×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl

PapaInWarteschl
Mitglied

Beiträge:
9
Themen:
1
Danke erhalten:
12
Mitglied seit:
Hallo zusammen,
mir wurde dieses Forum empfohlen, denn ich (m, 36) suche eine ehrliche Einschätzung von außen zu meiner Situation mit meiner Ex (w, 30). Auch wenn es langsam besser wird, so schmerzt die ganze Situation immer noch sehr.

Kurz zur Timeline:
Wir waren 11,5 Jahre zusammen.
Im Juli 2025 wurde die Schwangerschaft festgestellt – es war ein absolutes Wunschkind.
Bis Mitte November 2025 waren wir aus meiner Sicht sehr glücklich; sie hat mir auch klar gezeigt, dass sie mich liebt.
Dann hat sie online einen Mann aus Estland kennengelernt.
Ca. 3–4 Wochen später sagte sie mir, sie fühle für mich nur noch platonisch und für ihn romantisch.
Trotzdem waren wir zunächst noch zusammen, die Trennung kam Anfang Januar 2026 von ihr.
Wichtig: Sie hat ihn bis heute nicht persönlich getroffen.
Sie sagte, es quält sie, nicht zu wissen, ob es „funkt“, wenn sie sich real treffen. Wegen der Schwangerschaft geht das aktuell nicht.
Die beiden schreiben aber scheinbar täglich.

Wir wohnen weiterhin zusammen, auch wegen dem Kind.
Manchmal sagt sie inzwischen, dass irgendwann einer von uns ausziehen wird.
Als ich das Thema am Anfang angesprochen hatte, wollte sie es noch nicht hören. Ich versuche das Thema aktuell eher zu übergehen.
Sie geht offenbar davon aus, dass er derjenige wäre, der sein Land verlässt, Deutsch lernt und zu ihr/uns nach Deutschland kommt.

Letzte Unterhaltung vor ein paar Tagen:
Sie: „Du hoffst schon, dass das wieder was wird mit uns, oder?“
Ich: „Hoffen wäre zu hoch gegriffen.“
Sie: „Sondern?“
Ich: „Ich kann nicht sagen, ob ich es wollen würde.“
Sie: „Du meinst mit uns?“
Ich: „Ich kann weder ja noch nein sagen. Aber hoffen würde ja heißen, ich will das aktiv.“
Sie: „Ja, da hast du recht. Ich verstehe dich, und es tut gut zu verstehen, wie du fühlst.“

Später sagte sie noch:
„Bei mir ist weder nein noch ja. Ich lasse die Tür zu, dann tut es weniger weh, wenn man sie öffnet und der andere will doch nicht.“
Danach habe ich das Thema beendet/umgelenkt.

Meine Fragen an euch:
Wie würdet ihr das einordnen – gibt es hier noch eine realistische Chance auf eine gemeinsame Zukunft?
Kann Schwangerschaft/Überforderung so eine emotionale Verschiebung verstärken?
Oder ist das inhaltlich eher schon eine klare innere Trennung und ich maximal noch ein Freund in Zukunft?

Ich suche keine Schönrederei, sondern eine ehrliche Einschätzung. Danke euch.

x 1 #1


Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Dann hat sie online einen Mann aus Estland kennengelernt.

Das klingt nicht gut...
Ihr solltet unbedingt sicherstellen, dass es sich um eine reale, seriöse Person handelt.
Ich sage bewusst "ihr", da es auch um die Sicherheit deines Kindes geht.
Persönlich habe ich arge Zweifel... auch am Tun deiner Exfreundin. Sehr merkwürdig, dass sie sich während der Schwangerschaft, obwohl ihr deiner Aussage nach glücklich wart, online fremdverliebt.

Wäre eine Paartherapie noch eine Option für euch..?
Oder eine Beratung bei einer Familienberatungsstelle der Caritas etc.

x 3 #2


A


11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3


E
Hallo @PapaInWarteschl
Deine Situation liest sich sehr schwierig. Es tut mir sehr leid wie schnell sich dein Leben so auf den Kopf gestellt hat.

Wie hat sie denn eure Beziehung zuvor empfunden? Inwiefern ist da nun (plötzlich) eine platonische Zuneigung da? Hattet ihr diese schon unbewusst vorher?

Hat sie jemals dir gesagt was sie bewegt und was ihr fehlt?

Ich kenne einen Fall in meinem Umfeld wo die Schwangere den Ehemann während der Schwangerschaft buchstäblich nicht riechen konnte. Sie warf ihn sogar raus.

Er wartete mit engelsgeduld bis die Schwangerschaft rum war, dann kamen sie wieder zusammen.

Das war ein wirklich kurioser Fall. Ob sich das bei euch einrenkt wenn die Hormone sich beruhigen kann dir niemand versprechen. Wie geht's dir denn mit der Situation?

x 1 #3


PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Das klingt nicht gut... Ihr solltet unbedingt sicherstellen, dass es sich um eine reale, seriöse Person handelt. Ich sage bewusst "ihr", da es auch um die Sicherheit deines Kindes geht. Persönlich habe ich arge Zweifel... auch am Tun deiner Exfreundin. Sehr merkwürdig, dass sie sich während der ...

Also laut ihrer Aussage kennt sie seinen Job, seinen Namen, wie er aussieht und sie hat auch mit ihm über Voice-Chat geredet (in der Gruppe, in der auch andere waren, seine Gilde aus einem Onlinespiel).
Das kann natürlich auch trotzdem alles falsch sein. Ich selbst habe keine Chance, irgendetwas über ihn herauszufinden, ich weiß nur, welche beiden Online-Spiele er spielt und wie er in einem davon heißt.

Eine Paartherapie möchte sie nicht, sie meint, das bräuchte sie nicht. Zur Elternstelle der Caritas würde sie nach der Geburt mit mir gehen, dann aber auch eher wegen Beratung zum Thema geteilte Betreuungszeiten (Wechselmodell usw.)

#4


Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Das kann natürlich auch trotzdem alles falsch sein.

Die Frage ist wie realistisch es ist, dass ein Mann/Gamer aus Estland sich eine Schwangere aus Deutschland angeln möchte..? 🤔
Nun, es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt...
Fragt sich nur wie realistisch das alles ist... mal angenommen, das wäre echt: denkt deine Ex, dass sie sich einfach mit eurem gemeinsamen Kind auf nach Estland machen kann..?

x 2 #5


PapaInWarteschl
Hey @EineMitleserin
also wir hatten zuvor eine völlig gesunde Beziehung, sie hat ja sogar noch sehr an mir geklammert, wollte viel kuscheln und Nähe, die ganzen Jahre über, hat mir oft gesagt, dass sie mich liebt. Unser Sexleben war für beide sehr erfüllend und wir haben uns immer Zeit genommen, die Wünsche des anderen zu befriedigen. Gerade in der Schwangerschaft war alles noch enger. Der "Wechsel" bei ihr kam wirklich extrem plötzlich.
Das mit dem "nicht riechen können" habe ich öfter gehört, bei uns war es so, dass meine Ex sehr oft an mit gerochen hat, mir immer gesagt hat, wie gut ich rieche. Generell gabs so Dinge, die sie toll und "anziehend" fand, die sie jetzt plötzlich alle komplett kalt lassen.

@Ameise_78
Zumal der Typ angeblich schon in ganz Europa Leute getroffen hat, wie sie mir erzählt hat. Nur wieso sollte ein erfolgreicher Typ, der dazu noch richtig viel Endgame zockt und Tag und Nacht schreiben kann, dann irgendwie für eine Frau nach Deutschland reisen?
Vielleicht ist er ein "Laberkopf" und sie sieht besser aus als jede Frau, die er kennengelernt hat.
Meine Ex denkt aber schon eher, dass er nach Deutschland kommt, die Sprache lernt und dann hier einen Job findet.
Interessant zu wissen: Er hat anfangs schwangere Frauen und Frauen mit Kind wohl als "Red Flag" bezeichnet.

#6


D
@PapaInWarteschl

ich würde dir zur Trennung raten.

meinem Nachbarn ging es genau so, trotz 2 Kinder, sie ist sogar bis Nord Deutschland gefahren um sich mit ihm zu Treffen, wo dann die Ernüchterung gekommen ist und er eine offene Ehe führt, was aber nichts daran geändert hat das sie jede freie Minute am Handy gehängt ist bis mein Nachbar die Notbremse zog.

zu 80% in ihren Betreuungszeiten.bringt sie die Kinder zu ihm, seiner Mutter oder sie Schlafen bei Bekannten am WE unter der Woche sind sie jeden Tag bei ihm,so das er oft Tage lang nur Stunden neben den Schichten schlafen kann

x 3 #7


E
Zitat von Ameise_78:
Die Frage ist wie realistisch es ist, dass ein Mann/Gamer aus Estland sich eine Schwangere aus Deutschland angeln möchte..?

Kommt jetzt aufs Spiel an, aber es ist nicht untypisch, dass man als Frau schnell mal "umworben" wird wenn man online spielt (und sich in Gilden zusammenschließt). Ich wage aber mal zu behaupten, dass das eher auf Sand gebaut ist. Nicht nur, weil es zum Zocken nicht mehr viel Zeit geben wird, wenn das Kind erstmal da ist.


Zitat von PapaInWarteschl:
Hey
also wir hatten zuvor eine völlig gesunde Beziehung, sie hat ja sogar noch sehr an mir geklammert, wollte viel kuscheln und Nähe, die ganzen Jahre über, hat mir oft gesagt, dass sie mich liebt. Unser Sexleben war für beide sehr erfüllend und wir haben uns immer Zeit genommen, die Wünsche des anderen zu befriedigen. Gerade in der Schwangerschaft war alles noch enger. Der "Wechsel" bei ihr kam wirklich extrem plötzlich.
Das mit dem "nicht riechen können" habe ich öfter gehört, bei uns war es so, dass meine Ex sehr oft an mit gerochen hat, mir immer gesagt hat, wie gut ich rieche. Generell gabs so Dinge, die sie toll und "anziehend" fand, die sie jetzt plötzlich alle komplett kalt lassen.

Das musst dich ja richtig kalt erwischt haben. So wie du das beschreibst deutete ja wirklich gar nichts darauf hin, dass das so kommen wird.
Wie geht es dir denn damit? Kannst du diese ganze Sache ernst nehmen oder hast du das Gefühl das ist nur eine Spinnerei?Wie ist es für dich mit ihr unter einem Dach zu wohnen?

x 1 #8


D
@PapaInWarteschl

die Ernüchterung wird kommen, was er will kannst dir ja Vorstellen.
das Problem online kannst du dich ausgeben als was du willst, ob es so ist steht in den Sternen

x 2 #9


Ameise_78
Zitat von EineMitleserin:
Kommt jetzt aufs Spiel an, aber es ist nicht untypisch, dass man als Frau schnell mal "umworben" wird wenn man online spielt (und sich in Gilden zusammenschließt).

Ok, das mag sein, vielen Dank für die Erklärung, liebe @EineMitleserin , ich gebe zu, in der Szene kenne ich mich nicht aus.
Grundsätzlich gut, falls der Mann real ist... ich halte jedoch die Hoffnungen der Ex von @PapaInWarteschl dennoch nicht wirklich für realistisch... gerade wenn der Mann so ein bewegtes Leben führt...
Es klingt nicht so wirklich gut...

x 2 #10


PapaInWarteschl
Zitat von EineMitleserin:
Das musst dich ja richtig kalt erwischt haben. So wie du das beschreibst deutete ja wirklich gar nichts darauf hin, dass das so kommen wird.

Wie geht es dir denn damit? Kannst du diese ganze Sache ernst nehmen oder hast du das Gefühl das ist nur eine Spinnerei?Wie ist es für dich mit ihr unter einem Dach zu wohnen?

Also mich hat es richtig heftig erwischt. Ich habe tagelang unter Weinkrämpfen gelitten, konnte 3 Wochen nicht arbeiten, weil ich einfach psychisch komplett am Ende war und einfach alles im Leben mir unsinnig und wie ein unnötiger Kampf vorkam.
Mittlerweile nehme ich ein leichtes Antidepressivum und bin in einer Gesprächstherapie (auch nur dank Vitamin B), so dass ich zumindest da etwas besser aufgestellt bin.

@Dudo

Also für mich steht fest: Treffen sie sich, was ich so oder so mitbekommen werde - einer muss ja dann den ganzen Tag oder auch mehrere Tage auf das Kind aufpassen - dann ist das für mich der Punkt, an dem ich einen Weg finden muss, wie ich zeitnah, sobald das Kind es "ertragen kann", eine eigene Wohnung beziehe und wir in einem Wechselmodell das Kind großziehen werden.
Ich will nicht der Plan B sein, wenn es da nicht funkt.

x 2 #11


Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Also mich hat es richtig heftig erwischt. Ich habe tagelang unter Weinkrämpfen gelitten, konnte 3 Wochen nicht arbeiten, weil ich einfach psychisch komplett am Ende war und einfach alles im Leben mir unsinnig und wie ein unnötiger Kampf vorkam.

Das ist furchtbar, wie unschön, dass du so etwas erleben musst, und das in einer Situation, die eigentlich einer der schönsten Zeiten im Leben sein sollte...

x 2 #12


E
@PapaInWarteschl

Du liest dich so unglaublich gefasst, deshalb hatte ich gefragt. Es tut mir sehr leid, dass es dich so richtig getroffen hat, die ganze Geschichte liest sich für mich einfach entsetzlich.

Zitat von PapaInWarteschl:
obald das Kind es "ertragen kann", eine eigene Wohnung beziehe

Bitte denke nicht, dass du jetzt irgendetwas durchhalten musst, weil du zur Selbstaufopferung verpflichtet bist. Dein Kind wird so klein sein, dass die Verhältnisse in die es hineinwächst als gegeben und völlig normal empfinden wird. Dass du dir aber Gedanken darum machst und für dein Kind nur das beste bist und bereit bist dafür einzustecken, das ehrt dich sehr. Du bist ein toller Vater und sehr liebevoll deinem Kind gegenüber.

Aber bitte mach dich nicht daran kaputt. Denn wenn du das tust, dann hat dein Kind davon auch nichts mehr.

Hast du die Möglichkeit irgendwo temporär unterzukommen? Freunde oder Familie wo du mal eine Woche oder zwei weg kannst? Sie hat dich ja ziemlich fest im Sattel und nichts zu verlieren. Da lässt es sich leicht von irgendwelchen Helden aus Estland zu träumen.

x 2 #13


Blindfisch
Zitat von PapaInWarteschl:
suche eine ehrliche Einschätzung von außen zu meiner Situation mit meiner Ex

Zitat von PapaInWarteschl:
Ich suche keine Schönrederei, sondern eine ehrliche Einschätzung. Danke euch.

Kannst du haben. Verschwinde da. So schnell wie möglich. Du machst dich gerade voll zum Klops. Sie trennt sich und du bist immer noch da und hast "Hoffnung". Dabei hat sie dir "eiskalt" ins Gesicht gesagt: "Ich will Dich nicht mehr. Du bist so weit unten in meinem Leben, das ein Este, der in Estland lebt, meine volle Aufmerksamkeit bekommt und nicht du."
Zitat von PapaInWarteschl:
Dann hat sie online einen Mann aus Estland kennengelernt.
Ca. 3–4 Wochen später sagte sie mir, sie fühle für mich nur noch platonisch und für ihn romantisch.

Egal ob im realen Leben, im Internet oder selbst sogar nur in der Phantasie: Wenn ein anderer Mann Platz bei ihr findet, ist deine Zeit als Partner abgelaufen. So leid es mir für dich tut.
Zitat von PapaInWarteschl:
Trotzdem waren wir zunächst noch zusammen, die Trennung kam Anfang Januar 2026 von ihr.

Als sie dir gesagt hat, das sie eine neue Nummer eins hat, wäre es folgerichtig gewesen, die Beziehung zu beenden....von deiner Seite aus. Wolltest du etwas mit dem "Aussitzen" erreichen was niemals eintreffen würde?
Zitat von PapaInWarteschl:
Wichtig: Sie hat ihn bis heute nicht persönlich getroffen.

Das spielt keine Rolle. Sie sagt dir im Prinzip: "Wenn der "Richtige" vor der Tür steht, bin ich weg."
Zitat von PapaInWarteschl:
Die beiden schreiben aber scheinbar täglich.

Lass sie schreiben. Sie ist deine EX und hat sich deshalb von dir getrennt. Sie möchte Single Sachen machen (mit anderen Männern flirten) ohne schlechtes Gewissen.
Zitat von PapaInWarteschl:
Wie würdet ihr das einordnen – gibt es hier noch eine realistische Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Kurz und knapp: Nein!
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich versuche das Thema aktuell eher zu übergehen.

Warum? Sie ist schwanger und hat beschlossen, dsd Kind ohne dich und deiner Hilfe auszutragen. Du solltest ihren Wunsch respektieren. Komm ins Handeln und kümmere dich um die räumliche Trennung. Sofort. Je eher du raus bist, desto besser. Wenn das Kind dann da ist und du der Vater bist (ich melde vorsichtig Zweifel an, denn ihr Entschluss sich zu trennen kam nicht erst mit dem Esten), dann kümmere dich um das Kind. Nich mehr um Sie.
Zitat von PapaInWarteschl:
Oder ist das inhaltlich eher schon eine klare innere Trennung und ich maximal noch ein Freund in Zukunft?

Ja, das ist eine klare Trennung. Und ein "Freund" kannst du in ferner Zukunft werden....auf Elternebene.
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG

x 5 #14


GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich habe den Eindruck, ihr Hormonhaushalt ist komplett durcheinander, und sie hat dadurch Realitätsverluste. Manche Leute driften beim Zocken schon ab, ohne das eine Schwangerschaft besteht.

x 4 #15


A


x 4