Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
. Und da bin ich ehrlich - und ihr könnt euch meinetwegen darüber amüsieren - habe ich Angst, sie könnte das Kind vernachlässigen oder etwas antun, weil es im Weg steht

Das ist keineswegs amüsant, deine Sorge, es könne sich eine Wochenbettdepression entwickeln, ist berechtigt.

x 6 #31

Stella31
Der Depp bin ich am Ende so oder so, weil ich ja zu min. 50% auf das Kind aufpassen werde und die Zeit kann sie ja nutzen, um sich flachlegen zu lassen.

Bis sie dazu Lust und Zeit hat, wird sicher noch ne ganze Weile dauern.
Wenn das Kind erstmal da ist und sie ihre Mutterrolle vernünftig auslebt, hat sie zunächst andere Dinge zu tun, als mit einem wildfremden Mann rumzuv.

x 1 #32

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@GreenTara
Nein, sie war nie in Behandlung. Jetzt, wo ich in einer bin, meint sie, sie würde das nach der Schwangerschaft gerne auch machen. Auch, weil ich mich in den letzten 2 Monaten massiv verändert habe. Ich arbeite an meinen Fehlern (manchmal zu impulsiv, manchmal zu träge).
Ein wenig ist meine eigene Mutter ihr Ersatz über die Jahre geworden. Ist für mich aktuell natürlich schwer, weil das ja eigentlich die letzte eigene Verteidigungslinie ist.
Die Eltern meiner Ex leben auch 2,5 Stunden entfernt, daher ist Kontakt da eh nicht so.

@Stella31
Das stimmt allerdings, ich denke und hoffe auch, dass die Muttergefühle richtig reinkicken und sie zumindest von dem "Ich will Freiheit"-Trip etwas abbringt.

x 1 #33

Stella31
Das stimmt allerdings, ich denke und hoffe auch, dass die Muttergefühle richtig reinkicken und sie zumindest von dem "Ich will Freiheit"-Trip etwas abbringt.

Ich hoffe es für alle Beteiligten!

Allerdings ist es mal wieder, wie so oft, eine ungeklärte Kindheitswunde, die besser bereits aufgearbeitet worden wäre und nun die Chance hat, alles zu zerstören, was ihr so aufgebaut habt.
Und dass sie jetzt schon davon faselt, dass weniger Zeit bleibt mit Kind, ist zumindest alarmierend.

x 5 #34

GreenTara
@PapaInWarteschl
wäre sie nicht schwanger, wäre ich längst weg

Dann hätte sich ihr Verhalten vermutlich nicht so entwickelt. Deine Partnerin hat überhaupt keine gesunde Basis zum Muttersein, denke ich. Sehr schade, dass sie ihre emotionalen Defizite nicht aufgearbeitet hat. Möglicherweise waren sie ihr auch garnicht bewusst, weil sie dieses Mutterfundament bisher ja nicht brauchte. Obwohl ich schon glaube, dass sie insgesamt nicht sonderlich stabil war.
Ich denke, ich muss sehr zeitnah mal eine Beratungsstelle aufsuchen, um zu wissen, was ich rechtlich noch machen und absichern kann, bevor ich gehe

Bitte mache das, unbedingt. Schaue zu, dass du über alle Beratungsangebote, die euch helfen könnten, zumindest informiert bist.
Ich halte es in diesem Fall für richtig, wenn du zunächst noch bleibst, es geht hier gerade um mehr als um Mannesstolz, oder Würde, oder wir man die Situation auf dich bezogen nennen mag. Es geht um die Sicherheit des Kindes.

x 4 #35

PapaInWarteschl
@GreenTara

Sie hatte schon ein paar instabile Phasen, das stimmt.
Da musste ich auch ein wenig mehr für sie da sein. Als wir weggezogen sind, >200km weiter in meine Heimat, da ging es ihr deutlich besser. Auch, weil das Telefon nicht jeden Abend mit Beleidigungen ging.
Und ja, ich bleibe.

x 2 #36

GreenTara
@PapaInWarteschl
Gut, dass dir die Verantwortung wichtiger ist als dein persönliches Empfinden.

x 3 #37

Blindfisch
Und da bin ich ehrlich - und ihr könnt euch meinetwegen darüber amüsieren - habe ich Angst, sie könnte das Kind vernachlässigen oder etwas antun, weil es im Weg steht.

Niemand hier amüsiert sich hier. Das ist eine beschi.....Situation. Für dich und das zu erwartende Kind. Da gibt es nichts zu lachen.
Der Depp bin ich am Ende so oder so, weil ich ja zu min. 50% auf das Kind aufpassen werde und die Zeit kann sie ja nutzen, um sich flachlegen zu lassen.

Ja, das sind die "typischen" Gedanken eines verlassenden Mannes. Auch ich würde "sterben" wenn ich nur daran denke, daß meine Frau das Bett eines anderen besuchen würde. Aber dennoch ist eine Trennung von Paaren "Alltag". Das Loslassen und das Akzeptieren, das der Expartner ein eigenes Leben hat und eigene Entscheidung trifft, das der Expartner ohne dich ein normales Leben nach dir (und da gehört nun mal Sex dazu) führt, gehört zum Leben dazu. Du bist ebenso frei in deinen Entscheidungen und kannst dein Leben gestalten wie du es möchtest. Sie war und ist nicht dein "Eigentum" auf das du exklusive Rechte hast. Ihr steht am Anfang. Sie ist schwanger und auch nach der Geburt wird sie wahrscheinlich noch ne weile "brauchen" bis sie mit anderen Männern in die Kiste springt. Nutze die Zeit für dich und das Kind und trenn dich emotional von ihr. Es ist nicht einfach, aber was ist schon einfach? Die Trennung, die emotionale Trennung kann erst beginnen, wenn du dich auch räumlich trennst. Je eher, desto besser für dich.

x 1 #38

E
Zitat von GreenTara:
@PapaInWarteschl Gut, dass dir die Verantwortung wichtiger ist als dein persönliches Empfinden.

Dem schließe ich mich an!

Ich finde es überaus bemerkenswert wie du dich für dein ungeborenes Kind einsetzt und welche Verantwortung und wie viel Verantwortungsbewusstsein du hast. Hut ab!

x 2 #39

FloraVita
Wie gesagt, ich warte nicht, bis da was läuft, sondern ich versuche nur einfach, meinem Kind so viel Ruhe und so wenig Stress wie möglich zu geben. Ohne Kind wäre ich längst gegangen. Aber einfach zu sagen, mir ist egal, wie es dem Kind geht, Hauptsache ich komme weg, erscheint mir zumindest fragwürdig. Ich werde kein schlechter Vater sein wollen, nur um hier als moralischer Sieger hervorzugehen.

Das ist Verantwortungsbewusstsein... Wirklich tolle Einstellung!

Lass das nur von ihr nicht ausnutzen und grenze dich rechtzeitig ab. Sie wollte die Trennung, sie muss mit Konsequenzen leben.
Dir und eurer Tochter trotz allem möglichst stressfreie und wunderschöne, gemeinsame Zukunft.

x 2 #40

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Vor allem auch weil ihr ein gemeinsames Kind erwartet.

Natürlich eine Schwangerschaft samt Hormone kann einen verändern. Ich weiß noch wie ich teils in den Schwangerschaften war. Daa man sich vom Partner entfremdet habe ich auch öfters schon gelesen.

Ich denke deine Frau hat sich da in eine Illusion verknallt. Sie kennt diesen Mann real nicht. Er wohnt sehr weit weg. Wie soll das denn funktionieren? Zumal ihr bald Eltern werdet und sie dann nicht mit einem Säugling ständig zu ihm kann.

Und mal blöd gesagt, wieso können sie sich nicht treffen aktuell? Er könnte doch kommen. Daran sieht man doch schon, dass sein Interesse nicht echt ist.

Sie wird sicher damit auf die Nase fallen. Aber ob du natürlich in der Warteposition verharren willst ist fraglich. Zumal sie dich sehr kalt behandelt aktuell.

D
Was die räumliche Trennung angeht: Ich habe das mehrfach angesprochen und sie hat immer gesagt, sie will das nicht, sie will das Kind gemeinsam großziehen. Ich habe dann irgendwann gesagt, ich kann das erste Jahr vielleicht bleiben und dann gehe ich - auch das wollte sie nie hören.

ist ja auch Bequem, wenn du immer greifbar bist und Überwachen kann man auch ob du dich anderwertig Ablenkst

aber mittlerweile spielt sie wohl nicht mehr, wie sie sagt.

auf das würde ich nichts geben, das hat die Ex meines Nachbarn auch immer beteuert, während ihm die Kinder gesagt haben Mama hat keine Zeit, die tippt den ganzen Tag ins Handy

A

x 4