Ratet Ihr mir zur Toleranz?

I
Liebes Forum,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meiner Lage schreiben würdet. Meine Verfassung ist, wie Ihr eh wisst, sehr schlecht und meine Nerven quasi nicht mehr existent. Ich, 38, habe mit meinem Freund Alex, 34, einen Sohn, der nächsten Monat drei wird. Nach 4 Jahren Zusammensein hat Alex mir nun letzte Woche gesagt, dass er eine Neue hat. Vorher war der Status, dass er unglücklich ist, weil er seine musikalische Seite nicht ausleben kann. Er ist Gitarrenlehrer und wir haben in den letzten zwei Jahren unsere Gitarrenschule aufgebaut, die gut läuft Die Gitarrenschule ist unten in dem Haus, in dem wir wohnen. Es war also alles supi. Aber wir hatten Probleme, da ich nach einem Jahr Elternzeit meinen Beruf wieder aufnahm und meine Dissertation zu Ende brachte, vor einem Monat habe ich erfolgreich die Disputation bestanden. Er hat also in den letzten zwei Jahren viel in der Giatrrenschule gearbeitet, ich viel an der Diss, das Kind ist klein und wir, aber meist ich, haben uns gut um ihn gekümmert. Und als es in unserer Beziehung schwierig wurde, da zu wenig Zeit, zu viel zu schaffen, also wir in letzter Zeit viel durch hatten, hat sich eine seiner Schülerinnen, jetzt 18, die ich auch kenne, an ihn rangemacht und ihn angehimmelt. Ich habe ihn oft kritisiert wenn er zu viel getrunken hat, was übrigens auch ein Teil des Problems ist. Nun hat er gebeichtet, dass er seit Monaten mit ihr was am Laufen hat, bei mir bricht alles ein und dazu habe ich starke Zukunftsängste gerade auch weil ich das Kind habe. Mein allergrößtes Problem ist, dass er will, dass sie als Lehrerin in der Gitarrenschule anfängt und ihr soziales Jahr dort bald anfangen soll. Ich habe ihm gesagt, dass sie die Frau ist, die auch dazu beiträgt, dass unsere Familie kaputt ist und dass ich ihre Anwesenheit in unserem Haus nicht ertragen kann. Er meint, ich würde sie doch nie sehen. Aber natürlich rennt man sich in einem so kleinen Haus, in dem man sich Hof, Garage etc mit allen teilt immer über den Weg. Ich möchte aber auch nicht ausziehen, weil die Wohnung super ist und perfekt liegt, weil es das Zu Hause von unserem Sohn ist und der eh genug mitmacht. Was würdet ihr mir raten? Meint Ihr, ich kann in einigen Monaten darüber hinweg sehen, dass die Tusse hier rumrennt? Ich leide sehr unter der Trennung, möchte aber auch nicht wieder mit Alex zusammen kommen, auch wenn ich ihn liebe, weil diese Art, mich zu behandeln einfach so besch... ist und er mich betrogen und belogen hat und auch Alk. ist. Ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge, itegel

17.05.2013 23:41 • #1


A
Liebe Itegel, als nächstes redest Du Dir noch ein, dass Du an allem Schuld bist.
Bist Du nicht! Er ist der Ar. und von Dir zu verlangen, dass seine Geliebte bei Euch arbeitet...
Bitte weiche keinen Schritt zurück. Wenn Du Härte zeigst, hast Du eine kleine Chance, wenn Du nachgibst, hast Du keine, dann kommt das nächste und das nächste und immer so weiter. Und immer fragst Du Dich, ob Du nicht daran Schuld bist.

Liebe Grüße
Artur

17.05.2013 23:59 • #2


A


Ratet Ihr mir zur Toleranz?

x 3


I
ach hallo Artur ,
also ich frage mich eigentlich, soll ich da ausziehen oder nicht? Könnte ich es aushalten, die Tusse zu sehen, kann man da irgendwann drüber weg sein, oder ist das eher unrealistisch? Und ich frage mich, wie es wohl für unseren Sohn ist. Noch mehr aber frage ich mich, wie ein Umzug aus dem schönen gewohnten Umfeld für unseren Sohn ist....SEUFZ

18.05.2013 00:02 • #3


A
Hast ne PM

18.05.2013 00:22 • #4


M
Liebe Itegel, dass ist ja auch eine ganz feine Geschichte! Sag mal, tickt der Typ nicht mehr ganz sauber? Na klar ... und am Besten schläft sie dann auch noch mit bei Euch im Bett als nächstes oder wie ? Niemals darfst Du das zulassen! Auf wen läuft die Wohnung denn ? Auf Euch beide? Ds tut mir wirklich von Herzen leid. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst. Aber lass Dich ja nicht einlullen! Er hat eine andere - und dann soll er bitte auch ausziehen! So einfach ist das. Was ist mit der Gitarrenschule? Gehört sie Euch beiden?

18.05.2013 00:26 • #5


I
@ Artur: was ist PM?
@Marianne: Also die Wohnung läuft auf mich und er zieht im gleichen Haus unten in eine andere Wohnung ab nächsten Monat. Wir wohnen dann also getrennt. Die Gitarrenschule ist auch im Haus, über den Hof rüber auf der anderen Seite. Es ist seine Gitarrenschule, die ich mit aufgebaut habe, aber damit habe ich ja dann eh nicht mehr zu tun und würde da auch nicht mehr reingehen. Ich würde sie eben immer mal wieder sehen müssen, etwa wenn ich das Kind bei Alex abgebe oder wenn sie in die Gitarrenschule kommt oder davor ihre Zig. raucht....

18.05.2013 08:21 • #6


H
Hallo

Boorr, was ist das denn für eine Geschichte?

Ganz ehrlich: Wenn es möglich wäre, dann würde ich ihn schnell an die Luft setzen. Soll er doch zu seiner 18 jährigen Tussi ziehen. Oder wohnt sie noch bei Mami und Papi? Soll auch eigentlich egal sein.

Was ist mit der Gitarrenschule? Schaffst du die auch allein? Dein Sohn hat doch sicherlich mit 3 Jahren einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, dann hast du zeitlich etwas Luft.

Es gibt Ämter, die dir erstmal helfen könnten, finanziell. Dein Sohn bekommt schon alles mit, die Stimmungen die herrschen und Sorgen. Nur anders, deshalb wären schnelle klare Verhältnisse besser.

Willst du wirklich mit einem so problembeladenen Menschen dein Kind aufziehen? Alk. ist eine Krankheit und muß behandelt werden. Aber dazu muß man Verantwortung für sich selbst übernehmen. Wenn man das nicht tut, zweifel ich stark daran, das er für andere Verantwortung übernehmen kann. Daraus resultieren dann immer mehr und neue Probleme.

Würde mich über dein weiteres Schreiben freuen. Du wirst es brauchen. Hier sind immer Menschen die dir etwas helfen werden. Bleib da.

18.05.2013 08:29 • #7


H
OH;

das war überlappend geschrieben.

Ich denke mal, das ist sehr hart für dich! Aber: Ich glaube nicht ,das die andere lange in seinem Leben sein wird. Gerade 18! Die wenigstens schaffen da eine solide dauerhafte Beziehung, und dann auch noch mit einem ihr völlig fremden Kind!

Mit 18 hat man ganz andere Flausen im Kopf als das Kind einer anderen zu hüten, bzw darauf Rücksicht zu nehmen.

Trotzdem ist die Situation im gleichen Haus dauerhaft zu wohnen erdrückend. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Distanz und zur Ruhe kommen, das wäar mir wichtiger.

Schaffst du das?

18.05.2013 08:36 • #8


I
Hallo Huhu,
hab herzlichen Dank. Genau das ist die Frage: schaffe ich es, hier zu bleiben, so cool und distanziert zu werden, also meine Gefühle klar zu bekommen ohne Schäden? Ich selbst arbeite ja nicht in der Gitarrenschule sondern an der Uni, ich habe nur den ganzen Bürokratiemist gemacht, Korrespondenz, Einrichtung und Co, was Frau eben so macht . Und das habe ich sehr gerne getan, weil es unser Projekt war. Nun aber will ich bei all dem eng Beieinanderwohnen irgendwie Distanz haben. Er meint ja, weiterhin hier Duschen, Waschen und Kochen zu dürfen, mit dem Argument, dass er Miete zahlt. Aber das ist ja auch ab dem 1.6. vorbei, wenn er dann unten eine eigene Zweizimmerwohnung bezieht. Wenn ich ihn nicht sehe, geht es. Aber vorhin, als ich ih das Kind brachte und er mich anlächelte und fragte, ob wir zusammen gehen, habe ich gleich wieder Tränen in den Augen gehabt und nur gesagt: besser nicht. Was soll das auch? Vor drei Tagen fragte er, ob wir bald zusammen schick Essen gehen wollen. Ich fragte, wieso. Er: Damit Du Dich besser fühlst. DANKE, wohl eher, damit er sich besser fühlt. Ich finde das alles so schlimm und könnt die ganze Zeit heulen. Vor allem weil wir so ein glückliches süsses tolles Kind haben. Und Monsieur macht alles kaputt anstatt sich unseren Problemen zu stellen. Ich finde das alles ganz schlimm und denke immer, dass das nicht die Realität sein kann... ((

18.05.2013 16:52 • #9


I
ach so: nee, will nicht mit nem Alk. leben. Der Mann meiner Schwester sagte treffend: Alk. und Familie geht nicht zusammen. Damit hat er recht.

18.05.2013 16:54 • #10


M
Also ich könnte das ja ehrlich gesagt nicht, mit meinem Ex zusammen unter einem Dach leben! Auch nicht, wenn er unter oder über mir wohnen würde. Das ist ja furchtbar! Mein Vater hat das damals auch so gemacht ... Hat sich von seiner damaligen getrennt und ist zu seiner jetzigen Frau eine Etage nach unten gezogen. Also das muss dann auch böse geendet sein, obwohl mein Vater und auch seine damalige Freundin beide wen neues hatten.

Anfänglich wirst Du immer im Hinterkopf haben, ob sie wohl nun gerade dort ist oder nicht. Kann der Trottel sich denn keine andere Wohnung suchen ? Und am besten auch seine Gitarrenschule woanders eröffnen? Das ist ja voll der Seelenstriptease! Ich weiss nicht, ich denke in der Tat, dass ist keine gute Idee.

Seit wann hat er denn eigentlich ein Alk. ? Schon lange ?

18.05.2013 17:42 • #11


I
in den letzten Monaten hat er massiv getrunken, vorher halt auch oft gerne mal viel, sodass ich die Regel 3+4 eingeführt habe: an vier Tagen nicht, an drei Tagen ja. Hat zeitweise geklappt. Heute früh hätte er das Kind ab 8 betreuen sollen, aber er war mit nem Kumpel unterwegs...naja...habe das Kind zu den Großeltern gebracht. Dort durfte ich mir anhören, ich sei auch nicht fehlerfrei, was stimmt, und dass ich mich nicht wie eine Frau verhalten habe und dass mein größter Fehler war, dass ich selber gearbeitet und promoviert habe, das habe all den Stress ausgelöst. Es stimmt hierbei, dass das zur Zeitverengung und zu viel Stress geführt hat...was aber ist die Alternative? Dass ich ihm bei der Gitarrenschule helfe, selber aber mich nicht entwickeln darf? Ich weiß, dass ich sicher nicht so fordernd hätte sein dürfen, aber irgendwie kam ich in diese Spirale Job, sein Job, Kinderbetrueung und dazu Dissertation und Prüfung rein, dass ich wenig Ressourcen hatte. Ich habe aber immer gesagt, dass sobald die Prüfung bestanden ist, ich wieder mehr auf ihn eingehen kann...aber das scheint alles so weit weg. Ich wünsche mir so sehr unser altes vertrautes glückliches Leben, aber die äußeren Bedingungen haben sich einfach in jeder Hinsicht verändert und wir haben das nicht kommuniziert und keine ösung gefunden. Seine Mutter sagte, dass die Schuld bei mir liegt, ich sagte, sie liegt bei uns beiden. Naja, und jetzt wo er ne andere hat, die keine Probleme macht, denn wie sollte das auch eine 18jährige, ist die EInfachheit zurück. (((

19.05.2013 09:46 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag