2

Sie liebt nich nur noch wie einen Bruder

N
Hallo,

ich bin neu hier, und suche antworten, warum meine Frau mich nur noch wie einen Bruder liebt.
Wir sind seit 21 jahren zusammen und nun seit mittlerweile 15 jahren verheiratet.
Sie kann mir keine Zärtlichkeiten mehr entgegen bringen (Umarmungen, Streicheleinheiten, u.s.w.).
Im Gegenzug sagt Sie mir, das ich der einzige Mann bin mit dem Sie es sich vorstellen kann alt zu werden, aber im Moment will Sie nur ausbrechen. Ich kann das aber bald nicht mehr, das ich auf Sie warte bis Sie es sich wieder anderst überlegt, denn die Situation ist seit nunmehr über einen Jahr so und ich leide sehr darunter.
Gibt es irgendwo jemanden der es mir erklären kann, warum meine Frau so ist, das ich Sie vielleicht verstehen kann. Ich kann auch mit niemanden darüber reden, da mein bester Freund natürlich auch zu unseren gemeinsamen Freundeskreis gehört, und seine Frau sich mit der meinen gut versteht.
Ich hoffe auf antworten. Danke

Norbert

02.06.2014 22:09 • #1


A
Zitat von norbert69:
Sie kann mir keine Zärtlichkeiten mehr entgegen bringen (Umarmungen, Streicheleinheiten, u.s.w.).
Im Gegenzug sagt Sie mir, das ich der einzige Mann bin mit dem Sie es sich vorstellen kann alt zu werden, aber im Moment will Sie nur ausbrechen.

Ich kann das aber bald nicht mehr, das ich auf Sie warte bis Sie es sich wieder anderst überlegt, denn die Situation ist seit nunmehr über einen Jahr so und ich leide sehr darunter.
hallo norbert

wir könnten hier nur spekulieren was in deiner frau vorgehen mag, es geht ja schon länger so und nicht nur im moment, sondern wie du schreibst schon ein jahr lang.

es passt auch nicht zusammen mit dem was sie sonst zu dir sagt, zusammen alt werden ohne körperlichkeiten, wer mag schon bis zum ende seines lebens darauf verzichten wollen ?

warum will sie ausbrechen ? was fehlt ihr in der ehe das sie sich so von dir distanziert ?

02.06.2014 22:26 • #2


A


Sie liebt nich nur noch wie einen Bruder

x 3


N
Hallo Alena,
sie sagt mir sie will nicht mehr funktionieren müssen (wir haben zwei Kinder) wegen den Schulaufgaben, sie meint Sie hätte was verpasst. und wie Du schon sagtest es passt nicht zusammen. Sie kann sich auch keinen besseren Mann als mich vorstellen. Darum versteh ich das ja auch alles nicht. Ich glaube im Moment bleibt Sie nur noch wegen der Kinder bei mir. Wir streiten uns auch sehr selten und vor den Kindern machen wir auf heile Familie. Der letzte Spruch von Ihr war.
Mann lernt erst das beste was man hat zu schätzen, wenn man es verloren hat.

02.06.2014 22:35 • x 1 #3


A
Zitat von norbert69:
Hallo Alena,
sie sagt mir sie will nicht mehr funktionieren müssen (wir haben zwei Kinder) wegen den Schulaufgaben, sie meint Sie hätte was verpasst.
Mann lernt erst das beste was man hat zu schätzen, wenn man es verloren hat.
wie kann frau etwas verpassen nur weil sie zwei kinder hat und schulaufgaben überwachen überwachen kann/muss ?
eine familie hat ein system in der alles seine ordnung haben muss damit sie auf laufen gehalten werden kann. wer hat dafür gesorgt, dass es so bei euch ist ? deine frau ? worin hast du sie unterstützt wenn sie glaubt nur noch als automat zu dienen ? wie sieht es mit gemeinsamen und zweisamen freizeitgestaltungen bei euch aus ?

02.06.2014 22:41 • #4


N
ich habe ihr sehr viel arbeit abgenommen und habe mich auch um so fast alles gekümmert. Ich arbeite als Restaurantleiter in einen Sternehotel und bin deshalb ab 12.00 Uhr Mittags bis 17.00 zuhause. Ich mache fast den kompletten Einkauf für die Familie, ich tanke Ihr das Auto auf wenn ihrs leer ist. Wenn ich meine freien Tage habe, dann koche eigentlich immer ich (hab mal Koch gelernt) das wird schon so vorausgesetzt. Mathe bei den Kids mach ich mit Ihnen. Ich glaube das meine Arbeitszeiten auch etwas damit zu tun haben. Ich komme erst so gegen 22.00 /22.30 nach Hause, dann kann ich nicht gleich schlafen also schau ich nich Fern oder surf im Netz. Meine Frau hat zu dieser Zeit meistens schon geschlafen. Vielleict haben wir uns da verloren. Seit ca. einem 3/4 Jahr spielt sie ein Onlinegame und geht darin voll auf. Sie geht auch nicht mehr wie früher um 22.00 Uhr ins Bett sondern bleibt mittlerweile länger auf als ich. Aber auf deine Frage. Ja ich glaube ich unterstütze Sie im Haushalt sehr gut. Unsere gemeinsamen Interressen haben wir mit der geburt unserer Kinder einschlafen lassen.

02.06.2014 22:57 • #5


bifi07
Zitat von norbert69:
Hallo Alena,
sie sagt mir sie will nicht mehr funktionieren müssen (wir haben zwei Kinder) wegen den Schulaufgaben, sie meint Sie hätte was verpasst. und wie Du schon sagtest es passt nicht zusammen. Sie kann sich auch keinen besseren Mann als mich vorstellen. Darum versteh ich das ja auch alles nicht. Ich glaube im Moment bleibt Sie nur noch wegen der Kinder bei mir. Wir streiten uns auch sehr selten und vor den Kindern machen wir auf heile Familie. Der letzte Spruch von Ihr war.
Mann lernt erst das beste was man hat zu schätzen, wenn man es verloren hat.


Hallo norbert69,
als ich deinen Bericht gelesen hab, hab ich mich so ein bisschen darin gesehen. Allerdings wusste ich damals nicht, woran es lag. Hatte eine Krise (vor 5 Jahren) und war auch in einer Klinik. Das Wort *funktionieren* wurde dort häufig gebraucht, auch wenn ich erst dachte, dass nur ich so denken würde. Damals sagten die Ärzte schon, dass das an meinem Mann liegen würde. Ich hab denen innerlich einen Vogel gezeigt, wir hatten auch so gut wie nie Streit, liebten uns sehr, war alles sehr harmonisch, trotz seltener Zweisamkeit...und weißt du was, nachdem er mich letztes Jahr wegen einer anderen verlassen hat, geht es mir in dieser Richtung gut! Damals hätte ich es nie für möglich gehalten, aber sie hatten wohl recht...bei uns lag es wohl am Beruf meines Mannes...Reisebusfahrer...ich war quasi eine verheiratete Alleinerziehende. Kann es vielleicht auch an deinem Beruf liegen?
Aber eigentlich liest es sich auch bei dir so, wie es am Ende bei meinem Mann war (verdrehte Welt)...hat Angst, etwas zu verpassen, findet aber bei der anderen nicht die Geborgenheit und Sicherheit wie bei mir, könnte sich nach einiger Zeit einen Versuch vorstellen...ect. Also die typische MidlifeCrisses....Kann das bei ihr auch sein? Gibt es ja auch bei Frauen, heißt nur Menopause. Wie alt seid ihr?

bifi07

02.06.2014 22:57 • #6


A
Zitat von norbert69:
ich habe ihr sehr viel arbeit abgenommen und habe mich auch um so fast alles gekümmert.

Seit ca. einem 3/4 Jahr spielt sie ein Onlinegame und geht darin voll auf. Sie geht auch nicht mehr wie früher um 22.00 Uhr ins Bett sondern bleibt mittlerweile länger auf als ich.

Unsere gemeinsamen Interressen haben wir mit der geburt unserer Kinder einschlafen lassen.
seltsam, dass sie jetzt nicht müde ist sondern jetzt sogar länger aufbleiben kann.

es liest sich für mich so als würde ihr etwas fehlen, wahrscheinlich die zeit für gemeinsames entdecken, für aktivitäten, treffen mit freunden oder sich sonst gemeinsam etwas gutes tun.

ich würde sie ansprechen warum sie jetzt länger aufbleiben kann und was sie vermisst und es wäre vielleicht auch überlegenswert eine paartherapie zu machen falls ihr es allein nicht mehr schafft aus eurem alltagstrott rauszukommen.

02.06.2014 23:05 • #7


N
Hallo bifi,
so wie Du das schreibt macht es mir Angst, den ich glaube du hast schon etwas Recht, ich möcht meine Frau aber nciht verlieren, dafür lieb ich Sie viel zu sehr.
Ich habe sie aber Nachmittags immer in der Erziehung unterstützt, und tue es auch jetzt noch.

02.06.2014 23:27 • #8


N
das mit der Paartherapie hab ich Ihr schon vorgeschlagen, das möchte Sie aber überhaupt nicht. Wie sagt Sie: Ich erzähl doch keinen Fremden was der mich nicht kennt.
Sie legt sich ja jetzt auch tagsüber dann etwas hin.
was sie direkt vermisst, kann sie mir garnicht sagen.
Ich habe ihr neulich vorgeschlagen, das wir uns trennen, da möchte sie aber auch nichts davon wissen. Darum verstehe ich es ja auch nciht. Sie erzählt mir immer es liegt nur an ihr, und nich an mir. Ich habe nichts falsch gemacht.

02.06.2014 23:33 • #9


A
Zitat von norbert69:
Ich habe ihr neulich vorgeschlagen, das wir uns trennen, da möchte sie aber auch nichts davon wissen.

Sie erzählt mir immer es liegt nur an ihr, und nich an mir. Ich habe nichts falsch gemacht.
therapie lehnt sie ab. an dir liegt es nicht wie sie sagt, trennen will sie sich nicht und läßt es jetzt alles so laufen und hat für sich online-game entdeckt.

was tut sie denn, damit sie wieder auf dich zukommen kann wenn DU nicht die ursache dafür bist?
was bietet sie dir an damit du dich nicht trennen brauchst weil du als nebenspieler nicht neben ihr leben willst ?
was will sie ändern und dafür tun ?

02.06.2014 23:43 • #10


bifi07
Zitat von norbert69:
Hallo bifi,
so wie Du das schreibt macht es mir Angst, den ich glaube du hast schon etwas Recht, ich möcht meine Frau aber nciht verlieren, dafür lieb ich Sie viel zu sehr.
Ich habe sie aber Nachmittags immer in der Erziehung unterstützt, und tue es auch jetzt noch.


Ich will dir keine Angst machen... ...sollte eigentlich zum besseren Verständnis dienen...ausserdem hat es ja damals mich betroffen und ich habe mich nicht gegen meine Familie entschieden, auch wenn es hieß, ich müsste mehr für mich tun. Da ich es aber damals nicht so gesehen habe, konnte ich mir selbst nicht helfen. Es hätte aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten gegeben, als seine Familie zu verlassen, wie mein Mann es ja dann getan hat, was deine Frau aber nicht möchte.
Hast du schon einmal Interesse an ihren PC Aktivitäten gezeigt? Vielleicht möchte sie es ja insgeheim. Kann sein, dass sie dann merkt, dass du dich mehr für sie interessierst und sie dann auch wieder mehr Interesse an dir zeigt. Sollte es dir nicht zusagen, könntest du immer noch in ganz kleinen Schritten versuchen sie dahingehend zu beeinflussen, den PC nicht mehr so wichtig zu nehmen und mehr an euch zu denken.....ist nur so eine Idee, aber vielleicht hilfts!

03.06.2014 10:24 • x 1 #11


N
Hallo Alena,

sie unternimmt nichts dafür. Als ich Ihr das mit der Trennung vorgeschlagen habe, meinte sie nur ich soll doch jetzt nicht gleich alles so übertreiben, es wird sich schon wieder alles normalisieren, in 1 bis 2 Jahren oder vielleicht in ein paar Monaten. Ich soll doch nicht einfach so unsere Existenz und das wohlergehen unserer Kinder durch Trennung aufs Spiel setzten. Einmal meinte sie sogar sie würde es verstehen wenn ich mir eine Freundin suchen würde, sie möchte es nur nicht wissen., aber verzeihen glaubt sie könnte sie mir.

03.06.2014 17:59 • #12


bifi07
Das hört sich für mich nach ziemlicher Gleichgültigkeit dir gegenüber an...Hauptsache, sie hat ihre Ruhe...
Sorry, find ich eher zum.. ...wüsste nicht, ob ich da überhaupt noch nach Verständnis in mir suchen würde.
Mach das Beste für dich und deine Kinder draus!

bifi07

04.06.2014 13:38 • #13


A


x 4