25

Trennung und Borderline

Nussknacker94
Hi Leute, jetzt ist es bei mir auch soweit und ich stecke mitten in einer schmerzlichen Trennung und mir wurde gesagt , dass aufschreiben und alles helfen soll.
Vielleicht finde ich hier anklang und Menschen die mir Tipps geben können mit dem schmerz umzugehen.

Zu meiner story:

Meine Ex und ich waren knappe 2 jahre zusammen.
Sie ist diagnostizierte Borderlinerin , was ich von anfang an wusste.
Ich kenn sie allerdings schon seit 10 Jahren und war schon immer irgendwie verliebt in sie gewesen.
Ich hatte mich Intensiv mit der Persönlichkeitsstörung auseinander gesetzt gehabt um best möglich damit umgehen zu können.

Das erste Jahr unserer Beziehung verlief schöner als ich mir es jemals erträumt hätte.
Dann kam die große Tragödie.
Anfang 2023 waren wir auf einem Geburtstag von einer gemeinsamen Freundin.
Es war eine sehr schöne Party und dementsprechend trinkt man auch.
Leider hatte ich einen zu viel getrunken sodass ich kotzend über der Toilette hing.
Meine freundin wollte morgens um 2 Uhr nach Hause fahren und hatte sich ein Taxi bestellt.
Ich habe sie ins Auto gesetzt , welches bis zu ihrer Haustür bestellt gewesen war, allerdings ging es mir so schlecht , dass ich bei der ersten Kurve wahrscheinlich das Auto voll gekotzt hätte also entschied ich mich zu fuß nach hause zu gehen.
Laut ihrer erzählung hatte sie sich etwas weiter weg von ihrer Haustür aussetzen lassen , damit sie noch ein wenig frische luft schnappen konnte.
10 Meter vor ihrer Haustür haben sie 2 Typen nach feuer gefragt und haben sie ohne zu zögern überfallen und Verg...
Ab dieser Nacht war nichts mehr wie es war.
Ich mache mir bis heute Vorwürfe und habe extreme Schuldgefühle.
Es hat sich wie die hölle auf erden angefühlt.
Es hat wochen gedauert bis sie wieder einigermaßen lächeln konnte.

Ende 2023 hatte sie sich aus einem Whatsapp streit heraus getrennt gehabt.
Ich weiß dass sie durch ihre Borderline Störung sehr impulsiv sein kann ebenso wie manipulativ.
Sie hatte sich komplett zurück gezogen.
Ich habe versucht mich mit ihr zu treffen um es zu klären aber vergeblich . sie wollte nicht mehr.

Seit anfang 2024 hatte sie allerdings wieder kontakt über wahtsapp gesucht und wir haben wieder öfters miteinander Geschrieben.

Letzte Woche war sie mit einer Freundin Im Club feiern.
Am nächstn Tag berichtete sie davon , dass ihnen von 2 Typen die dachten sie Abschleppen zu können , der gesammte Abend finanziert worden ist.
Sie hatte mir auch gessagt dass da nur zusammen getanzt und nett geschnackt worden ist aber mehr auch nicht.
Allerdings hatte sie auch erwähnt , dass ich ausgerastet und eskaliert wäre, wenn ich sie mit dem Typen gesehen hätte.
Das hat mir so einen Kopff*ck verpasst .
Den Tag danach hatte ich sie um ein treffen gebeten , da sie mir gesagt hatte dass sie auch noch gefühle für mich hatte wie ich für sie.

Den einzigen Zeitpunkt den sie mir nennen konnte war zwischen tür und angel kurz bevor sie feiern gehen wollte . ich solle mich doch abends melden dann würde sie zu mir kommen.
Ich habe mich dann abends gemeldet als ich zuhause war und als antwort kam , dass es zu spät ist und sie schon unterwegs wäre.
Da bin ich leider emotional wütend geworden und habe ihr eben vorgeworfen , dass sie scheinbar kein interesse mehr an mir hat und ich es absolut sch. fand , dass sie mir von ihrem tächtelmächtel im club erzählt hatte , was einfach nicht sein muss.
Rückblickend war ich leider emotional geladen und hätte es vielleicht alles anders formulieren sollen.
Ihre Antwort war sehr hart und ging von Beleidigungen, bis hin zu dass sie mir vorwirft Schuld an der Vergwaltigung gewesen zu sein , da ich sie alleine gelassen hatte und dass das ein trennungsgrund gewesen ist.
Sie hat geschrieben dass sie ihren frieden hat wenn ich nicht da bin und sie mich gottseidank nicht mehr sehen brauch und dass ich ein kleines Selbstbewusstsein hätte und kein Mann wäre und dass mein verhalten ein Loser verhalten wäre.

Ich weiß dass sie durch die Borderline Störung sehr extrem sein kann in ihrer Ausdrucksweise aber dass hat mich wirklich sehr getroffen.


Es fühlt sich an als wäre mein leben komplett in Scherben.
Gibt es hier welche die ähnliche Borderline Beziehungen durch haben ? wie seit ihr mit der trennung umgegangen ? was habt ihr dafür getan , dass es besser wurde ?
Ich denke jeden Tag an sie und träume von ihr und habe den Drang ihr zu schreiben obwohl ich weiß dass sie nichts mehr von mir wissen möchte .

1 Jahr habe ich alles dafür gegeben sie wieder zurück ins leben zu briingen und sie zum lächeln zu bringen . und trotzdem stehe ich alleine da und bin gefühlt ein seelisches Wrack

Gestern 20:14 • #1


Vicky76
Hey Nussknacker.....
Ich weiß, Liebeskummer ist hart, aber schließ doch einfach ab.
Die ganze Welt ist voller Frauen, die auf dich warten.
Sie scheint dich nicht mehr zu wollen.
Cry and start!

Gestern 20:27 • #2


A


Trennung und Borderline

x 3


Scheol
Zitat von Nussknacker94:
...Sie hat geschrieben dass sie ihren frieden hat wenn ich nicht da bin und sie mich gottseidank nicht mehr sehen brauch und dass ich ein kleines Selbstbewusstsein hätte und kein Mann wäre und dass mein verhalten ein Loser verhalten wäre.

Ich weiß dass sie durch die Borderline Störung sehr extrem sein kann in ihrer Ausdrucksweise aber dass hat mich wirklich sehr getroffen.

Das hier hat meiner Meinung nach wenig mit BPS zu tun , eher die Nachwirkung der Vergewaltigung.

Gestern 21:11 • x 1 #3


Cagy
Hallo Nussknacker,
es ist schlimm das du so leidest und dir solche Vorwürfe machst...
OB die Sache anders ausgegangen wäre WENN du bei ihr geblieben wärst bleibt mal dahingestellt..so volltrunken wie du warst hätten die Täter dich evtl. einfach umgehauen / schwer verletzt o.ä.... um an ihr Ziel zu kommen.
Das du SCHULD hast...sehe ich anders.
Alles Gute dir.

Heute 10:51 • #4


distress
Hallo Nussknacker,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir gerade geht, denn ich habe Ähnliches hinter mir.

Dein Liebeskummer wird stärker sein, als du ihn vorher kanntest und auch länger andauern.
Aber dennoch musst du da durch, denn es wird nie mehr so werden, wie am Anfang.

Die Besonderheit der schlimmen Vergewaltigung macht es noch unmöglicher, denn sie wird dich immer damit in Verbindung bringen.

Lass sie los. Um ihret- und um deinetwegen. Es ist am besten so.

Heute 11:31 • #5


Vienne
Zitat von Nussknacker94:
Hi Leute Jetzt ist es bei mir auch soweit und ich stecke mitten in einer schmerzlichen Trennung und mir wurde gesagt , dass aufschreiben und alles helfen soll. Vielleicht finde ich hier anklang und Menschen die mir Tipps geben können mit dem schmerz umzugehen. Zu meiner story: Meine Ex und ich waren knappe 2 jahre ...

Ich denke auch, dass dies die Folgen der Vergewaltigung sind...

Natürlich hast du keine Schuld daran, was passiert ist.

Das ist hätte, wäre... Fahrradkette.... einfach nicht mehr zu ändern und tragisch, dass der Abend so ausging.

Wird sie denn psychologisch wegen der Vergewaltigung betreut?

Heute 11:50 • x 1 #6


W
Nicht jedes schlechtes Benehmen ist auch gleichzeitig eine Diagnose. - Wenn jemand eine psychosoziale Störung hat oder unter den Folgen eines Traumas leidet, beeinflusst das selbstverständlich das Handeln. Beides ist allerdings kein Freifahrtschein sich über alle sozialen und menschlichen Regeln und Werte zu stellen. - Wäre das so, würde nie ein Psy.chopath verurteilt werden dürfen.

Ich will damit sagen, hör auf ihr Verhalten mit der Krankheit oder der Vergewaltigung zu entschuldigen, sondern bewerte ihr Verhalten danach, ob es angemessen ist und ob es dir gut tut. Tut es das nicht, ist es Zeit dir einzugestehen, dass hier jemand zwar manchmal sehr nett erscheint, allerdings 24/7 innerlich neben der Spur ist. Dann entscheide ob du mit einer Patientin leben kannst.

Heute 11:53 • #7


Sitamun
Zitat von Nussknacker94:
10 Meter vor ihrer Haustür haben sie 2 Typen nach feuer gefragt und haben sie ohne zu zögern überfallen und Verge*altigt.

Ist das angezeigt worden?


Zitat von Nussknacker94:
Ich mache mir bis heute Vorwürfe und habe extreme Schuldgefühle.

Bitte tue das nicht. Du bist nicht Schuld, das sind die Menschen, die das getan haben.


Zitat von Nussknacker94:
Es war eine sehr schöne Party und dementsprechend trinkt man auch.

Allerdings ist das *beep*. Eine Party ist nicht schön, weil man trinkt und besonders nicht so, dass man nichts mehr kennt.

Zitat von Nussknacker94:
Allerdings hatte sie auch erwähnt , dass ich ausgerastet und eskaliert wäre, wenn ich sie mit dem Typen gesehen hätte.
Das hat mir so einen Kopff*ck verpasst .

Das wollte sie auch. Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie es nicht gut mit dir meint / meinen kann.


Zitat von Nussknacker94:
Ihre Antwort war sehr hart und ging von Beleidigungen, bis hin zu dass sie mir vorwirft Schuld an der Vergwaltigung gewesen zu sein , da ich sie alleine gelassen hatte und dass das ein trennungsgrund gewesen ist.

Ich bin jetzt sehr direkt. Bist du sicher, dass es dieser Tat gab? Der Vorwurf ist megagrob und ich du solltest dich von ihr fernhalten.


Zitat von Nussknacker94:
was habt ihr dafür getan , dass es besser wurde ?

Null, komma, null Kontakt. Dann geht es dir besser. Bitte verschwende nicht dein Leben an sie.

Heute 12:07 • x 1 #8


E
@Nussknacker94
Beim Lesen deiner Zeilen habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Frau mit deinen Gefühlen spielt. Ich kenne sie zwar nicht, weiß aber, dass es auch Borderliner gibt, die sich S. Missbrauch gegen sie ( Vergewaltigung ect. ) ausdenken, um ihren Gegenüber ( Partner ect. ) zu manipulieren. Ich will ihr nichts unterstellen, aber das solltest du auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Du hast absolut keine Schuld daran, dass sie ( wenn das überhaupt stimmt ) vergewaltigt worden ist, bloß weil du gerade nicht da warst. In deinem Text kann man ganz deutlich ihre Tendenz herauslesen, dir Schuldgefühle und Eifersucht aufzubürden. Mein Tipp: Lass die Finger von ihr und such dir eine psychisch gesunde Partnerin. Eine feste Beziehung zu einer Borderlinerin ist immer auch von vielen seelischen Verletzungen geprägt. Egal, wie viel du vorher über diese gravierende Persönlichkeitsstörung gelesen hast. Man kann sich nicht darauf einstellen, denn die Verletzungen, die sie dir zufügen wird, kommen meist aus heiterem Himmel. Du bist noch jung. Tue dir das nicht an. Sei froh, dass sie anscheinend das Interesse an dir verloren hat und blocke eventuelle spätere Kontaktversuche von ihr kategorisch ab.

Heute 13:03 • x 1 #9


Nussknacker94
@distress oh du hast ähnliches erlebt ? Wie lange hat es bei dir gedauert über diesen Schmerz hinweg zu kommen ?

Heute 13:23 • x 1 #10


Nussknacker94
@Vienne nein .. sie hatte anfangs noch Therapie stunden auch wegen der borderline Erkrankung aber so wie ich das verstanden hatte ist seit Anfang dieses Jahres nur noch unregelmäßig und ich denke mittlerweile garnicht mehr

Heute 13:24 • x 1 #11


distress
@Nussknacker94
Zitat von Nussknacker94:
oh du hast ähnliches erlebt ? Wie lange hat es bei dir gedauert über diesen Schmerz hinweg zu kommen ?

Ich bin noch nicht drüber weg.
Die ersten drei Monate sind die schlimmsten.

Heute 13:27 • x 1 #12


Nussknacker94
@distress
Ich weiß natürlich nicht ob du partner oder direkt betroffen bist aber ich wünsche dir viel Kraft.. ich persönlich habe auch mehrere monate gebraucht um irgendwie wieder Fuß fassen zu können.
Ich habe so viel Liebe, verständis und Zuneigung für sie aufgebracht wie es nur ging .. auch mit dem Wissen irgendwie doch machtlos zu sein.

Heute 13:31 • x 1 #13


distress
Wenn du magst, kannst du in meinem Thema gern nachlesen.

Ich selbst konnte und wollte es irgendwann nicht mehr weiterführen, einfach, um mich nicht zu oft und zu tief damit zu beschäftigen.

Heute 13:36 • x 1 #14


Vienne
Zitat von Nussknacker94:
@Vienne nein .. sie hatte anfangs noch Therapie stunden auch wegen der borderline Erkrankung aber so wie ich das verstanden hatte ist seit Anfang dieses Jahres nur noch unregelmäßig und ich denke mittlerweile garnicht mehr

Hm...bist du jetzt noch in Kontakt mit ihr?

Schlecht , wenn sie keine Therapie betreffend Borderline fortsetzt.

Ihre negativen Aussagen über dich ...du weißt ja, das ist die Abwertung, das typische Zerschlagen im Borderline Kreislauf...man kann sich so schlecht schützen, man weiß ja, wie es abläuft und trotzdem ist man tief verletzt über diese Erniedrigungen und Demütigungen...

Heute 13:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag