TraurigerHase
Gast
ich benötige eure Hilfe, denn ich weiß einfach nicht weiter.
Ich war mit meiner Freundin fast 3 Jahre sehr glücklich zusammen. Wir haben recht viel zusammen unternommen und sie hat mir immer gezeigt, wie sehr sie mich liebt (Geschenke gebastelt, viel geschmust, viel unterhalten – sie hat mir halt immer das Gefühl gegeben, als wäre sie megaglücklich mit mir). Seit Herbst 2010 haben wir dann versucht eine Wohnung zu finden, jedoch haben wir nie das passende gefunden, was uns beiden gefallen würde. Wir haben bis 1 Woche vor der Trennung noch aktiv gesucht.
Vor knapp 3 Monaten hat sich dann meine Freundin (23 J.) von mir (21 J.) getrennt und hat mir erst mal schön meine Geburtstagsfeier, die an diesem Tag stattfand durchtrieben. Damals sagte sie mir, dass die Gefühle einfach nicht mehr da wären und sie Zeit braucht, um ihre Gefühle zu ordnen. An dem Tag und noch einige Tage danach hat SIE ein ganzes Meer zusammen geweint. Eine Woche später bekam ich dann eine SMS, in der stand, dass sie sehr große Sehnsucht nach mir hat und mich wieder sehen will. Ich also zu ihr gefahren und wir hatten einen recht schönen Nachmittag (es war, wie als wäre nichts gewesen). Wir haben uns in den nächsten Wochen öfters mal gesehen und etwas unternommen (spazieren gegangen, Eis essen gegangen, Kino, Bar, Disco, Konzert…). Sie gab mir das Gefühl, als würde sie doch wieder etwas für mich empfinden und sie küsste mich sogar freiwillig und gab mir beim Spazieren gehen die Hand. Vor rund 1,5 Monaten hat sie dann gesagt, dass es mit uns nichts mehr wird und die Gefühle einfach nicht wiederkommen. Sie hat dann innerhalb des letzten Monats immer mehr den Kontakt abgebrochen (Freundschaft mit mir in jeder Community beendet). Letzte Woche habe ich sie besucht um kurz mit ihr zu reden, ob wir nicht trotzdem immer mal was unternehmen und befreundet sein könnten, denn ich verkrafte es einfach nicht, dass der für mich wichtigste Mensch nichts mehr mit mir zu tun haben will. Sie lehnte es ab und hat mir gesagt, dass ich mir nur immer wieder Hoffnungen mache und sie unter Druck setzen würde. Sie will einfach erst mal ihr Leben genießen und es ausleben und hätte sich in den letzten Monaten sehr stark weiterentwickelt. Ich habe sie gefragt, ob sie nochmal manchmal an mich denkt… ihre Antwort war: Nur ab und zu mal – aber recht wenig.
Ich persönlich finde, dass sie sich zurückentwickelt hat und noch nicht reif genug für eine ewige Beziehung ist. Sie scheint noch nicht begriffen zu haben, was ich alles für sie gemacht habe und dass ich perfekt zu ihr gepasst habe.
Jetzt geht sie ständig mit ihrer Freundin auf Partys (hat sie vorher nur ganz selten gemacht), trifft sich häufig mit Männern (um zu reden und vielleicht auch mehr…) und chattet wie wild im Facebook etc. mit anderen Männern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und sich so stark verändert hat. Sie war immer so liebevoll zu mir, wir haben uns kaum gestritten und hatten so viel Spaß miteinander.
Ich denke ständig an sie, auch wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehme; träume so gut wie jede Nacht von ihr und der Zeit, wo alles noch in Ordnung war.
Ich will sie einfach nicht vergessen und aufgeben, ich möchte die schöne Zeit mit ihr wieder zurück haben, einfach einen Neustart mit ihr versuchen, um zu sehen, ob wir wirklich nicht mehr zusammen passen oder sie nur nicht mit ihren Gefühlen klar kam. Sie ist schon immer meine Frau fürs Leben gewesen und das wird sie auch noch ewig sein.
Was soll ich nun machen, um sie wieder zurück zu bekommen?
Für "die Liebe" kann man/frau nicht kämpfen nur hoffen. Deswegen gibt es auch dieses Forum hier. Hier finden sich viele, die sich gegenseitig trösten und über die traurigen Momente hinweghelfen können. Wenn schon Deine Freundin meint, sie hätte sich "weiterentwickelt" (was auch immer das in ihren Augen bedeutet.), wie wäre es dann, Du nutzt "die Zeit alleine", Dich mit anderen auszutauschen und Dich quasi so "weiter zu entwickeln"? Dann kannst Du vll von "Neuen Erkenntnissen" berichten, wenn sie sich wieder (in Tränen , aufgelöst?) meldet. Ich denke, das würde sie wesentlich mehr "beeindrucken", als wenn Du ihr vermittelst, Sie sei "unterentwickelt", weil sie "gegangen" ist. Versteh´mich nicht falsch, ich finde es nicht "gut", dass sie gegangen ist. Ich sehe nur, dass es ihrem Wunsch und Willen entspricht. Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich. Niemand lässt sich sein vermeindliches Himmelreich "wegnehmen", verstehst Du? Wenn sie selbst merkt, dass sie mit Dir ihr eigentliches Himmelreich verloren hat, dann wird sie ganz von selbst zurückkommen, ohne dass Du iwas "machst". Sollte das passieren, solltest Du "immer ganz nah, an Ihren Gedanken dranbleiben", viel mit ihr sprechen, was sie tut nicht als selbstverständlich erachten oder als "Beweis" dafür, wie sehr sie dich liebt und oft nachfragen, was sie denkt und fühlt.
"Machen" kann man da nicht wirklich etwas. Das hatte ich schon gesagt. Dass sie sogar artikuliert hat, dass sie zufrieden mit der Beziehung ist und dann diesen Schritt tut, macht es für Dich nicht gerade leichter das Ganze "nachzuvollziehen". Ich wünsche mir nur ganz doll, dass Du daraus nicht den Schluss ziehst, Frauen könnte mann generell nicht trauen und es würde sich nicht lohnen, sie mit Achtung zu behandeln. Das ist nämlich ganz und gar nicht so. Vieles sind einfach Entwicklungsschritte, die durchgemacht werden müssen. Vll wird sie iwann von jmd verlassen und es fällt ihr "wie Schuppen von den Augen", was sie getan hat. Aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter. Schreibst Du hast viel Arbeit. Das lenkt Dich ja hoffentlich bischen ab. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, wegen der Zeit. Das kommt in jedem Leben, in jeder Beziehung vor und darf kein Grund für "Schlus machen" sein. Hast Du Deine Freizeit schon "gut verplant"? Weil zuhause sitzten und sich grämen macht "nicht attraktiver".