29

5 Jahre nach Borderline Beziehung

Scheol
Zitat von Kpf200:
Hätte mal eine ganz andere Frage ..

Könnten die damit nicht leben, wenn sie einen dominanten Kerl hätten, der klare Grenzen zeigt ?.



Was heißt den Borderlinestörung ?

Grenzstörung und somit ist es wichtig klare Grenzen zu setzen.

30.01.2019 11:02 • #31


Scheol
Zitat von Kpf200:


Genau ! Ich habe mich aufgeopfert und ihr geholfen als wäre sie meine Tochter. .



Und aus ihrer Sicht warst du dann vermutlich der Papi.

Aber nicht ein ebenbürtiger Partner auf Augenhöhe, so wie es sein sollte.

30.01.2019 11:05 • #32


A


5 Jahre nach Borderline Beziehung

x 3


Scheol
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo zusammen, also zu der These, dass die Wahl auf Grund von mangelndem Selbstbewusstsein von einem Menschen mit Borderline getroffen wird, möchte ich mal darauf hinweisen, dass es nicht das Selbstbewusstsein ist, sondern, aus meiner Sicht, dar mangelnde Selbstwert. Natürlich kann es hier einen Zusammenhang geben, da wir ja familiär geprägt sind und Selbstwert auch durch ein gesund gefördertes Selbstbewusstsein entstehen kann. Ich glaube aber, dass das Selbstbewusstsein auch im Laufe des Lebens, durch eigene Erfahrung und erreichten eigenen Zielen wachsen und entstehen kann. Ob dabei der Selbstwert insgesamt auch mitwächst ist schwer ...


Ich glaube schon das aus einem gesunden Selbstwert auch ein gesundes Selbstbewusstsein entstehen kann.

30.01.2019 11:06 • #33


Zweizelgänger
Zitat von Scheol:
Ich glaube schon das aus einem gesunden Selbstwert auch ein gesundes Selbstbewusstsein entstehen kann


Natürlich, aber ich denke, dass es eben auch so wachsen kann und der Selbstwert trotzdem etwas zurückbleibt.

Borderline heißt nicht Grenzstörung weil keine Grenzen gesetzt werden.
Les das mal nach.
Vielmehr ist es so, so meine Erfahrung, dass diese Menschen keine Grenzen akzeptieren oder wahrnehmen.

30.01.2019 11:12 • #34


Scheol
Zitat von Zweizelgänger:

Natürlich, aber ich denke, dass es eben auch so wachsen kann und der Selbstwert trotzdem etwas zurückbleibt.

Borderline heißt nicht Grenzstörung weil keine Grenzen gesetzt werden.
Les das mal nach.
Vielmehr ist es so, so meine Erfahrung, dass diese Menschen keine Grenzen akzeptieren oder wahrnehmen.



Ich war mit einer zusammen. Ich weiß leider was es bedeutet.

Zu deinem zweiten Absatz , somit sind regeln und Grenzen Wichtig um nicht selbst unter die Räder zu kommen. Deshalb die Grenzen.

30.01.2019 11:57 • #35


Zweizelgänger
Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen und da wurden Grenzen ständig überschritten.
Sehr nervenaufreibend...

Nochmal zum Begriff Borderline :

Der Begriff Borderline hat eine lange und verwirrende Geschichte. Ursprünglich wurde er zur Beschreibung eines Zustands an der Grenze (engl. Border) von Neurose und Psychose benutzt. Bei der heutigen Definition der Borderline-Persönlichkeitsstörung wird nicht mehr von einer Verwandtschaft zur Schizophrenieausgegangen.

Die Diagnose Borderline ist eine ganz eigenständige psychische Störung mit vielen unterschiedlichen Symptomen. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes gilt nicht mehr. Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.


https://www.psychiatrie.de/psychische-e...erung.html

30.01.2019 12:19 • #36


knut1973
Zitat von Scheol:


Was heißt den Borderlinestörung ?

Grenzstörung und somit ist es wichtig klare Grenzen zu setzen.


dafür braucht es aber keinen dominanten kerl.

und generell nochmal:
nach icd-10 lassen sich die wesentlichen symptome bestimmen und es lässt sich auf längerer sicht eine diagnose stellen.
grundsätzlich ist immer eine emotionale instabilität (nähe-distanz-problematik) sowie in der regel auch ein selbstverletzendes verhalten nach innen oder außen (das bekannte ritzen, aber auch Alk., Dro., S. etc.). dazu kommen dann in der regel noch zusätzliche diagnosen bzw. typen (narzistisch, depressiv etc.).

01.02.2019 17:17 • x 1 #37


Zweizelgänger
Was das SVV angeht, habe ich bisher oft gelesen, dass das eben nicht unbedingt vorkommen muß.
Ich habe das auch bei diagnostizieren BL anders erlebt.
Er ist einfach eine sehr schwierige Persönlichkeitsstörung, die auch, meiner Meinung nach, schwer zu diagnostizieren ist.
Ich kenne jemanden mit kombinierter Persönlichkeitsstörung mit Verdacht auf Borderlin und denke, dass das vermutlich eine der seriösesten und realistischsten Diagnosen ist.
Allerdings ist eine kombinierte Persönlichkeitsstörung eigentlich ein eigenes Krankheitsbild.

01.02.2019 23:05 • #38


K
Wie lange dauert die Idealiseriungsphase b.z.w. ab wann kommt es zur Abwertung ?

02.02.2019 00:23 • #39


A
Auch ich habe heimlich P konsumiert, bin ich daher ein N?
Frauen scheinen generell ein Problem damit zu haben. Ich konnte es meiner Ex x mal sagen, es hat mit ihr nichts zu tun.
Ok, alles was mit Hotels kann ich heute nicht sehen. Dreht sich alles bei mir.
Mein Konsum hat sich auch in folge dessen stark eingestellt.
Meine Ex hat ja ein Trauma aus ihrer Kindheit.
Trotzdem konnte ich alles machen welches man mit einer Frau tun kann. Alles!
Habe sie zu nix gezwungen, ging alles im einvernehmen aus. Nur Licht musste aus sein.

Und ich verstehe heute erst oder sehe Zusammenhänge mit ihrer Kindheit.
Ihre Mutter hatte versäumt sich von ihrem Vater zu trennen.
Das Bild von einer heilen Familie kannte sie nicht.
In meiner Familie war auch nicht alles ok. Meine Eltern jung geheiratet mit 18 und 19 Jahren.
Meine Mutter oft meinen Vater betrogen. Meine Ex und meine Mutter nehmen sich da nicht viel heraus.
Klar hätte mein Vater sich von meiner Mum früher trennen sollen. Bei 3 Kindern. Nicht anders wie heute.
Er ging mit 36 von dieser Welt als ich 16 war. Vielleicht mit absicht. Und das wusste alles meine Ex.
Hat mich trotzdem Weihnachten verrecken lassen, Nikolaus. Türchen öffnen vom Weihnachtskalender meiner Tochter habe ich nicht mitbekommen. Nichts.
Ihre strahlenden Kinderaugen in der Weihnachtszeit mir alles verwehrt geblieben.

02.02.2019 00:57 • #40


knut1973
Zitat von Zweizelgänger:
Was das SVV angeht, habe ich bisher oft gelesen, dass das eben nicht unbedingt vorkommen muß.
Ich habe das auch bei diagnostizieren BL anders erlebt.
Er ist einfach eine sehr schwierige Persönlichkeitsstörung, die auch, meiner Meinung nach, schwer zu diagnostizieren ist.
Ich kenne jemanden mit kombinierter Persönlichkeitsstörung mit Verdacht auf Borderlin und denke, dass das vermutlich eine der seriösesten und realistischsten Diagnosen ist.
Allerdings ist eine kombinierte Persönlichkeitsstörung eigentlich ein eigenes Krankheitsbild.


viele verstehen unter svv nur das allgemein bekannte ritzen, aber auch dr., s., alk. oder extreme kontrollverluste bzw. waghalsige, selbstgefährdende aktionen sind ein svv.
und klar, nicht jeder menschen ist gleich und demnach sind auch die symptome oder verhaltensweisen nicht immer gleich.

02.02.2019 01:32 • #41


knut1973
Zitat von Kpf200:
Wie lange dauert die Idealiseriungsphase b.z.w. ab wann kommt es zur Abwertung ?


das ist vollkommen unterschiedlich und lässt sich so nicht sagen. bei mir waren es acht wochen, bei anderen ein halbes jahr.
die abwertung wirst du merken. im gegensatz zu der zeit davor kommen wie aus dem nichts provokationen, vorwürfe (im extremfall beleidigungen) oder ein ständiger wechsel aus nähe und distanz (dieser wechsel kann innerhalb von stunden oder auch über tage oder wochen stattfinden).

02.02.2019 01:37 • x 1 #42


Zweizelgänger
Zitat von knut1973:
viele verstehen unter svv nur das allgemein bekannte ritzen, aber auch dr., s., alk. oder extreme kontrollverluste bzw. waghalsige, selbstgefährdende aktionen sind ein svv.


Das ist richtig, aber es ist kein Ausschlusskriterium.
Man sagt also nicht Ach der hat kein Selbstverletzendesverhalten also ist er kein Borderliner....
Ich denke, dass du das weißt, es aber allgemein hier klar sein sollte.

02.02.2019 10:19 • #43


K
Das stimmt! Nicht alle, die sich Ritzen haben Borderline. Und nicht jeder Borderliner ritzt sich. Meine Ex hat es so gar geschafft sich ein Jahr nicht zu Ritzen. Dafür hatte ich aber den Eindruck, dass sie sich emotional selbst verletzt hat. Wegen jeder Kleinigkeit gab es Streit und ich hatte es schwer den Streit zu beenden, weil sie Gespräche immer abgeblockt hat.

02.02.2019 11:40 • #44


Zweizelgänger
Was ist eigentlich Selbstverletzung?


Das ist eine gegen sich gerichtete Form der Aggressivität mit Beschädigungen an sich selbst. Es gibt verschiedene Arten von Selbstverletzungen. 

Dazu zählen offene Verletzungen wie:
 
Schnitte ( oberflächlich bis so tief, dass sie dann teils chirurgisch behandelt werden müssen :

Kratzen und ständiges Aufkratzen von Wunden

Exzessives Nägelkauen und Nagelbettreißen  

Weitere Selbstverletzungen wie:

Ausreißen der KörperbehaarungSchlagen des Kopfes gegen harte OberflächenEinnahme von Medikamenten oder Chemikalien zur Selbstschädigung, oder um auszuprobieren, wie diese auf den Körper wirkenEssstörungen gehören auch zur Selbstverletzungexzessives Betreiben von Sportthervorgerufene Blutergüsse durch Schläge


http://www.borderline-plattform.de/inde...verletzung

Es geht aber noch weiter, wie zB. riskantes verhalten, schnelles Autofahren usw.

02.02.2019 12:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag