3

Finaler Schlussstrich - Vernunft siegt und Herz weint

M
Hallo liebe Trennungs.perten,

bräuchte doch noch mal Eure Meinung, bin zur Zeit wieder sehr verunsichert, einerseits denke ich es war richtig, andererseits tuts einfach nur weh, so gegen die eigenen Gefühle zu handeln.

erstmal eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte:

ich 33, Ex 34 - Beziehungsdauer 1,5 Jahre,sehr intensiv, viele Höhen und Tiefen - Trennung vor 7 Monaten (mein Entschluss aus Vernunftsgründen), weil Ex sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war - längere Kontaktsperre - Ex meldete sich dennoch in regelmäßigen Abständen( mail und sms), jedes Mal um mir mitzuteilen, dass er an mich denken muß (mehr nicht!) - kurzes Treffen nach 6 Monaten Trennung mit dem Ergebnis, dass Ex nun einen Beziehungsversuch mit bester Freundin startet!(diese Frau war ständig Eifersuchtsproblem während der Beziehung, da ich den Eindruck hatte, da sind mehr als nur freundschaftliche Gefühle im Spiel, beide beteuerten aber stets es wäre nicht so) - daraufhin Kontaktabbruch meinerseits (kam damit nicht klar, da ich immer noch Gefühle für meinen Ex habe) - 6 Wochen später wieder Kontaktaufnahme seitens meines Ex und wieder mit ich muß an dich denken...oft SMSen

Daraufhin ist mir dann vollends die Hutschnur gerissen:
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man sich über ein halbes Jahr nach der Trennung und vor allem, wenn man doch angeblich wieder in einer neuen Beziehung ist, sich immer noch bei dem Ex Partner meldet, obwohl man weiß, dass es derjenige schwer hat mit der Situation klarzukommen und offensichtlich noch Gefühle für einen hat! Ich würde sowas niemals tun! Es muß einem doch klar sein, dass man dem anderen damit wieder irgendwie Hoffnungen macht, oder?

Daraufhin habe ich mich entschieden einen finalen Schlussstrich zu ziehen und eine ziemlich direkte Mail geschrieben, nach dem Motto, was dieses Theater soll? warum ich das immer wissen soll? was ich davon habe?
wenn er mir damit irgendetwas sagen will, warum er dann nicht einfach seine wahren Emotionen zulässt und es ausspricht?
Außerdem hätte er doch jetzt eine andere Frau an seiner Seite, die ihm sicher gerne behilflich ist, mit diesen sentimenalen Momenten klarzukommen! Ich wäre dafür definitiv nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin.

Eine wirkliche Erklärung, was das soll habe ich nicht bekommen, lediglich die Antwort, dass es seine wahren Emotionen sind, wenn er mir mitteilt, dass er oft an mich denken muß und ein ziemlich bedröppeltes dann werde ich das in Zukunft vermeiden.

Jetzt hab ich wieder das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben...gemein gewesen zu sein.

Kann mir bitte jemand eine ehrliche Meinung dazu abgeben? oder kennt jemand eine ähnliche Situation oder hat ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und frage mich ständig, war mein Verhalten jetzt richtig oder falsch?

25.10.2012 11:05 • #1


A
Zitat von Maggie79:
Jetzt hab ich wieder das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben...gemein gewesen zu sein.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und frage mich ständig, war mein Verhalten jetzt richtig oder falsch?
hallo maggie

dein verhaltn war richtig, sonst hättest du nicht so gehandelt, du wolltest deinen seelenfrieden, auch wenn es erstmal weh tat.

dir jetzt deshalb schuldgefühle einzureden ist völlig unnötig.

sein verhalten hat dich ständig verletzt und du hast die konsequenzen daraus gezogen - jetzt muss er sie mittragen - das ist ok so!

schau nach vorn - baue dir ein neues leben auf !
das leben besteht aus viel mehr als nur ihn.

alles gute!

25.10.2012 12:22 • x 1 #2


A


Finaler Schlussstrich - Vernunft siegt und Herz weint

x 3


M
danke Alena!
ja, das war wirklich meine Motivation und es war auch mittlerweile einiges an Wut mit dabei!
Auf der anderen Seite hatte ich nach seiner doch recht traurig und enttäuscht wirkenden kurzen Antwort das Gefühl, ich würde vielleicht was kaputt machen.
Ich weiß, dass er nur schwer Gedanken und Gefühle äußern kann.
wenn nun dieses an mich denken müssen doch mehr bedeutet, dann habe ich mit meiner Mail diese Hoffnungen bei ihm zerstört. diesen Gedanken werde ich nicht los!
dann wiederum bin ich aber der Meinung, wenn man eine Trennung bereut, dann ist man auch bereit mehr für ein comeback zu tun, als nur alle 6 Wochen eine ich muß an dich denken sms zu schicken, oder?
ich wurde von ihm ja auch nicht mit Samthandschuhen angefasst, als ich das mit der besten Freundin rausbekommen habe.

25.10.2012 12:35 • #3


A
Zitat von Maggie79:
dann wiederum bin ich aber der Meinung, wenn man eine Trennung bereut, dann ist man auch bereit mehr für ein comeback zu tun, als nur alle 6 Wochen eine ich muß an dich denken sms zu schicken, oder?
ich wurde von ihm ja auch nicht mit Samthandschuhen angefasst, als ich das mit der besten Freundin rausbekommen habe.
ja, maggie
sein verhalten hat dazu geführt, das du so reagieren musstest um dich zu schützen. ist doch völlig in ordnung so - und nur mal eben so aus spass hast du es ja nicht getan, sondern weil du darunter gelitten hast.

wenn er an dich denkt - nützt es dir auch nicht viel - was hast du davon - es kommt auf seine handlung an - da tut sich ja nichts.

lasse ihn sein leben leben und lebe du deins - er war nicht ehrlich zu dir, du hast besseres verdient. sein dankbar für die schöneren zeiten mit ihm und nehme die andere als lernerfahrung für dich!

du hast dir mit deinem verhalten respekt verschafft und ihm deine eigene wertschächtzung und achtung vor dir selbst gezeigt - darüber darfst du stolz sein, dass du es geschaffst hast und dich nicht weiter hinhalten lassen konntest und wolltest - auch wenns weh tat !

25.10.2012 12:51 • x 1 #4


M
ja, das stimmt...es kommt auf die handlungen an und da tut sich in der tat nichts!
das werde ich mir wohl immer wieder ins gedächtnis rufen müssen!

wenn ich mir mit meinem verhalten respekt verschaffen konnte, ist mir das auch schon viel wert, denn an respekt mir gegenüber mangelte es zum ende der beziehung hin und auch während der trennung schon enorm....das hat mich auch immer sehr gestört.
in seinen augen war ich immer die schwache, weil ich meine gefühle geäußert habe, auch die schlechten, wie z.b. meine eifersucht.
in wirklichkeit denke ich aber, zu seinen gefühlen zu stehen, auch zu den negativen, hat eher was mit stärke zu tun.
was das angeht bin ich ihm doch eigentlich einen großen schritt vorraus....er kann das ja immer noch nicht.
schleierhaft ist mir aber nach wie vor der grund, warum man einen ex partner nicht loslässt, wenn man doch keine gefühle mehr für denjenigen hat und schon jemand anders den platz eingenommen hat...das sagt einem doch schon der normale menschenverstand, das man keine falschen hoffnungen streut!

25.10.2012 13:05 • #5


M
Hallo Maggie,

Zitat von Maggie79:
Jetzt hab ich wieder das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben...gemein gewesen zu sein.


Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dich getrennt hast? Na, so wie ich das lese, eigentlich egal: Er hat anscheinend keine Ahnung was er will. Er will dich, kann (oder will) aber doch irgendwie nicht. Deine (ex-)beste Freundin ist allenfalls ein Trostpflaster... Und ganz klar: Nein, Dein Verhalten ist absolut in Ordnung! Er muss sich an die Spielregeln halten und seinen Willen klar äussern: Wenn er Dich will, dann soll er das klar machen. Wenn nicht, dann auch. Und wenn Er will und Du nicht, ja dann... muss er sich auch damit abfinden. Ebenso im umgekehrten Fall.

Nochmal: Vollkommen korrekt von Dir, laß Dich von dem nicht kirre machen. Er hofft, Dich warmzuhalten während er die schönen Töchter anderer Mütter testet oder seinen Seelenfrieden sucht. Und wenn er Dich mit solchen Aktionen wieder in´s Chaos stürzt weiß er, daß Du gefühlsmäßig nichts Neues anfängst und ihm als Backup erhalten bleibst... Wäre ja auch doof, wenn Du eine neue Beziehung eingehst und er, wenn er dann endlich mal weiß was er will, in die Röhre guckt...

Das ist natürlich nur meine Meinung, muss nicht stimmen und hat erst recht keine psychlogischen Grundlagen... Nur Bauchgefühl...

LG
Manfredus

25.10.2012 14:11 • #6


E
Hallo Maggie,
deine Entscheidung war richtig, auch wenn es anfangs weh tut.

Zitat:
ich muß an dich denken...oft

Das ist sowas von unpersönlich und nichtssagend.
Was genau muss er denn denken, wenn er an dich denkt? Frag ihn doch mal, wenn er es schon nicht von sich alleine sagt. Schließlich bist du keine Hellseherin.

Zitat:
Eine wirkliche Erklärung, was das soll habe ich nicht bekommen, lediglich die Antwort, dass es seine wahren Emotionen sind, wenn er mir mitteilt, dass er oft an mich denken muß und ein ziemlich bedröppeltes dann werde ich das in Zukunft vermeiden.

Er gibt dir keine klare Antwort weil er dir nichts zu sagen hat und vermutlich weiß er auch, dass er dich mit solchen Floskeln verunsichert.

Lass ihn sausen wenn er dir nicht mehr zu sagen hat. Ein Mann der es ehrlich mit einer Frau meint verhält sich nicht so.

LG Enola

25.10.2012 14:53 • #7


M
@ manfredus: ja, ich habe es damals beendet, weil es nicht mehr ging!
seine beste freundin hat einen - für meinen geschmack - zu hohen stellenwert bekommen, so dass ich immer mehr das gefühl hatte mit ihr um meinen partner zu konkurrieren...das hat mich sehr verletzt und ich konnte es nicht mehr aushalten.
es gab einen kurzen heftigen streit mit meinem ex partner und dann war die kiste aus.
ich habe gehofft, dass er merkt, was er an mir hat, wenn ich weg bin, aber nach ein paar monaten durfte ich ihm dann aus der nase ziehen, dass er nun mit ihr eine beziehung versucht. sie hat sich kurze zeit nach unserer trennung von ihrem langzeit partner getrennt.
das war sehr hart für mich, da beide mir immer versicherten wirklich nur gute freunde zu sein.
ich stecke da immer noch emotional total drin und jedes mal, wenn er mir schreibt, mach ich mir wieder hoffnungen und das kann so nicht weitergehen!
danke für deine sicht der dinge!
ich finde warmhalten sowas von gemein und kann wirklich nicht verstehen, warum man so etwas macht...ich war aber auch noch nie in der situation nicht zu wissen, ob ich jemanden noch will oder nicht...hört sich vielleicht etwas arrogant an,aber ich musste noch nie nachdenken, ob ich jemanden liebe...ich denke, wenn man liebt, dann weiß man das, weil man es spürt!

@enola: danke dir! ja, leider irgendwie alles sehr nichtssagend...aber warum macht man sowas? das kann man sich doch echt sparen!
ja, du hast recht, ich glaube er weiß, dass er mich damit verunsichern kann...er kennt die knöpfe, die er bei mir drücken muß, daher war es für mich jetzt auch so wichtig einen finalen schlussstrich zu ziehen.
der kreis schließt sich...es ist dennoch sehr enttäuschend und verletzend, zu sehen, dass sein ständiges floskel gesimse nur heiße luft ist!
das ist so gemein und macht echt keinen sinn!
keiner von uns beiden hat doch ws davon!

es gibt echt dinge, die werde ich wohl nie verstehen.

25.10.2012 16:53 • #8


M
Hallo Maggie,

Zitat von Maggie79:
hört sich vielleicht etwas arrogant an,aber ich musste noch nie nachdenken, ob ich jemanden liebe...ich denke, wenn man liebt, dann weiß man das, weil man es spürt!


Ach, Du Glückliche! Ich weiß nie was ich will, wen ich will, ob ich nicht lieber doch was anderes will...

MfG
Manfredus

09.11.2012 15:49 • #9


A
Zitat von manfredus:
Ach, Du Glückliche! Ich weiß nie was ich will, wen ich will, ob ich nicht lieber doch was anderes will...
@ manfredus

wenn ich weiss, was ich will, stehen die chancen besser, dass ich es dann auch bekommen kann.

wenn ich in einen feinkostladen gehe und nicht weiss was ich will, renne ich suchend umher und nehme vielleicht irgendetwas mit um nicht mit leeren händen rauszugehen - schon bald überlege ich mir warum ich das eingekauft habe, obwohl es nicht unbedingt meinem geschmack entspricht.

auserdem wird dir am ehesten jemand begegnen, dem es genau wie dir geht - er weiss auch nicht was er will und braucht.

weisst du denn, was du nicht willst ?

10.11.2012 00:11 • x 1 #10


M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
weisst du denn, was du nicht willst ?


Momentan stehe ich in dem Feinkostladen und habe ein breites Angebot. Leider darf ich nur 1 Teil mit an die Kasse nehmen... Mein Herz rät mir, alles zusammen mit an die Kasse zu nehmen, jedoch sind dann beim Bezahlen vermutlich einige Lebensmittel verdorben... Deshalb muss ich wählen. Wahl mit dem Herz geht nicht, daß will alle... Und mit dem Kopf wird´s schwer...

Ist ein blöder Laden...

MfG
Manfredus

11.11.2012 22:08 • #11


A
Zitat von manfredus:
Momentan stehe ich in dem Feinkostladen und habe ein breites Angebot.

Leider darf ich nur 1 Teil mit an die Kasse nehmen...

Mein Herz rät mir, alles zusammen mit an die Kasse zu nehmen, jedoch sind dann beim Bezahlen vermutlich einige Lebensmittel verdorben... Deshalb muss ich wählen. Wahl mit dem Herz geht nicht, daß will alle... Und mit dem Kopf wird
tja, manchmal kann probieren ja ganz interessant sein, bevor man sich entschliesst zu kaufen und es könnte sein, dass bei all denen noch nicht die richtige delikatesse dabei ist, die dich feuer und flamme sein läßt ...

11.11.2012 22:49 • #12


M
Hallo Alena,

Zitat von Alena-52:
tja, manchmal kann probieren ja ganz interessant sein, bevor man sich entschliesst zu kaufen und es könnte sein, dass bei all denen noch nicht die richtige delikatesse dabei ist, die dich feuer und flamme sein läßt ...


Schwierig, wenn man sich schon eine Delikatesse hat abschneiden und einwickeln lassen und sich auf dem Weg zur Kasse umentscheidet.

MfG
Manfredus

11.11.2012 23:16 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag