455

Toxische on off Beziehung beendet

A
Ich habe mich vor einer Woche aus einer sehr ungesunden on off Beziehung beendet. Er ist Alk., hat mich immer wieder zutiefst beleidigt, mich in keiner Weise emotional unterstützt und dennoch habe ich ihm immer wieder eine Chance gegeben. Ich liebe ihn nicht mehr, er war auch nie eine grosse Liebe und dennoch fällt es mir schwer, ihn aus meinem Kopf zu bringen.
Seine letzte Nachricht war so hässlich, dass ich jeden Kontakt abgebrochen habe. Es fällt mir schwer solche Beleidigungen und Ungerechtigkeiten auf mir sitzen zu lassen und alles runter zu schlucken.
Ich weiss aber ganz genau, dass es nichts bringt zu reden, dass ich hier nichts mehr in Ordnung bringen kann und mich auf mich konzentrieren muss.
Danke, dass ich hier sein darf.

27.06.2023 13:56 • x 7 #1


Ayaka
Zitat von Ava75:
Seine letzte Nachricht war so hässlich, dass ich jeden Kontakt abgebrochen habe. Es fällt mir schwer solche Beleidigungen und Ungerechtigkeiten auf mir sitzen zu lassen und alles runter zu schlucken.

Ich weiss aber ganz genau, dass es nichts bringt zu reden, dass ich hier nichts mehr in Ordnung bringen kann und mich auf mich konzentrieren muss.

genau richtig erkannt - eine erneute Auseinandersetzung kostet dir nur weitere Kraft und bringt mit Sicherheit auch noch weitere böse Nachrichten. Du hast deine Wahrheit über die Beziehung gefunden, er muss und wird die nie teilen.
Geh deinen Weg allein und halte größtmögliche Distanz - am Besten absolute Kontaktsperre - um da nicht wieder reingezogen zu werden.

27.06.2023 14:05 • x 5 #2


A


Toxische on off Beziehung beendet

x 3


K
Zitat von Ayaka:
Geh deinen Weg allein und halte größtmögliche Distanz - am Besten absolute Kontaktsperre - um da nicht wieder reingezogen zu werden.

27.06.2023 14:09 • x 3 #3


A
@Ayaka danke dir ! Ich habe ihn blockiert und schweige seit 9 Tagen. Ich habe offen gesagt Angst vor hässlichen und eskalierenden Auseinandersetzungen und will mir nicht noch mehr Mist anhören müssen. Es ist wirklich grausam, was er von sich gibt und er verwendet Dinge gegen mich, die ich ihm lange her anvertraut habe. Ich bin irgendwie geschockt, habe eine heftige Erkältung bekommen, mein Körper hat also auch mitreagiert. Es ist besser so, auch wenn es nicht leicht ist.

27.06.2023 14:52 • x 4 #4


M
@Ava75 Kotz dich im Forum über ihn aus, das hilft manchmal schon

Und ihm gegenüber keine Reaktion zu zeigen, wird ihm deine Stärke verdeutlichen. Mit solchen Beleidigungen und Ungerechtigkeiten will er ja gerade eine Reaktion von dir hervorrufen. Gib ihm diesen Erfolg einfach nicht

27.06.2023 14:55 • x 7 #5


Schnitzel2000
@Ava75 dann kümmer dich erstmal um Deine Gesundheit - du wirst merken, wenn du gar kein Schlupfloch für Mails/Anrufe idetwas bietest, dann heilst du auch schneller.

Gute Besserung und gute Seelenheilung!

27.06.2023 14:58 • x 4 #6


Ayaka
gib dir ein bisschen Zeit, sei gut zu dir selbst - mit jedem Tag ohne Kontakt kehrt mehr Ruhe ein

27.06.2023 15:48 • x 4 #7


K
@Ava75

Wie lange ging die Beziehung?

27.06.2023 16:12 • x 1 #8


A
@Kleeblatt99 insgesamt 2 Jahre, mit 3 Trennungen. Das ist nun die 4. Und hoffentlich letzte Trennung. Es war übrigens meine erste derartige Beziehung, und ich bin 75 jahrgang also nicht mehr blutjung. Ich verstehe rational nicht, warum mir das passiert ist und was ich überhaupt von diesem Mann wollte. Es ist einigermaßen absurd und ich muss jetzt erst mal zur Ruhe kommen und verdauen. Danke sehr für euren Beistand hier im Forum !

27.06.2023 16:29 • x 4 #9


M
@Ava75 Es gibt Menschen, die süchtig machen. Manch einer lernt eine solche Person mit 18, manch einer mit 30, andere mit 48 manch einer gar nicht kennen.

Sind regelmäßig Reaktionen im Gehirn. Auch wenn es 0 mit ihm zu tun haben sollte: ich hab auf Anraten eines befreundeten Psychologen mich mit B-Clustern auseinander gesetzt. Das mag alles 0 auf ihn zutreffen, aber ich hab damit verstehen können, warum ich auf eine Frau total abfahre, die mich nur rund macht. Welche Süchte diese Frau nach ihr in meinem Gehirn quasi aktiviert hat und warum ich trotz meiner Ratio nicht von ihr los kam.

27.06.2023 16:36 • x 5 #10


A
@Melias er hat Anzeichen eines verdeckten Narzissten und ich bin laut meiner Therapeutin ein besonders empathischer, sensibler Mensch, sicherlich wollte ich ihm helfen, auch wegen seines Alk.. Da kommt viel zusammen, das B Cluster kenne ich noch nicht, klingt spannend ! Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser mit der Trennung. Alles Gute !

27.06.2023 16:43 • x 6 #11


M
@Ava75 B-Cluster sind nach amerikanischen Denke alle (Bordis, Narz. ua).

Da Übergänge fließend sind und die Unterscheidung regelmäßig irrelevant ist - es geht ja nur für einen selber darum, dem ganzen einen Namen zu geben. Das Label als Solches macht ja für einen selbst, um das Problem zu ergründen und anzugehen, keinen Unterschied

Das kann gut sein. Dann wäre dein Anteil, dass du nach jemandem suchst, bei dem du dir stetig deine Liebe verdienen kannst, was du brauchst, um deinen Selbstwert zu pushen. Darum auch die Co-Abhängigkeit sodann.

27.06.2023 16:49 • x 6 #12


A
@Melias es ist in jedem Fall sehr auffallend,dass ich mir einen ziemlich kaputten und verkorksten Typen mit Empathiedefizit ausgesucht habe, wo ich mich eigentlich nach Geborgenheit sehne. Ich habe also exakt das Gegenteil von dem gewählt, was ich mir eigentlich wünsche und das irritiert mich sehr. Und vom Kopf her haben von Beginn weg die Alarmanlagen geschrillt, ich konnte mir nie wirklich eine Zukunft mit ihm vorstellen und habe ihn doch immer wieder zurück genommen. Irgend etwas an ihm hat mich berührt. Besser kann ich es nicht erklären.

27.06.2023 17:00 • x 4 #13


K
Zitat von Ava75:
@Kleeblatt99 insgesamt 2 Jahre, mit 3 Trennungen. Das ist nun die 4. Und hoffentlich letzte Trennung. Es war übrigens meine erste derartige ...

Du bist auf einem guten Weg und hast es daraus geschafft.Die Aufarbeitung ist wichtig.
Es ist dir schon ersichtlich, was dich an ihm angezogen hat:
Zitat von Ava75:
ich bin laut meiner Therapeutin ein besonders empathischer, sensibler Mensch, sicherlich wollte ich ihm helfen, auch wegen seines Alk..

Es könnte durchaus sein,dass du deine eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen nicht mehr wahrgenommen hast und sein Wohlergehen und helfen wollen, bedingt deiner hohen Emphatie, Priorität hatte.

27.06.2023 17:00 • x 4 #14


K
Zitat von Ava75:
es ist in jedem Fall sehr auffallend,dass ich mir einen ziemlich kaputten und verkorksten Typen mit Empathiedefizit ausgesucht habe, wo ich mich eigentlich nach Geborgenheit sehne.

Zitat von Ava75:
Ich habe also exakt das Gegenteil von dem gewählt, was ich mir eigentlich wünsche und das irritiert mich sehr

Zitat von Ava75:
Und vom Kopf her haben von Beginn weg die Alarmanlagen geschrillt

Zitat von Melias:
Das kann gut sein. Dann wäre dein Anteil, dass du nach jemandem suchst, bei dem du dir stetig deine Liebe verdienen kannst, was du brauchst, um deinen Selbstwert zu pushen. Darum auch die Co-Abhängigkeit sodann.


Zusammenhang aus der Kindheit?

@Nostraventjo habe an dich gedacht. Das ähnelt erneut,wie in dem anderen thread von @luisa33 oder? Die Eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Prägungen? Kam mir warum auch immer in den Sinn beim Lesen.

27.06.2023 17:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag