16

Trennung wegen unterschiedlichen Zukunftsplänen

T
Liebe Mitglieder,

mir ist gerade, als ob ich nicht mehr atmen könnte. Meinen Freundinnen will ich mich auch noch nicht anvertrauen.

Mein Freund und ich standen schon öfter vor dem Punkt, dass wir uns trennen sollten. Jetzt ist es definitiv passiert.

Zu unserer Geschichte: wir haben uns im Oktober 2020 online kennengelernt. Die ganze Nacht geschrieben und uns am nächsten Tag auch sofort getroffen. Ich war ehrlich gesagt nie auf der Suche nach einer Beziehung, war erst seit 1,5 Jahren Single zu dem Zeitpunkt. Er auch nicht. 6 Monate davor ist seine Frau in einem sehr frühen Alter an Krebs gestorben. Dann kam der Lockdown und wir haben viel Zeit nur zu zweit verbracht. Wir hatten immer weiter Konflikte, weil er durch die Trauer sehr starke Gefühlsschwankungen hatte und ich impulsiv von. Wir krachten immer wieder wie zwei Autos frontal aneinander. Und fanden doch immer wieder zueinander. Wir setzen uns eine Deadline. Er wollte nämlich im Sommer mit dem Fahrrad durch Europa fahren, das sollte 6 Monate dauern.
Die Tour kam und irgendwie konnten wir trotzdem nicht loslassen. Ich wartete den ganzen Sommer 2021, bis er in Oktober nach 5 Monaten wieder zurück kam. Wir waren zu der Zeit ständig in Kontakt und trafen uns auch einmal in Amsterdam.
Wir haben uns beide verändert. Ich hatte endlich ein Studium aufgenommen und den Job gewechselt und mit Sport angefangen und führte endlich einen Alltag mit Struktur, den ich davor nicht hatte. Das habe ich alles ihm zu verdanken.

Die letzten Monate waren sehr schön. Einfach schön. Wir verbrachten die Wochenenden miteinander, ich liebte es, Samstag mit ihm zu kochen und Sonntag neben ihm aufzuwachen.

Das was uns jetzt entzweite: er hätte gerne noch Kinder und ist Ende 30. Ich bin Mitte 30 und tendiere eher zu nein bei dem Thema Kindern. Ich stehe ihm im Weg. Wir haben beide letzte Woche die Entscheidung getroffen und ein letztes wunderschönes Wochenende miteinander verbracht. Vorhin ist gegangen und ich weiß nicht, wie ich die nächsten Tage schaffen soll. Oder überhaupt den Alltag in der nächsten Zeit.

Die Liebe ist bei beiden da und die nächsten Tage werden schwer, keine Frage. Ich weiß gerade nicht wohin.

Danke fürs lesen.

20.03.2022 20:27 • #1


T
Ich weiß, es ist nicht das übliche, dass bei einem eine Schuld ausgemacht werden kann. Dann wäre es auch einfacher für mich, wenn er einfach sch. zu mir gewesen wäre, oder gemein oder betrogen.
Nein, hier haben sich zwei Menschen aus Vernunft getrennt, die sich lieben.

Das ganze Wochenende lagen wir uns nur in den Armen, waren uns sehr nah. Er hat mir gestern noch mein Lieblingsessen gekocht. Und heute ein schönes Frühstück. Alles, was ich gemocht habe, ohne dass ich diesen Wunsch geäußert habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann das zu überwinden, weil ich ihn nie hassen werde können.
Er hat mein Leben soviel besser gemacht. Ich fühle mich endlich physisch und psychisch gesund Dank ihm. Habe endlich wieder ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter Dank ihm. Er hatte für alles eine Lösung und wenn nicht, hat er sich eine für mich überlegt.
Er ist so eine Bereicherung für mein Leben gewesen und diese ist jetzt weg.

20.03.2022 22:41 • #2


A


Trennung wegen unterschiedlichen Zukunftsplänen

x 3


Lebensfreude
@TinaMuc86 das Gute aus eurer Beziehung nimmst du doch mit
du wirst ihm auch viel gegeben haben

wenn eure Zukunftswünsche so konträr sind, dann ist es Größe, den anderen ziehen lassen zu können.
Und es tut weh. Ich drück dich mal.

20.03.2022 22:46 • x 2 #3


hai
Es ist schade wenn eine funktionierende Beziehung an unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen zerbricht - aber gerade beim Thema Kinderwunsch gibt es leider keine Kompromisse. Wenn einer unbedingt will und der andere nicht ist der Weg den ihr gewählt habt der einzig richtige. Auch wenn es unendlich weh tut....

20.03.2022 22:48 • x 2 #4


T
Ja, genau . Es gibt bei dem Thema keinen Kompromiss.
Also ich würde es nicht 100% ausschließen, wenn ich ende 30 bin. Aber bis dahin hätte ich ihm wieder 5 Jahre gestohlen und es ist ja trotzdem nicht sicher.

Es tut wirklich unendlich weh. Gerade nach diesem sehr perfekten Wochenende.

20.03.2022 22:57 • x 1 #5


Unterwegs
Sei dankbar, dass ihr eine so schöne Zeit hattet und du dich dank ihm zum besseren entwickelt hast.
Das ist auch schon sehr viel Wert.

Die Anfangszeit einer Trennung ist immer hart, aber es wird besser.
Ich denke ihr habt das einzig Vernünftige getan (was das Kinderthema angeht).

Immerhin seid ihr nicht im bösen auseinandergegangen und er ist ja auch nicht ganz aus deinem Leben verschwunden. Vielleicht entsteht so ja (wenn das Ganze abgeklungen ist) eine gute Freundschaft.

Nimm dir Zeit und verarbeite die Trennung. Rede mit Freunden. Sei weiterhin gut zu dir und dann versuche zuversichtlich in die Zukunft zu schauen

21.03.2022 00:07 • x 2 #6


L
Auch beim Kinderwunsch gibt es Kompromissmöglichkeiten, es braucht vielleicht mehr Kreativität beim Finden einer Lösung. Dafür müsste man gut reflektieren, was der Wunsch nach Kind oder Wunsch nach keinem Kind für Hintergründe hat und obs vielleicht Möglichkeiten gibt auch alternative Beziehungskonzepte zu leben. Es gibt ja viele Paare, einEr mit, einEr ohne Kind.

21.03.2022 06:57 • x 1 #7


Lavidaloca
Ich würde gerne wissen, wo deine Einstellung zum Thema Kinder herkommt. Das ist auch völlig ohne Wertung, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe im Umfeld etliche Paare, die auch keine Kinder wollten, bis sie irgendwo auf Babies trafen(Nichten, Neffen, Patenkinder etc.). Manchmal braucht es eine Initialzündung, um sich mit dem Thema doch mal auseinander zu setzen- egal, wie die Entscheidung letztlich ausfällt. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren einen gewaltigen Hormonschock hatte, die Sehnsucht nach einem weiteren Kind war plötzlich übermächtig. Ich weiß bis heute nicht, ob es die biologische Uhr war, die ich ticken gehört habe, oder etwas anderes. Jedenfalls habe ich wochenlang jedes Baby angehimmelt, das ich irgendwo gesehen habe, bei Ikea waren es besonders viele Mein Partner und ich haben dann entschieden, dass wir das Abenteuer nochmal wagen wollen.

Was ich sagen will: wenn du Kinder für dich nicht kategorisch ausschließen kannst/ willst, dann solltest du dich jetzt damit auseinander setzen. Aus zwei Gründen: wenn du in zwei, drei Jahren doch welche willst, könnte es biologisch nicht mehr so einfach sein und vielleicht würdest du es sehr bereuen, dass deine Beziehung zu dem Mann daran zerbrochen ist, obwohl du es dann doch möchtest. Also kann ich dir tatsächlich nur empfehlen, das Thema mal gründlich zu beleuchten, vielleicht kommst du ja schon heute zu einem anderen Entschluss- und die Beziehung könnte gerettet werden.

21.03.2022 07:08 • #8


L
Ich kenne ein Paar, da hatte sie keine Wunsch, er schon. Sie hat eingewilligt und mit ihm vereinbart, dass er dann vor allem zu Hause bleibt und sie gleich wieder ins Arbeitsleben einsteigt. Aus jobtechnischen Gründen kam es dann anders, sie hat doch ihre Stunden reduziert, macht die meiste Care Arbeit, kann sich damit aber arrangieren, machen ja die meisten, die Kinder haben ohne großen Wunsch im Vorfeld. Zu Konflikten kam es dann dennoch, weil er gerne noch ein Kind hätte. Sie wünscht sich aber, dass er sich mal um das eine Kind kümmert. Hier ist auch die Frage, was liegt hinter seinem Kinderwunsch, sich den ganzen Tag um ein Kind kümmern ist es vermutlich nicht. Auch die Person mit Wunsch sollte gut darüber nachdenken, warum er/sie ein Kind möchte und wie das Alltagsleben dann wirklich aussieht.

21.03.2022 08:40 • x 3 #9


T
Zitat von Lavidaloca:
Ich würde gerne wissen, wo deine Einstellung zum Thema Kinder herkommt. Das ist auch völlig ohne Wertung, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe im ...


Ich habe drei Nichten im Alter von 0-7.

Meine Einstellung kommt nirgendwo her, es ist einfach so dass ich den Wunsch danach nicht verspüre. Und durch meine Nichten auch weiß, dass es nicht nur süß und muggelig ist, sondern auch sch. viel Arbeit und man sich selber als Paar und Individuum zurückstellen muss. Dazu bin ich nicht bereit.

21.03.2022 13:55 • x 2 #10


T
Wir haben uns ja auf keinen Kontakt geeinigt. Es ist so schwer, wenn nicht Mal ein Konflikt stattgefunden hat. Wie eine Schnur, die plötzlich durchgeschnitten wird und ich fühle mich wie das lose Ende.

Ich vermiss ihn jetzt schon so sehr.

21.03.2022 13:58 • #11


DieSeherin
ach je... blöd, dass die liebe zwar da ist, die beziehung aber an diesem - sehr essentiellen - thema scheitert

ein wenig schade, zumal du ja nicht kategorisch nein zu kindern sagst, sondern...

Zitat von TinaMuc86:
Ich bin Mitte 30 und tendiere eher zu nein


im grunde hat er aber recht. solltest du in 2-5 jahren immer noch unentschlossen sein, stünde er da, fühlt sich immer älter und auch bei dir wäre es wohl keine selbstverständlichkeit, bis über 40 zu warten und dann ratzfatz schwanger zu werden.

ich drücke dich einfach nur mal ganz fest, weil ich dir nur wünschen kann, dass du deinen liebeskummer in den griff bekommst und bald nach vorne schauen kannst

21.03.2022 14:05 • x 1 #12


M
@TinaMuc86

Ich hinterlasse mal einen kurzen Kommentar: I feel you!

Habe erst vor kurzem ein Thread mit ähnlichen Inhalt gestartet.

Bin auch im gleichen Alter und du bist im Vergleich zu mir nur einen Schritt weiter und hast dich getrennt.

Diesen fehlenden Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn so ist es bei mir auch.
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass ihr im guten auseinander gegangen seid und der wesentliche Wunsch nicht überein gestimmt hat.

Ich schreibe heute Abend noch einmal.
Ansonsten gern mal per PN melden.

Grüße, Mellow

21.03.2022 14:12 • x 1 #13


T
Zitat von Mellowdrop:
@TinaMuc86 Ich hinterlasse mal einen kurzen Kommentar: I feel you! Habe erst vor kurzem ein Thread mit ähnlichen Inhalt gestartet. Bin auch im ...


Danke mellowdrop. Ich hab den Thread direkt durchgelesen. Ich würde mich heute Abend über eine PN freuen

21.03.2022 14:32 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag