388

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

Heffalump
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich brauch unbedingt dieses Hyänen Emoji.

07.08.2025 07:28 • x 5 #31

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
:hyaenen:

So gail.

07.08.2025 07:31 • x 3 #32

A

Toxische Beziehung? Bin ich das Problem?

x 3

Nur-ein-Mensch
Es geht mir dennoch darum,daß wir in solchen Fällen den Usern nicht gleich zur Trennung raten,das ist in meinen Augen übertrieben.

Es wäre sinnvoller mMn,ihn dazu zu bringen,selber im Haushalt anzupacken,ohne das er fragt was zu tun ist.

Ihn dazu zu bringen,das er mal das Zepter nimmt und sagt,wie er im Zukunft die Hausarbeiten aufteilen würde und ob das für sie passt.

Im Gegenzug kann er ihr sagen,daß er ihre Art und Weise wie sie ihren Trotz ausdrückt nicht mehr hinkommt und sie ihm klar sagen soll wo das Problem liegt.

Kommunikation geht immer, wenn einr damit anfängt.

07.08.2025 07:35 • x 5 #33

Heffalump
So gail.

Kostet 5Euro ins Spendenschwein

07.08.2025 07:35 • x 4 #34

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
Kostet 5Euro ins Spendenschwein

Ja,werd ich demnächst machen.

Ich sollte mal angemeldet bleiben,dann muss ich nicht immer aufs neue 5 Euro dafür ausgeben.

07.08.2025 07:36 • x 2 #35

Heffalump
Ich habe ja nicht zur Trennung geraten, nur erwähnt, wo für mich die Grenze ist

07.08.2025 07:36 • x 3 #36

Nur-ein-Mensch
Ja,werd ich demnächst machen. Ich sollte mal angemeldet bleiben,dann muss ich nicht immer aufs neue 5 Euro dafür ausgeben. ...

Hmmm,ok,wie ist das jetzt zu verstehen?

07.08.2025 07:37 • #37

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
Ich habe ja nicht zur Trennung geraten, nur erwähnt, wo für mich die Grenze ist

Ging eher allgemein drum,das teilweise zu schnell zur Trennung geraten wird.

07.08.2025 07:37 • x 1 #38

Worrior
Es geht mir dennoch darum,daß wir in solchen Fällen den Usern nicht gleich zur Trennung raten,das ist in meinen Augen übertrieben.

Ich glaube das macht hier auch Keiner.
Keiner wird wohl fahrlässig sagen schmeiss die Alte raus ... oder Ähnliches.
Gerade hier im Forum wissen doch die User was mit solchen Ebtscheidungen zusammenhängt und wie lange der Rattenschwanz dann an allen möglichen Fronten ist.
Die User erkennen aber gewisse Verhaltensweisen und wissen dann wo in etwa die Reise hingehen wird
Ich rate in diesem Fall hier auch nicht zur Beendigung der Beziehung.
Ich rate aber auch nicht sich in Kratzbuckelei und Be@rschfidelung zu üben damit es bloß recht macht und Mama dann sieht was sie für einen lieben Jungen hat
Denn das ist der Beziehungskiller schlechthin.

07.08.2025 07:43 • x 5 #39

Lukrethia
Ihr steckt beide in einem ungesunden Muster fest, und wenn ihr das verlassen wollt, müsst ihr beide etwas ändern. Dein 1000x Hilfe anbieten würde mich auch reizen, es ist - genauso wie das Blaumachen - weil man schlecht geschlafen hat - ein Ausdruck von Bequemlichkeit. Du hast ja gefragt und deshalb entbindet dich das in deinen Augen von jeder Pflicht. Du bist aber alt genug, um die Arbeit, die in einem Haus anfällt, selber zu sehen. Wenn man dem Partner wie die Mama sagen muss, was er jetzt machen soll, dann fällt das nicht unter Kommunikation, sondern unter Betreuung eines Unselbständigen. Macht man bei Kindern, aber bei Erwachsenen nervt es. Ob deine Partnerin überhöhte Ansprüche hat, was den Haushalt betrifft, kann ich nicht beurteilen. Wenn es so ist, dann wird es schwierig, denn bequem und pingelig ist ein schlechter Match auf Dauer.

Und deine Partnerin hat auch eine massive Baustelle. Rumzicken und Lieblosigkeit als Strafe wird nicht dazu führen, dass sie das bekommt, was sie will (ihrer Aussage nach einen selbständigeren Mann, der auch ohne Nachfragen die Sachen im Haushalt erledigt und vermutlich einen, der nicht die Arbeit schwänzt, weil er schlecht geschlafen hat). Es würde euch beiden helfen, wenn sie die (vielleicht unbequeme) Wahrheit immer gleich auf den Tisch legt. Dann kann man das ausdiskutieren. Wenn man dann dadurch dauernd diskutiert, dann passt es vermutlich einfach nicht, weil man zu unterschiedliche Vorstellungen von was auch immer hat. Schweigen und Starren bringt sie nicht weiter und verunsichert dich, weil du merkst, dass etwas nicht stimmt und du nur Einsilbigkeiten als Antwort erhältst.
Meiner Meinung nach ist auch nicht alles toxisch, was schlecht ist - manchmal passt es einfach nicht zwischen zwei Menschen, aber es gibt ja auch viele Probleme, die man lösen kann, wenn man die ungesunden Muster enttarnt.
Was mir in deinem Post insgesamt ein bisschen fehlt, sind eure Gefühle füreinander - wie es sonst so läuft, ob ihr viel miteinander unternehmt usw.

07.08.2025 07:45 • x 6 #40

N
Der TE scheint raus zu sein. Entweder schläft er, arbeitet, trainiert, putzt ider sinniert.

07.08.2025 07:45 • x 1 #41

Lukrethia
Naja, er hat gestern um 23 Uhr gepostet und ist vielleicht in der Arbeit. Hier im Forum gibt es ja einige Nachteulen und viele Frühaufsteher, da sind wir um 9 dann schon auf Seite 3.

07.08.2025 07:51 • x 2 #42

T
@Nur-ein-Mensch lautes Atmen kann schon nervig sein. Sowie laute Schluckgeräusche beim Trinken aber natürlich alles keine Gründe für Trennung...

07.08.2025 07:56 • x 3 #43

Brennessl
lieber YodaKing!

ohne zu wissen wie eure beziehung sonst ist und wie lange ihr zusammen seid und ob das schon immer so war, schreib ich was ich dazu denke.

Zitat von YodaKing:
Sie macht das immer so. man nennt es Silent Treatment glaube ich. Eine ganz ganz schlimme Sache die mich total triggert. Deswegen habe ich dann auch das Gespräch gesucht und gefragt,was denn los sei und was ich falsch gemacht habe.

für mein gefühl bist du viel zu unterwürfig. und damit gibst du, wenn auch unbewusst, ihrem ärger irgendwie recht, ich denke sie fürhl sich noch mehr bestätigt, wenn du die frage nach deinem fehler stellst.

ganz ehrlich dieses gefühlose abstrafen ist unmöglich, meiner meinung braucht die frau mal einen schuss vorm bug.

heißt, das nächste mal macht du dich nicht so klein, sondern redest tacheles, sagst ihr, dass dir diese behandlung schon lange auf die nervern geht, dass du jetzt genug hast und sie den mund aufmachen soll, wenn ihr was nicht passt.

ihr verhalten ist das eines trotzigen kleinkindes, sie soll mal überlegen wo das her kommt.

und das bringst du vehement und selbtsicher rüber. hau mal auf den tisch. und dann verlass die situation. soll sie mal nachdenken.

Zitat von YodaKing:
Ich bekam dann immer die Antwort,dass ich die Arbeit ja wohl selber sehen müsse und das würde man ja von selbst sehen. Sie will mir nicht immer alles sagen

und dazu: männer brauchen da oft anweisungen (haushalt betreffend) und das meine ich gar nicht böse.

ich bitte meinen liebsten auch wenn ich was brauche, er sieht es oft wiklich nicht.

also auch hier, sie soll den mund aufmachen.

Zitat von YodaKing:
Ich bin kurz dafür diese Beziehung zu beenden und auszuziehen ,weil ich öfter wirklich Angst habe etwas falsch zu machen. Ich gehe wie auf einem Minenfeld.

und genau das sagst du ihr auch. das ist doch kein zustand. sie hat keinen respekt vor dir.

also kram deine eier raus und mach mal eine ansage. ich denke nur so kann sich was ändern.

07.08.2025 08:02 • x 1 #44

Heffalump
Ging eher allgemein drum,das teilweise zu schnell zur Trennung geraten wird.

Wobei der TE dies schon erwähnt hat

07.08.2025 08:06 • x 1 #45

A

x 4