14

Trennungsbegleitung oder seltsamer Modus?

N
Hallo,

ich bin seit Mitte Januar in Trennung nach ca 17j. Beziehung + Kind.

Ich wollte auch mit der Geschichte ins Forum, aber beim schreiben hab ich an Tag 1 angesetzt und detaliert würde es ein Buch ergeben.
Undetaliert ist Raum für falsche Spekulationen und Sichtweisen.

Grob:
Partner A ist Problemkind wegen Elternteil Borderline und Partner B ist Problemkind aggresiver Elternteil Alk..
Partner A ist introvertiert, ruhig, hilfsbereit, hoch empathisch und intelligent.
Partner B ist ebenfalls hoch empathisch, extrovertiert, emotional, impulsiv, intelligent.

Trennung kam weil Partner A es satt hatte nach mehreren Eskapaden über die Jahre mit 1-3 Rückfälle Dro. und Alk. (am WE, Flucht, Rückzug, ausklinken).
Partner A sprach wiedermal eine Trennung aus und erwähnte, dass auch ein Arbeitskollege näheren Umgang mit A hatte.
Partner B emotional am Ende, Besäufnis, +Geld von Partner A (brauchst bestimmt jetzt, verstehe schon.)
Partner B betrunken nach hause gekommen und ab in die heija.
Partner A weckt und will klären - verbale Eskalation, tritt gegen Tür und Wand.
Partner A mit Kind zu Eltern ca.10 Tage.
Partner A arbeiten und mit Affäre Austausch von Wörtern und Körperflüssigkeiten.
Nach ca 10 Tagen und viel geschreibe kommt Partner A wieder nach hause mit Kind. Situation ist angespannt aber dennoch harmonisch (seltsam aber war so).
Trennung wird tatsächlich durchgezogen und Whg gekündigt. Partner A und B raufen sich zusammen und normales Familienleben bis Ende Whg. Partner A schlägt vor die Zeit zu genießen, die man noch hätte (mit viel S. und Abruch der Affäre, weil Partner B auf arbeit gekommen und verbal Affäre zurechtgewiesen Pipiman nicht in Familie stecken wo er nix zu suchen hätte, weil genau Herkunft, Art und Weise, leider unverständlich, Klassiker)

Parter A in Elternhaus was Partner B mitrenoviert hat, obwohl Partner B extremes Schichtsystem hat (21-Schichtsystem/Voll-Konti)
Partner A zum ende des Monats Arbeitslos, da unsere Testzentren schliessen.
Partner B wechselt überasschend den Arbeitgeber, weil dann nur 2-Schicht und WE Frei und höhere Position.
Partner A und B nun in getrennten Whg.
Partner B ist gestern zu Partner A gekommen. Kind krank und deswegen keine Aussenaktivität.
Alles etwas seltsam, weil wieder Familienleben am laufen.
Partner B hat etwas frech gflirtet und Partner A hat Partner B mit ins Badezimmer genommen und still S. gehabt.

Wie damit umgehen?

10.07.2022 22:36 • #1


J
Hallo NoiD,

ich rekapituliere für mich erst einmal, dass du seit ca. einem halben Jahr in Trennung lebst von deinem Partner seit 17 Jahren. Ihr habt ein Kind zusammen. Und ihr habt schon einige schwierige Dinge, jeder für sich und auch zusammen, hinter euch gebracht. Dro. und Alk. sind auch ab und zu ein Thema. Der Ausbruch von Wut und der Kontrollverlust.....

Mittlerweile lebt jeder von euch beiden in getrennten Wohnungen und es gibt Veränderungen. Beim einen positiv, beim anderen wegen drohender Arbeitslosigkeit eher negativ.

Dennoch könnt ihr immer noch gut als Familie und als Paar. Also irgendwie seid ihr nur räumlich getrennt. Herz und Sinn ist immer noch in der Familie.

Wie soll man damit umgehen....?
Wenn es gerade jetzt so, wie es ist, gut zwischen euch läuft, dann ist das erst einmal positiv, oder? Genug Streit und Auseinandersetzung hattet ihr ja wohl.
Nicht umsonst gab es wegen ungelöster Probleme die Trennung.

Habt ihr vor, die Probleme anzugehen bzw..was habt ihr schon unternommen (Stichwort Therapie)?
Was möchten Partner A und Partner B? Warum hast du diese sachlichen Bezeichnungen gewählt?
Wie geht's dem Kind in der Situation?

10.07.2022 23:33 • #2


A


Trennungsbegleitung oder seltsamer Modus?

x 3


N
@JaNu Ich wollte es sachlich und neutral halten wegen, Wer ist Mann, wer ist Frau.
Weil da oft ein Urteil gefällt wird.
Eigentlich sollte es so laufen per Absprache, dass ich n par Tage in der Woche bei A lebe (wegen Hausrat/neu einrichten/keine Küche etc.) und in meiner Whg. Nur wurde es von A nicht mit den Eltern kommuniziert und ich kalte Füsse, eskalation...
Problem ist, das B und A am letzten Tag der Whg-Aufgabe so heftig gestritten haben, das es körperlich wurde mit hin und her schubsen.
Etwas was niemals passiert ist, ausser der soggenannten verbalen Attaken von B und psychischer Gewalt seitens A durch ignorieren und Sticheleien (Affäre hört zu ist unkompliziert, lacht über dich etc.)
A will Zeit und B ist ungeduldig weil weiss das A und B es besser können.
A wriss auch das es blöd war aber es ist jetzt halt ma so.
Das Kind wurde rausgehalten und hat verlangen nach A und B, weil jeder für sich dem Kind geben kann was der andere nicht kann.

B ist aufgewacht und A sagt das es,es sieht aber noch weiter sehen will und klar werden was A fühlt.
A hat Ängste das es wird wie vorher und B läuft schon im anderen Modus, was A imponiert aber unsicher ist.

11.07.2022 00:14 • #3


Sentimentalo
Hallo @NoID, es tut mir leid: Ich kann mit deinem Telegrammstil nichts anfangen. Sicher sind manche Eröffnungsbeiträge hier im Forum manchmal gefühlt zu lang - weil das Herz des/der TE übervoll ist. Das muss dann aber jeder Leser für sich entscheiden, was er liest und was er lässt.
Zu kurz und bröckchenweise hin geschmissen ist aber halt auch nix, um sich in ein Problem einzufühlen!

Ich wünsche A, B ... viel Glück!

11.07.2022 08:43 • x 4 #4


X
@NoID

Zitat von NoID:
Wie damit umgehen?

Tut mir leid,dieses Partner A und B ließ mir keine Möglichkeit was dazu zu schreiben, das lesen/verstehen war für mich nicht möglich.

11.07.2022 10:09 • x 3 #5


N
Zitat von XSonneX:
@NoID Tut mir leid,dieses Partner A und B ließ mir keine Möglichkeit was dazu zu schreiben, das lesen/verstehen war für mich nicht möglich. ...

Naja man kann doch A=Sie und B=Ich auch einsetzten. Ich hab es eben versucht völlig neutral zu halten.Weil viele dann durch das Geschlecht beinflusst werden.

11.07.2022 10:14 • #6


ElGatoRojo
A und B intelligente Problemkinder. B fremd gegangen, A mit Kind zu Eltern, A und B getrennt, aber doch wieder S.. Was nun?

So ungefähr. Naja - ob nun m/w/d oder was - eine gewöhnliche Affäre / Trennung / Nichttrennung.


Zitat von NoID:
Weil viele dann durch das Geschlecht beinflusst werden.

Nö. Weil nur so klar ist, was läuft.

11.07.2022 10:20 • x 1 #7


B
@NoID ich habe es mir jetzt 3 mal durchgelesen. Mir hat dann für das bessere Verständnis auch dein letzter Post, dass A, dein Partner und B du bist, weitergeholfen.

Wie sieht es allgemein mit eurer Kommunikation aus? Ihr habt über den Vertrauensbruch noch nicht wirklich gesprochen?

Kann das sein? Ich bin leider immer noch etwas verwirrt und weiß nicht, ob ich den Text wirklich richtig verstanden habe.

11.07.2022 10:27 • x 1 #8


B
Zitat von ElGatoRojo:
B fremd gegangen

Ich dachte A

Zitat von NoID:
Partner A arbeiten und mit Affäre Austausch von Wörtern und Körperflüssigkeiten.

11.07.2022 10:34 • #9


ElGatoRojo
Zitat von Bahia84:
Ich dachte A

Kann man mal sehen, wier klar der A-B Eingangstext war

11.07.2022 10:36 • x 1 #10


B
Zitat von NoID:
Weil viele dann durch das Geschlecht beinflusst werden.

Ehrlichgesagt mir ist es total wurscht welches Geschlecht ihr oder andere in ihren Partnerschaften habt. Ich kenne viele gleichgeschlechtliche Paare, auch mit und ohne Trauschein, mit und ohne Kinder. Darauf kommt es tatsächlich nicht an. Das A und B ist einfach ziemlich verwirrend. Das habe ich manchmal in Mathe schon nicht verstanden

11.07.2022 10:41 • x 1 #11


N
Ich schreibe heute Nachmittag ein 2.0 und etwad ausführlicher.

11.07.2022 11:15 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag