35

Große Liebe verloren Wie damit weiterleben?

H
Hallo zusammen,

ich habe meine große Liebe aus eigenem Verschulden verloren. Ich war viel zu oft ein dummer Idiot und hab es verkackt. Ich hab ihr viel zugemutet und nach fast 2 1/2 Jahren ist sie gegangen. Das ist 8 Monate her.

Ich hab viele Monate versucht an mir selbst zu arbeiten, meine Fehler zu beseitigen und sie zurück zu bekommen, aber leider zu spät. Sie ist fertig mit mir. Das kann ich nicht ändern und muss ich akzeptieren. Aber wie soll ich damit leben? Das Wissen, das ich meine große Liebe aus eigener Dummheit und unreflektiertem Leben verloren habe, werde ich mir nie verzeihen können, denke ich zumindest. Ich glaube, dass ich mein Leben lang damit zu kämpfen haben werde und ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu habe.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen gut gemeinten Rat geben?

Ich wäre sehr dankbar, denn gerade sehe ich alles schwarz.

29.08.2021 01:04 • #1


G
Ist ihre Liebe zu dir tot oder hast du was unverzeihliches getan?

29.08.2021 01:10 • x 2 #2


A


Große Liebe verloren Wie damit weiterleben?

x 3


L
Habt ihr noch Kontakt? Hat sie dir gesagt das es nichts mehr bringt?
Einen Rat kann ich leider nicht geben. Ausser die Zeit heilt alle Wunden, aber das ist nicht das was du grade hören willst.

29.08.2021 01:25 • x 2 #3


S
Ja, schon erlebt und ich kann dir garantieren, dass eine 2. noch grössere Liebe kommt. Aber nur, wenn du damit wirklich abschliesst.

29.08.2021 01:25 • x 2 #4


BrokenHeart
Was hast Du denn fürchterliches getan?

29.08.2021 01:26 • x 1 #5


G
HalloWelt123,
Ja, die Zusammenfassung deiner Geschichte kommt mir teilweise sehr bekannt vor.
Ohne die Hintergründe zu wissen, möchte ich dir erstmal sagen, dass es toll ist, dass du an dir gearbeitet hast. Aber da du das in einem Satz gesagt hast, meine Frage: hast du das lediglich getan, um sie zurück zu gewinnen? Oder hauptsächlich für dich, um ein liebenswerterer Lebenspartner zu werden? Das Wissen, dass du nun hast - und du wirkst sehr reflektiert, auch wenn du dabei mit dir ins Gericht gehst - kannst du doch nutzen, um es das nächste Mal besser zu machen. Habe hier gelesen, dass man mehrere Male im Leben auf (s)eine große Liebe trifft. Du bist jung, da ergibt sich sicher noch mal für dich die Gelegenheit, dir selbst zu zeigen, dass du aus deinen Erfahrungen gelernt hast.
Sei nicht zu streng mit dir selbst, das Leben ist doch ein einziger Lernprozess, jeder macht Fehler bzw. sammelt Erfahrungen und niemand ist perfekt.

Um wieder glücklich zu werden, ist es wichtig, dass du dich selbst und dein vergangenes Verhalten akzeptierst und dir verzeihst. Dich selbst liebst. So kannst du wieder bereit sein für eine neue Liebe.

Wünsche dir alles Gute!

29.08.2021 01:31 • x 4 #6


H
Also erstmal dazu, ob sie mich noch liebt. Sie meinte, dass sie natürlich noch was für mich fühlt und dass sie auch für immer etwas für mich empfinden wird. Ich habe ihr auch beim letzten Treffen im Juli angemerkt, dass ihr das alles noch sehr nahe geht.

Sie meinte aber auch, dass sie nicht mehr glaubt, dass wir zusammen passen, dauerhaft glücklich miteinander sein können und füreinander bestimmt sind. Und sie denkt nicht, dass sich das jemals ändern wird. Also ja, ich denke, sie hat mit damit gesagt, dass es keinen Sinn mehr hat.

Und ich habe nichts fürchterliches gemacht - im Sinne von einer Tat. Viel mehr war es so, dass ich ihr durch mein dummes Verhalten (Dro. seit 13. Lebensjahr und jetzt seit der Trennung clean) immer wieder nicht gut getan habe. Das und viele andere Kämpfe, die ich mit mir selbst zu auszufechten hatte, haben viele Probleme für die Beziehung mit sich gebracht. Irgendwann hat das auch sie fertig gemacht, sie hat die Hoffnung verloren und die Reißleine gezogen.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich nochmal eine Chance bei ihr bekomme.

29.08.2021 01:39 • #7


H
Dazu habe ich übrigens schon mal ein Thema erstellt.

Da habe ich meine Sucht und deren Folgen genauer beschrieben. Auch wenn die ein oder andere Nachricht ein wenig ausgeartet ist.


ich-will-einzig-und-allein-sie-doch-habe-sie-verloren-t64904.html

29.08.2021 01:41 • #8


H
@Gewitter

Und um sie zurück zu gewinnen habe ich erstmal aufgehört zu konsumieren, habe mir Unterstützung dafür gesucht. Dann habe ich versucht, mit ihr über alles zu sprechen. Das hat damals nicht geklappt. Dann habe ich mich den Dingen und Themen gewidmet, die ihr immer wichtig waren und die ich - auch wegen der Sucht - vorher nicht so sehr annehmen konnte. Das alles habe ich getan. Im Endeffekt habe ich mein Leben von einer teilweise kriminellen Umgebung komplett geändert, habe mich, mein Leben und die Beziehung reflektiert und habe versucht ihr das zu zeigen ohne dabei aufdringlich zu sein. Dazu habe ich meine und ihre Liebesgeschichte in einem Buch niedergeschrieben und ihr das Buch gegeben. Dazu beigelegt ein Brief, in dem ich mich nochmal erklärt habe und ihr gesagt habe, dass ich mir einen Neustart wünschen würde. Aber darauf kam nichts. Das ist jetzt 5 Wochen her.

29.08.2021 01:47 • #9


Ampelmännchen
Zitat von HalloWelt123:
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich nochmal eine Chance bei ihr bekomme.

Und genau das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Denn nur so kannst du tatsächlich aus vollkommen freien Stücken an dir arbeiten und zu einer anderen, besseren Version von dir werden. Nur so näherst du dich dem endgültigen Loslassen und kannst mit dem Loslassen anfangen dir zu verzeihen und dich selbst gerne zu haben.
Und durch das dich selbst gerne haben, wirst du in der Lage sein irgendwann wieder eine Frau zu finden die du genauso wenn nicht sogar noch mehr lieben kannst und das genauso erwidert bekommst. Liebe kommt aus dir und du entscheidest wie sehr du jemanden liebst und mit jeder Erfahrung wirst du, wenn du reflektieren und an dir arbeiten kannst, immer besser und damit wird auch die Qualität einer Beziehung immer besser wenn dir die richtige wieder vor die Füße plumpst.
Mach dir keine Vorwürfe und zersetze dich vor allem damit nicht. Gib dir einfach Zeit und verarbeite deinen Kummer ausreichend und glaube immer daran, dass irgendwann alles wieder gut wird. Das ist schwer, ich weiß, aber mit negativen Gedanken wird es dir weniger schnell wieder besser gehen und wenn du dir wichtig bist, dann probiere es mit positiven Gedanken. Die helfen in vielen Dingen.
Sie kennt deine alte Version und weiß, dass sie das nicht mehr leben möchte. Ihre Gefühle für dich sind damit leider erloschen und nur sehr selten, können Gefühle wieder entfacht werden.
Mit hinterherlaufen und kämpfen erreichst du meist gar nichts. Höchstens Genervtheit.
Ich möchte dir also nicht schreiben, dass du dich ändern sollst in der Hoffnung sie könnte sich in deine 2.0-Version verknallen. Nein, auch das wird vermutlich nicht passieren denn dafür hattet ihr eure Zeit bereits. Bleib dabei und versuche es weiter zu akzeptieren.
Tut mir leid für dich dass du leidest. Bleib stark und halte dich wacker. Alles wird wieder gut.

29.08.2021 02:00 • x 5 #10


G
@HalloWelt123

Das hast du dich ganz schön ins Zeug gelegt. Vielleicht war das etwas zu viel Liebesmüh für sie, wodurch du eher needy und bemitleidenswert für sie erscheinst, ohne ihr und dir zu nahe treten zu wollen!
Es ist schwer zu akzeptieren, wenn von ihrer Seite nichts mehr kommen sollte. Aber denke, das wirst du AUCH schaffen. Schaue weiter auf dich und verurteile dich nicht!

Klasse, dass du mit dem Konsum aufgehört hast! Hoffe, du bist noch sauber und bleibst dabei! Wenn dich die Sucht überkommen sollte, mach dir bewusst, dass du durch dieses Dreckszeug einen hohen Preis gezahlt hast. Das ist es nicht wert!

Hast du dich denn auch Themen und Dingen gewidmet, die dir wichtig sind und die du vorher suchtbedingt nicht wahr- oder annehmen konntest?

29.08.2021 02:03 • x 2 #11


H
Also ich habe mein bestes versucht, um eben nicht bedürftig zu wirken und trotzdem zu zeigen, dass ich sie will. Habe mich bis Ende Februar ab und an bei gemeldet, aber sie dann in Ruhe gelassen. Der Kontakt im Juli kam von ihr, war aber nur wegen der restlichen Sachen.
Aber es stimmt, dass ich mir selbst damit keinen Gefallen getan habe, mir die ganze Zeit noch Mühe zu geben (mit Buch und Brief) und mir damit auch Hoffnung zu machen.

Und nein, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was meine Dinge und Themen sind, da ich so früh in die Sucht geraten bin. Ich muss mich jetzt auch erst selbst finden bzw. neu erfinden.

Und ich weiß, dass die Zeit mit ihr vorbei ist und das sie und ich unsere Zeit schon hatten. Es war aber die schönste Zeit in meinem Leben und das erste Mal, dass ich mich zuhause gefühlt habe. Ich hatte es nie leicht, auch familiär.

Das macht es auch so schwer jetzt. Ich habe das verloren, wonach ich mein bisheriges Leben gesucht hatte und ich glaube halt nicht daran, dass ich sowas nochmal finde. Zuhause, Liebe, eine beste Freundin und eine heiße Loverin in einer Person..

29.08.2021 02:17 • x 1 #12


E
Zitat von HalloWelt123:
Im Endeffekt habe ich mein Leben von einer teilweise kriminellen Umgebung komplett geändert, habe mich, mein Leben und die Beziehung reflektiert und habe versucht ihr das zu zeigen ohne dabei aufdringlich zu sein. Dazu habe ich meine und ihre Liebesgeschichte in einem Buch niedergeschrieben und ihr das Buch gegeben.

Wow das ist toll - aber bitte nimm das nicht als Leistung für sie, sondern für Dich. Bleib auf diesem Weg, bleib clean und sortiere weiter Dein Leben. Irgendwann wirst Du merken, dass Dir diese Liebe nicht mehr als die Liebe die ich verloren habe in Erinnerung bleibt, sondern als die Frau die mir geholfen hat, wieder auf Linie zu kommen. Irgendwann wirst Du mit einem guten Gefühl, dankbar zurückblicken und wenn Du wirklich tapfer bleibst, begegnet Ihre Euch eines Tages, jeder mit zwei Kindern von einem neuen Partner an der Hand und Du wirst ihr Danke dafür sagen, dass jetzt ein schönes Leben führst. Aber bis dahin musst Du alleine Deinen guten Weg weiter gehen. Du schaffst das!

29.08.2021 02:22 • x 3 #13


G
Wie Ampelmännchen es empfohlen hat: positives Denken ist hilfreich. Gewinne Zuversicht und glaube daran, dass auch du dein persönliches Glück erneut finden wirst, es dir zusteht.
Dieses Umdenken, bis du wieder optimistisch bist, bedarf Zeit. Hab Geduld mit dir. Auch mit dem trauern und dem Kummer.
Freue dich, dich neu zu entdecken und sei stolz auf das, was du bisher erreicht hast.

29.08.2021 02:29 • x 1 #14


H
Danke für eure Antworten, Leute. Das hat echt schon ein bisschen aufgebaut!

29.08.2021 02:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag