Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Trennung Scheidung nach einer langen Onmacht

N
@Akelei76 wir sind nach deutschem Recht verheiratet. Leider hab ich nichts verschwinden lassen oder so. Ich bin zu ehrlich für sowas. Leider!

Ameise_78
@Nimoni

Ist das Studium für deine Tochter die erste Ausbildung nach dem Schulabschluss..? Während dieser Zeit steht Kindern nach deutschem Recht Unterhalt zu...
Auf keinen Fall irgendetwas unterschreiben von wegen sie zahlt etwas zurück, erst einen wirklich kompetenten Anwalt dazu befragen.

x 3 #17

A

Trennung Scheidung nach einer langen Onmacht

x 3

A
Zitat von Nimoni:
Leider hab ich nichts verschwinden lassen oder so.

Wieso verschwinden lassen? Ich meinte, dich auf die Trennung vorbereiten. Geld sparen, Plan B installieren? Sowas.

N
Hab gestern meinen Sohn abgeholt von meiner Schwiegermutter, weil sie nun doch nicht die ganze Woche Zeit hatte. Sie wohnt ca 2 Stunden entfernt und er hatte ihn dorthin gebracht anstatt selbst was mit ihm zu unternehmen. Er ist Fahrrad fahren angeblich. Meinen Sohn hat er mit seinem Fahrrad bei seiner fast 80jährigen Mutter abgesetzt.

Ich finde das einfach so unverschämt, dass er ihn nicht selbst abgeholt hat, obwohl er ihn so weit weggefahren hat.
Ich hatte seit Monaten gesagt, dass ich in der Woche nach Ostern keinen Urlaub hab und er meinte dann, er könne auch keinen nehmen. Mich ärgert es, dass er auf der einen Seite unseren Sohn „parkt“, selbst in den Liebesurlaub fährt, und ich jetzt schauen kann, wie ich ihn betreue. Werde nun diese Woche weniger Stunden arbeiten, aber fair ist es trotzdem nicht.

Ich muss das jetzt hier niederschreiben, weil ich vor meinem Sohn nicht so über ihn schimpfen möchte. -Das wäre auch verletzend für ihn, wenn ich etwas dergleichen sagen würde.. dass er anstatt mal Zeit mit seinem Kind zu verbringen, lieber mit der anderen rumhängt. Aber eigentlich ist es so. Dann ruft er ihn zwischendurch mal an und schleimt sich auf Größte bei ihm ein.

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher, wie das auf Dauer funktionieren wird! Im Moment graut es mir einfach nur, dass ich ihn auch in Zukunft immer wieder sehen würde wegen den Kindern! Ging das Euch auch so?

N
@Ameise_78 den Unterhalt zahlt er, meinte er. Also das Wohnen etc. Ich denke das ist dann schon verbraucht. Es geht vielmehr um die Studiengebühren, die er ihr zu Beginn des Studium mit „das machen wir irgendwie, wenn du angenommen wirst“ zugesagt hat.
Er wollte das nun im Nachhinein wieder zurückfordern sobald sie arbeitet, aber zum Glück hatte sie seinen Vertrag nicht unterschrieben, der im Übrigen eine Klausel enthielt, dass die Rückzahlungen an ihn alleine zu leisten sind. Mir wollte es er auch unterjubeln zum Unterschreiben. Ich möchte, dass sie fertig studieren kann und er setzt mich auch genau damit unter Druck. Er hat schon gesagt, wenn ich mit einem Anwalt einen großen Rechtsstreit anzettele, wäre es schade und unfair, wenn sie nicht fertig studieren kann. Ich denke, dass er schon verlangen könnte, dass sie woanders günstiger studiert. Ich finde das hätte er aber von Anfang an sagen müssen, bevor sie anfängt zu studieren. Sie studiert schon 2 Jahre und es wird noch weitere 2 Jahre dauern für den ersten Abschluss

Stella31
Zitat von Nimoni:
Ich denke, dass er schon verlangen könnte, dass sie woanders günstiger studiert.

Du brauchst einen Anwalt!
Spekulieren hilft nicht weiter
Wie alt ist dein Sohn?

Heloise
@Nimoni

Kurz vorab: wenn du einverstanden bist, das Trennungsjahe rückwirkend zu datieren, verminderst du deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt! Diese Zeit und das Geld dazu brauchst du um dein Studium abzuschließen! Dir stehen 3/7 des Unterschiedsbetrages zwischen seinem und deinem Einkommen zu ( Pi x Daumen)

Lass dir das gemietete Haus nicht ans Bein binden!

Du hast nicht unterschrieben und warst mit dem Vertrag nicht einverstanden. Punkt.

Unterschreibe GAR NICHTS!

x 1 #22

Heloise
Zitat von Nimoni:
den Unterhalt zahlt er, meinte er. Also das Wohnen etc. Ich denke das ist dann schon verbraucht.

Lass dir die Fäden nicht aus der Hand nehmen! Der Trennungsunterhalt ist an dich auszuzahlen! Trennungsunterhalt steht dir auch nur zu, wenn du ihn BEANSPRUCHST!

SCHRIFTLICH per Anwalt !

Heloise
Zitat von Nimoni:
Ich bin mir im Moment echt nicht sicher, wie das auf Dauer funktionieren wird! Im Moment graut es mir einfach nur, dass ich ihn auch in Zukunft immer wieder sehen würde wegen den Kindern! Ging das Euch auch so?

Ja, natürlich. Ist normal. Es werden in dieser Zeit ein Haufen nebelkerzen gezündet, um dich von der Hauptsache abzulenken: Dein Weg ohne ihn! Lass dich nicht in die Irre führen! Setz dich hin und schreib deine Prioritäten nieder!

Du hast einen ganz klaren Vorteil: Er hat eine Neue und ist abgelenkt!

Hol dir deine Rechte! Bringen tut sie dir niemand!

S
@Nimoni
Zitat:
Hab gestern meinen Sohn abgeholt von meiner Schwiegermutter, weil sie nun doch nicht die ganze Woche Zeit hatte. Sie wohnt ca 2 Stunden entfernt und er hatte ihn dorthin gebracht anstatt selbst was mit ihm zu unternehmen.

Nicht untypisch eher normal das Interesse an den Kindern gezeigt wird und dann die Kinder woanders geparkt werden.

Zitat:
Er ist Fahrrad fahren angeblich. Meinen Sohn hat er mit seinem Fahrrad bei seiner fast 80jährigen Mutter abgesetzt.

Zitat:
Ich finde das einfach so unverschämt, dass er ihn nicht selbst abgeholt hat, obwohl er ihn so weit weggefahren hat.

Dann hat ER ja das erreicht was ER wollte. Das du dich ärgerst und MEHR Arbeit hast.

Zitat:
Ich hatte seit Monaten gesagt, dass ich in der Woche nach Ostern keinen Urlaub hab und er meinte dann, er könne auch keinen nehmen. Mich ärgert es, dass er auf der einen Seite unseren Sohn „parkt“, selbst in den Liebesurlaub fährt, und ich jetzt schauen kann, wie ich ihn betreue. Werde nun diese Woche weniger Stunden arbeiten, aber fair ist es trotzdem nicht.

Es geht nicht um fair sondern dir Mehrarbeit zu machen und MACHT auszuüben !

Zitat:
Ich muss das jetzt hier niederschreiben, weil ich vor meinem Sohn nicht so über ihn schimpfen möchte. -Das wäre auch verletzend für ihn, wenn ich etwas dergleichen sagen würde.. dass er anstatt mal Zeit mit seinem Kind zu verbringen, lieber mit der anderen rumhängt.

Zitat:
Aber eigentlich ist es so.

Warum ist es NUR eigentlich so ? Uneigentlich ist es nicht so ?

ES IST SO !

Zitat:
Dann ruft er ihn zwischendurch mal an und schleimt sich auf Größte bei ihm ein.

Manipulation !

Das Verhalten ist die Nachricht an den anderen nicht was er erzählt. Der hat kein BOCK auf sein Kind.

Und das merkt das Kind auch ! Und wenn du nun irgendwelche Ausreden erfindest , weil Papi ein idiot ist , dann haust du in die selbe Kerbe.

Das wird die kommenden Jahre willkürlich anhalten. Er wird da weiter MACHT ausführen wollen, um dich zu treffen.

Zitat:
den Unterhalt zahlt er, meinte er.

Er kümmert sich ja auch um sein Sohn,….. meint er.

Zitat:
Er wollte das nun im Nachhinein wieder zurückfordern sobald sie arbeitet, aber zum Glück hatte sie seinen Vertrag nicht unterschrieben, der im Übrigen eine Klausel enthielt, dass die Rückzahlungen an ihn alleine zu leisten sind. …

Sein Denken ! Das alles ihm gehört.

Zitat:
Mir wollte es er auch unterjubeln zum Unterschreiben. Ich möchte, dass sie fertig studieren kann und er setzt mich auch genau damit unter Druck.

Er weiß sehr genau welche Knöpfe er drücken muss bei dir um dich zu treffen.

Zitat:
Er hat schon gesagt, wenn ich mit einem Anwalt einen großen Rechtsstreit anzettele, wäre es schade und unfair, wenn sie nicht fertig studieren kann.

Was heißt das übersetzt ?
Half die klappe , funktioniere und die Tochter kann weiter studieren.

Also er setz dich damit unter Druck , gibt dir hier die Schuld am scheitern und warnt dich einen Juristen aufzusuchen.

Schon sehr schräg.

Zitat:
Ich denke, dass er schon verlangen könnte, dass sie woanders günstiger studiert. Ich finde das hätte er aber von Anfang an sagen müssen, bevor sie anfängt zu studieren. Sie studiert schon 2 Jahre und es wird noch weitere 2 Jahre dauern für den ersten Abschluss

Wenn nicht muss sie wie andere auch jobben gehen.

Zum Spielball von ihm würde ich mich nicht machen lassen.

A

x 4