Trennung nach 5 Jahren (Borderline)

D
Hallo zusammen ich bin Dennis und 24 Jahre alt. Mit meiner Ex-Freundin bin ich 2009 zusammen gekommen. Anfangs war es eine schöne und harmonische Beziehung, doch leider waren die Momente nie von langer Dauer.

Richtig schlimm wurde es als sie nach 2,5 Jahre schwanger wurde. Seitdem ging alles Berg ab. Es war in der gesamten Zeit eine On-Off - Beziehung. Sie war meistens wegen Kleinigkeiten sauer und ignorierte mich dann. Kam dann aber meistens nach 1-2 Wochen wieder und sagte, dass es ihr Leid tut und das sie mich noch liebt. Wir waren ca. 30 Mal getrennt und dann wieder zusammen.

Ich weiß nicht wie relevant das ist aber ich erwähne es trotzdem. Sie war damals 17 und ich war ihr erster richtiger Freund. Sie hatte mit mir das erste Mal und auch sonst hat sie alle *** Erfahrungen mit mir gesammelt.

Wir hatten das letzte Mal S. im April 2015 und haben uns im Mai irgendwann mal geküsst aber seitdem war nichts mehr. Immer wenn wir uns treffen fragt sie mich ob ich was mit anderen Frauen machen, ob ich dates habe oder mit anderen schreibe. Sie hat mir vor 3 Wochen eine Beziehung vorgespielt . Sie sagte zu mir, ohne das ich gefragt habe, dass sie wieder einen neuen Freund habe.
Am gleichen Abend sagte sie mir das das nicht stimmt und sie Single ist.

Wenn wir etwas mit unserere Tochter unternehmen, sehe ich auch das sie mit anderen Typen schreibt, aber trotzdem ist sie die jenige die immer Fragen stellt und mich kontrolliert.

Wir hatten gestern ein längeres Telefongespräch und sie sagte mir das sie keine Gefühle mehr hätte und mich auch nicht mehr lieben würde. Das Gespräch war so gegen 21 Uhr.
Um 23 Uhr rief sie mich nochmals an.
Sie wollte gerne ein Bild per whatsapp geschickt haben. Ich habe ihr gesagt das ein Kollege von mir, mit dem sie sich damals auch gut verstanden hat eine neue Freundin hat.
Ich war sehr verwundert wieso sie das unbedingt noch Nachts haben wollte.

Was denkt ihr? Ging es ihr wirklich um das Bild so spät Nachts?

Sie meldet sich immer noch oft wegen irgendwelchen Sachen wenn sie Hilfe braucht.
Bin ich auf Grund des neuen Prinzen abgeschrieben?

Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht. Kann man 5 Jahre + ein gemeinsames Kind einfach so abharken?

Sie macht plötzlich einen auf gute Freundschaft aber das kaufe ich ihr nicht ab. Es gab bei ihr immer nur die schwarz-weiß Sicht. Nie etwas dazwischen.

12.07.2015 15:20 • #1


O
Noch kleiner gings nicht?

12.07.2015 15:24 • #2


A


Trennung nach 5 Jahren (Borderline)

x 3


O
Ok. Geändert. Hat sie die Diagnose von einem Arzt? Bei Borderlinern kann ich nur sagen, lauf so schnell du kannst.

12.07.2015 15:27 • #3


D
Nein aber ich habe mir sehr viel über das Thema Borderline durchgelesen und es passt.
Das einzige was sie nicht tut ist sich ritzen.

12.07.2015 15:29 • #4


O
Psychische Erkrankungen ähneln sich sehr,sei also vorsichtig damit Diagnosen zu verteilen.

12.07.2015 15:33 • #5


D
@ ohaoha

Meinst du damit z.B eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?
Man konnte es ihr auf Dauer nie Recht machen.
Sie ist von jetzt auf gleich plötzlich ausgerastet, war am schreien, hat mir Vorwürfe gemacht.
Das Nähe-Distanz Problem gab es auch.

12.07.2015 15:40 • #6


F
Sei ja vorsichtig mit deiner Eigendiagnose! Nur, weil du im Internet darüber gelesen hast, kannst du nicht beurteilen, ob sie Borderline hat! Das können nur Fachmediziner diagnostizieren, die mit solchen Menschen arbeiten und reden.
Auch normale Menschen können Verhaltensweisen aufzeigen, die zu den Kriterien eines Borderliners gehören.
Also schere sie nicht über den Kamm der Persönlichkeitsstörungen, nur weil sie anders denkt und handelt als du.
Es gibt Egoisten, es gibt Ar*******er, es gibt so viele unterschiedliche Menschen auf der Welt.

12.07.2015 16:04 • #7


G
Es spielen doch so viele Dinge da mit ein. Wie alt sind die Betreffenden, welche Lebensumstände spielen eine Rolle und sind da genug intensive Gefühle?
Junge Menschen tendieren häufiger dazu sich zu trennen, lebt man in nicht gefestigten Verhältnissen kommt es auch oft zu Bruch oder wenn die Gefühle eben nicht so intensiv wie gewünscht sind.
Das hat dann überhaupt nichts mit Borderline zu tun.

12.07.2015 16:18 • #8


S
Moin,

das Borderlinespektrum ist ziemlich breit und Diagnosen eh schon von Fachleuten schwer zu stellen. Ob deine Ex überhaupt eine psychische Erkrankung hat können wir nicht sagen und die Frage ist, ob es überhaupt relevant ist? Vielleicht als Erklärung. Wobei Borderliner bei ner Endgültigen Trennung nicht auf Freundschaft machen würden, eher das Gegenteil. Leider ist es nun mal so, dass es Menschen gibt, die einfach so Beziehungen weg werfen. Es gibt Menschen, die nicht so gefestigt sind, vor allem in dem Alter. Das sie sehr Wechselhaft war hast du ja schon beschrieben.
Das Ding ist eben, so traurig es auch ist, du kannst nur etwas für dich tun und sie nur etwas für sich. Von daher solltest du jetzt den Fokus auf dich legen und gucken wie du aus dieser blöden Situation raus kommst und dafür ist es zunächst erstmal nicht so relevant ob sie Borderlinerein ist oder nicht(Später evtl. schon).

viel Kraft wünsch ich dir.
Schlenz

12.07.2015 16:48 • #9


D
Ja es gibt viele Dinge die aber echt komisch sind.
Als wir frisch getrennt waren hat sie raus bekommen, dass ich ein Date geplant habe und ist vollkommen ausgerastet.
Sie meinte dann, dass ich auch meine Tochter nicht mehr sehen darf, weil entweder sie und die Kleine oder gar nichts.
Dann mischt sie sich so stark in mein Liebesleben ein obwohl sie selber mit einem Typen seit Wochen schreibt.
Sie hat letztens mein Handy genommen und geguckt mit wem ich bei whatsapp schreibe.
Sie hat mich gefragt ob ich vergeben bin oder S. hatte.
Ganz viele Fragen und hat mir dann ein Tag später gesagt, dass sie nichts mehr fühlt.
Wieso dann das alles?

12.07.2015 17:02 • #10


F
Es gibt eben Menschen, die ein Besitzdenken haben, obwohl sie schon ein eigenes Leben haben und einen neuen Partner.
Sie tickt eben anders als du. Zu versuchen das zu verstehen, kostet dich nur wertvolle Lebenszeit.

12.07.2015 17:12 • #11


D
Ja wahrscheinlich hast du Recht.
Es wäre für mich nur leichter wenn ich es verstehen würde.
Auch gestern, dass sie mich um 23 Uhr anruft, damit ich ihr ein Bild schicke.
Als ob das so lebenswichtig ist.
Wir hatten davor ja ein langes Gespräch bezüglich uns. Und dann ruft sie 2 Std. später an und
fragt wegen dem Bild und sagt dann, dass wir auch noch bei whatsapp schreiben können.
Wozu schreiben wenn wir ein 40 Minuten Gespräch 2 Std. vorher hatten?

12.07.2015 17:25 • #12


F
Ich würde dir raten, sie weitestgehend zu ignorieren. Es sei denn, es geht ums Kind.
Antworte ihr einfach nicht mehr auf belanglose, dumme Nachrichten. Lass sie am anderen Ende ruhig austicken.

12.07.2015 17:47 • #13


D
Ja aber einen Sinn macht das nicht oder?
Was will man mit so einer Aktion bezwecken?
Ich habs leider im Kopf und such nach Antworten

12.07.2015 17:57 • #14


H
Ich weiß das es hier nicht rein passt, aber ich finde keine Plattform.auf der ich fragen kann:

Ich hatte zwei Wochen eine Liebelei mit einem Borderliner. Er zog sich schnell zurück, da er eine Tief-Phase hat. Ich ließ ihn in Ruhe, bis ich feststellen musste- ich bin schwanger!
Um ihn nicht unter Druck zu setzen, habe ich neutrale sms geschickt, ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu müssen. Es funktionierte, doch als ich nach einem Treffen fragte,war wieder komplett Funkstille.
Nun weiß ich nicht weiter: Dachte es wäre fair ihn über die Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen, um in 1! Gespräch die Situatiin zu klären.
Meiner Freundin (seine Nachbarin, der er, vor der Liebelei, seine Zuneigung und sein Interesse an mir mehrfach betonte) , teilte er mit, es sei ihm zu viel mit mir! ? Sie hat ihn, auf meinen Wunsch hin, nicht über die Schwangerschaft informiert.

W

Wie kann ich ihm dies mitteilen,obwohl ich ihn komplett in Ruhe lasse,ohne bei ihm Druck auszulösen?

Wäre es ok selbst zu entscheiden was ich nun mache -bekommen o abtreiben?

Bin total durch den Wind....

Kann mir bitte jemand helfen, passende Antworten/ Lösungen zu finden?

Falls nicht hier: Weiß jemand wo ich dann damit hin kann?!

04.10.2015 02:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag