2

Wie weiterleben nach Trennung

S
Hallo zusammen, da ich inzwischen völlig verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll, hoffe ich hier auf Gleichgesinnte, die mich wenigstens verstehen können. Am 21. Mai hat sich mein Mann nach 22 Jahren (18 davon verheiratet) getrennt. Seine Entscheidung traf mich völlig unvorbereitet, auch wenn wir beide schon lange nicht mehr glücklich waren. In den letzten Jahren hat er sich durch viele berufliche und familiäre Tiefschläge sehr verändert. Irgendwann hat er offenbar beschlossen, dass ich nicht mehr die richtige Person bin, um gemeinsam alt zu werden.

Ich kann mit dieser Entscheidung nicht leben. Bin am Boden zerstört. Sehe nur noch ein schwarzes Loch, wenn ich in die Zukunft blicke. Wir haben zwei Kinder (7,10), die jedoch noch nicht Bescheid wissen. Außerdem haben wir beschlossen, erst einmal zusammen im Haus (noch in der Finanzierung) wohnen zu bleiben.

In einigen Gesprächen hat er beteuert, dass er weiter mit mir zusammen die Kinder groß ziehen möchte und dass ihm noch viel an mir als Mensch liegt. Nur unsere Beziehung als Paar hätte halt nicht funktioniert. Im Moment ist er mal wieder das ganze Wochenende weg ohne zu sagen wohin. Er hat auch schon zugegeben sich mit einer anderen Frau zu treffen. Ich hatte gehofft der Schmerz lässt irgendwann nach, aber es wird immer schlimmer. Ich fühle mich weggeworfen und völlig wertlos. Die ganze Zeit stelle ich mir vor, wie er sein neues Leben genießt, während ich hier die Kinder hüte. Ich bin so alleine! Mir ist klar, dass ich professionelle Hilfe brauche, aber im Moment sind alle im Urlaub. Die wenigen Freunde, die eingeweiht sind, geben auch nur Standardantworten von sich, die mir nicht helfen. Hoffentlich konnte ich meine Situation etwas deutlich machen!
Ich würde mich über aufbauende Nachrichten freuen. So kann ich nicht mehr weiter leben.

30.07.2017 11:29 • x 1 #1

S
Hallo Sarah73,

das ist natürlich ein harter Schicksalschlag. Deswegen war es die richtige Entscheidung sich hier zu melden. Hier hört man dir zu, gibt dir Ratschläge, leidet mit dir, lacht mit mir, du lernst neue Leute kennen. Es wird dauern, aber es wird besser. Die Leute hier haben alles das Gleicher durchgemacht bzw. sind noch mittendrin.

30.07.2017 11:37 • x 1 #2