Sie trennt sich - mit Tränen

B
Hallo Leidensgenossen,

am 3.3.06 trennte sich mein Partnerin (36) von mir (38) nach fast 8 Jahren. In diesen Jahren haben wir vieles erlebt (Urlaub, Unternehmungen, Ausgehen) und die Beziehung war sehr harmonisch.

Karneval diesen Jahres waren wir unterwegs. Alles in Ordnung. In einer Gaststätte waren wir mit unseren Nachbarn. Meine Partnerin (normalerweise etwas zurückhaltend, schüchternd) hatte einen Arbeitskollegen dort getroffen und mit ihm 2-3 Std. getanzt, gelacht - aber nichts alk.getrunken. Ich sagte zu ihr, dass sie ruhig mit ihm tanzen könnte. Gesagt habe ich das, weil sie mehr Selbstvertrauen für sich braucht. Das habe ich versucht in den letzten 7 Jahren bei ihr aufzubauen (nicht gezwungen, sondern immer bei solchen Anlässen). Sie wurde auch selbstsicherer.

Am Aschermittwoch, 01.03.06 waren wir bei ihren Eltern, wo ich ein Umschlag mit Geld zu meinem Geburtstag bekommen sollte. Diesen habe ich ironischerweise liegen gelassen und gemeint, dass das nicht nötig sein, sie würden schon genug für mich tun. Die Eltern schauten etwas verdutzt. Jedoch habe ich den Umschlag dann doch an mich genommen. Meine Partnerin hat das mitbekommen und fand das überhaupt nicht gut. Tagsdrauf haben wir nicht miteinander gesprochen und als ich dann Freitags von der Arbeit gekommen bin, lag eine Kündigung des Hauses von ihr unterschrieben vor meiner Nase. Ihr Argument: Eine 2.Chance wirst du nicht mehr bei meinen Eltern bekommen. Kurze Zeit später hatte ich ein Gespräch bei den Eltern und mich für mein Daneben benehmen entschuldigt. Alles geklärt. Aber einen wirklichen Trennungsgrund gibt es nicht - Keiner unserer Freunde/Bekannte/Familie konnte das erklären

Zur Info: Sie hebt Ihre Familie auf ein sehr hohes Podest - Eine heilige Kuh sozusagen. Ihre leibliche Mutter ist vor 20 Jahren durch Freitod gestorben, worüber meine Partnerin nie sprechen konnte.

Am 3.3.06 sagte sie mir dann: Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich muss hier raus. Es ist vorbei! Sie rennt leider bei Problemen, die sie nicht selber bewältigen kann, immer weg. Sie sucht Zuflucht bei jemanden, der ihr dann helfen kann. Somit nahm alles seinen Lauf. Sie suchte sich eine Wohnung und zog dann am 1.4.06 aus in eine kleine Wohnung, die ihr selber nicht gefällt. Sie kommt derzeit noch Morgens, Mittags und Abends um ihre 3 Katzen, die noch bei mir sind, zu füttern und gleichzeitig noch Kleinigkeiten an Sachen abzuholen. Heute, so sagte sie letzte Tage, wird sie die Katzen ganz zu sich nehmen.

Nachdem sie sich dazu entschlossen hat, sich am 3.3.06 von mir zu trennen und sich eine Wohnung zu nehmen, hat sie Anfang März ihren Arbeitskollegen wieder gesehen. Sie hatte mir auch gestanden, dass sie ein Kribbeln im Bauch für ihn empfindet. Sie hat ihn 1 Woche nach Karneval wieder gesehen und wird ihn auch weiterhin sehen. Ob sie mit ihm zusammen ist? Keine Ahnung. Aber man sieht die beiden oft. Er hilft ihr beim renovieren ihrer Wohnung.

Jedesmal wenn meine (Ex)Partnerin in unser Haus kam, war ich am Anfang der Trennung immer in ihrer Nähe. Am 26.03.06 Abends sprachen wir noch über einige Dinge bzgl. der Trennung usw. und dann überkam es mich, als sie gegen 0:30 sagte, dass sie müde sei und ins Bett (nebenan) gehen würde. Daraufhin sagte ich nein, du fährst Sie schaute mich verdutzt an. Fahr, fahr nach C. dort kannst du genauso gut übernachten! 'C' ist der Arbeitskollege, wo sie 2 Tage lang übernachtet hat. Sie war sichtlich geschockt, nahm ihre Sachen und fuhr. Seitdem blieb sie bei ihm. Jetzt war ich derjenige der den Abstand dadurch gefordert hatte und es tat mir Verstandsmäßig gut - Vom Herzen her hätte ich schreien können.

Nun kommt meine Ex nur noch zum Katzenfüttern. Aber:
je mehr ich mich nun zurück gezogen habe, desto komischer wurde die Sache: Wir standen z.B. im Flur, als sie gehen wollte und der Kater schnupperte an einen Karton. Sie meinte, ich solle den Karton zukleben. Ich sagte Mein Kater darf überall rein. Sie meinte ja, aber nicht ins Schlafzimmer fing an zu weinen und ging sofort. Gestern sagte sie mir, dass ich ja bald ihre kleine Wohnung sehen würde. Das war nie Gesprächsthema ?!?

Fakt: In den letzten 2 Wochen habe ich versucht, ihren Wunsch zu entsprechen: sie nicht anzurufen, sms, mail, brief, cd etc.... Das habe ich gemacht, eine Distanz / Abstand aufgebaut. Gegenüber ihr war ich sachlich und neutral, wenn wir uns gesehen haben. Jedesmal sah ich aber bei ihr feuchte Augen oder sogar Tränen.

Ich verstehe, dass auch sie nicht die 8 Jahre einfach so wegwerfen kann und das ihr vieles weh tut. Sie sagte auch, dass ich ein toller Mann wäre und ich es nicht verdient hätte. Sie liebt mich nicht, aber Gefühle sind ja noch da. Ihre Tränen wären da, weil sie mich nicht leiden sehen kann. Ich gebe ihr aber sichtlich keinen Grund zum weinen. Die Trennung war eine Effekthandlung von ihr (sagt sie)

Nun wird in den nächsten Tagen der letzte Kontakt sein, weil dann ihre Katzen bei ihr sind und die restlichen Sachen abgeholt werden. Den Schlüssel wird sie auch abgeben.

Das ich sehr viel trauer, sie zurück gewinnen will, brauche ich nicht zu erzählen - ist so.

Ich verstehe die Reaktion der Frauen-Seite nicht.
Bedeuten Tränen: es tut mir leid?
Effekthandlung: ohne zu überlegen getrennt?
Gefühle noch da: Ich bin ein toller Mann, aber was vorgespielt?
Ausziehen?: Sie braucht Abstand von allem? wegrennen?
Arbeitskollege: Ist es vernünftig direkt eine neue Beziehung aufzubauen?

Natürlich habe ich noch Hoffnung, weil ja der Grund der Trennung auch für mich nicht 100% ersichtlich ist. Aber sie möchte in Ruhe gelassen werden - kommt jedoch auf mich zu, wegen Kleinigkeiten (die sie hätte selber machen können)

Sie wird wohl zu viel Angst haben oder ihren Stolz nicht überwinden können, um auf mich zuzukommen.

Das ist meine Art von Trennung - aber die Gefühle sind überall dieselben: Trauer, Schmerz, Herzrasen, Eifersucht, Wehmütig, Einsamkeit, Idealismus.... Der Sonnenschein versiegt....
***********************************************

Warum reagieren Frauen so? Die Macht zu zeigen, dass sie nicht mehr wollen, jedoch goldene Brücken bauen, um zu zeigen, dass es doch in evtl. Zukunft klappen könnte. Entweder ganz oder gar nicht - ein bischen schwanger geht nicht :-[

07.04.2006 11:17 • #1


B
Hi Bytekiller,

hmm alles sehr schwierig zu sagen, vorallem als Aussenstehender, es koennen mehrer Moeglichkeiten als Ursache in Betracht kommen.

Eine waere zum Beispiel, das die Geschichte mit ihren Eltern halt dazu Gefuehrt haben, das sie etwas ueber reagiert hat, und nun Angst hat, den schritt wieder rueckgaengig zu machen.

Oder sie ist sich ihren Gefuehlen nicht mehr sicher, du sagst ihr seid 8 Jahre zusammen, das ist eine lange Zeit. Vielleicht moechte sie einfach neu erobert werden wenn sie so weit ist.

Du sagtest auch, ihr seid Karnelval feiern gegangen, und sie Tanzte da mit dem C. Evtl suchte sie nach was anderem, was neuem, etwas was nicht alltag ist ... das ihr das einfach alles zuviel wurde, der *monotone alltag* Sie dich aber noch liebt?!

Es gibt viele Moeglichkeiten und da ist es als aussenstehende Person echt schwer was genaues zu sagen.

Ausserdem will man ja nix falsches sagen, aber ich denke das beste waere, mit gewissen abstand am Ball zu bleiben ... verkehrt sein kann es nicht.
Halt soweit abstand, dasses beim endgueltigen Schluss nich alzusehr wehtut, und bei nem neuen versuch halt nich alle Gefuehle deinerseits wegsind.


Auf jeden Fall kopf hoch.

MfG

08.04.2006 23:20 • #2


A


Sie trennt sich - mit Tränen

x 3


S
ich finde bomba hat es genau auf den punkt gebracht!

09.04.2006 04:07 • #3


B
Ja, danke @Bomba

momentan ist es für mich halt Gefühlsmässig schwer. Ich kann nicht beweisen, ob sie mit C zusammen ist oder nicht. Aber meine Gefühle spielen verrückt, wenn ich sie seh. Es tut natürlich weh. Jedoch versuche ich Abstand zu bekommen.

Das komische an der Sache ist aber, je mehr ich Abstand nehme, desto öfters kommt sie auf mich zu - und das nur für Kleinigkeiten. Ich denke, dass sie momentan den Kopf voll hat, sich ihrer Gefühle nicht sicher und deshalb Angst bekommt, in meiner Nähe zu sein. Was ich aber nicht weiß - und das macht mich natürlich rasend - ist, wie sieht die Geschichte mit C aus? Sie sagt mir natürlich nichts, um mir nicht weh zu tun.

Letzte Tage bot sie mir an, dass ich sie ja mal demnächst besuchen könnte, oder sie anrufen.... Was soll das denn?

Gestern morgen kam sie plötzlich mit Brötchen an - für ein gemeinsames Frühstück, welches wir dann auch beide schön fanden, obwohl wir über die Vergangenheit gesprochen haben, sie geweint hat, aber es kamen keine negativen Sachen raus.

Das alles finde ich sehr merkwürdig - oder es ist die Haltung lass uns Freunde bleiben ... ja ja, Freunde, wenn´s mit dem einen nicht klappt, hat sie ja mich noch... das ärgert mich :'(

09.04.2006 19:57 • #4


B
:'(
Sie war gerade im Haus und holte ihre (vor)letzten Sachen. Im Gespräch sagte sie mir, dass sie C lieben würde und mich nicht mehr. Auf mein Frage, ob das wegrennen bzw. von einer in die andere Beziehung so gut wäre, antwortete sie, dass man die Gefühle nicht erzwingen könnte. Konnte mich dabei aber nicht angucken.

Den Hausschlüssel wirft sie heute Abend in den Briefkasten, wenn sie die restlichen Sachen abgeholt hat.

Ich sagte ihr: Alles Gute - Lebewohl, als sie in ihr Auto einstieg und anfing zu weinen.

Thema durch / geschlossen ???

11.04.2006 14:04 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag