-Freundin hat in Dir offenbar nicht den Partner auf Augenhöhe gesucht, sondern jemanden, den man rumkommandieren kann. So lange Du das ausstrahlst, wird es Dir immer wieder so gehen. Arbeite an Dir und trau Dir mehr zu in dieser Welt. Du klingst Doch sehr vernünftig und überlegt. Dann setze das doch auch mal in der Praxis um. Nur Mut!

29.03.2020 19:09 • x 5 #10


K
Zitat von Tempi:
Na ja, ein Tipp war meiner wohl nicht, wohl eher ein Schlag mit der virtuellen .
Mein Junge ist genau so alt, wie Du.
Den hätte ich mit Anfang Zwanzig im hohen Bogen...

Böse Mama, böses Weib!

Entschuldige bitte, falls es zu hart war.

Ich wünsche Dir eine schöne Zukunft (auf eigenen Beinen).
Lass Dir nicht zu sehr reinreden, von all den Leutchen, die es doch immer nur gut mit Dir gemeint haben.
Mach' Dein Ding!
U.Lindenberg

Alles gut, war nicht zu hart der Schlag mit der Tastatur. Danke

29.03.2020 19:12 • x 2 #11


T
Zitat von Kikoushi:
Danke

Oh, bitte gerne.

..bin gerade in Form.

Und ich glaube, ich flirte mit Dir.

Also: ... .. .schnell wäch hier.



Edit: Tipp von Muddi:
Gehe malheute Abend hier in den Chat. Da soll z.Zt. der Bär steppen. Vom Hörensagen..

29.03.2020 19:16 • x 2 #12


Raida
Zitat von Kikoushi:
Und ich möchte auch nicht, dass du dir hier bei mir einen schönen Urlaub machst, während ich für dich alles machen muss

Wer sagt das sie muss?
Sie hat sich doch offensichtlich oft dazu entschieden, das ihr das nicht gut genug ist, was du tust.

Zitat von Kikoushi:
es gibt nicht nur schwarz und weiß


Für sie anscheinend schon.

Zitat von Kikoushi:
Wäre nur gerne weiterhin mit ihr befreundet gewesen, da ich durch sie gemerkt habe, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, mit dem man sich unterhalten kann.


Es gibt nicht nur sie auf dieser Welt.

Mach dich auf deinen Weg..
Lerne Menschen kennen..
Das Leben kennen..
Dich kennen..
Sei neugierig..

..und irgendwann wird's auch Zweisamkeit geben.

Also schliesse ich mich meinen VorschreiberInnen an.

29.03.2020 20:11 • x 2 #13


T
Allein schon die Frage, ob Du am Abend duschen möchtest?
Ich hab erst gedacht, es muss der Badeofen angeheizt werden, so wie früher bei der Oma.

Was ist das für eine Frage?
Wir sind es gewohnt, jeden Abend und jeden Morgen zu duschen.
Wer legt sich denn ungeduscht ins Bett?

Diese Frau behandelt Dich wie ein Kind.
Diese Aufrechnerei von Geld in einer Beziehung ist kleinkariert.

29.03.2020 20:28 • #14


Vera3000
Also ich oute mich jetzt mal; Ich geh durchaus auch ungeduscht ins Bett...es seit denn ich müffele oder hab gerade Sport gemacht. Jeden Tag duschen ist nicht gut für die Haut

29.03.2020 20:43 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag