Ein vergleichbares Problem mit der Verwechslung von tiefer Verbundenheit (Richtung "karmische Beziehung") mit gestörter, zerstörender Beziehung, habe ich auch. Zudem, wie auch sonst, es ist eine on-off Beziehung. Es ist so, dass wir durch bestimmte Verhaltensweisen, Eigenschaften unserer Persönlichkeiten, bei dem anderen auf wunde Punkte/negativ-prägende Erfahrungen, unbewusst und ungewollt drücken und als resultat negative Glaubensätze und Schutzmechanismen aktivieren..im hier und jetzt..es passiert wie aus dem Nichts!
Diese Beziehung war aber auch gleichzeitig der Grund für mich, in meine Vergangenheit zu blicken und zu schauen, warum löst er gewisse Sachen in mir aus; was war da genau bei mir los. Da ich seine Gesichte auch recht gut kenne, kann ich mir ein Stück erklären, was ich bei ihm auslöse..und warum wir uns auf diesem Weg anziehen.
Höchstwahrscheinlich wollte ich unbewusst, durch unsere Verbindung meine Verstrickungen zu lösen/heilen. Das Erkenntnis war natürlich, es ist unmöglich, dass dies auf diesem Weg statt finden kann! vorher laugt man sich gegenseitig aus und am Ende zerstört..daher auch immer wieder Offs, weil wir uns nur noch im Kreis drehten. Viele Gespräche, Lösungsansätze, gegenseitiges Verständnis und Wille, den Kreis zu durchbrechen, brachten unter dem Strich kontinuirliche Verschlimmerung und immer längere Offs, da keine Hoffnung auf eine Chance eine weniger LEIDenschaftliche Zukunft mit uns beiden.
Ich frage mich, wie kann die Lösung aussehen?! Das ist doch nicht normal, dass man sich gegenseitig nicht gut tut, andererseits den Anderen so wertschätzt, tiefe Verbundenheit empfindet, sich mega anziehend findet und eigentlich, den nicht missen will..
bin nach 4 Jahren so verzweifelt, dass ich nur noch denke, ich muss Wohnort wechseln, um uns zu schützen..und uns eine Chance geben, zu leben..Und dann nicht los kommen wollen und nicht können..den Anderen nicht verlieren wollen..jammerlich
Hat jemand Tipps, Erfahrungen, welchen Weg man gehen kann/soll, um sich aus solch verstrickter Verbindung zu lösen? Oder hat jemand von euch doch geschafft, on-off Beziehung in eine "gesunde" zu "verwandeln"? Für gute Literaturtipps wäre ich auch sehr dankbar!
@ Doro1979..ich bin sicher, dass du sehr große Stärke gezeigt hast, eure Beziehung nicht mehr führen zu wollen, vor allem, weil die Anziehungskraft oder Verbundenheitsgefühl in solchen Beziehungen gefühlt sehr stark ist. Es hörte sich bei dir auch ein wenig nach Aufopferung in dem man Sachen tut und toleriert, Energie gibt für etwas, was in erster Linie als menschlich wichtig und gut erscheinen, welche zwar auf einer zwischenmenschlicher Ebene binden aber nur "kosten" oder die Beziehung in ständige Schieflage bringen. Warum hast du es aus Schwäche empfunden, die Sache zu beenden?