1

Suche nach dem "Wir-Gefühl"

Ypsilon
Liebes Forum,
es fällt mir momentan ziemlich schwer meine Gedanken zu ordnen.
Zur Vorgeschichte:
Mein Freund und ich sind(waren?!) seit etwas über 5 Jahren in einer Beziehung. Diese hatte eindeutig ihre Höhen und Tiefen. Wir lebten ein Jahr lang zusammen und in dieser Zeit hat jeder von uns viele Fehler gemacht. Es war wirklich eine schwere Zeit für uns. Da er wegen seines Studiums sowieso die Stadt verlassen musste, wollten wir dies als neue Chance für die Beziehung nutzen, auch wenn es direkt nach dem Auszug nochmal zu einem kleinen Bruch kam.
Nach diesem letzten Bruch rauften wir uns zusammen. Der Umgang änderte sich schlagartig. Alles war sehr liebevoll und Probleme die wir in der Vergangenheit mit Streit ausgefochten haben, konnten plötzlich wieder ruhig und vernünftig geklärt werden. Ich habe mich nochmal neu in ihn verliebt und war sehr glücklich.
Doch dann, vor wenigen Tagen eskalierte die Situation offenbar grundlos. Er sagte, er könne die Beziehung so nicht weiterführen. Er habe eine innere Angst, dass wir noch einmal an den Punkt kommen könnten, an dem wir mehr Streiten als alles andere. Er beschrieb es als eine Mischung aus Angst, Enttäuschung und fehlendem Vertrauen.
Nach einigen Tagen der Kontaktsperre rief er mich, als Antwort auf einen Brief, an und wir unterhielten uns über diverse Probleme aus der Vergangenheit.
Er sagte, er liebe mich noch genauso wie in all den Jahren zuvor. Doch Liebe allein würde in diesem Fall nicht reichen. Diese Mischung aus Angst und Enttäuschung habe ihm aber das Wir-Gefühl genommen und er müsse herausfinden OB er es wieder finden kann und wenn ja, WIE.

Ich bin nun ziemlich verwirrt. Denn unsere Gespräche waren nach wie vor sehr liebevoll und ich habe ihm ganz deutlich den Schmerz angehört (Momentan sind diese nur über das Telefon möglich).

Ich lasse ihm diese Zeit zum nachdenken, keine Frage. Was ich nicht verstehe ist jedoch, wenn man jemanden so sehr liebt, warum ist man dann nicht bereit diese Probleme und Ängste GEMEINSAM anzugehen? Dieser komplette Rückzug verunsichert mich sehr.

Klar, mir kann hier niemand eine Garantie geben, aber wie schätzt ihr die Situation ein? Ich habe zwar schrecklichen Liebeskummer, dennoch habe ich das Gefühl, dass alles nochmal in Ordnung kommt und ich möchte mich ja nicht selbst anlügen.

Liebe Grüße und Danke im voraus

08.02.2016 12:25 • #1


T
Hallo ypsilion,

du schreibst immer dass er seine gefühle eine mischung aus angst, enttäuschung und vertrauen. hast du deinen freund mal betrogen oder woher stammt sein gefühlschaos?!

08.02.2016 13:18 • #2


A


Suche nach dem "Wir-Gefühl"

x 3


Ypsilon
Hallo Thomas,
nein ich habe ihn niemals betrogen.

Dafür muss ich leider etwas ausholen. Als mein Freund zu mir zog, entwickelte eine (ehemals) sehr gute Freundin eine ganz extreme Eifersucht auf ihn. Sie belagerte unsere Wohnung und unser ganzes gemeinsames Leben. Heute würde ich sogar sagen, sie ist eine Stalkerin.
Wegen des Studiums und der Arbeit hatten wir sowieso sehr wenig gemeinsame Zeit. Dazu kam dann, dass die Zeit dir wir hatten von ihr belagert wurde. Ich hätte mich in diesem Moment klar positionieren sollen, was ich aber nicht tat weil ich niemanden verletzten wollte.
Wenn er dann die Initiative ergriff und sie loswerden wollte, war ich böse auf ihn, da ich das Gefühl hatte mir würde die Situation entgleisen. Ich dachte ständig, ich würde das schon alleine geregelt bekommen.
Das ganze lief dann aber über ein Jahr so ab, bis er wegen des Studiums auszog. Er hatte die ganze Zeit verständlicherweise das Gefühl dass ich nicht auf seiner Seite stehe, verdrängte das ganze aber uns zuliebe.

Wir hatten viele Gespräche darüber dass ich zu schwach war diese Situation zu regeln und dass es ein Fehler war dass wir nicht als Team gearbeitet haben. Ich beschloss die Freundschaft zu dieser Person komplett abzubrechen und mich ganz bewusst für ihn zu entscheiden, zog sogar weg damit sie mich nicht findet.

Nunja, nun hat ihn diese Enttäuschung wieder eingeholt.

08.02.2016 13:32 • x 1 #3


Sashimi
Eure Beziehung ist nicht an dieser Stalkerin zerbrochen sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass ihr nicht über eure Probleme genug geredet hat, ergo: Nicht gelöst habt. Nach 5 Jahren zieht er letztendlich eine Bilanz, merkt dass es ohnehin nicht mehr passt.

Zitat:
Er habe eine innere Angst, dass wir noch einmal an den Punkt kommen könnten, an dem wir mehr Streiten als alles andere. Er beschrieb es als eine Mischung aus Angst, Enttäuschung und fehlendem Vertrauen.

Enttäuschung und der Verlust des Vertrauens kommt nicht einfach wieder. In eurem Fall war es auf beiden Seiten immer vorhanden. Warum dass so weit gekommen ist, wird hier niemand im Detail erörtern können. Zusammenraufen ist allenfalls ein Kompromiss, weit weg von Ernsthaftigkeit und Zukunftsorientiertem Handeln.

Ich rate Dir ein ernstes klärendes Gespräch zu führen und endlich einzusehen, das nur ein direktes Handeln was bringt. Es von Ereignissen abhängig zu machen ist letztendlich nur eine Ausrede.

08.02.2016 15:20 • #4


Ypsilon
Danke für deine Antwort Sashimi,
jedoch sollte dies nicht als Ausrede dienen, sondern nur als Antwort auf die vorangegangene Frage.
Ich denke es besteht nämlich ein unterschied zwischen Vertrauensverlust auf Grund eines Betruges oder mangelnder Kommunikation. Vielleicht liege ich da auch falsch.

08.02.2016 15:23 • #5


Sashimi
Zitat von Ypsilon:
Danke für deine Antwort Sashimi,
jedoch sollte dies nicht als Ausrede dienen, sondern nur als Antwort auf die vorangegangene Frage.
Ich denke es besteht nämlich ein unterschied zwischen Vertrauensverlust auf Grund eines Betruges oder mangelnder Kommunikation. Vielleicht liege ich da auch falsch.


Das macht keinen Unterschied, weil die Konsequenz die selbe ist. Wenn fehlende Kommunikation so sehr die Beziehung sabotiert, steht dieser Umstand zwar nicht in Konkurrenz mit einem Betrug, aber die schädliche Einwirkung ist umso länger und nachhaltiger. Eure Beziehung war 5 Jahre instabil. Warum nicht endlich reinen Tisch machen? Was hat man zu verlieren?

08.02.2016 15:28 • #6


Ypsilon
Danke für deine Einschätzung (:

08.02.2016 15:29 • #7


Sashimi
Zitat von Ypsilon:
Danke für deine Einschätzung (:


Genau das habe ich erwartet. Du machst dicht. Damit hast Du die Lösung Deines Problems auf Dein Anliegen.

08.02.2016 15:30 • #8


Ypsilon
Das war ein ganz ernst gemeintes Dankeschön an dich. Ich habe mich ja hier ans Forum gewendet um andere Sichtweisen zu erlangen und nicht um auf meinem Punk zu verharren Also bitte nicht immer vom negativen ausgehen

Liebe Grüße

08.02.2016 15:36 • #9


Sashimi
Zitat von Ypsilon:
Das war ein ganz ernst gemeintes Dankeschön an dich. Ich habe mich ja hier ans Forum gewendet um andere Sichtweisen zu erlangen und nicht um auf meinem Punk zu verharren Also bitte nicht immer vom negativen ausgehen

Liebe Grüße


Alles klar.

08.02.2016 15:37 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag