455

Toxische on off Beziehung beendet

Schnitzel2000
@Wolfstanz wenn Dir dieser Ansatz hilft @Wolfstanz , das ganze zu verarbeiten, dann wird es für Dich auf jeden Fall ein guter Ansatz sein!

Ich für mich finde es ehrlich gesagt Zuviel des Guten in einem Forum, in dem echt zerstörte Existenzen aufschlagen. Schaschlik, sag ich da
Zitat:
Und trotzdem, trotzdem sage ich heute, daß Ihr ihm dankbar sein sollt. Ich bin es übrigens auch. Denn der Narzisst war einer meiner besten Lehrmeister, fürs Leben.

Ich könnte mich darauf einigen, dass das LEBEN, das UNIVERSUM mein Lehrmeister ist, und ich dankbar bin, diese Lektion überstanden zu haben oder zu überstehen - aber IHM oder IHR - never ever will I take that victim blaming...

Nö - ich weiß, dass das ein Ansatz sein kann und ich habe ihn, beim ersten Narz auch gehabt, aber jetzt, wo ich wirklich sehe, wie sehr man vergiftet wird und eben nicht die Rechnung aufgeht = Trennung = Heilungsprozess, da werd ich keinem Menschen der das macht auch noch meine Dankbarkeit hinterherschleudern, als Bakschisch, oben drauf.

So viel habe ich - für mich - in der momentanen Lektion des Lebens gelernt!

29.06.2023 08:18 • x 2 #61


M
@Wolfstanz starke Beiträge; insbesondere #57 als Augenöffner und dein Beispiel aus dem Beitrag #60. Großes Danke dafür; das können viele brauchen und irgendwann verstehen. Ich denke, @Ava75 ist noch nicht so weit, weil es zu frisch ist. Aber irgendwann trifft es einfach so genau zu.

Dir, liebe @Ava75 ist m.E. nur noch hinzuzufügen: Ja, du sollst deine tolle Eigenschaft des Helfens auch nicht verlieren. Aber, so wie es @Wolfstanz richtig schreibt, aus den richtigen Gründen helfen!

Denn auffällig ist ja, dass du einer Person (deinem Ex) helfen möchtest, der die Hilfe gar nicht will. Warum also versuchst du grenzenlos ihm dennoch zu helfen und was versprichst du dir davon?
Du hast bereits deine Affinität zu solchen Menschen offengelegt - das bedeutet aber auch, dass solch veranlagte Menschen (also narz.) deine Schwäche (keine Grenzen) sofort erkennen.

Und das ist in meinen Augen ein toller Ansatz: Hilf unbedingt weiter und bleib dem Grunde nach wie du bist. Verlier dabei aber nicht die Frage aus den Augen, warum du eigentlich hilfst und was beim Empfänger ankommt.

Tolle Beiträge zuletzt hier!

29.06.2023 08:38 • x 3 #62


A


Toxische on off Beziehung beendet

x 3


Schnitzel2000
@Ava75 genau das unterschreibe ich sofort
Zitat von Ava75:
Ich betone daher zumindest derzeit das Mitgefühl mit mir selbst, damit ich da endgültig raus komme und mich wieder erhole, denn es war sehr kräfte raubend. Aber diese andere Seite auch zu sehen ist wichtig.

Und daher sollte man meiner Meinung nicht dem Narc-Menschen dankbar sein, sondern der eigenen Seele, dass sie einen da rausgepaukt hat! #strong @Ava75

Das ding ist ja - so war es zumindest bei mir - dass man durchaus Grenzen setzt, ob der / die / das Narc die dann wahrt, ist eine andere Sache... und ehrlich, manchmal kann man es sich nicht aussuchen oder muss wirklich bittere Pillen schlucken u. z.B. Umziehen, AG-wechseln, wie es hier in einem anderen Thread schon diskutiert wird.

Dankbar einem solchen Menschen? Never - wie gesagt, dem Leben und MEINER Seele JA - aus tiefstem Herzen JA, aber den anderen, den Aggressoren? Das ist für mich verkehrte Welt... Das kann warten bis zum Jenseits, wo dann alle Seelen wieder happy vereint sind und Spass haben und über das Geschehene sinnen, aber im Leben will ich so viel Kraft aufbauen, dass ich eben KEIN Verständnis mehr habe, für solch Menschen.

29.06.2023 08:47 • x 2 #63


W
@Schnitzel2000 ich kann Dich durchaus und sehr gut verstehen!
Das bedeutet für mich nicht , daß das von mir Geschriebene unzutreffend ist. Du schreibst ja selbst vom Universellem Ganzen und von Deinem momentanen denken und da ist never ever für Dich das, was gerade stimmt.
Bereits vor ca 5 Jahren oder eher noch länger, habe ich in einem Narzisstenthread bereits über das Thema Narzisst und Beziehung geschrieben. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen. In der Zeit habe ich Erfahrungen gesammelt, Erkenntnisse gewonnen und da ich an einen Sinn in allem glaube und der Narzisst der in meinem Leben war vor 2 Jahren gestorben ist, (es war mein Cousin), hat sich mir der Sinn erschlossen. Wo ich vor 10 Jahren noch beim Narzissten schnell und weit weglaufen mußte, kann ich ihn heute recht mühelos erkennen und an mir abprallen lassen. Im Gegenteil ist es sogar so, daß der Narzisst vor mir wegläuft. So verändert Erkenntnis mich und verändert damit auch was und wie ich erfahre

29.06.2023 08:59 • x 1 #64


Schnitzel2000
@Wolfstanz und genau darin liegt für mich der Knackpunkt:
Zitat von Wolfstanz:
Bereits vor ca 5 Jahren oder eher noch länger, habe ich in einem Narzisstenthread bereits über das Thema Narzisst und Beziehung geschrieben. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen. In der Zeit habe ich Erfahrungen gesammelt,

Gerne darfst Du, mit all den Jahren der Verarbeitung und Heilung im Hintergrund eine solche Aussage für DICH und Dein Leben treffen, aber ich empfinde es als fahrlässig, es für andere zu fordern, die gerade frisch hier auftauchen und erstmal die Kraft sammeln müssen, sich überhaupt innerlich zu trennen. Solche Aussagen können genau ins Gegenteil umschlagen, falls Du Dich in Dein altes Ich noch zurückversetzen kannst:
Zitat von Wolfstanz:
Ihr solltet diesen Narzissten dankbar sein. Das meine ich durchaus ernst Ihr solltet Mitleid mit ihnen haben und ihnen dankbar sein.

Ich kann mich damit anfreunden, wenn es formuliert wäre:
Rückblickend war ICH (also Du @Wolfstanz) meinem Narc sogar dankbar

Das darfst Du gerne sein, selbst diese Energie werde ich keiner Narc Persönlichkeit mehr zur Verfügung stellen und bin lieber den Menschen hier dankbar, die mich und andere wieder aufbauen. Das ist richtig gelenkte Energie für MICH
Viele Grüße

29.06.2023 09:27 • x 3 #65


A
@Wolfstanz danke dir, ich fühle mit, denn auch ich wurde oft wegen meines Ganges - ich hüpfe irgendwie - gehänselt und ausgelacht.
Das mit dem Helfen ist sicherlich richtig. Ich habe keinen dank oder so erwartet, nur dass man sich über mich lustig macht oder sich gegen mich wendet war dann doch zu viel.

29.06.2023 09:55 • x 3 #66


Elfe11
Mein Learning: Bevor man einem Menschen hilft, sollte man prüfen, ob der Mensch es wert ist und ob er Hilfe überhaupt möchte! Man muss auch genau hinschauen, ob man selbst der Richtige ist, um zu helfen. Ich hatte auch schon einen verdeckten Narzisten im Leben, der meinte mir helfen zu wollen... Er machte genau das Gegenteil.

Ich habe gelernt dieses Helfersyndrom unter die Lupe zu nehmen und besser zu kanalisieren. Und ich wandle dieses Sybdrom gerade um in ein Selfcare Programm. Wie helfe ich mir selbst? Täglich? Wo brauche ich Hilfe? Wer gibt mir diese? Kann ich Hilfe gut annehmen? Und wie ziehe ich mehr wertvolle soziale Mitmenschen in mein Leben, die mir Gutes wollen? Wie erkenne ich sie?

Auch wichtig ist zu erkennen, dass der Ex Narzist sich sehr gut selbst helfen kann und sich neue Quellen und Ressourcen sucht! Es geht einem Narzisten in der Regel gut. Er zieht ja Energie an sich mit allen Mitteln. Das kann er fantastisch.

29.06.2023 10:23 • x 3 #67


Wasabix
Zitat von Ava75:
@Wolfstanz danke dir. Ich habe Mitgefühl mit ihm, weil ich weiss, dass er innerlich leer ist. Tatsächlich hatte er noch nie eine richtige Beziehung ...


Kennst du Silvia Harke? Diplompsychologin.
Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Hochsensibilität.
Hat auch Bestseller geschrieben.

Vielleicht hilfreich für dich...?

29.06.2023 10:30 • x 3 #68


Wasabix
Zitat von Elfe11:
Mein Learning: Bevor man einem Menschen hilft, sollte man prüfen, ob der Mensch es wert ist und ob er Hilfe überhaupt möchte! Man muss auch genau ...



29.06.2023 10:31 • x 3 #69


W
Zitat von Schnitzel2000:
Gerne darfst Du, mit all den Jahren der Verarbeitung und Heilung im Hintergrund eine solche Aussage für DICH und Dein Leben treffen, aber ich empfinde es als fahrlässig, es für andere zu fordern, die gerade frisch hier auftauchen

Das tue ich nicht wirklich. In meinem Post danach sage ich es sogar und auch in dem Post selbst steht, daß jemand, der frisch daraus kommt sicher eher Verständnis und Mitgefühl für sich selbst fordert. Das eine schließt das andere nicht aus. Beides kann nebeneinander stehen. Das Verständnis, was Narzisst bedeutet kann nicht schädlich sein. Im Gegenteil.
Das jemand, der noch seine Wunden leckt eher die Nadel sieht die eben noch darin gesteckt hat, als den Nutzen die diese entfalten kann (und ich meine hoffentlich auch wird, weil das verstehe ich unter konstruktiver und positiver Verarbeitung), ist verständlich und normal und auch gut so.
Nicht desto trotz sollte man aber eben nicht nur den Schatten sehen, sondern auch das Licht und das bedeutet: Du wirst besser und stärker!

29.06.2023 10:35 • x 1 #70


Elfe11
Zitat von Wasabix:
:daumen:


Da müssen wir uns an die eigene Nase packen als vermeintlicher Empath. Wie arrogant bin ich zu glauben, dass meine Anwesenheit soo hilfreich ist für das Gegenüber? Bekomme ich was zurück für meine Hilfe? Etwas, was ich brauche? Etwas vom Glanz des Narzisten? Wie bekomme ich selbst mehr Glanz in mein Leben? Will ich das? Oder sind mir andere innere Werte wichtiger als das Äußere? Wo mache ich Kompromisse? Habe ich selbst narzistische Eigenschaften? Bin ich süchtig nach Anerkennung und Bestätigung? Ruhm und Ehre, Ansehen, sozialer Status?

29.06.2023 10:36 • x 1 #71


W
Zitat von Elfe11:
wichtig ist zu erkennen, dass der Ex Narzist sich sehr gut selbst helfen kann und sich neue Quellen und Ressourcen sucht! Es geht einem Narzisten in der Regel gut.

Das ist ein großer Irrtum. Wie Wasabix sagt, der Narzisst ist leer. Er ist der Geist der stets verneint...

29.06.2023 10:37 • x 1 #72


Wasabix
Zitat von Schnitzel2000:
Und daher sollte man meiner Meinung nicht dem Narc-Menschen dankbar sein, sondern der eigenen Seele, dass sie einen da rausgepaukt hat! #strong



Vielleicht sollte man das dankbar sein in Anführungszeichen setzen.
Dann wird es klarer

29.06.2023 10:40 • #73


Elfe11
Zitat von Wolfstanz:
Das ist ein großer Irrtum. Wie Wasabix sagt, der Narzisst ist leer. Er ist der Geist der stets verneint...


Das kann ich so nicht bestätigen. Die Narzisten, die ich kenne, leben und sonnen sich in Luxus, Geld, Macht, Prunk und Protz. Und da fällt auf den Partner durchaus etwas ab von, was ja angenehm ist.

29.06.2023 10:41 • #74


Wasabix
Zitat von Wolfstanz:
Wie Wasabix sagt, der Narzisst ist leer. Er ist der Geist der stets verneint...



Sagt das die Wasabix.....

Wo denn lieber @Wolfstanz ?

29.06.2023 10:42 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag