Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Trennung Scheidung nach einer langen Onmacht

N

Nimoni
Mitglied

2
Danke erhalten:
50
Am Samstag hat er die Trennung ausgesprochen! Ein Moment, den ich mir insgeheim seit Jahren gewünscht hatte, aber zu feige war es selbst durchzuziehen!

Wir wären Ende des Jahres 20 Jahre verheiratet und werden es auch sein, weil das Trennungsjahr jetzt erst beginnt.

Die Ehe lässt sich kurz folgendermaßen beschreiben:

die ersten Jahre waren eine Phase des Love Bombing seinerseits! Extreme Schmeichelung abwechselnd mit Bloßstellen, was ich alles nicht könnte und von ihm gezeigt bekommen müsste.
Er erklärte mir immer wieder wie „man das richtig macht“. Einmal erinnere ich mich an eine Situation wie ich zu Abend ein Reisgericht gekocht hatte und es war ein wenig weich geworden, aber noch in Ordnung. er stellte sich dann vor den Kindern vor mich hin und sagte: ich zeige dir jetzt mal wie man das kocht und hat sich hingestellt und das gleiche Gericht gekocht! Als es nach den Geburt nicht so viel S gab, hat er mir auch immer wieder gesagt wie schlecht ich im S sei. Wenn wir S hatten, war es immer auf die Erfüllung seiner Wünsche ausgerichtet.

Wir haben lange Zeit im Ausland gelebt. Er hatte einen guten Job dort und ich ein paar Jahre keine Arbeitserlaubnis. Er kam immerzu heim und erklärte mir „wie man Dinge richtig macht“.
, „wie das andere Frauen machen würden“, und „wenn der Mann da heimkommen würde und es so aussehen würde wie bei uns, ganz schön was los wäre“. Es sah nie wirklich schlimm aus. So wie es halt ist mit einem Kleinkind daheim.

Ich hab mich jahrelang klitzeklein gefühlt. Mein Selbstbewusstsein war so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich bin sogar zur Psychotherapie gegangen, da ich dachte, ich könnte nichts und wollte dass die Therapeutin mittels Paartherapie mir hilft mich zu verbessern, sodass es wieder funktioniert. -Auch dort hat er erklärt, was ich alles nicht kann und was er alles viel besser kann. Einmal hat die Therapeutin ihm gesagt, dass eine Beziehung kein Wettbewerb, sondern eine Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist. Der Satz blieb mir im Gedächtnis!

Zu der Zeit hatte ich auch Anzeichen zu Hause entdeckt, dass er mich betrügt, was er immer abstritt, aber wenn ich heute darauf zurückblicke, denke ich, es war so!

Im Ausland rücken Leute, die auch neu im Land sind, meist eng zusammen und freunden sich an. Wir hatten nie enge Freundschaften, weil alle dumm und schlecht waren. Er hat alle um sich schlecht gemacht. Und immer wieder sich selbst auf ein hohes Podest gehoben. Ganz schlimm waren für ihn Leute, die nicht studiert haben, also keine Akademiker sind! Die waren alle ganz dumm! Arbeitskollegen waren meist auch alle dumm und er müsste denen zeigen wie es richtig geht! Nur Leute, die Dinge genau so machten wie er es exakt anwies, waren ok.

Ich hatte im Ausland ein paar Freunde, aber traf sie nur alleine. Die anderen Freundschaften, die Familien mit Kinder um mich herum hatten, waren schwer für mich zu erhalten, da dort immer die Väter zu den Treffen mitkamen. Er hatte jedoch immer keine Zeit und Lust! Die Kinder haben das auch oft gesagt, dass sie es schön fänden, wenn wir uns mit den Eltern ihrer Freunde anfreunden würden. Ich hab das oft versucht, aber man hätte sie dann eben auch einladen müssen mit Familie.

Der letzte Umzug in ein anderes Land fand in der Pandemie statt. Dort hatte ich mit dem Visum endlich eine Arbeitserlaubnis und ich hab dann einen Job angenommen. Hab nebenbei ein Studium begonnen, das noch ca 1 Jahr andauern wird.

Vor 1,5 Jahren hat er mich dann gefragt in welches Land wir als Nächstes gehen und ich hab gesagt, dass ich zurück nach Deutschland möchte, weil mir klar war, dass das meine einzige Chance ist aus der Spirale auszusteigen.

Wir kamen dann letztes Jahr im Sommer hier an. Er musste vorziehen und war schon ein halbes Jahr hier! Er hat dann einen Mietvertrag für ein Haus unterschrieben ohne die genauen Details abzustimmen, aber zumindest steht er alleine im Mietvertrag.
Es ist ein Zeitmietvertrag über 4 Jahre. Als ich es gesehen hatte, war ich bereits schockiert! Ich hab ihm über die Jahre bereits klare Signale gegeben, dass es dem Ende zugeht. Es gab keine Zärtlichkeiten, etc mehr und ich hab in einem anderen Zimmer geschlafen.
Vermutlich hat das jetzt nach Jahren endlich gereicht, dass er es beendet, wozu ich zu feige war.

Nun beginnt die Schlacht! Er wollte bereits vor 2 Wochen, bevor er die Trennung verkündet hat, dass ich und unsere Tochter einen Vertrag unterschreiben, der sie dazu verpflichtet Studiengebühren zurückzuzahlen, sobald sie arbeitet. Das war zuvor bei ihrem Studienbeginn nicht vereinbart. Sie hatte ihn öfter gefragt, was die Uni kosten darf und er meinte immer nur: das machen wir schon!
Er hat ordentlich Druck ausgeübt auf uns und mir erklärt, dass das meine Altersversorge gewesen sei, als sie nicht unterschreiben wollte. Ich hab dennoch nicht unterschrieben und hatte auch gesagt, dass ich etwaige Verträge sowieso nicht unterschreibe, ohne sie genau zu prüfen. Hab dann seinen Vertrag zum lesen bekommen und es war eine Klausel drin, dass das Geld an ihn und erst nach seinem Ableben an mich gehen sollte.

Ich denke, dass er sich da eine finanzielle Einmahmequelle sichern wollte.

Nun möchte er auch von der zu verteilenden Summe bei einer Scheidung ein privates Darlehen von einem Familienmitglied, das erst vor 2-3 Monaten gegeben wurde in Abzug bringen.

Er droht mir, dass unsere Tochter sonst nicht fertig studieren könnte und dass das ja schade für sie wäre.

Ich denke ich werde das nun erstmal mit einem Anwalt durchgehen müssen, weil ich auch keine genaue Ahnung hab, was für Rechte und Pflichten ich hab.

Er möchte auch das Trennungsjahr bereits im Januar abschließen , weil es ja keinen S mehr gab, aber fragt mich immer noch abends was es heute zum Essen gibt. Und legt seine Wäsche in die Waschküche zum Waschen hin. Vor seinem Anwalt gab er an, wir würden nur wegen dem Kind noch zusammen essen und deshalb möchte er das Trennungsjahr abkürzen.

Er hat bereits eine Neue. Hab Beweise dafür gefunden und er plant schon ein Leben mit ihr. Ich befürchte er wird mich auf allen Ebenen schmälern wollen. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

Meine Probleme sind, denke ich:

-keine Wohnung in Sicht, er meinte ich könnte in dem Haus bleiben, aber das werde ich nicht bezahlen können. Auch der Zeitvertrag ist schwierig. Ich würde am liebsten in eine Wohnung ziehen näher an der Schule

-noch in meiner Zweitausbildung. Ich hab also keinen unbefristeten Arbeitsvertrag, den ich vorweisen kann bei der Wohnungssuche. Insgesamt ist Wohnungsmangel wo ich wohne. Eventuell würde ich überlegen Miete im Voraus als Sicherheit zu zahlen, wenn es soweit ist

-wir würde es mit dem Unterhalt aussehen, wenn das Trennungsjahr verkürzt würde?
Kann er sich nur auf den S berufen?

-das getrennte Schlafzimmer hatte sich daraus entwickelt, dass er vor ein paar Jahren gesagt hatte, er sei psychisch krank und müsste Schlaftabletten nehmen. Er hat dann immer die Tablette genommen und ist in sein Zimmer, weil die dann gewirkt hatte. Ich musste dann z.B. am Wochenende wach bleiben, um unsere Tochter von Parties oder so abzuholen. Das war immer selbstverständlich, dass ich dann wach bleibe!

-Er hat sich nie groß um unseren Sohn gekümmert, aber nun fängt er an sich einzuschleimen. Er weiß nicht an welchem Tag er Aktivitäten hat, usw.
Kürzlich meinte er, wir fragen ihn, ob er bei ihm im Haus bleiben möchte oder mit mir auszieht, oder ob ich mit ihm im Haus bleibe. Letzteres fällt für mich weg. Ich hab jetzt natürlich Angst, dass er ihn mit materiellen Dingen locken wird, die ich mir in der Zukunft nicht leisten kann. Ich denke es wäre am besten, wenn er mit mir lebt, weil ich werde mich so organisieren, dass ich ihn vom Sport etc abholen kann und abends zu Hause bin. Er kommt oft nicht vor 21 Uhr nach Hause. Ich würde den Kontakt nicht komplett verwehren, aber langfristig, denke ich, wäre es besser so! Aber da entscheidet unser Sohn natürlich mit

Ich glaube, ich hab jetzt ein ganz schönes Durcheinander geschrieben, weil ich einfach auch so Durcheinander bin! Vielleicht könnt ihr mir helfen mich ein wenig zu sortieren?

Vielen Dank im Voraus!

hotte
Liebe @Nimoni willkommen und fühl dich erstmal grdrückt.

Zitat von Nimoni:
Ich glaube, ich hab jetzt ein ganz schönes Durcheinander geschrieben, weil ich einfach auch so Durcheinander bin! Vielleicht könnt ihr mir helfen mich ein wenig zu sortieren?

Das ist vollkommen normal und ich glaube wir sind hier fast alle schonmal an diesem Punkt waren.

Zitat von Nimoni:
-wir würde es mit dem Unterhalt aussehen, wenn das Trennungsjahr verkürzt würde?

Lass dich bitte Anwaltlich beraten. Ich kann lediglich erfahrungen aus meinem Fall weitergeben.... es gibt zwei warten von unterhalt... Trennungsunterhalt und nachehelichen unterhalt. Der nacheheliche unterhalt wird für ca. 1/3 bzw. 1/4 der Eherzeit gezahlt, also in deinem Fall 5 bis 7 Jahre. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden dabei beide Gehälter zusammengefasst (netto) und der Unterhaltsempfänger bekommt 40% davon zugesprochen. Die Differenz zum eigenen eigenenkommen ist das was der Unterhaltspflichtige dann zahlen muss. Verändert sich das einkommen, ist das natürlich neu zu berechnen. Heiratet der Unterhaltsempfänger wieder, dann erlischt meines wissens auch die Unterhaltspflicht.

Ich habe mit meiner NochFrau eine sog. Scheidungsfolgenvereinbarung aufgesetzt in der alles geregelt wurde. Wir haben uns auf einen finanziellen Ausgleich geeinigt sowohl für die Anteile von Haus (Eigentum) als auch für den Unterhalt so dass ich keine monatlichen Belastungen habe. Das war ne große Summe die ich auch nur dank der Unterstützung meiner Familie stemmen konnte.

In eurem Fall sieht das leider nicht so rosig aus. Ich werd jetzt nichts von Narzisst schreien aber das was du beschreibst sieht schon sehr in diese Richtung aus (auf deinen Partner bezogen). Lass dich auf KEINEN Fall dazu hinreissen irgendwas zu unterschreiben!

Dinge die du in meinen Augen dringend brauchst:
- ein eigenes Konto
- einen Anwalt für Familienrecht
- Beratung (Caritas, AWO, Frauenhäuser)
- "starkes" soziales Netzwerk (echte Menschen denen du dich anvertrauen kannst)

Dinge die ich dir ans Herz legen möchte:
- weiter Psychotherapie (hilft beim sortieren)
- Selbsthilfegruppe (Trennung oder sowas.. gibts leider nicht überall)

Ich denke du hast schon sehr viel richtig gemacht und aus eigenen erfahrung weiß ich wie die Erfahrungen die du machen musste (das Gefühl nie etwas richtig zu machen etc..) an den eigenen Selbstwert gehen können. Leider muss ich dir mitteilen das es vermutlich Jahre dauern wird das wieder aufzubauen aber ich darf dir auch aus eigener Erfahrung sagen das es nach einer Weile besser werd.

Halte durch.. wir sind für dich da!

x 8 #2

A

Trennung Scheidung nach einer langen Onmacht

x 3

S
@Nimoni
Ich möchte mich @hotte anschließen. Zusätzlich würde ich mich bei einem gemeinnützigen Bauverein oder Baugenossenschaft anmelden, um auf die Warteliste für eine Wohnung zu kommen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, in deinem Fall vorgezogen zu werden.

x 3 #3

Stella31
Hallo @Nimoni
Lass dich nicht weiter von deinem NM verunsichern!
Was er sagt, ist manipulativ und zu deinem Nachteil.
Einzig die anwaltliche Beratung hilft dir.
Und ich würde an deiner Stelle auch zur Frauenberatungsstelle gehen.
Die helfen Frauen während Trennung und haben wertvolle Tipps zu allen Belangen.

x 2 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Nimoni:
Ich denke ich werde das nun erstmal mit einem Anwalt durchgehen müssen,

Unbedingt und so schnell wie möglich! Informiere Dich und suche einen guten Fachanwalt (diese Bezeichnung ist wichtig!) für Familienrecht, der Deine Interessen vertritt. Trennungsunterhalt kannst Du z. B. nicht nachfordern; er wird erst ab dem Zeitpunkt gezahlt, ab dem er gefordert wird.

Er wird sich ganz schön umgucken, wenn er erfährt, dass er ca. 3/7 seines bereinigten Gehalts an Dich abdrücken muss. Diese Summe kann er auch nicht einfach dadurch verringern, in dem er noch schnell einen Gefälligkeits- und/oder Konsumentkredit aufnimmt. Der Trennungsunterhalt wird auf Grundlage des Einkommens der letzten 12 Monate berechnet.

Kopiere alles an Unterlagen, die Du finden kannst: Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide, Kreditunterlagen, Versicherungen und verwahre das an einem sicheren Ort.

Aufgrund Eurer Auslandsaufenthalte und den dadurch für Dich entstandenen ehebedingten Nachteilen wirst Du sehr wahrscheinlich nachehelichen Unterhalt zugesprochen bekommen; die Dauer muss das Gericht festlegen.

Frag den Anwalt nach Verfahrenskostenhilfe, er kann Dir sagen, wie das funktioniert und Dir dabei helfen. Da Du kein oder nur ein geringes Einkommen hast, wird sie Dir ziemlich sicher gewährt.

Nichts unterschreiben! Dass er von Eurer Tochter die Studiengebühren zurück fordert, ist ein starkes Stück. Eltern sind verpflichtet, ihren Kindern die erste Ausbildung zu zahlen.

Wie alt ist Euer Sohn? Manchmal muss man seine Kinder fliegen lassen, ggfs. auch auf die Schnauze. Dein Mann wird sicher nicht plötzlich zum Supervater und die meisten Kinder und Teenies merken sehr schnell, dass materielle Dinge nicht alles sind.

Zitat von Nimoni:

Nein, er kann sich nicht auf fehlendenS.berufen.

Ich kann in vielen Fällen verstehen, wenn das Trennungsjahr einvernehmlich gekürzt wird. In Deinem solltest Du Dich darauf auf gar keinen Fall einlassen, ohne vorher mit einem guten Anwalt darüber gesprochen zu haben. Im Gegenteil - und das rate ich selten! -: Vielleicht ist Verzögerung der Scheidung hier ein Mittel der Wahl, wenn er Dich so über den Tisch ziehen will.

Herzlichen Glückwunsch, dass Du diesen Stinkstiefel endlich los wirst. Und bloß kein Neid auf die Neue - die bekommt genau den Mann, den Du jahrelang ausgehalten hast.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

x 6 #5

Stella31
Zitat von VictoriaSiempre:
Vielleicht ist Verzögerung der Scheidung hier ein Mittel der Wahl, wenn er Dich so über den Tisch ziehen will.

Genau!
Und solange er mit euch isst und sich von dir, @Nimoni die Wäsche waschen lässt, fängt das Trennungsjahr erst gar nicht an.
Am besten dokumentierst du alles tagesgenau

x 2 #6

N
Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten. Das hilft mir wirklich sehr das Ganze nochmal zu reflektieren!

Denkt Ihr eine Anwältin, die mit vielen Beratungsstellen zusammenarbeitet kann gut sein oder ist das eher ein Zeichen, das sie nicht genug Klienten hat? Ich hab gehört, dass sie sehr Pro-Woman ist und viel Erfahrung hat. Ich hab nämlich schon seit einer Woche versucht Empfehlungen für einen Anwalt zu bekommen.
Ich wohne noch relativ neu hier und hatte noch nie einen gebraucht…

N
@VictoriaSiempre die Neue beneide ich tatsächlich gar nicht!

Ich hab mich emotional bereits total von ihm verabschiedet. Das hat schon 2018 begonnen. Hatte damals viel Yoga und Meditation gemacht und viel über mich selbst gelernt.

Ich konnte ihn irgendwann gar nicht mehr an mich ranlassen, weil ich hab ihn wie ein Monster gesehen.

Ich befürchte auch, ich werde so schnell keinen anderen Mann mehr an mich ranlassen können. Ich merke schon, dass das irgendwie prägend war und ich wenig vertrauen könnte.

Das ist ja auch gut, wenn ich mich jetzt erstmal auf den ganzen Prozess und die Kinder fokussiere.

N
@Stella31 das hab ich tatsächlich angefangen mir ein paar Dinge zu notieren!

Schreibe auch auf, wann er immer nach Hause kommt, etc., um das anbringen zu können, wenn es um die Kinderbetreuung gehen wird.

N
@Stella31 das hat meine Mutter mir auch gesagt! Deshalb schreibe ich das jetzt immer auf, wenn er fragt was wir heute essen und wenn wir zusammen essen

N
@Sincerite das ist eine gute Idee! Das versuche ich mal! Vielen lieben Dank!

x 1 #11

hotte
Zitat von Nimoni:
Ich befürchte auch, ich werde so schnell keinen anderen Mann mehr an mich ranlassen können. Ich merke schon, dass das irgendwie prägend war und ich wenig vertrauen könnte.

Das ist auf der einen Seite ganz normal (und gesund), auf der anderen seite aber auch bedenklich. Ich habe das bei mir und bei einem Freund festgestellt mit dem ich darüber gesprochen habe.

Nach einer Beziehung in der wir dinge gesehen haben die wir niemals wieder erleben wollen fangen wir an vieles im Kontext eben dieser Beziehung zu evaluieren. Dabei wenden wir einen sehr groben Filter an damit wir auch nu ja alles mitbekommen was nur so ungefähr wieder in die Richtung geht.

Ich haber, nachdem bei mir das "gröbste" durch war einfach eine bewusste Entscheidung getroffen und mir selbst gesagt das ich mich nicht verschliessen werde. Das ich nicht zulasse das meine Ex/NochFrau mein zukünftiges Leben so beeinflusst wie sie mein vergangenes Leben beeinflusst hat.

Ich habe mich bewusst damit abgefunden das dies auch bedeutet das ich nochmal verletzt werden würde aber ich weigere mich für die angenehmen Gefühle zu verschliessen nur weil da ein Risiko ist. Selbstverständlich bin ich "vorsichtig" und achte auch auf mich bzw. was etwas oder jemand mit mir bzw. meinen Gefühlen macht aber wie gesagt... ich will mich nicht komplett verschliessen.

Jetzt gehöre ich auch zu den eher extrovertieren Menschen die sehr reflektiert und offen über dinge sprechen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde das nicht auch ich Mauern um mich aufgebaut habe durch die eine Person erstmal durchkommen muss aber ich habe extra eine "Zugbrücke" eingebaut damit ich mich öffnen kann ohne vollständig verwundbar zu sein.

Ich denke wenn man das nicht hinbekommt dann besteht die Gefahr das man zu einem vermeidenden Bindungstypen mutiert und ich denke das man sich damit potentiell auch viel schönes verbauen kann und eben nicht nur den reinen Selbstschutz fördert. Aber ganz wichtig.... alles zu seiner Zeit.

Ich denke in deiner Situation ist es vollkommen ok, normal und gesund erstmal abzuschotten. Versuch nur auch mal den einen oder anderen Gedanken an die Zukunft zu "verschwenden" und dir vorzustellen dich langsam wieder zu öffnen.

x 1 #12

Sonnenschein85
Lass dich umbedingt beraten. Und unterschreibe nichts auf seinen Druck hin. Ich hoffe auch das deine Tochter da nichts blind unterschreibt. Ich finde diese Methoden wirklich fragwürdig und nicht gut.

Und auch die Art, dass er euch droht bzw erpresst, dass wenn du nicht unterschreibst die Tochter sonst nicht weiter studieren kann oder dass sonst deine Altersvorsorge hin ist.

Wirklich schlimm, wenn man nach einer Trennung so rücksichtslos wird.

Also wegen dem Haus verstehe ich. Ich konnte mir das auch nicht leisten dort weiter zu wohnen. Ist echt eine blöde Situation.

Payne
@Nimoni du hast ja schon reichlich sehr gute Tipps bekommen. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, oder es noch nicht den Weg hierher gefunden hat.
Ich möchte dir noch empfehlen, sichere/kopier sämtliche Wichtigen Unterlagen und Dokumente. Leg dir einen eigenen Ordner an und bringe ihn dort unter wo er garantiert keinen Zugriff drauf hat.
Falls möglich bei Menschen denen du 100 Prozent vertraust.

Viel Kraft auf deinen Weg.

x 1 #14

A
Zitat von Nimoni:
Nun beginnt die Schlacht!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Trennung! Damit ist bei dir Wahrlich Frühling / Neubeginn! Endlich!

Der Mann war gewalttätig zur dir (psychisch, finanziell etc.) damit wird er jetzt nicht aufhören. Weiche nicht zurück und lasse dich beraten. Erwarte nichts, dokumentiere alles, rede nichts Privates mehr mit ihm.

Hast du die letzten Jahre gar nicht vorgesorgt? Nach welchem Recht seid ihr verheiratet?

A

x 4