2

Trennung von Borderline Freundin

Tiefsee
Hallo Zusammen,

Ich bin Tiefsee, 22 Jahre alt und wohne in NRW.
Ich bin völlig neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. (ich hoffe ich mache alles richtig)

Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich derzeit eine wirklich harte und vorallem schmerzhafte Trennung durchmache, und ich mir auch mal andere Meinungen und vielleicht Tipps zu diesem Vorkommnis einholen möchte um die Sache besser zu verarbeiten.

Zur Info: wir sind derzeit M 22 / W20

Alles fing vor knapp 8 Jahren an. Wir lernten uns im Internet durch einen dummen Zufall kennen und fingen an zu schreiben. Wir haben uns sehr gut verstanden wodurch wir dann später anfingen auf Skype zu telefonieren.
Zwischen uns liegen 1,5 Autostunden wodurch ein gewünschtes Treffen zu der Zeit und in unserm Alter ( ca. 13 u. 14) unmöglich schien.

Der Kontakt hat mit der Zeit nachgelassen jedoch nie aufgehört. Auch wenn es seltener wurde hat man sich nie vergessen und den anderen immer mal wieder gefragt wie die Lage ist.

Das ging dann so 4-5 Jahre bis zum Dezember 2021.
Wir haben mal wieder ganz normal miteinander geschrieben. Sie erzählte, dass sie in einer toxischen Beziehung ist und diese am liebsten direkt beenden wollen würde. 2-3 Wochen später hat sie dies getan.

Wir waren über den gesamten Zeitraum im Austausch und ich war für sie da. (rein aus Freundschaft, ohne Hintergedanken)
Wir haben wieder angefangen zu telefonieren, regelmäßig zu schreiben und uns alles zu erzählen.

Nach ein paar Wochen haben wir dann das erste Mal getroffen, und bei ihr einen Kaffe getrunken . Wir haben viel geredet, viel gelacht und uns super verstanden. Das hat dann dazu geführt, dass ich sie auf einen Nachmittag in meiner Stadt eingeladen habe und ihr die Stadt zeigen wollte da sie noch nie bei mir war. Aus diesem geplanten Nachmittag wurde dann ganz spontan ein gesamtes Wochenende. Wir sind uns an diesem Wochenende näher gekommen als wir es jemals waren und für beide war eingentlich klar: das ist dir Person die ich brauche.

Nach dem Wochenende war es also offiziell: wir sind jetzt ein Pärchen.

Zu der Zeit wusste ich schon, dass sie gewisse Probleme (Depressionen, Selbstverletzung, Tablettenmissbrauch etc.) aufgrund von extremen Vorkommnissen in ihrer Kindheit hat.
Dies hat mich aber nicht davon abgehalten sie zu lieben, vielleicht sogar zu vergöttern.

Nach 2-3 Monaten Beziehung hat sie mir dann erzählt, dass sie Borderlinerin ist jedoch sehr gut mit Ihren Problemen klar kommt und dies kein Problem für unsere Beziehung sei.
Ich konnte ehrlich gesagt nichts mit dem Begriff 'Borderline' anfangen und habe mich nur oberflächlich mit dem Thema befasst und mich total auf sie verlassen.

Wir hatten die Zeit unseres Lebens, wir haben Urlaube gemacht, uns mit der Familie zum Kaffee und Kuchen getroffen, und uns wann immer es auch möglich war gesehen.

Wir waren einfach eins. Ein Team.

Wir hatten ganz 'zufällig' fast immer die gleichen Interessen und Ansichten.
Jetzt, nach der Trennung habe ich viel über Borderline gelesen und bin schon fast der Meinung dass, das Manipulation war.

Gleichzeitig wurde bei ihr das Bedürfnis nach körperlicher Nähe immer größer.
Später kam es mir so vor als wäre es nur noch 'Entweder wir sehen uns, oder wir telefonieren' gewesen.
Sie wollte mich total für sie gewinnen.
Sie war teils eifersüchtig wenn ich mich mit meinen Jungs getroffen habe anstatt mit ihr zu telefonieren.
Ein Wochenende bin ich einen Tag früher von ihr heim gefahren da mein Bruder auch eine schwere Zeit hatte und ich für ihn da sein wollte. Das Resultat daraus-- sie war lt. eigenen Angaben enttäuscht von mir gewesen.


Diesen Sommer wollten wir gemeinsam nach Mallorca fliegen. Haben uns also schlau gemacht und ein perfektes Angebot gefunden. Wir haben sofort gebucht und uns mega gefreut. (Wir wären jetzt die letzte Woche gemeinsam auf Mallorca gewesen)

Wir haben uns aufgrund von beidseitigem Zeitmangel die letzten 2 Wochen vor dem Urlaub nicht gesehen, jedoch viel telefoniert.
6 Tage vor Abflug ruft sie mich dann an, sagt den Urlaub ab, und trennt sich per Telefonat.

Ich war baff. alles lief super, wir haben uns super verstanden, uns zu Zeiten der Beziehung nie gestritten und immer offen miteinander geredet.

Die Begründung für die plötzliche Trennung seien Ihre Probleme. Sie müsse sich selbst finden und total abschotten.

Danach hieß es ich hätte ihr vorgeschrieben wie sie mit ihren Problemen umzugehen hätte. Zu meiner Nachfrage an eine solche Situation hatte sie keine Antwort.

Ich stehe jetzt hier vor lauter Fragen und bekomme keine Antwort.

Ich habe nach der Trennung noch viel mit meiner Ex-Freundin geschrieben und telefoniert jedoch bestand das eher daraus, dass ich sie zugeheult habe.
Sie meine schon 4 Tage nach der Trennung, dass sie sehr gut mit der Situation klar kommt und es ihr eher leid tut mich als freundschaftlichen Freund verloren zu haben.

Sie postet auf Instagram ganz normal weiter als wenn nicht gewesen wäre. Umd stellt ihr Profil öffentlich damit ich noch sehe dass Jungs bei ihr kommentieren und sich halb an sie ran machen.

Ich kann und werde das alles warscheinlich nie verstehen, nur wie soll man sowas einfach hinnehmen?
Ich habe dieses Mädchen wirklich geliebt und wollte nur das beste für sie.

Ich habe gedacht, dass ich ihr Leben wieder bunt mache und sie einfach glücklich wird

. nur das habe ich mittlerweile verstanden.
Egal was ich tun würde. ich kann ihr einfach nicht helfen.

Was sagt ihr? Ist das ein typisches Verhaltensmuster bei einer Borderline-Erkrankung?

09.07.2023 20:27 • #1


Gorch_Fock
Willkommen hier. Lies Dich mal bitte richtig zu der Krankheit ein. Du beschreibst schwerwiegende psychische und Suchtverhalten als gewisse Probleme. Das ist schon sehr untertrieben. Schau hier mal rein.
www.grenzwandler.org

09.07.2023 20:40 • #2


A


Trennung von Borderline Freundin

x 3


L
Mmm. Also so auffällig finde ich das alles gar nicht. Ja ok, kein cooles Verhalten aber so in der Form sieht man es doch oft.

09.07.2023 20:44 • x 1 #3


M
Zitat von Tiefsee:
Danach hieß es ich hätte ihr vorgeschrieben wie sie mit ihren Problemen umzugehen hätte.


Hast Du sie in die Ecke gedrängt?

Und um auf Deinen 2. Thread mit Deinem Stalking zu antworten.: Du solltest, wenn es möglich ist, nochmal das Gespräch mit ihr suchen und Dich mit ihr aussprechen. Ganz ruhig und sachlich. Vielleicht hilft Dir das in der Gesamtsituation.

09.07.2023 23:35 • #4


Tiefsee
@Multiversum Ich habe sie nie in eine Ecke gedrängt. Ich habe ihr jede Freiheit gelassen und wollte immer, wirklich immer nur das Beste für sie.

10.07.2023 05:54 • x 1 #5


Stillermitleswr
@Tiefsee
Sie wünscht sich keine Hilfe und damit wirst du ihr auch nicht helfen können.
Bei solchen Krankheiten kannst du höchstens unterstützen, aber die Betroffenen müssen sich in der Regel selbst helfen.

10.07.2023 06:51 • #6


J
@Tiefsee es ist erschreckend wie viele Parallelen dein Fall mit meinem hat.

Auch meine Borderline (Ex)-Freundin hat aus meiner Sicht ziemlich plötzlich mit mir vergangenen Montag Schluss gemacht.

Auch wir haben diesen Sommer Urlaub auf Mallorca gebucht.

Sie möchte jedoch immernoch mit mir dahin. Zumindest ist das der aktuelle Stand.

Abwarten wie es in 4 Wochen aussieht.

Sie hat zwar Schluss gemacht, haben und die Tage danach aber noch mehrmals getroffen und uns auch weiterhin geküsst und Händchen gehalten. Morgen wollen wir uns wieder treffen.

Es lässt mein Dopaminspiegel natürlich in die Höhe springen weil ich sie liebe.

Jedoch, je mehr ich über ihre Krankheit lese, desto mehr Zweifel ich an, ob wirklich SIE mich weiterhin sehen will, mich küssen will, oder ob es nicht ihre Krankheit ist, mit der ich Kontakt halte…

Alles gute !

15.07.2023 13:13 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag