4

Freundin erklärt merkwürdiges Verhalten nicht

V
Hallo,

ich habe seit anderthalb Jahren eine Freundin, die schon eigene Kinder hat und inzwischen im 6. Monat schwanger ist. Meist bin ich nach der Arbeit in ihrer Wohnung und helfe, wo ich kann. Teilweise verstehe ich ihr Verhalten aber nicht und wenn ich sie nach dem warum frage, bekomme ich keine plausible Antwort. In der Vergangenheit kamen mehrfach Situationen vor, die sich dann doch im Nachhinein erklärt haben, da war es meistens Bequemlichkeit, die sie von einer direkten Erklärung abgehalten hat.

Aktuelle Situation: Abends soll eins ihrer Kinder die Zähne putzen. Es kommt zu mir und fragt, ob ich das mit ihm machen kann. Ich sage na klar und wir gehen ins Bad und fangen an. Dann kommt meine Freundin rein und sagt zu mir: Du, kann ich das bitte machen? Ich stehe etwas blöd da, überlasse es ihr und frage sie später, als die Kinder im Bett sind: Warum wolltest Du vorhin, dass nicht ich sondern Du dem Kind die Zähne putzt? Statt einer Antwort, weicht sie aus und es eskaliert etwas, wird lauter und im Endeffekt ist das nächste an einer plausiblen Antwort, was ich bekomme: Du hättest mich doch vorher informieren können, dass Du dem Kind jetzt die Zähne putzt. Diese Antwort wirft aber bei mir mehr Fragen auf, als sie erklärt. Z.B. warum soll ich Dich beim Zähneputzen vorher informieren oder fragen? Du hast es doch gesehen. Und bei anderen Dingen muss ich Dich doch auch nicht vorher fragen? Die Antwort: Das ist doch wohl nicht so schwer, mich da zu fragen. Das ist doch ganz normal. Das finde ich gar nicht, aber weiter will sie dazu nichts sagen.

Das morgendliche und abendliche Fertigmachen ihrer Kinder ist schon länger ein kleiner Konflikt zwischen uns. Es ist ihr scheinbar wichtig, dass ich da gar nicht eingebunden werde. Ohne Funktion stehe ich aber rum und dann erledige ich halt Dinge am Computer, was sie wiederum stört. Und die Kinder-Aktionen von ihr gehen fast immer mit Anschreien der Kinder und deren weinen ab. Ich habe ihre Kinder noch nie angeschrien und da sie mich mögen, jedenfalls die älteren, würden sie es evt. lieber mit mir machen. Es könnte sein, dass sie darauf eifersüchtig ist.

Zu den merkwürdigen Verhalten in der Vergangenheit gehörte z.B., dass sie mir eröffnet hat, dass sie schwanger ist. Als ich sie frage ich denke, Du nimmst die Pille, bekomme ich die Antwort die habe ich abgesetzt. Meine Frage und warum hast Du mir das nicht gesagt? wird mit ich hatte vor 2 Monaten Bauchschmerzen und dann habe ich sie halt abgesetzt beantwortet. Gespräch beendet. Kurz danach hatte sie einen Abgang, gefolgt von einer beispiellosen Druckmacherei, dass sie unbedingt noch ein Kind will und zwar sofort. Ich hätte lieber noch gewartet, habe mich im Endeffekt aber dem Druck gebeugt. Sie hat mit Abbruch der Beziehung gedroht ohne baldiges weiteres Kind.

2. Situation in der Vergangenheit: Sie erzählt mir, dass sie in der letzten Woche eine Gerichtsverhandlung mit dem Vater ihrer Kinder hatte. Ich frage davon wußte ich ja gar nichts. Sie weicht aus. Ich hake nach Wie, Du hattest eine Gerichtsverhandlung und mir sagst Du keinen Ton davon? Wann war das denn? Antwort weiß ich nicht mehr so genau. Anfang letzter Woche halt. Ich erinnere mich, dass sie sich da mal so daneben benommen hatte, dass ich protestierend in meine Wohnung gefahren bin und als ich fragte, ob ich wieder vorbeikommen soll, kam ihre Antwort heute nicht, vielleicht übermorgen. Den Anlass hatte ich nicht verstanden, aber zum Schluss gab es nur die eine plausible Erklärung (nicht von ihr), nämlich, dass sie keine Lust hatte, dass ich die Verhandlung mitbekomme. Das Thema Umgang des Kindesvaters ist ein Konflikt, weil ich finde, dass sie ihm mehr Umgang gewähren sollte und sie aber nicht will, obwohl sie die freie Zeit dringend gebrauchen könnte und die Kinder gerne zu ihrem Vater gehen. Aber da ist kein rankommen an sie.

So und jetzt meine Fragen an Euch: ist so etwas wirklich normal? oder lasse ich mich schon wieder in etwas reinziehen, was überhaupt nicht normal ist? Was würdet Ihr machen, wenn keine plausible Antwort kommt? Oder ist das alles nicht so wichtig? Habe ich mich da in etwas reingesteigert?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

VG

05.07.2014 06:10 • #1


M
Hallo Vollbrot- willkommen hier.

Hm- ich denke, du hast da einen interessanten Charakter kennengelernt. Sie handhabt Dinge scheinbar ganz auf ihre eigene Art.

Aber Sachen wie:
Zitat von Vollbrot:
Zu den merkwürdigen Verhalten in der Vergangenheit gehörte z.B., dass sie mir eröffnet hat, dass sie schwanger ist. Als ich sie frage ich denke, Du nimmst die Pille, bekomme ich die Antwort die habe ich abgesetzt. Meine Frage und warum hast Du mir das nicht gesagt? wird mit ich hatte vor 2 Monaten Bauchschmerzen und dann habe ich sie halt abgesetzt beantwortet. Gespräch beendet. VG

- sorry, das geht doch nicht.

Wo ist da die Absprache, das Vertrauen in einer Beziehung- und dich dann einfach vor vollendeten Tatsachen stellen...hm?

Mir kommt das sehr nach Zuckerbrot-und-Peitsche Prinzip vor. Also (so wie bei der Gerichtsverhandlung): bist du böse erzähle ich dir nichts von meinem Leben, bist du brav darfst du daran teilhaben.
Kann es sein, das sie gelernt hat Dinge nur dann zu bekommen wenn sie sich diese sozusagen ertrotzt? Wenn das so sein sollte glaube ich nicht das eine Beziehung (egal ob jetzt du oder irgendjemand anderer auf dieser Welt) so auf Dauer funktionieren kann.
Als der andere Part muss man sich ja da manchmal regelrecht vorgeführt und überrumpelt fühlen.

LG,
Mike

05.07.2014 06:21 • #2


A


Freundin erklärt merkwürdiges Verhalten nicht

x 3


G
nein, das ist nicht normal!
dahinter steckt, meiner meinung nach, eine egomanin wie im buche! in allem, was sie tut und macht.
warum sie so ist, da kann man nur rätseln. vielleicht hat sie irgendwelche psychische störungen?
kennst du jemanden aus ihrer familie? hast mit dem vater ihrer kinder mal geredet? vermutlich auch da lässt sie dich außen vor.
und jetzt trägt sie dein kind aus, behandelt dich aber wie einen nachbarshund?!
es wird zeit, dass du mit ihr takeles redest. du bist vermutlich zu gutmutig und biegst dich, gibst zufrieden mit dem was sie dir auftischt, obwohl es dich innerlich wurmt.
mein lieber, es ist nur die frage der zeit bis du selbst unter diesen umständen psychische störungen hast!
in der zeit schafft sie noch paar mal die pille abzusetzen!

05.07.2014 06:29 • #3


V
Nachbarshund ist gut. Und es stimmt, den Vater der jüngeren Kinder soll ich nicht treffen, das ist ihr wichtig. Er holt die Kinder alle 2 Wochen zum Umgang ab und in der Zeit soll ich nicht an der Tür sein, damit ich ihn nicht treffe. Und als ich ihr neulich sagte, dass ich bei ihrer konstruierten Trennung nicht aktiv mitmachen werde und ihm sicher irgendwann einmal begegnen werde, wurde sie sehr wütend.

Tja, Ihr gebt uns also keine Chance? Wahrscheinlich habt Ihr recht. Aber wenn irgendwas noch geht, mache ich es. Wo kann mein Anteil daran liegen? Eure Meinung tut gut.

05.07.2014 07:09 • #4


V
ach so: aus ihrer Familie kenne ich nur ihren Vater. Zu ihrer Mutter hat sie den Kontakt abgebrochen und ihre Schwester zu ihr. Der Vater ist nett und versucht den Spagat zwischen seiner Frau und seiner Tochter, die keinen Kontakt haben.

05.07.2014 07:10 • #5


G
mir kommt so vor, ob sie was zu verbergen hat!
ihr verhalten ist ja fbi, stasi und kgb verdächtig zu gleich!
dein anteil, fragst du? ich weiß nicht, denn das was ich lese, ist mir sehr symphatisch.
außer, dass du vielleicht einer bist, der gerne dem ärger aus dem weg geht und somit auch nicht durchsetzen kann. es läuft doch bei euch letztendlich genau so wie sie es will.
was du willst, ist hier eine nebensache, in eurer beziehung hast du die statisten rolle zugeteilt bekommen.
so recht magst du sie nicht, aber so richtig auf dem tisch hauen, ist nicht dein stil.
wenn du es nicht hinkriegst, mit ihr vernünftig zu reden, gewisse abläufe und absprachen zu regeln, ja dann gebe ich euch auf langer sicht keine chance. oder du brichst eines tages zusammen, wirst zum pantoffelheld und gibts alles auf was dir wichtig ist. lebst so wie es der dame genehm ist.
ansonsten schau mal ihr werdegang und zähle mal zusammen wieviele menschen konnten nicht mehr mit ihr, und wieviele männer!
übrigens, wieviele kinder hat sie schon? von mindestens 2 männern, wenn ich das richtig verstehe?
und wie alt sie ist, hat sie einen job, ist gut situiert, wenn sie noch ein kind so dringend wollte?

05.07.2014 07:28 • #6


V
Ja, das stimmt sicher. Sie hat 5 Kinder von zwei Männern, aber ich habe auch 3 Kinder von 3 Frauen. Und es ist auch bei mir jedesmal dasselbe. Ich lasse mich jedesmal aussuchen und setze dann nicht genug Grenzen. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit oder Angst vor Liebesentzug. Bis es dann irgendwann knallt.

Ich habe sie eben gefragt, ob sie heute überhaupt etwas mit mir machen will. Sie wußte es nicht. Als ich dann gegangen bin und sie gebeten habe, mich anzurufen, wenn sie es weiß, hat sie sich getrennt. Wir hätten gestern einen ernsthaften Streit gehabt und ich hätte ihr vorgeworfen, dass sie lügt (habe ich tatsächlich, gemeint waren die Notlügen mit den Bauchschmerzen als Grund des Absetzens der Pille etc.). Und so jemanden braucht sie nicht an ihrer Seite.

Vielleicht hat es sich also jetzt sowieso erledigt.

05.07.2014 08:45 • #7


P
Was ich nicht so ganz verstehe, die Kinder werden in Massenproduktion so nebenbei gezeugt?
Ich wäre da als Mann schon längst weg!

05.07.2014 08:53 • #8


V
Sie ist kurz vor 40, also schon an der Grenze. Von daher verstehe ich es mit der Dringlichkeit des Kinderwunsches. Aber dass ihr meine Zustimmung so völlig egal war, hätte mich wahrscheinlich gleich noch viel stutziger machen sollen.

Sie hat keinen Job und wohnt in einer 80-m²-Hartz-IV-Wohnung, macht freiwillig keinen Urlaub und wenn ich sage, dass ich gerne in eine große Wohnung zusammen ziehen würde, lehnt sie ab. es muss auch alleine gehen und hier hat sie sich jetzt so gut eingelebt.

05.07.2014 08:54 • #9


V
Mit den vielen Kindern, das mag ich. Und ich mag die Kinder. Ihre Motivation für die vielen Kinder kenne ich allerdings nicht. Die Frage hat sie mir auch nicht plausibel beantwortet. Sie wirkt nämlich ständig überfordert, läßt sich aber eben nur bedingt helfen. Und das artet dann im Anfahren der Kinder aus, womit ich große Schwierigkeiten habe. Es ist während unserer Beziehung allerdings schon besser geworden. Bisher habe ich versucht, da der ruhende Pol zu sein.

05.07.2014 08:59 • #10


P
Hoffen wir, dass sie es schafft, dem gerecht zu werden.
Das hört sich stark nach JA- Einsätzen an!
Auffällig ist ihr destruktives Verhalten.
Ich denke, da müßte man sich als Erziehungspart an einen Tisch
setzen und Regeln aufstellen.

Wie kann man das am Besten organiersieren?
Wer übernimmt welchen Part?
Wie geht man mit einander um?

05.07.2014 09:04 • #11


G
Hallo Vollbrot,

auch wenn ich hier fast sprachlos bin, fällt mir trotzdem noch ein, ich könnte zum Beispiel ganz laut lauf Forest, lauf! schreien!
Aber diese Frau trägt dein Kind und somit wäre das Weglaufen auch keine wirkliche Lösung.

Gerade die Sache mit den Kindern macht mich so sprachlos!
Dringlichkeit nach einem Kind kannst du verstehen? Wo sie schon 5 ! hat und diesen ein Harzerleben bietet? Und auch sonst nicht so die Engelsmama ist, weil es ihr zu viel wird und weil sie dann die Kinder anschreien tut? Diese Frau hat die Dringlichkeit noch eines zu bekommen?
Wofür, wenn ich fragen darf? Zu noch einer größeren Last? Und noch mehr Armut?

Entschuldige, aber deine Freundin hat nicht alle Tassen im Schrank! Jetzt ist sie auch noch mit dem 6. Kind schwanger und statt ihre Beziehung zu dem Vater (also zu dir) zu stabilisieren, macht sie auch noch schluss aus heiterem Himmel. Weil es ihr wieder was nicht passt, weil sie ihren eigenen Anteil überhaupt nicht sehen fähig ist.
Und wie geht es dir dabei? Sollte es wirklich schluss sein, bist du bereit dein 4. Kind da zu lassen?

Ich dachte immer, ich kann zu jedem Fall hier was vernünftiges schreiben, aber hier bin ich echt ratlos!
Zumindest nachweinen würde ich der Madam nicht, eher drei Kreuze machen, dass sie weg ist.
Aber da kommt das große ABER.... was wird aus deinem Kind!?
Hast du liebe Eltern, die dir vielleicht helfen würden, wenn du das Kind nehmen würdest? Oder irgendwelche andere Möglichkeiten?

Und vielleicht in Zukunft ein wenig schlauer sein. Mensch, Junge, diese Frau war doch von Anfang mehr als merkwürdig. Eure Beziehung lauter Lügen und ohne Vertrauen! Und wie bitte konntest du da noch ein Kind zeugen? Dir reicht doch bald kein Gehalt dieser Welt bis du mit den allen Kindesunterhalten fertig bist!

LG Gästin

05.07.2014 09:46 • x 1 #12


V
Ich habe eine Beratung vorgeschlagen, aber das schließt sie kategorisch aus. Das wäre auch mein erster Lösungsvorschlag: Mediation. Da erwarte ich keine Wunder mehr, aber eine geschützte Umgebung, wo ein dritter sagt, was unter der Gürtellinie oder nur destruktiv ist.

05.07.2014 09:47 • #13


G
Also abgelehnt?! Kannst und wirst nicht erzwingen können!
Und jetzt?

05.07.2014 10:17 • #14


V
Also für mich ist Armut kein Problem und auch Einschränkungen nicht, das mache ich sogar gerne. Die Unterhalte verschlingen tatsächlich mein gesamtes Gehalt. Aber für Kinder finde ich anderes wichtiger als genug Geld. Geschwister zum Beispiel und liebevolle Eltern.

Ob ich bereit bin, mein Kind da zu lassen?
Ich habe bei meinen anderen Kindern erlebt, dass ich als Vater nur wenig Rechte habe, allenfalls kann ich gerichtlich Umgang erstreiten, das war's dann aber auch schon. Und wenn der Mutter der Umgangsbeschluss nicht passt, dann zieht sie halt plötzlich und ohne Ankündigung 500 km weg. Das ist mir bei meinem letzten Kind passiert und das sehe ich jetzt nur noch einmal im Monat. Zumindest so schlimm kann es dieses Mal nicht werden. Ich mache mir nichts vor, sie wird mir kaum Umgang ermöglichen und es wird wieder über ein Gericht laufen. Aber eben in der Stadt bleiben und sie hält sich zumindest an gerichtliche Beschlüsse und wird nicht wegziehen. Vielleicht etwas nüchtern betrachtet und ich hätte mir wirklich für das Kind etwas anderes gewünscht. Wenn ich es ändern kann, tue ich es.

05.07.2014 10:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag