Hallo liebes Forum,
ich habe bereits oft hier meinen Kümmer geäußert und immer hat es mir geholfen. So hoffe ich auch diesmal.
Ich befinde mich vermutlich in einer toxischen Beziehung. Genau. vermutlich. ich weiß es leider selber nicht genau,ob es toxisch ist. Was ich aber weiß ist,dass mich die Beziehung sehr oft stark belastet und mein Selbstvertrauen so langsam abbaut. Es kommt oftmals zu Streitsituationen, in denen ich oftmals garnicht weiß was jetzt das eigentliche Problem ist. Es ist so verwirrend ,dass ich selber nicht mehr weiß ob ich das Problem bin oder meine Partnerin. Ich Versuche hier Mal die ein oder andere Situation zu Schildern und erhoffe mir hier Rat und vielleicht eine Einschätzung neutraler Personen.
Ich schildere nun die aktuelle Situation.
Ich habe vor 2 Tagen sehr schlecht geschlafen, wohl eher so gut wie gar nicht. Ich konnte nicht einschlafen. Es hört sich vielleicht etwas übertrieben an aber ich kann mit keinem/wenig Schlaf überhaupt nicht umgehen. Ich kann so einfach nicht auf der Arbeit konzentriert meine Leistung erbringen, ggf. Kommt es sogar zu gravierenden Fehlern. Also habe ich mich noch um 5 Uhr morgens bei meinem Chef und einem Kollegen krank gemeldet,was auch garkein Problem darstellte. Ich habe meine Partnerin natürlich schlafen lassen und habe es ihr dann erst morgens erzählt,als sie wach wurde. Ich wollte dann natürlich den Schlaf auch etwas nachholen und bin so gegen 7 Uhr eingeschlafen und wieder wach geworden gegen 11 Uhr. Ich war trotzdem sehr gerädert und durch den Wind. Ich kam nicht richtig in Fahrt und hing einfach ein wenig in den Seilen an diesem Tag. Einen Tag vorher habe ich zusammen mit meiner Partnerin im Haus viel geschafft. ich habe den Rasen gemäht, abgewischt,Staub gesaugt und aufgeräumt. Somit empfand ich es als ein eher geringeres Problem dann auch mal ein wenig faul zu sein an diesem Tag.
Meine Partnerin war dann halt schon ein wenig länger auf den Beinen. Sie hat momentan frei und war dann auch noch bis 10 im Bett ,hat dann aber schon begonnen ihren Tag zu gestalten. Weil ich ja eigentlich arbeiten musste hatten wir gemeinsam keine Sachen geplant. Sie hat mich dann im Bett liegen gelassen und hat ein paar Sachen erledigt. So gegen Mittag habe ich Sie dann gefragt was denn heute so anstehen würde und ob Sie was geplant hätte. Ihr Antwort lautete: ich hole gleich in der Stadt ein Paket an,sonst nichts.
Dementsprechend habe ich dann meinen Tag auch etwas geplant und habe dann die mich entschieden, damit ich in Fahrt komme, ins Fitnessstudio zu gehen. Ich weiß. nicht arbeiten gehen aber dann ins Fitnessstudio gehen ist auch nicht die feine Art. Aber ich wollte ein wenig wach werden und den Kreislauf in Schwung bringen. Mir tut der Sport sehr gut in solchen Fällen und somit habe ich mir das vor genommen.
Naja. als ich meiner Partnerin von diesem Plan erzählte merkte ich schon,dass Sie schlechte Laune bekam. Sie hat dann immer eine gewisse ignorante Art an sich und man merkt an ihrer Stimme und an der Art und Weise wie sie mit mir spricht ,dass etwas nicht stimmt. Was genau aber das Problem ist weiß ich oftmals nicht, weil Sie mir das nicht offen kommuniziert. Sie behält es dann für sich und ist erstmal kalt und ignorant zu mir. Sie war dann das Paket abholen und ich habe auf die Hunde aufgepasst. Ich habe mich dann nochmal mit dem Hunden ins Bett gelegt und wartete auf Sie,damit ich dann zum Sport gehen kann. Als Sie dann wieder kam sah Sie mich im Bett liegen und wurde noch komischer zu mir. Kein hallo,nur ein genervter Blick von ihr und Stille.
Sie ging dann aus dem Zimmer und begann unten irgendwas zu machen. Ich erinnere hier nochmal an die Stelle ,wo ich fragte was denn heute so ansteht und was geplant wäre. als ich dann runter ging , um ihr bescheid zu sagen dass ich dann jetzt zum Sport fahre sah ich schon wie Sie auf der Terrasse die Türen zum Haus sauber machte mit einem Wassereimer. Ich fragte dann nochmals ,ob Sie Hilfe bräuchte und ich nicht lieber zu Hause bleiben soll und helfen soll. Ich bekam dann nur eine genervte Antwort ,dass ja jetzt schon fast alles erledigt sei.
Ich bin dann zum Sport. Wieder zu Hause merkte ich,dass Sie immer noch sauer auf mich war. Ich komme nach Hause und wieder nur ein kurzes Hi im vorbei gehen. Sie bestraft mich dann halt immer mit so einer gewissen Kälte,womit ich nicht richtig klar komme. Für mich ist das richtig schlimm, das habe ich ihr auch schon öfter gesagt. Sie macht das immer so. man nennt es Silent Treatment glaube ich. Eine ganz ganz schlimme Sache die mich total triggert. Deswegen habe ich dann auch das Gespräch gesucht und gefragt,was denn los sei und was ich falsch gemacht habe. Ich wusste schon was los war,weil ich es ja gemerkt habe dass es ihr nicht gefiel dass ich zum Sport gefahren bin. Deswegen habe ich ihr das vorweg genommen und es war halt eben genau dieses Problem.
Sie hat mir halt vorgeworfen ich würde ja vor der Arbeit weg laufen und lieber trainieren gehen. Ich würde die Arbeit nicht sehen und Sie müsse immer alles alleine machen. Ich habe dann gefragt, wieso Sie mir denn nicht sagt dass Sie Sachen vor hat im Haushalt. ich habe ja immerhin nachgefragt und wollte auch helfen. Ich bekam dann immer die Antwort,dass ich die Arbeit ja wohl selber sehen müsse und das würde man ja von selbst sehen. Sie will mir nicht immer alles sagen müssen. Dabei finde ich kommt es doch genau darauf an in einer gut funktionierenden Beziehung . man muss ein Team sein und man kommuniziert miteinander. Da ist es doch kein Problem den Partner zu bitten zusammen was im Haushalt zu machen ,wenn es einem selbst auffällt oder liege ich da falsch? Wenn ich als Person feststelle ,dass da Unkraut aus den Fugen heraus kommt im Garten und ich das gerne weg haben möchte und das auch heute gerne machen möchte,dann teile ich das meinem Partner doch mit und das sollte dann doch kein Problem sein oder? In dieser Situation als Beispiel habe ich ja auch noch nach gefragt,was ihr Plan für den heutigen Tag ist,weil ich ja nun mal eigentlich auf der Arbeit gewesen wäre. Und dann habe ich auch noch ein zweites Mal nachgefragt,ob Hilfe benötigt wird. naja Sie war dann im Grunde noch bis zum nächsten Tag sauer und war ignorant und kalt zu mir. Und das macht immer was mit mir. Dieser tagelange Liebesentzug und sauer sein für diese Sachen ,wo es in meinen Augen nicht mal einen Grund dafür gibt sauer zu sein. das macht mich echt kaputt.
Und im Grunde spielt sich sowas häufiger ab. Und ich Frage mich öfter,wer jetzt genau das Problem ist. bin es vielleicht ich? Muss ich die Sachen wirklich selber sehen? Ist es zu viel verlangt ,dass man mit mir spricht,wenn man etwas bemerkt oder einem etwas stört? Ich Versuche wirklich schon sehr oft nachzufragen und zu kommunizieren mit Ihr ,damit sowas halt nicht passiert aber es gelingt mir einfach nicht es ihr Recht zu machen.
Kennt jemand dieses Problem? Wie seht ihr das? Ich bin kurz dafür diese Beziehung zu beenden und auszuziehen ,weil ich öfter wirklich Angst habe etwas falsch zu machen. Ich gehe wie auf einem Minenfeld.
06.08.2025 22:07 •
x 1 #1