602

Psychoterror macht mich Kaputt

Acht
Ich überlass dir das letzte Wort, versprochen

25.04.2020 09:46 • #286


CaveCanem
Singst Du dann ein Requiem auf diesen Thread?

25.04.2020 09:53 • #287


A


Psychoterror macht mich Kaputt

x 3


Scheol
Zitat von Nachtlicht:

(Einmal noch was das Thema Kindswohl angeht. Ich verweise an den Beitrag #256 der das sehr schön zusammenfasst. Mir ein Rätsel, wie man da nicht schon seit Jahren Handlungsbedarf sehen kann. Ja, ich denke auch dass Sajolu wirklich unbedingt endlich wach werden muss

...


Kindheitserfahrungen

Plus

Zb.

Dopamin

Serotonin

Cortisol

Adrenalien

Und der mix aus weiteren 47 Hormonen die bei solch Beziehungen aus dem Gleichgewicht kommen.


Plus

Liebessucht

Plus

.
.
.
.

Der mix macht es.

25.04.2020 09:58 • x 2 #288


Scheol
Zitat von Angi2:
Mir war auch nie klar, was es mit unserem Sohn macht.....ich war voll damit beschäftigt in Schockstarre vor der Giftnatter zu verharren....doch meine Angst vor diesem unberechenbaren Wüterich war zu groß...und ich wollte dem anderen Mann so etwas auch nicht zumuten...hinzu kam, dass ich meinen Sohn mit einem durchgedrehten Vater nicht zurücklassen wollte.



Da sind meist soviel Mosaiksteine.

Pflichtbewusstsein eine Familie zu erhalten.

Eine Trennung bedeutet Veränderung

Angst , Angst ist einer der größten Gefühle . Kämpfen geht meist nicht . Laufen auch nicht. Also bleibt die Schockstarre . Man verweilt in der Beziehung. Lebt von einem guten Moment zum nächsten , egal wie lange diese Intervalle des Partners dauern.

( übrigens ist das die Psychologie eine Spielers. Beim Roulett zb. man weiß grundsätzlich das man verliert.
Rennt diesen einmaligen Gewinn hinterher der beim 20zigsten spiel kommt. )

Der Mensch kommt besser damit klar wenn ich jeden 3 Tag ( also ein FESTER Rhythmus ) Gut bin.

Bin ich am Tag 2 , 6 ,7,11,19.33,34 nett ist das ein nicht berechenbares Verhalten wo der Menden irritiert ist und danach lechzt.


Ein sichtbarer Schaden an einem Kind wäre besser als wie ein seelischer.


Wenn es hart auf hart kommt und der Satz von solch Frau kommt , ...... ich kann dem Kind doch den Vater nicht nehmen , es hat ein RECHT darauf sein Vater zu sehen ( und diese Antwort kommt fast immer ).

Frage ich inzwischen ,....... und wenn der Vater ein päd. wäre, würdest du das Kind dann auch dem Vater zuführen ?

Immer kommt die Antwort . NA SICHER NICHT !


Ändern tut sich nichts, da die anderen Mosaike viel zu stark sind.


Man kann diese nur begleiten , zuhören , und dezent hinterfragen, weil sonst geht es in die falsche Richtung und sie werden dann von uns noch mehr destabilisiert. Und das ist zu vermeiden.

Einen schönen Tag noch.

25.04.2020 10:08 • x 4 #289


S
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja nun in meiner Heimat und hatte gestern einen seeeehr schönen Abend mit meiner besten Freundin. Es ist halt so, dass Freundschaften, die von Kindheit auf da sind wirklich sehr vertraut sind und einem wirklich viel Kraft geben können.

Puh, ich habe mir gestern noch vor meiner Abreise hier sämtliche Kommentare durchgelesen und heute morgen die restlichen. Bedanke möchte ich mich für jeden einzelnen. Denn ich bin mir sicher, jeder einzelne Beitrag meint es gut....

Ich habe mich hier damals angemeldet, in einer emotionalen Notsituation! Es stimmt, dass ich hier geschrieben habe, mir schöne Bäume angeschaut zu haben.... Einfach weil ich so fertig war!
Ich glaube ganz sicher, dass ich nicht die einzige bin, die solche Gedanken schon mal hatte! Aber ich würde das niemals machen, da ich meine drei Kinder über alles liebe und sie mich noch lange brauchen!

Mittlerweile ist es schon sehr viel ruhiger in mir. Gut dass die Situation so ist wie sie ist und ich viel Zeit bekomme über vieles nachzudenken. Vor allem aber auch ist genügend Raum da, um herauszufinden wie sich etwas anfühlt.
Z.B. nach den Gesprächen mit dem Arzt.... wie sich die Worte anfühlen. Nach dem Anblick meines Mannes.... wie sich das anfühlt.... die Worte von meinem Mann ... wie sich die anfühlen.

Das geht nur, wenn man auch den nötigen Raum dafür hat. Von daher ist der Klinikaufenthalt das beste, was mein Mann in seiner Schmierenkomödie sich so ausgedacht hat!
Ich habe gestern sooooo lange mit meiner Freundin gequatscht - Nicht nur über die Situation, auch über vieles andere! Und ich bin mir nun in dem was ich schreibe sehr sicher und völlig ohne emotionalem Zusammenbruch
Und wenn mit Emotionen - dann eher mit positiven und erleichterten....

Ich habe meinen Mann in den letzten Tagen wirklich sehr fertig erlebt. So wie ich ihn noch niemals sah! Es war völlig ungewohnt und neu für mich! So klein - so traurig - so schwach....
Ihr habt es gedeutet als fließe ich vor Mitleid dahin- aber das stimmt nicht! Eher war ich erschrocken über dieses Bild. Es könnte Mitleid erzeugen bei seiner Mutter - klar! Aber doch nicht bei mir! Deshalb habe ich euch ja geschrieben, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich war mir unsicher, ob es nächster Schachzug sei, ob es echt ist oder gespielt...Ich bin der Meinung es ist echt! Darin hat mich auch sein Arzt bestärkt! Trotzdem ist es kein Grund für mich Mitleid zu empfinden, denn wenn es echt ist, hat er nun eine Chance auf Hilfe! Und das freut mich für ihn...

Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, wie gut es sich anfühlt OHNE ihn zu sein. Es ist wie frei sein! Ich habe keine Angst mehr, das ich was falsches sagen könnte, keine Angst mehr es passiert etwas .... ICH BIN EINFACH FREI
Alleine der Ausflug hier her wäre mit ihm nicht möglich gewesen! Es hätte Ärger gegeben, wenn ich alleine bzw. mit den Kids gefahren wäre. Wäre er mitgekommen, hätte man nicht frei sprechen können.... ES IST SOOOOOO SCHÖN FREI ZU SEIN!

Also, ich habe gestern entschieden: Ich werde mich definitiv trennen! Es ist so viel passiert, ich könnte niemals ein tiefes Vertrauen mehr zu ihm aufbauen... Ich finde es gut, wenn er eine Therapie macht, um sich selbst das Leben leichter zu machen! Aber nicht mehr mit mir! Vlt. schafft er es wirklich mit einer anderen Partnerin irgendwann...

Ich für mich möchte nur noch Ruhe! Damals nach der Trennung von meinem Ex mann habe ich auch zwei Jahre gebraucht um die Beziehung zu verarbeiten. Ich denke das wird so ähnlich jetzt auch... Und - es gibt ja auch Baustellen an mir, die ich mal angehen werde. Dazu habe ich hier viele Inspirationen bekommen. Dafür noch mal ein Dickes Dankeschön!

Heute bleibe ich nochmal hier und morgen reise ich zurück! Dann werde ich die nötigsten Sachen von meinem Mann einpacken und zu seiner Mutter bringen. Vorsichtshalber lasse ich die Schlösser austauschen. Seine Praxisräume lasse ich ihm zugänglich da das ja nun seine Existenz ist. Ich werde ihn aber bitten, sich in Ruhe nach anderen Räumlichkeiten umzusehen. Am Montag werde ich mit dem Arzt von meinem Mann sprechen. Vlt. hat er sich dann diese Geschichte hier mal durchgelesen und kann mir sagen, wie ich es ihm am besten beibringen kann.

So, nun habt ihr einen Einblick wie ich emotional stehe und braucht nicht mehr zu spekulieren oder interpretieren.

Ich laufe nun mal eine Runde Spazieren und genieße dieses FREI GEFÜHL!

25.04.2020 10:09 • x 14 #290


A
Ich vermute, dass die TE das alles so geschrieben hat, damit ihr euch beruhigt und ihr nicht irgendeine Behörde auf den Hals hetzt....

25.04.2020 10:23 • x 3 #291


Acht
Zitat von Sajolu:
Ich laufe nun mal eine Runde Spazieren und genieße dieses FREI GEFÜHL!


Viel Freude beim Spaziergang und viel Kraft und Freude auf deinem neuen Weg!

25.04.2020 10:30 • x 3 #292


K
Nein, das glaube ich nicht @Angi2

Ich habe das sehr gehofft und habe eine Chance gesehen, dass es diese Entwicklung nimmt. Ich habe etwas anderes befürchtet.

@Sajolu
Ich glaube, Du wählst Deine Worte sehr bedacht und bin sehr froh, dass Du die Freiheit fühlst. Vielleicht wirst Du Rückschläge erleiden, aber Du hast einen Plan und wenn Du diesen Schritt für Schritt umsetzt, wirst Du hoffentlich Erfolge erzielen und Dir den Rückweg nicht mehr vorstellen können.

Sofern Du bei Deiner Entscheidung bleibst, ist es fast egal, ob das Leiden Deines Mannes echt oder Show oder beides ist. Letzteres wäre meine Vermutung. Aber wie gesagt: egal.

Ich wünsche ihm, dass er den Weg in die Klinik für sich selbst geht und anzunehmen lernt und Dir, dass es Dir gelingt, dieses Kapitel Deines Lebens zufriedenstellend zuende zu bringen. Ich denke, Deine Kinder werden angesichts Deiner Entscheidung aufatmen und das sollte Lohn und Beweis genug sein, dass es richtig ist.

25.04.2020 11:34 • x 1 #293


CaveCanem
Zitat von Sajolu:
Von daher ist der Klinikaufenthalt das beste, was mein Mann in seiner Schmierenkomödie sich so ausgedacht hat!


Der Arzt gibt Dir nur raus, was ein gewiefter Manipulator ihm hinlegt.

Bitte aufpassen damit, Ärzte als untäuschbare Menschenkönner bzw Wahrheitsserum zu interpretieren.

Es ist nicht umsonst mancheiner draußen, den sie danach wieder einsperren mussten. Weil alle Involvierten meisterlich getäuscht wurden.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass die Schlösser ihn daran hindern, wieder reinzukommen.

Aber Deine größte Eintrittspforte für ihn...das bist Du. Ich wäre dort fort. Und zwar bevor er wieder auftaucht.

25.04.2020 11:43 • x 1 #294


S
Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass der Weg der Trennung nicht leicht sein wird. Allerdings weiß ich auch, dass ich - wenn ich muss - ein sehr starker Mensch sein kann! Jetzt muss ich es wohl sein! Hier tanke ich gerade Kraft! Lade den Akku auf!

Ganz klar muss ich mich noch auf einiges einstellen! Aber meine Entscheidung steht! Ich weiß noch nicht genau, wie alles weiter geht. Mein Mann ist sehr bedacht darauf nach außen hin einen guten Eindruck zu machen! Das ist mein größter Pluspunkt! Da ihm mein Chef sehr wichtig ist - und dass was er von ihm hält, hoffe ich, dass er schnell einsehen wird, dass eine gute u. Faire Trennung das einzige ist, was hier zählt!

Für ihn das schlimmste, das ich gerade hier in SEINER Kleinstadt in den 5 Jahren einen recht großen Bekanntheitsgrad habe. Ich behaupte auch mal, recht beliebt bin! Ist zumindest meine Wahrnehmung....
Das wird es ihm schwer machen, weiter Terror zu schieben! Bisher bin ich ja verschwiegen - das ist ihm auch sehr wichtig! Er weiß, dass ich kein unfairer Mensch bin und niemals schmutzige Wäsche waschen würde- habe ich in meiner Ex Ehe auch nicht! Sehr gerne möchte ich das dieses Mal auch hinbekommen.... Wir werden sehen!

Jetzt erstmal haben wir hier wunderschönes Wetter und ich treffe mich gleich mit meiner Freundin Wir reiten aus und genießen den Tag! Dieses Gefühl ist wunderschön! UNBESCHREIBLICH.... und schon soooooo lange her

25.04.2020 12:37 • x 1 #295


CaveCanem
Trau ihm alles in der ganzen Bandbreite menschlichen Verhaltens zu.

Im Guten wie im Schlimmsten.

Damit Dich nichts, was ein strategisch manipulativer Geist sich ausdenken kann jemals überrascht.

25.04.2020 12:40 • x 1 #296


S
Halli Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zurück

ich bin vor zwei Stunden heim gekommen und laufe seit dem durchs Haus, hab alle seine nötigsten Sachen gepackt und werde sie gleich zu seiner Mutter bringen!

Es ist irgendwie gruselig in diesem Haus. Meine Kleine habe ich zu ihrer Freundin gefahren und mein Großer ist noch mit einem Freund zum angeln gefahren. So habe ich Zeit das hier in Ruhe zu tun....

Vlt habt ihr es schon herausgelesen, aber ich bin ein richtiger Herzmensch... mir ist immer wichtig, wie sich etwas anfühlt! Das kann mal gut sein, aber auch mal nicht so gut Damals - als wir so früh beschlossen, zu heiraten, fühlte sich das auch gut an. Tja, den Verlauf habt ihr ja gelesen.... Schöner Mist

Jetzt, so alleine in diesem Haus... das fühlt sich gar nicht gut an! Irgendwie so fremd. Nichts in diesem Haus ist so, wie ICH es ausgesucht hätte! Alles gemeinsam mit meinem Mann - Zusammen wäre es ja okay! Aber für mich alleine? Irgendwie alles viel zu gradlinig, viel zu Hochglanz, viel zu protzig....
Ich alleine mag eher warme Töne, einen ländlicheren Stil hier ist alles Schnee weiß.... akkurat dekoriert.
Nichts verspieltes... nichts warmes... nichts emotionales! Außer in meinem Büro und in den Kinderzimmern Da findet man mich wieder....

Ich werde morgen meine Zeit nicht mit einem Arztgespräch verplempern, sondern mal alle Unterlagen vom haus, kreditverträge etc. zum Anwalt bringen und ihn fragen ob ich das Haus irgendwie ihm überlassen kann.... oder verkaufen oder sonstwas! Ich möchte es nicht! Ich suche mir was wesentlich kleineres außerhalb der Stadt zum kauf oder zur Miete.

Bin gespannt ob das geht! Mein Mann sagte damals, wir wären für zehn Jahre an dieses Haus gebunden, weil es ein Sanierungsobjekt ist, welches von der Stadt gefördert wurde.... Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht! Soll mein Anwalt mal prüfen!

Jetzt aber erstmal zur Schwiegermutter.... vielleicht bis später oder morgen

26.04.2020 16:38 • x 7 #297


P
Liebe @Sajolu

wie geht es dir jetzt?

Hast du dich ein klein wenig beruhigen können?

Deine Rückmeldungen klangen ähnlich überschwänglich emotional wie dein Eingangspost, nur von der positiven Seite beschrieben, des frei seins.

Darf ich dir dazu ein paar Gedanken mitteilen?
Du schreibst, du seiest ein Herzmensch
Zitat von Sajolu:
ch bin ein richtiger Herzmensch... mir ist immer wichtig, wie sich etwas anfühlt! Das kann mal gut sein, aber auch mal nicht so gut Damals - als wir so früh beschlossen, zu heiraten, fühlte sich das auch gut an. Tja, den Verlauf habt ihr ja gelesen....


Hast du eine Idee, an welcher Stelle du in deiner Ehe dieses Gefühl verloren bzw überschüttet hast? Daß der Anfang und die Beziehung für dich richtig gewesen war, ist nachvollziehbar. Nur, wann, wo, warum hast du dich und dein Fühlen verlassen, damit die Ehe weiter bestehen bleibt?
Diese Frage ist wichtig, nicht nur zum Verstehen der Vergangenheit, sondern auch eine Warnung für zukünftige Beziehungen.

Zitat von Sajolu:
Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, wie gut es sich anfühlt OHNE ihn zu sein. Es ist wie frei sein! Ich habe keine Angst mehr, das ich was falsches sagen könnte, keine Angst mehr es passiert etwas ....

Zitat von Sajolu:
Also, ich habe gestern entschieden: Ich werde mich definitiv trennen! Es ist so viel passiert, ich könnte niemals ein tiefes Vertrauen mehr zu ihm aufbauen...


Gut, daß du etwas Abstand finden konntest, um dieses / dich wieder zu spüren.

Nichts desto trotz, was hast du die letzten Jahre gefühlt, wenn du mit ihm zusammen warst? Du legst ja Wert auf 'spüren'?
Zitat von Sajolu:
um herauszufinden wie sich etwas anfühlt.

Und ganz besonders, wo kommt diese plötzliche Wende her:
Zitat von Sajolu:
. Es könnte Mitleid erzeugen bei seiner Mutter - klar! Aber doch nicht bei mir!

Du hast ihn hier noch bis kurz vor deinem Wochenende in Freiheit total verteidigt, daß er doch so ein kranker Mensch sei, das müsse man verstehen, sinngemäß wiedergegeben.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, daß du deine Kraft findest, um für dich notwendige Schritte zu gehen. Was auch immer für dich wichtig ist.

Ich befürchte nur, daß du dir jetzt wieder eine Menge selber vormachen wirst, so wie du von einem extrem ins andere jagst.
Für mich haben deine Beiträge das Geschmäckle von es allen recht machen wollen.
Ist nur ein Hinweis für dich.

Auch die Frage, warum du überhaupt auf ihn so stark angesprungen bist, könnte für dich interessant sein.
Nach dem alten Klassiker Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood gibt es Gründe dafür, die in dir verankert sind.

Du siehst, neben dem Haus und ob er es schafft, eine Therapie anzugehen, sind bei dir auch genügend offene Fragen.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst in Bezug auf deinen Mann - es ist relativ egal, solange du nicht auch bei dir nachschaust, warum es hat soweit kommen können.

Ihn kannst du verlassen. Dich nimmst du überall hin mit.

29.04.2020 13:46 • x 2 #298


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag