3

Rachegedanken und Rachegelüste

S
ja ja ja.. ich weiß ja.. rache ist unedel.. bla bla bla.. sagte auch schon schiller.. ABER.. rache befreit... zeigt grenzen auf.. und rettet stolz und ehre.. lt. SOZIOLOGEN.. O.O ...

natürlich würde man es ja nie tun.. und es sind ja nur gedanken .. aber.. was habt ihr getan.. bzw. was habt ihr euch vorgestellt zu tun um euch mit einer kleinen rache wieder zurechtzurücken?

alles was mit gewalt zu tun hat und rechtswidrig ist.. geht allerdings zuweit finde ich.. diese art von rache kommt auf einem selbst zurück.. nicht gut.. nein nein..

bitte spart mir die beiträge indem es heißt.. schaut nach vorne.. nutzt die energie um vorwärts zu kommen.. das macht man ja eh schon .. denn rachegedanken helfen enorm beim loslassen.. denn sie machen jeden wunsch einer wiedervereinigung zunichte..


ich habe mich köstlich darüber amüsiert.. als ich mich daran erinnert habe.. was für ein amres würstchen er damals war.. als ich ihn kennengelernt habe.. er wurde betrogen und belogen.. ausgenutz, ausgebeutet und dann in den Ar. getretten.. ich hab ihm geholfen wieder emotional und sonst auf die beine zu kommen.. und zum dank begab er sich auf die suche nach einem ersatz.. tjaaaaaaa.. was tut das gut mir jetzt das gesicht von damals wieder in erinnerung zu rufen..

das musste ich ihm direkt per sms fein verpackt servieren.. was soll ich sagen.. mr. war not amused

19.08.2012 15:59 • x 1 #1


M
Meine Ex nennt mich jetzt ihren Lebensgefährten am Tag bei hellem Licht

Genugtuung mag brotlos sein, aber..

19.08.2012 16:07 • #2


A


Rachegedanken und Rachegelüste

x 3


S
Zitat von MannmitBekannter:
Meine Ex nennt mich jetzt ihren Lebensgefährten am Tag bei hellem Licht

Genugtuung mag brotlos sein, aber..


sorry MannmitBekannter.. aber das ist gut .. meiner nennt mich immer noch seine EHEfrau .. das mit dem lebensgefährten muss ich mir merken LOL

19.08.2012 16:11 • #3


U
Rachegedanken hatte ich eigentlich nur die ersten 1,5 bis 2 wochen danach, da hatte ich sogar eine recht (wie soll ich sagen) einfallsreiche idee die ich sogar fast in die tat umgesetzt hätte aber der verstand hat dann doch letztendlich gesiegt.

19.08.2012 16:44 • #4


K
Gegenfrage zum Verständnis: Rache für was...?


Liebe Grüsse,

Karma

19.08.2012 16:44 • #5


S
Hallo Karma,

wenn ich jetzt anfange aufzuzählen, für was alles ich Rache nehmen möchte, sitze ich in zwei Tagen noch hier

aber zumindest so zum Einstimmen ein paar Gründe:

Rache dafür, schamlos belogen worden zu sein
Rache dafür, schamlos betrogen worden zu sein
Rache dafür, schamlos ausgenutzt worden zu sein
Rache dafür, mich meiner Entscheidungsfreiheit beraubt zu haben
Rache dafür, Geld für seine Schnepfe rausgeworfen zu haben
Rache dafür, dass ich deshalb mit Geldnot zu kämpfen hatte
Rache dafür, dass ich allein gelassen wurde mit allen Sorgen
Rache dafür, dass er zeitgleich seine Zeit mit der Schnepfe genossen hat
Rache dafür, dass er mich und die Kinder verraten hat

Und es soll jetzt ja keine Geliebte daherkommen und mir sonstwas vom Pferd erzählen .....

19.08.2012 17:02 • x 1 #6


U
Zitat von Karma:
Gegenfrage zum Verständnis: Rache für was...?


Um deine frage zu beantworten.
Es kommt ja immer auf den umstand drauf an.
Ich für meinen teil hätte rache genommen aufgrund dessen weil so ziemlich gegen ende erst sehr ersichtlich wurde was für spiele da gespielt wurden, das vertrauen ausgenutzt, die lügerei und vor allem das sich ins rechte licht gerücke und der andere ist allem schuld/ist der böse.

Ich für meinen teil hätte da halt was gemacht weil meine ex immer sehr drauf bedacht war es allen recht zu machen, immer bei allen gut da stehen will in jeglicher hinsicht (sehr großes geltungsbedürfnis ) und das auch, wenn nötig, sogar mit lügen oder intrigen etc pp.(siehe oberen absatz).

aber wie schon erwähnt der verstand und die einsicht hat über die rache gesiegt denn letztendlich sind solche menschen eigentlich nur bedauernswert, wenn sie es nicht schaffen mit kritik oder meinungen anderer leute über sich selbst klar zu kommen und das dann so kompensieren müssen das sie sich selbst was vorlügen müssen sowie das dann noch soweit geht das sie damit selbst ihre beziehung gefährden/aufs spiel setzen.

19.08.2012 17:04 • #7


A
Also Rachegedanken hatte ich bei meiner Ex eigentlich nie, wüsste auch nicht wozu.. klar, wenn ich sie empfindlich treffen wollen würde, könnte ich das... Aber was würde es mir bringen, wenn ich sie damit in den Wahnsinn und die Psychiatrie treibe? Nichts.. ich hätte nur meine eigene Menschlichkeit verloren...

Was anderes war in einem Fall, wo ich wirklich total verarscht wurde von einer Frau, die ich bis heute hasse wie der Teufel das Weihwasser. Da hatte ich starke Rachegelüste, aber der Verstand sollte bei so etwas immer die Oberhand behalten.. Rachegedanken können durchaus heilsam sein, aber nur, solange man sie nie wirklich in die Tat umsetzen will. Denn dann sollte man mit Konsequenzen rechnen... Und es gibt schon viel zu viele Spinner auf dieser Welt, muss man sich dem wirklich anschließen?

19.08.2012 17:05 • #8


M
Mein Rachegefühl äußerte sich eigentlich nur darin, dass ich dachte:
Jetzt wird sie sich mit ihm und seinen ganzen Problemen auseinandersetzen müssen.

19.08.2012 17:28 • #9


S
Und es gibt schon viel zu viele Spinner auf dieser Welt, muss man sich dem wirklich anschließen?

... auf einen mehr oder weniger kommts dann eigentlich auch nicht mehr drauf an

son richtiger Spinner - so manchmal - stell ich mir ganz entspannend vor ..... leider bin ich ein bisschen feige, was das angeht .....

Trotzdem: Rache find ich guuut!

19.08.2012 17:28 • #10


K
Seesternchen, you made my day...

(Deine derb-nüchternen Sprüche haben mich manches mal zum Schmunzeln gebracht als ich eigentlich so verheult vor'm Monitor saß, dass ich fast nix mehr lesen konnte g ...)


Ich verstehe, also wir sprechen sozusagen über Rache für Beschiss (lügen, betrügen) usw. Gut, kann ich nicht mitreden... bin ja weder belogen noch betrogen worden... allerdings habe ich ja auch die ein oder andere (rückblickend nett formuliert fragwürdige ) Aktion gebracht, wenn auch nicht aus Rache, sondern aus Verletztheit heraus...

Muss allerdings sagen, auch wenn ich jetzt schon drüber lache, rein objektiv betrachtet, ist es mir inzwischen schon überaus peinlich... g


Viele liebe Grüsse,

Karma

19.08.2012 17:36 • #11


S
Hallo Karma,

oder andere (rückblickend nett formuliert fragwürdige ) Aktion gebracht, wenn auch nicht aus Rache, sondern aus Verletztheit heraus...

tja, Karma, wann ist es Verletztheit und wann ist es Rache? Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Verletztheit kein Bedürfnis nach Rache hätte, oder?
Weiter unterstelle ich, dass je grösser die Verletztheit, desto stärker das Bedürfnis nach Rache, oder sehe ich da was falsch?

Wer besch. soll sich nicht wundern, wenn er mit Sch. beworfen wird, oder?

Von Dir Karma, lass ich mich gerne eines Besseren belehren, wenns denn geht

19.08.2012 17:52 • #12


K
Zitat von StarfishMü:
Von Dir Karma, lass ich mich gerne eines Besseren belehren, wenns denn geht


Jo (danke g)... würde ich eigentlich auch gerne machen aber ich muss Dir zustimmen klar, definiere Rache...

Rache, das Gefühl Verletztheit und tiefen Schmerz zu kompensieren?! Oder?

Ich kann mir mich theoretisch durchaus auch gut als Racheengel vorstellen, so isses nicht... (bloss kann ich *ihm* eigentlich nicht wirklich was vorwerfen, ausser dass er geistig umnachtet war und in diesem Zustand manchmal nicht sehr nett zu mir ; okay, das ist aber vergessen und vergeben...).

Ich habe eigentlich *ihr* (der ehemaligen Nebenbuhlerin) versucht, ein paar reinzudrücken... und ich wollte, dass sie wenigstens von mir weiss (dass es mich gibt!), das war mir seinerzeit wichtig... dass der Schl. g bewusst ist, sie krallt sich die Liebe einer anderen Frau... meine kleinen Aktionen haben zwar bei ihr nix bewirkt, rückblickend eher bei ihm und mich ihm doch wieder ins Gedächtnis gerufen (ach, da gibt's ja auch noch 'ne andere, die mich liebt...ups, und die ich ja auch liebe!?); aber wenn ich mir das so überlege, wird auch sie im nachhinein durch diese Aktionen noch an mich denken... (das tut auch ein bischen gut vielleicht denkt sie bei ihrer nächsten Partie dann auch vorher drüber nach, ob der Mann wirklich so frei ist, wie sie glaubt...).

Aber so richtig mit Rache hat meins glaube ich, nix zu tun... g


Viele liebe Grüsse,

Karma

19.08.2012 18:08 • #13


G
Ich denke Rachegedanken sind ein Teil der Verarbeitung, die hatte ich auch die erste Woche danach. Aber naja man macht es ja nicht, aber geschadet hat es mir auch nicht...also was solls....

19.08.2012 18:13 • #14


S
Zitat von Karma:
Gegenfrage zum Verständnis: Rache für was...?


Liebe Grüsse,

Karma


dafür, daß er sich heimlich aus der beziehung geschlichen hat.. ohne mir die chance zu geben mich selbst damit auseinanderzusetzten..

damit hat er mir zeit garaubt.. während er sich zuhause sicher und wohlbehütet gefühlt hat.. mal nach aussen schauen was es sonst noch gibt.. und jetzt wo das neue uninteressant geworden ist.. kann manN mal schauen ob der weg zurück noch offen ist.. hallo?! ..

sachen aus verletzheit heraus zu machen nennt man anders als rache? hmmm...

na dann.. hab ich halt auch sachen aus verletztheit getan

19.08.2012 18:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag