388

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

Lukrethia
Zitat von Brennessl:
und dazu: männer brauchen da oft anweisungen (haushalt betreffend) und das meine ich gar nicht böse.

ich bitte meinen liebsten auch wenn ich was brauche, er sieht es oft wiklich nicht.

Sorry, aber nein, brauchen sie nicht. Sie sind mündig und erwachsen, warum sollen sie es nicht sehen und Anweisungen brauchen?

07.08.2025 08:10 • x 10 #46

Wurstmopped
Zitat von Lukrethia:
genauso wie das Blaumachen - weil man schlecht geschlafen hat - ein Ausdruck von Bequemlichkeit.

Deine Interpretation....meine Interpretation, gesunde Selbstfürsorge!

07.08.2025 08:12 • x 2 #47

A

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

x 3

Wurstmopped
Zitat von nalea:
Der TE scheint raus zu sein. Entweder schläft er, arbeitet, trainiert, putzt ider sinniert.

Putzt das Klo, um sich bei der Dame Fleißbienchen zu verdienen, dann darf er auch mal wieder ran....

07.08.2025 08:14 • x 1 #48

Lukrethia
@Wurstmopped freilich meine Interpretation und die kann auch komplett falsch sein, weil man ja hier nur Fragmente liest. Es kann auch sein, dass der TE Fluglotse ist, dann sollte er keinesfalls übermüdet in der Arbeit aufkreuzen. Aber ansonsten ist es m.M. nach Bequemlichkeit. Ist ja per se jetzt auch nichts Schlechtes, wer hat es nicht gern bequem? Aber es kann halt für beide Partner auch belastend sein, insbesondere wenn das Gegenstück pingelig oder pedant ist.

07.08.2025 08:20 • x 3 #49

U
Also in diesem Fall hätte ich auch ein Problem mit dir. Ich mag es garnicht, wenn man einfach blau macht, weil man schlecht geschlafen hat. Wenn ich mir vorstelle, dass würde nur jeder zweite tun…
Dann noch dieses Mimimi ich muss weiter schlafen, mir fehlt mein Schlaf und ich feiere zwar krank aber ich hüpfe mal ins Fitnessstudio damit mein Kreislauf in Schwung kommt. Aus meiner Sicht, nicht zu fassen. Ich hätte auch mit den Augen gerollt und wäre ziemlich nun ja „angepisst“

07.08.2025 08:20 • x 12 #50

Brennessl
Zitat von Lukrethia:
Sie sind mündig und erwachsen, warum sollen sie es nicht sehen und Anweisungen brauchen?

erwachsene männer? ein widerspruch in sich.

kleiner scherz.

also wenn mein mann mich fragt ob ich beiwasauchimmer hilfe brauche und ich trotzig antworte das musst du selber sehen! und ihn dann beleidigt ignoriere würde er mir wohl den vogel zeigen. und das zu recht.

mein kerl hat nämlich eier.

und wenn ich was brauche, dann sag ich es. und vice versa. das ist in meinen augen normales verhalten.

rumtrutzen und angefressen durch die gegend schleichen ist doch eher das kindische benehmen.

07.08.2025 08:35 • x 4 #51

Worrior
Nehmen wir an die Freundin/Ehefrau hier in diesem Fall hat sich auf der Arbeit geärgert weil einer der üblichen Verdächtigen wieder mal krank war und sie deshalb erhebliche Mehrarbeit hatte?
Jetzt, kurze Zeit später, entdeckt sie ihren Mann/Freund zuhause, der vermeintlich das gleiche Muster erfüllt wie der gewognheitskranke Kollege.
Sie unterstellt nun ihrem Partner unterbewusst eine gewisse Gesinnung die sie nicht tolerieren möchte und schon gar nicht bei ihrem Mann sehen möchte.
Das Problem wird dann nicht direkt angesprochen und es wird auf einen Nebenkriegsschauplatz verlegt.
Das ist natürlich nur alles rein spekulativ von meiner Seite aus.
Ich möchte auch nicht behaupten dass hinter jedem pack doch mal hier mit an eine tiefgreifende Beziehungskrise steckt.
Das Verhalten der Frau lässt mich jedoch vermuten dass da mehr dahinter steckt wie nur Haushaltsprobleme, das entlädt sich nur dort

07.08.2025 08:35 • x 3 #52

Cagy
Hallo Yodaking,
du schreibst :.. Da ist es doch kein Problem den Partner zu bitten zusammen was im Haushalt zu machen ,wenn es einem selbst auffällt oder liege ich da falsch?...

Für dich sähe also die Idealform so aus , daß deine Partnerin dir jedesmal sagt was im Haushalt zu tun ist und/oder dich darum bittet ?..Dein Ernst ..?

Es gibt eine tägliche Routine im Haushalt, dem Zusammenleben die ein Erwachsener tatsächlich von selbst wahrnehmen sollte bzw. die man einfach weiss und kennt. Z.b. das man irgendwann essen möchte..dafür einkaufen/kochen muss, das man sich um Wäsche,Garten,Reparaturen etc, kümmern muss.
Warum sagst du nicht von dir aus welche Aufgaben du von den täglichen erledigen möchtest..? Deine Partnerin ist doch nicht deine Mutti die dir sagen muss das du mal * mit anpacken sollst..*...!
Bis mittags im Bett liegen , in dem Wissen das sie unten die ganze Bude alleine auf Fordermann bringt und dann noch *dumm tun* -- sie hätte ja was sagen können -- sry, da würde ich auch schwierig.

Um deine Frage (s.o.) zu beantworten : JA:

Alles Gute dir.

07.08.2025 08:38 • x 8 #53

Lukrethia
Zitat von Brennessl:
und wenn ich was brauche, dann sag ich es. und vice versa. das ist in meinen augen normales verhalten.

rumtrutzen und angefressen durch die gegend schleichen ist doch eher das kindische benehmen.

Da hast du recht, das kann ich nur unterstreichen.

Aber vorhin hast du geschrieben, dass man es Männern halt oft sagen muss, weil sie es einfach nicht sehen und das stimmt m.M. nach einfach nicht. Warum sollen sie etwas nicht sehen? Die sind ja nicht blind oder blöd.
Anweisungen gebe ich meinen Mitarbeitern in der Arbeit, nicht meinem Partner im Haushalt.

07.08.2025 08:41 • x 3 #54

AnnaLüse
Zitat von YodaKing:
Ich habe vor 2 Tagen sehr schlecht geschlafen, wohl eher so gut wie gar nicht. Ich konnte nicht einschlafen.

Kommt das häufiger vor? Hast du eine Krankheit mit der das zusammenhängen könnte? Kannst du nicht einschlafen, weil du grübelst oder weil dein Rhythmus durcheinander ist? Mit der richtigen Schlafhygiene kriegt man vieles gut in den Griff.

Zitat von YodaKing:
Einen Tag vorher habe ich zusammen mit meiner Partnerin im Haus viel geschafft. ich habe den Rasen gemäht, abgewischt,Staub gesaugt und aufgeräumt.

Wie läuft das dann ab? Gemeinsamer Plan? Wer entscheidet vorher, was von wem gemacht wird?

Zitat von YodaKing:
Ich würde die Arbeit nicht sehen und Sie müsse immer alles alleine machen.

Kennst du den Begriff mental load? Wenn eine:r sich um alles kümmert, an alles denkt, alles im Griff hat - dann ist das eine große Belastung. Aber wenn dann ...
Zitat von YodaKing:
ich habe ja immerhin nachgefragt und wollte auch helfen.

... das Gegenstück auch noch darauf wartet, angeleitet zu werden und Begriffe wie helfen verwendet, dann geht irgendwann nichts mehr. Es ist nicht nur so, dass ihr gleichberechtigt in der Beziehung seid, es eurer gemeinsames Haus und somit eure gemeinsamen Aufgaben sind, die du ohne Anleitung sehen solltest! Es ist eben auch so, dass du durch Sätze wie Ich hab immerhin nachgefragt und wollte auch helfen absolut unsexy wirkst. Du bringst dich damit selbst in die Position eines (weiteren) Kindes.
Anhand eines einzigen geschilderten Tages kann ich nicht wissen, wie zutreffend das bei euch tatsächlich ist. Aber vielleicht hilft der Begriff als Denkanstoß ja schon.

07.08.2025 08:48 • x 7 #55

Brennessl
Zitat von Lukrethia:
Aber vorhin hast du geschrieben, dass man es Männern halt oft sagen muss, weil sie es einfach nicht sehen und das stimmt m.M. nach einfach nicht. Warum sollen sie etwas nicht sehen? Die sind ja nicht blind oder blöd.

sicher nicht, aber meine erfahrung ist nun mal, dass männer manche dinge nicht sehen und dann klare anweisung brauchen.

ich hab da auch kein problem damit und akzeptiere das so. und ich bin da nicht böse oder beleidigt. warum auch?

und das wort anweisung ist wahrscheinlich zu vehement, es ist eine bitte und nichts anderes.

sicher gibt es die faulen die gar nix machen, aber das ist hier glaube ich nicht das thema.

hier geht es wohl eher um schlechte kommunikation. zumindest liest es sich für mich so.

07.08.2025 08:51 • x 1 #56

N
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ging eher allgemein drum,das teilweise zu schnell zur Trennung geraten wird.

Hier fragt YodaKing, ob er in einer toxischen Beziehung lebt. D.h. er empfindet seine Beziehung als unerträglich und möchte sich trennen.

Zitat von Brennessl:
aber meine erfahrung ist nun mal, dass männer manche dinge nicht sehen und dann klare anweisung brauchen

Meine Erfahrung ist, dass Männer nicht qua Geschlecht dümmer, ungeschickter, unerfahren, faul oder blind für Arbeit sind. Schlecht erzogene Männer suchen nur Ausflüchte, um ihre Energie für Arbeiten zu sparen, für die sie bezahlt oder bewundert werden. Und da gehört der Haushalt nicht dazu.

07.08.2025 09:02 • x 2 #57

DerBoxsack
Also, es soll ja Männer geben, die nichts im Haushalt erledigen. Genau so gibt es aber auch Frauen, die wenig im Haushalt erledigen. Wie @Worrior schon schreibt, habe ich auch die Vermutung, dass es sich um etwas tiefgründigeres oder etwas anderes handelt und der Frust eben in diesem Bereich (Nebenkriegsschauplatz) losgelassen wird.

Ich bin ein Mann und muss sagen, ich packe im Haushalt viel mit an, aber ich kenne es auch nicht anders, als dass ich meine Wäsche selbst waschen, aufhängen und zusammenlegen muss. Genauso wische, sauge und koche ich für mich selbst. Das hab ich auch in einer Partnerschaft ohne Aufforderung (auch für beide) gemacht. Ich muss nicht aufgefordert werden, trotzdem bin ich auch dankbar darüber, wenn eine Partnerin mich darauf hinweist, dass dies oder das noch erledigt werden müsste. Nun kam ich aber auch nie bis zu dem Punkt, wo man einen Haushaltsplan erstellt hat bzw. erstellen musste. Wenn es dreckig war und es mir aufgefallen ist, hab ich selbst den Sauger in die Hand genommen oder oder.

Auch hier: Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn der andere oft schlechte Laune hat, kenne es aber auch von mir. Sowas muss angesprochen werden, denn nur so, kann man sich selbst oder eben auch der andere diesbezüglich versuchen zu ändern. Das ist eben keine Sache, die man von heute auf morgen geändert bekommt, trotzdem ist es wichtig, dass darüber informiert wird. Für mich macht es den Eindruck, als würde hier ein Problem in der Kommunikation vorliegen. Sie mag vielleicht angefressen gewesen sein, dass du dich krankgemeldet und anschließend zum Sport gegangen bist, hat es dir in dem Moment aber nicht mitgeteilt.
Vielleicht könnt ihr ja in einer ruhigen und nicht angespannten Minute mal darüber miteinander reden, was euch beiden so auf dem Herzen liegt. Manchmal kommt im Nachhinein raus, dass beide zu stolz sind, einen Schritt auf den anderen zu zu gehen.

Toxisch finde ich das jetzt nun nicht, wenn alles andere drumherum harmonisch verläuft. Trennen würde ich mich nach den jetzt bekannten Infos nicht.

07.08.2025 09:06 • x 2 #58

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nalf:
Hier fragt YodaKing, ob er in einer toxischen Beziehung lebt. D.h. er empfindet seine Beziehung als unerträglich und möchte sich trennen.

Jein.

Er fragt sich ob er in einer solchen Lebt oder ob er das Problem ist.

Er darf sich ja auch fragen warum er so empfindet und ob er auch seinen Anteil an der Situation hat,sprich ob SeinVerhalten dazu führt,daß die Partnerin so reagiert.

Ich könnte ihn jetzt genauso Anklagen,wie er seine Freundin,mach ich aber nicht.

Er darf von selber drauf kommen,das geht aber nur wenn er sein Verhalten hinterfragt.

Mich würde hier sehr die Meinung der Freundin interessieren .

Eine Beziehung als toxisch zu bezeichnen wird heute genauso schnell gemacht,wie den anderen als Narzisst zu bezeichnen.

07.08.2025 09:13 • x 5 #59

U
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Eine Beziehung als toxisch zu bezeichnen wird heute genauso schnell gemacht,wie den anderen als Narzisst zu bezeichnen

Wie wahr!

07.08.2025 09:17 • x 1 #60

A

x 4