Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3

Toxische Beziehung On-Off bis hin zu finaler Trennung

Oskar89

Oskar89
Mitglied

1

ich bin Oskar, gehe auf die 40 zu (innerlich noch 25) und verfolge dieses Forum nun seit einiger Zeit.
Nun dachte mir, einen eigenen Account zu erstellen,
da ich hier viele Posts über gewisse Beziehungen gelesen habe, die meiner Beziehung stark ähneln.

Ein tl:dr gibt es am Ende.

___

So richtig weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, da ich sowas noch nie irgendwo gepostet habe.

Meine Ex (W31) und ich lernten uns vor etwa 2 einhalb Jahren auf eine fast schon filmreife Art und Weise kennen.
Ich habe sie im Kiosk angerempelt und ihr Handy runtergeschmissen. Anschließend habe ich es für sie aufgehoben,
lachten beide drüber, tauschten Nummern aus und ja. Tage später haben wir uns fast täglich gesehen.

Sie hat in jederlei Hinsicht den ersten Schritt gemacht und dies teilweise in sehr kurzer Zeit.
Zwischen erstem Treffen und ihrerseits das erste "ich liebe dich" sind vielleicht 4-5 Wochen vergangen.

Da ich zuvor lange single war aufgrund von stätigen jobbedingten umzügen/pendeleien und war nun natürlich
mehr als erfreut, eine nette Dame kennenzulernen, die mich von anfang an quasi vergöttert.
Sie hat die gleichen Interssen wie ich, gleichen Musik und Filmgeschmack, ist aktiv im Fitnessstudio.

Die ersten Monate waren spektakulär und immer aufregend.
Wir unternahmen viel, waren uns emotional sehr schnell sehr nah, habe von ihrer traurigen Kindheit erfahren und wie blöd denn alle Exfreunde waren. Und natürlich darf zu toxischen On-Off Beziehungen guter, wenn nicht sogar der beste S* fehlen. Aber wie sich später herausstellte, wusste ich auch warum sie so gut im Bett war.
Wer so viel Übung wie sie hat, weiß welche Hebel man mein einem Mann umlegen muss.

Nun springe ich mal fast 1 Jahr in die Zukunft.
Die Beziehung lief zu perfekt, kein Streit, gemeinsame Nähe, Interessen etc. und dann hat sich von jetzt auf gleich von mir getrennt.
Das per Whatsapp! In einer derart hasserfüllten Sprachnachricht, wie man sie sich vorstellen kann.
Ich sei das Letzte, ein Narzisst, will sie kontrollieren, hat angst vor mir, das volle Programm.

Dazu muss ich sagen, dass wir 1 Tag zuvor, keine 24 Stunden, mit meinem 13 jährigen Sohn (erste Ehe, super Verhältnis zur Ex/Mutter) im Zoo waren und wir ein super schönen Tag hatten.
Nachdem ich meinen Kleinen zur Mutter brachte, trafen wir uns Abends noch und naja, könnt ihr euch denken.
Demnach habe ich absolut keine Ahnung woher dieser Hass kommt.

Nun denn. Hassnachricht angehört, wollte drauf antworten, habe gemerkt, dass ich blockiert bin.
Ich war am Boden zerstört.
Solch tiefe Trauer hatte ich nicht mal wo mir meine Ex (Mutter meines Kindes) mir fremdgegangen ist während ich im Ausland war.

Und dies war der erste wichtige Step, an dem ich hätte meine 7 Sachen packen müssen. Dann hätte ich mir diesen Post hier wahrscheinlich auch sparen können.

Knapp 1 Monat später hat sie mich nachts angerufen, sturzbesoffen, sagte sie hat angst und ob ich vorbeikommen kann.
Auf die Frage, wovor sie angst hat antwortete sie mir, dass sie angst hat sich was anzutun.

So dumm wie ich war bin ich direkt zu ihr hin, sie hat mir aufgemacht und gefragt, ob ich bei ihr schlafen kann.
Sie war so betrunken, dass sie sich an mich rangemacht hat, ich es jedoch ablehnte und auf dem Sofa gepennt habe.

Am nächsten morgen haben wir uns ausgesprochen, waren frühstücken, haben Abends unsere Serie weitergeschaut, hatten S*, so als wäre nie was gewesen. Richtig gruselig wie schnell ich wieder in Ihrer Schlinge war.

Und dann ging es los. locker 20 Trennungen, immer von ihr aus.

Die "On-Phasen" hielten von 1 Woche, bis tatsächlich jetzt vor ca 1 Woche, fast 7 Monate.

Nun habe ich jedoch etwas erfahren, worauf ich Vollidiot hätte viel früher draufkommen müssen.

Sie hatte in einigen Zeiten wo wir uns nicht gesehen haben, S* mit anderen Männern.
Dies habe ich jetzt erst zu neulicher Trennung herausgefunden.
Jetzt bin ich in ihren Augen aber der A***h, wieder mal der Narzisst, alles drum und dran.

Ich bin am Boden zerstört, frage mich aber, warum ich das die ganze Zeit mitgemacht habe.
Dieses Bauchgefühl, dass sie untreu ist, hatte ich schon immer.
Wobei ich sagen muss, dass bei On/Off sowas wie Treue etwas schwierig ist.

Tut mir Leid wenn ich so sprunghaft schreibe, aber ich bin im Gedankenchaos.

Ich habe hier im Forum viele Posts über gewisse psychische Krankheiten gelesen und ich bin natürlich kein Psychologe und mir würde es im Traum nicht einfallen meiner Ex (oder sogar mir) eine Diagnose zu verpassen,
aber der Begriff "Borderline" wurde mir oft vorgeschlagen, auch auf anderen Platformen.

Sie war sehr impulsiv, ob mit wichtigen Entscheidungen, Tattoos, 30 mal Haare färben und Klamotten austauschen, Sexualpartner, stark Depressiv und nahm Antidepressiva, hatte teilweise extreme Wutausbrüche, brauchte mich 24/7 um sich rum und war sauer, wenn ich mal Zeit für mich brauchte.

Jetzt bin ich wieder blockiert, sagte, es sei jetzt entgültig aus.
Meine Frage ist nun. Warum bin ich so süchtig nach ihr ?

Ich will sie nicht zurück, vor allem nicht wo ich jetzt weiß, dass sie mit anderen Typen gepennt hat während wir teilweise im Kontakt oder On-Off waren.

Aber warum sehnt sich so ein großer Teil von mir nach Ihr ? Ich verstehe es nicht.
Kognitiv verstehe ich, dass sie mir nicht gut tut, keine Frage. Aber warum habe ich solch ein Liebeskummer bei so einer Person?
Das hatte ich in meinen fast 40 (offiziell 25) Jahren noch nie. Ausnahmslos noch nie.

Ich habe Sie nun ebenfalls überall gelöscht, habe sogar eine neue Nummer, da ich nun mein Diensthandy als Privathandy nutze.

Wie komme ich von ihr gedanklich und emotional los ?
Mein Körper ist 24/7 angespannt, genau wie in der Beziehung.
Und warum stelle ich mir heimlich die Frage, ob sie sich irgendwie nochmal melden wird?
Ich stehe fest im Leben, bin mit Geschäftsführer in einen kleinen Handwerkerbetrieb, verdiene sehr gutes Geld, ohne jetzt abgehoben zu klingen und habe eine mittlerweile abbezahlte Maisonetten Wohnung mit über 150m².

Also was zur Hölle stimmt nicht mit mir ?

TL / DR - Fast 3 Jahre Beziehung, on-off, sie hatte S* mit anderen Männern. Ein Teil meines Idiotenkopfs will sie zurück, weiß aber nicht warum. Wie komme ich von ihr los bzw. wie finde ich zu mir selbst.

Sorry für die Rechtschreibung... Sowas auf ein kleinen Tablet zu verfassen ist hart Lachendes Gesicht

ElGatoRojo
Zitat von Oskar89:
Ein Teil meines Idiotenkopfs will sie zurück, weiß aber nicht warum.

Doch - das weiß er. Sagt es dir bloß nicht so direkt. Aber die Sache ist dir wohl doch ziemlich klar.

Du weißt natürlich, das du dich von ihr ablösen solltest. Mag ihr Sex noch so gut sein -- der Rest eurer Beziehung kann das kaum aufwiegen.

Zitat von Oskar89:
ich bin Oskar, gehe auf die 40 zu (innerlich noch 25)

Tja -- willst du dich wirklich weiter wie ein Teenager verhalten, der mehr an das Eine denkt als ihm zuträglich wäre. Du brauchst jetzt eine gewisse Coolness und Abgeklärtheit. Den Kontakt zu ihr einzustellen wäre schon mal ein guter Schritt - kein on mehr und kein off, einfach Ende.

A

Toxische Beziehung On-Off bis hin zu finaler Trennung

x 3

Stella31
Also zunächst tut es mir leid, was du gerade durchmachst.

Ich muss zu ein paar Aussagen von dir meinen Senf abgeben:

Zitat von Oskar89:
gehe auf die 40 zu (innerlich noch 25)

Wieso schreibst du sowas 2x?
Soll das darauf hinweisen, wie jugendlich du noch bist oder hast du ein Problem mit deinem Alter?
Ich finde es mit Ende 30 nicht erstrebenswert, mich wie ein 25-jähriger zu verhalten.

Zitat von Oskar89:
So dumm wie ich war

Zitat von Oskar89:
worauf ich Vollidiot

Zitat von Oskar89:
Teil meines Idiotenkopfs

Was soll diese Abwertung von dir selbst?

Du hast viele Dinge entweder erst zu spät gemerkt oder erfolgreich verdrängt, weil du offensichtlich in einer ziemlich toxischen Beziehung gelandet bist.

Und daraus kann man sich nicht mal eben schnell wieder lösen.
Du beschreibst es ja selbst als Sucht.
Und genau das ist es auch.

Es werden die gleichen Hirnareale angezapft wie bei einem Dro.genkonsum. Und davon kommt man nicht gleich wieder weg.

Wichtig ist, dass du alles von ihr blockierst, was geht.
Null Kontakt!
Kein Social Media Kram usw.

Und dann versuch etwas Gutes für dich zu tun.
Wenn du Freunde hast, triff dich mit ihnen. Erzähl denen, dass du starken Liebeskummer hast und sie dich gerne irgendwie ablenken können.

Treib Sport, finde ein gutes Hobby, triff neue Leute.

Und was ich persönlich mit am Wichtigsten finde:
Überleg dir, weshalb du dir so jemand ausgesucht hast. Denn dazu gehört, sich selbst zu reflektieren. Zu erkennen, welche Muster du hast.
Damit du heilen kannst und irgendwann eine nettere und passendere Frau findest.

x 2 #3

Sonnenschein85
Oh. Das klingt turbulent. Und auch sehr anstrengend. Das tut mir Leid.

DU kommst nicht los weil diese On/Off Geschichten oft süchtig machen. Man gewöhnt sich an diese Achterbahnfahrt. Es ist wie ein Dro*gen Entzug wenn das alles wegfällt.
Der Körper schüttet Hormone aus, Adrenalin. Wenn es zu rasanten off Phasen kommt und im Anschluss zu beflügelnden Hochs.

Zudem schreibst du das die Beziehung ansich ( abgesehen von den Offs) anfangs echt gut war und auch körperlich alles gut gepasst hat.

Mein Rat ist, dir etwas zu suchen, etwas anderes wo du dich drauf fokussieren kannst und deine Gefühle hin lenken kannst. Etwas was dir vielleicht ein ähnliches Gefühl gibt. Dich ausfüllt und fordert. Z.b ein aufregendes Hobby, was dich reizt. Sport hilft auch meistens.

Ich komme aus so einer Art von Beziehung, anders als bei dir.

Aber ich habe auch Anfangs dieses turbulente sehr vermisst. Und irgendwann legte sich das zum Glück.

Dein Kopf weiß rational gesehen, dass du in dieser Frau keine Partnerin fürs Leben hast, dass sie unzuverlässig ist und schwankend und dir weh getan hat.

Das Herz muss jetzt noch nachziehen. Und das dauert meistens viel länger.

Lenk dich ab.
Mach etwas mit Freunden, geh raus.
Am besten gar kein Kontakt. Nummer löschen und blockieren.

S
Zitat von Oskar89:
Aber wie sich später herausstellte, wusste ich auch warum sie so gut im Bett war.
Wer so viel Übung wie sie hat, weiß welche Hebel man mein einem Mann umlegen muss.

🤦‍♂ OMG, sie war keine Jungfrau mehr....
...sorry, aber die Bemerkung von dir finde ich nicht gut!

Zitat von Oskar89:
Das per Whatsapp! In einer derart hasserfüllten Sprachnachricht, wie man sie sich vorstellen kann.

Autsch, das geht gar nicht.

Zitat von Oskar89:
aber der Begriff "Borderline" wurde mir oft vorgeschlagen

Das könnte sein, dieses schnelle On-Off könnten darauf hindeuten!
Aber man kann sowas ohne Diagnostik nicht sagen.

Ich habe selbst eine Freundin oder sagen wir gute Bekannte die Borderliner ist - ihre Stimmung kann 2 X täglich wechseln, sie hatte aber trotzdem auch meist langjährige Beziehungen gehabt...

...aber am Ende geht es nur um dich, wenn dir eine Beziehung mehr schadet als nutzt, dann macht es keinen Sinn - du hast am Ende Verantwortung für dich, dass es dir gut tut! Denn nur so kannst du auch lieben! Du musst kein schlechtes Gewissen haben.

A
Zitat von Oskar89:
Jetzt bin ich wieder blockiert, sagte, es sei jetzt entgültig aus.

@Oskar89 Sie hat vermutlich jetzt wieder jemand am Start.

Ansonsten stellst du die falschen Fragen finde ich.

Die richtige Frage lautet: Möchte ich so weiterleben?

Falls die Frage nein lautet kannst du dich entscheiden, das jetzt endlich mal von deiner Seite zu cutten. Dauerhaft meine ich.

Da ist keine Liebe. Da sind Abhängigkeiten - du hast so viele Botenstoffe durch das Drama aktiviert, dass du jetzt das damit verwechselt wirklich an dem Menschen zu hängen.

Und lass dich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen.

Worrior
@Oskar89
Bist Du Dir als Mann nicht mehr wert als diese groteske Schmierenkomödie?
Selbst wenn ihr wieder zusammen kommt, was sollte das bringen.
Eine instabile psychisch auffällige Frau mit sattem Bodycount, wo liegt da die Zukunftsperspektive?

x 1 #7

R
@Oskar89 es liegt an ihr.Normalerweise trennt sich jemand, wenn die/derjenige keine Gefühle mehr hat und will dann auch i.d.R. nicht zurück.

Du bist/warst ja richtig verliebt immer noch und empfindest einfach diesen Trennungsschmerz. Bei tiefer Bindung und echter Liebe ist dieses Gefühl fast übermenschlich stark, kaum zu beherrschen und wird normalerweise komplett durchlitten, weil der/die andere nicht zurückkommt. Wenn man es selbst entscheiden könnte, würde man ja zurück in die Beziehung.

ergo, zu einer Trennung gehören immer zwei. Der/die sich Trennende und der/die Verlassene.

Wenn sie jetzt immer wieder zurückwill, ist es für dich fast unmöglich diesen Bindungsschmerz auszuhalten, weil der ja 24/7 andauert, und nach so und soviel Tagen und Stunden gibts du (innerlich) einfach nach, weil du es nicht mehr aushälst.
Sie kann dich nicht loslassen, wrsl. weil du ihr Sicherheit gibst, aber andererseist lehnt sie dich komplett ab, mag verm. bestimmte Eigenschaften an Dir nicht, mag nicht, wie du das Leben siehst, welche Meinungen du hast, vllt. mag sie auch deine Eltern nicht oder deine Freunde, findet Eigenheiten an Dir schlecht. Vermutlich hat sie ein starkes Ablehungsgefühl nach kurzer Zeit, du nervst sie dann. Deswegen stösst sie dich dann weg.

Willst du dir das wirklich noch weiter geben ?

Die Frau ist wie Fentanyl für dich, mach am besten eine "Entgiftung" und danach eine "Dro."-therapie.

Was dein inneres Leid angeht fühlen wir hier alle mit Dir! Aber denk dran, zur Trennung gehören immer zwei ?Du musst auch zu deinen Entscheidungen stehen, die du triffst, sonst kannst du ihr das nicht vorwerfen.

K
Zitat von Oskar89:
wie blöd denn alle Exfreunde waren.

Und wie "blöd" Du jetzt bist.... Du reihst Dich da nun ein. Dass das mit der Wahrheit extrem wenig zu tun hat, weisst Du ja hoffentlich. Glaub mir, nach Dir kommen noch 100 weitere Männer, bis diese Frau es schafft, sich helfen zu lassen.

Zitat von Oskar89:
Sie war sehr impulsiv, ob mit wichtigen Entscheidungen, Tattoos, 30 mal Haare färben und Klamotten austauschen, Sexualpartner, stark Depressiv und nahm Antidepressiva, hatte teilweise extreme Wutausbrüche, brauchte mich 24/7 um sich rum und war sauer, wenn ich mal Zeit für mich brauchte.

Das ist halt ein sehr instabiler Mensch. Mit so krassen Baustellen, dass Du da als "liebender, unterstützender Partner" absolut keine Chance hast, was zu verbessern. Wenn sie selbst dann nicht rafft, dass sie da selbst aktiv werden muss, dann kannst du nur Dich selbst schützen. Das ist wie bei Alk. - die kann man nicht "trocken machen". Teilweise müssen sie ganz ganz unten ankommen, um dann einzusehen, so geht es nicht weiter.

Sie erscheint hier dem ein oder anderen evtl. als "die Böse", aber solche Menschen sehe ich eher als Opfer ihrer selbst. Und das tut mir echt leid, da sie sich ihr Leben kaputtmachen. Und nicht in der Lage sind, ein schönes Leben zu führen mit Stabilität und Kontinuität.

Zitat von Oskar89:

Dopamin. Zieh Dir mal auf Youtube den Christian Hemschemeier rein. Gerade die Videos zu On-/Off und Liebessucht. Dieser ständige Wechsel von maximalem Tief auf maximales Hoch sind echt Gift. Dein Körper schüttet Hormone noch und nöcher aus und Du glaubst, Du seist so extremst verliebt wie noch nie in Deinem ganzen Leben. Aber es ist ein Trugschluss......

Aus eigener Erfahrung kan nich Dir nur dringendst empfehlen: Mach Dich nicht von ihrer Kontaktaufnahme abhängig. Warte nicht drauf, dass sie sich evtl. doch nochmal meldet. Blocke sie selbst und dann lösch ihre Nummer. Ich habe das nicht geschafft, hätte das aber sofort tun sollen. Alles Andere verlängert nur Dein Leid. Denn was glaubst Du, wo die Geschichte endet, wenn sie Dich wieder anschreibt? Im nächsten Block..... in einer Woche oder in drei Tagen.

Tu Dir das nicht an. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du tust, was ich danach tat: Ich fragte mich, warum ich da so hartnäckig drangeblieben bin obwohl ich wusste, das ist schädlich für mich. Warum habe ich das Spiel so lange mitgemacht? Was fehlt mir bzw. wo fühle ich mich unzulänglich, was sie dann scheinbar kompensiert hat?

Ich wünsche Dir, dass Du da jetzt ganz flott abschliessen kannst. Die Erfahrung war für Dich mit Sicherheit extrem schlimm, aber es deckt dann doch Dinge an einem selbst auf, die ansonsten evtl. nicht ans Tageslicht gekommen wären.

mokka_23
@Oskar89 Wenn du hier etwas stöberst, wirst du auf zig Threads der letzten Monate stossen, die genau deine Thematik haben: Mann verliebt sich in toxische Frau und kommt von ihr nicht los. Vielleicht könnte es dir helfen, diese User anzuschreiben und ihr tauscht euch aus.

A

x 4