29

5 Jahre nach Borderline Beziehung

Dissy
Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen einen kleinen Einblick geben.

Ich war 19 als ich meinen damaligen Freund 17 kennenlernte.
Wir waren fast 9 Jahre zusammen.

Die Beziehung war sehr zwiegespalten. Es war soviel Liebe soviel Hass.

Er lügte oft, es gab immerwieder fremdgeh Gerüchte ( die sich nach der endgültigen Trennung als Wahr rausstellen! )
Er war gewalttätig, extrem eifersüchtig, er isolierte mich und kontrollierte mein Leben.

Auf der anderen Seite war er der liebevollste, zärtlichste Mensch den ich kenne. Er gab mir das Gefühl, das wertvollste in seinem Leben zu sein.

Die letzten 4 Jahre der Beziehung hab ich voll funktioniert, ich wusste einfach was ich zutun zulassen habe.

Es gab unzählige Trennungsversuche.
Die Trennungsphasen waren zw paar Stunden bis 5monate.

Zum Ende hin war ich am Ende! Ich schaffte es mich zu trennen .

Er versuchte nartürlich wieder Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich blieb stark .

Dann kam seine neue . es ging alles ganz schnell. Hochzeit, Kinder .

Wir sind nun 5 Jahre getrennt. Ich hab bis heute keinen Mann mehr in mein Leben lassen können.
War 1.5 Jahre in Therapie.
Zur Zeit geht es mir wieder schlechter, ich denke häufiger an ihn .
Trauer auch.
Auch wenn ich weiß das es das beste ist bin ihm getrennt zu sein.

Ich denke an seine Versprechen. an das wovon wir geträumt haben. bzw ich mir mit ihm ertäumt habe.

Hat jemand ähnliches erlebt ?
Wie lange habt ihr gebraucht um wirklich abzuschließen?

Liebe Grüße Danni

19.12.2018 21:22 • x 3 #1


U
Zitat von Dissy:
Hat jemand ähnliches erlebt ?
Wie lange habt ihr gebraucht um wirklich abzuschließen?


Ich war drei Monate in einer psychosomatischen Klinik, die auch Borderliner behandelt hat. Aber vor allen Dingen auch Ex-Freunde von Borderlinerinnen, die am Ende ihrer Beziehung zur Erkrankten (meistens sind es ja Frauen) in eine tiefe seelische Krise gestürzt waren. Habe da sehr tragische Geschichten gehört.

Ich denke, Du bist da leider wirklich nicht alleine. Diese Krankheit macht auch gerade Freund Familie völlig kaputt, wenn die/der Borderliner(in) keine Krankheitseinsicht hat und nicht lernt, normal mit seinen Mitmenschen umzugehen...

Was für eine Therapie hast Du gemacht? Bist Du noch dabei?

19.12.2018 21:46 • x 1 #2


A


5 Jahre nach Borderline Beziehung

x 3


Vegetari
Zitat von Dissy:
Wir sind nun 5 Jahre getrennt. Ich hab bis heute keinen Mann mehr in mein Leben lassen können.


Och...meine Liebe, der ist es doch nicht wert , dass Du solange keinen anderen Mann an dich ran lässt.

Sumasumarum hat er Dir überhaupt nicht gut getan , sogar geschädigt und Du hast es damals zugelassen.

Werde heil !
Lebe !
Das Leben ist zu schade wegen dem da

19.12.2018 21:50 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Dissy:
Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen einen kleinen Einblick geben. Ich war 19 als ich meinen damaligen Freund 17 kennenlernte. Wir waren fast 9 Jahre zusammen. Die Beziehung war sehr zwiegespalten. Es war soviel Liebe soviel Hass. Er lügte oft, es gab immerwieder fremdgeh Gerüchte ( die sich nach der endgültigen Trennung als Wahr rausstellen! ) Er war gewalttätig, extrem eifersüchtig, er isolierte mich und kontrollierte mein Leben. Auf der anderen Seite war er der liebevollste, zärtlichste Mensch den ich kenne. Er gab mir das Gefühl, das wertvollste in seinem Leben zu sein. Die ...


Vermutlich deine erste richtige Beziehung .

Falsches wurde Dir als richtiges , als normales verkauft.

Und normales , richtiges , als falsches.

Das nachwirken solch Beziehungen ist meist enorm, und man kommt da meist ohne fachlichehilfe nicht zu 100 % wieder raus.

Viele nehmen solch Beziehungen mit in eine neue Beziehung , wo es dann zu Problemen kommt.

19.12.2018 21:54 • x 2 #4


Läufer71
Hallo Dissy, ich war 1,5 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen, war eine Fernbeziehung! Ich habe es im Februar letzten Jahres beendet, dass extreme ist die s.g. Co-Abhängigkeit! Gut das Du in Behandlung warst oder bist.

19.12.2018 22:02 • x 2 #5


Dissy
Erstmal danke für eure Worte

Ich hatte noch etwas geschrieben, irgendwie ist es weg.

Meine Therapeutin hat aus gesundheitlichen Gründen die Praxis aufgegeben, dass war vor 2 Jahren.

Eigentlich geht es mir gut ... nur dann bricht es über mich ein.

Auf der einen Seite ist da diese Angst, auf der anderen diese Sehnsucht nach einer neuen Beziehung ?!?

19.12.2018 22:07 • x 2 #6


Läufer71
Es ist vielleicht jetzt auch die Zeit - Weihnachten, Besinnlichkeit, da kommen viele Erinnerungen zurück!

Lass Dir Zeit.....

19.12.2018 22:13 • x 1 #7


Dissy
Zitat von Läufer71:
Es ist vielleicht jetzt auch die Zeit - Weihnachten, Besinnlichkeit, da kommen viele Erinnerungen zurück!

Lass Dir Zeit.....



Oja... die Vermutung hatte ich auch schon.

Ich wünsche mir so sehr anzukommen...

19.12.2018 22:21 • x 2 #8


Läufer71
Zitat von Dissy:
Erstmal danke für eure Worte

Ich hatte noch etwas geschrieben, irgendwie ist es weg.

Meine Therapeutin hat aus gesundheitlichen Gründen die Praxis aufgegeben, dass war vor 2 Jahren.

Eigentlich geht es mir gut ... nur dann bricht es über mich ein.

Auf der einen Seite ist da diese Angst, auf der anderen diese Sehnsucht nach einer neuen Beziehung ?!?


Hast Du Dir keine neue Psychologin/Psychologen gesucht?

19.12.2018 22:35 • x 2 #9


Dissy
Ähm ... zum Ende der Therapie ging es mir gut, ich glaubte wirklich das verarbeitet zu haben.

Es gab immerwieder Phasen wo ich drüber nachgedacht habe eine Therapie fortzusetzen, jetzt hab ich einige Praxen in der Umgebung angeschrieben und nach freien Plätzen gefragt.

Hier in der Region/ gesetzlich Versichert wartet man ca 4mon auf einen Platz.

19.12.2018 22:39 • x 1 #10


Traveller
Hallo Dissy

Habe ähnliches durch nur nicht so lange wie bei dir und Tatsache auch nicht so schlimm (immerhin keine Gewalt und auch nicht ganz so schlimm isoliert worden).
Es ist seit einem halben Jahr nun komplett rum.
Mir geht es ähnlich wie dir, gerade kommen wieder ein paar Sachen durch - schätze es liegt wirklich auch an der Weihnachtszeit.
Du kannst dich ja wenn du dich bereit fühlst langsam wieder ranwagen. Nimm dir auf jedenfall deine Zeit und achte genau auf dein Bauchgefühl.
Jemand wieder in sein Leben zu lassen ist nach sowas sehr schwer und schlimm ich merke es auch an mir und meinen vermehrten Ängsten.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, fühl dich gedrückt.

(Und falls du nochmal Anlass siehst, denke ich eine erneute Therapie wird wohl auch keinen Schaden tun, solange du mit dem Therapeuten gut klar kommst. Das kann auch wichtig sein etwas Hilfe in Anspruch zu nehmen um wieder nach vorne zu sehen)

19.12.2018 22:42 • x 1 #11


Scheol
Zitat von Dissy:
Ähm ... zum Ende der Therapie ging es mir gut, ich glaubte wirklich das verarbeitet zu haben.

Es gab immerwieder Phasen wo ich drüber nachgedacht habe eine Therapie fortzusetzen, jetzt hab ich einige Praxen in der Umgebung angeschrieben und nach freien Plätzen gefragt.

Hier in der Region/ gesetzlich Versichert wartet man ca 4mon auf einen Platz.


Ab auf die Warteliste .

Es gibt Bereiche wo man 12 bis 14 Monate wartet.

19.12.2018 23:38 • x 1 #12


M
Hallo, du hast geschafft dich zu trennen, auch wenn es schwer war, darauf kannst du stolz sein. Nach 5 Jahren noch niemanden ist schon eine lange Zeit. Vielleicht solltest du einfach mal auf dein Bauchgefühl hören und mal gucken ob du nicht doch jemand kennenlernen magst.
Mein Ex war auch nicht einfach. Extrem eifersüchtig, hat mir vorschriften gemacht, gewalt. Die Beziehung ging 12 Jahre und die letzten Jahre waren auch manchmal die Hölle. Ich bin auch froh das ich mich getrennt habe weil dieser Mann mich kaputt gemacht hat. Man hat keine Lebensenergie mehr, kein Selbstwertgefühl, alles wird einem genommen. Aber das darf man nicht zulassen. Man muss versuchen aus dem Käfig zu kommen und endlich Frei sein zu können. Meine trennung ist noch nicht so lange her aber 5 Jahre ohne Mann möchte ich dann auch nicht sein. Natürlich ist es schwer wieder zu vertrauen, einem Menschen sein Herz zu schenken. Aber wenn du bereit bist, dann wirst du bestimmt sehen das es doch noch Liebe gibt. Ich wünsche dir alles Gute dafür

20.12.2018 00:01 • #13


J
Hey Danni,

dass Du so lange nun alleine bist, weil es nicht anders geht, ist traurig. Du hast es verdient jemanden zu finden, mit dem du eine glückliche Beziehung führen kannst.

Haben Du und dein Ex denn gemeinsame Kinder oder eine gemeinsame Basis aufgebaut, wie ein Haus, eine Wohnung, oder dergleichen? Das würde das Loskommen natürlich erschweren.

Meine Trennung ist nun 9 Monate her, bin seitdem auch Single. Jedoch hat es mir wirklich sehr gut getan, etwas zu Daten, auch wenn nichts dabei herausgekommen ist. Für mich war es besonders am Anfang sehr schwierig, von meiner Ex los zu kommen, aber als sie sich dann bei mir gemeldet hat um zu sagen, wie gut ihr leben ohne mich ist, nun den Richtigen hat und unsere Träume mit ihm innerhalb von 3 Monaten verwirklicht hat, war das wie eine Erlösung für mich. Ich hatte danach noch eine unangenehme Begegnung wie sich herausstellte mit ihrer Affäre, mit dem sie mich betrogen hat... sagen wir, ich hatte ein schlagkräftiges Argument und danach ging es mir sehr viel besser.

Kannst du mit jemandem in deinem nächsten Umfeld über deine aktuelle Trauer und Vermissen reden? Freunde, Familie? Sonst frisst du es in dich hinein, das ist sicherlich nicht gut. Mir hat es geholfen, dass mein Bruder für mich da war.

LG und Kopf hoch!

12.01.2019 23:02 • x 1 #14


Gretel
Zitat von Dissy:
Ähm ... zum Ende der Therapie ging es mir gut, ich glaubte wirklich das verarbeitet zu haben.

Es gab immerwieder Phasen wo ich drüber nachgedacht habe eine Therapie fortzusetzen, jetzt hab ich einige Praxen in der Umgebung angeschrieben und nach freien Plätzen gefragt.

Hier in der Region/ gesetzlich Versichert wartet man ca 4mon auf einen Platz.


Obwohl es so schwer ist, einen Platz zu finden - ich würde sehr darauf achten, dass sich der Thera mit dieser Problematik auskennt.

12.01.2019 23:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag