Guten Morgen im Jahr 2024. Ich bin noch etwas angeschlagen von einer sehr kurzen Nacht, will ab er dennoch einige Punkte in deinem Post ansprechen, da ich mir vorstellen kann, dass es dir sehr schlecht geht.
Zitat von Trulysadone: Als Gründe nennt er teilweise Dinge, die auf einem Missverständnis (Misskommunikation basieren) und andererseits an etwas, wo ich wusste dass es ihn an mir stört, und da mich diese Eigenschaft selber sehr an mir stört, hab ich im letzten halben Jahr daran gearbeitet und es wurde deutlich besser.
So, hier haben wir schon die erste red flag: Er betreibt Schuldumkehr! Hat dich betrogen und zieht sich nun Schein-Gründe aus dem Ärmel, warum er ganz plötzlich nicht mehr mit dir zusammen sein kann oder will. Damit will er die Verantwortung von sich auf dich schieben. Sehr schäbig ! Wenn du nicht so hartnäckig nachgefragt hättest, würdest du somit in dem Glauben leben, es sei DEINE Schuld, dass er sich getrennt hat.
Zitat von Trulysadone: Jetzt zum Problem: er ist mein Lebensmittelpunkt, immer gewesen und genau das bricht jetzt weg.
Oha, das wirst du jetzt noch öfter hören: das ist gar nicht gut ! Ein Partner sollte niemals dein Lebensmittelpunkt sein, denn dann passiert genau das, was jetzt Tatsache ist: da dein Lebensmittelpunkt nun weg ist, fällst du in ein schwarzes, tiefes Loch. Das tut zwar erstmal jeder nach einer Trennung, aber wenn man seinen Partner derart überhöht wie du, ist es eine Voll-Katastrophe. Daher beherzige bitte folgenden Rat: Dein Lebensmittelpunkt sollte aus vielen verschiedenen Säulen bestehen. Freunde, Familie, Hobbies, Arbeit und von mir aus auch der Partner, aber als gleichwertiger Faktor neben all den anderen Faktoren. Wenn dann eine Säule wegbricht, ist es nicht so eine totale Katastrophe.
Zitat von Trulysadone: Er ist für mich der perfekte Partner, ich glaube wirklich, er war der Eine für mich.
Nö, sorry, aber ganz und gar nicht: Ein Mensch, der nach sieben gemeinsamen Jahren heimlich hinter deinem Rücken eine Affäre anfängt, ohne mal vorher die aufkeimenden Probleme zu besprechen und dir die Chance zu geben, gemeinsam eine Lösung zu finden, der dann auch noch dreist lügt und dir die Schuld am Scheitern zuschiebt, der dann auch noch weiter bei dir wohnt und deine emotionale Abhängigkeit ausnutzt, wohlwissend, dass du leidest wie bekloppt, aber dennoch ganz schamlos mit seiner Neuen Silvester feiert.... was bitteschön ist daran perfekt ?
Zitat von Trulysadone: Er lebt immer noch in der Wohnung, wenn es mir schlecht geht tröstet er mich, wenn es ihm schlecht geht, tröste ich ihn. Ich möchte auch nicht dass er auszieht, ich will jede mir verbleibende Minute mit ihm auskosten.
Ganz schlecht. Durch deine " Unterwürfigkeit" verlierst du bei ihm massiv an Anziehung- also das was noch davon übrig war, verschwindet durch anklammerndes Verhalten ganz und gar. Er agiert aus Bequemlichkeit ( eine Trennung mit allen Konsequenzen ist natürlich anstrengend), es wird ihm sehr gut in die Karten spielen, dass er sein gewohntes Leben quasi weiterleben kann ohne irgendwie ins Handeln kommen zu müssen, und nebenbei kann er noch seine Neue völlig ungeniert vor deinen Augen in Ruhe kennenlernen.
Du bist leider zurzeit von Verlustängsten und emotionaler Abhängigkeit getrieben und in dieser Phase werde ich dich kaum mit meinen Worten erreichen. Dennoch solltest du es mal gehört haben: Dieser Mann ist gerade Gift für dich ! Du hoffst wahrscheinlich, dass er - solange er noch in deinem Orbit kreist- irgendwie für dich greifbar ist und es eventuell sogar ein Liebes-Comeback geben wird. Er aber ist gerade nur noch aus Bequemlichkeit und vielleicht Mitleid bei dir . Du solltest dich schnellstmöglich von diesem Mann trennen- und zwar konsequent . Keine Besuche, keine Gespräche, kein Zufluchtsort, keine alten Gewohnheiten mehr. Die gemütliche Auffangmatte, die du ihm gerade bietest, solltest du ihm mit einem Ruck wegziehen.