40

Trennung nach 13 Jahren seltsamer Beziehung

A
Guten Tag, die letzten Wochen habe ich hier still mitgelesen und konnte viel für mich nach meiner Trennung nach 13 Jahren mitnehmen.

Kurz zu mir, ich bin 56 Jahre alt, habe 3 Kinder so gut wie alleine groß gezogen, war/ bin immer berufstätig und bin trotzdem in eine seltsame Situation geraten. Liebe war schon auf beiden Seiten bis auf die letzten 3,4 Jahre vorhanden. Ein bisschen mag ich ihn immer noch aber ganz klar will ich ihn nicht zurück.

Ich möchte wissen, ob ich in dieser Beziehung emotional abhängig wurde oder ob die einfach krank war. Sie hat auf jeden Fall mich soweit gebracht, dass ich oft an mir selbst gezweifelt habe. Nun ist er gegangen und mit einer anderen unter ein Dach gezogen.

Das hat mir zuerst den Boden unter den Füßen weg gezogen obwohl die Geschichte schon länger eher einer WG glich. Dazu muss ich sagen, dass er am Anfang der Beziehung sofort bei mir eingezogen ist (1. Fehler). Nun ja, ist Geschichte. Lief bis corona eigentlich ganz gut alles. ja und da fing es an . seltsame Einstellungen bzgl. Impfen, rechtsradikale Gedankengut etc. , etc. Nichts konnte ich ihm mehr Recht machen.

Er arbeitet viel, zuviel denke ich, von 6 bis sonstwann, vor 22 Uhr definitiv nie daheim, Samstag ebenfalls. Und viel getrunken hat er auch . Eigentlich fast täglich ( ist aber heute nicht mehr wahr) Also war es ganz klar, dass ich mich um komplett alles gekümmert habe, Haus, Garten eben um alles einfach. Verstehe bis heute nicht, wie ich das so lange ausgehalten habe, denn irgendwas unternehmen am WE lag auch nicht drin. Hab dann mit anderen was unternommen. Nichts konnte man planen, weil die Arbeit immer Vorrang hatte. Ich arbeite selbst Vollzeit aber irgendwann ist es auch mal gut. Gespräche wurden darüber geführt aber im Nachhinein denke ich, dass er nur um sich selbst kreist und es ihm völlig egal war. Auch seinen Sohn konnte er dadurch nicht regelmäßig sehen. Was ich ziemlich schade fand.

Nun ist er weg ( wahrscheinlich das Beste, was mir passieren konnte) und trotzdem hat die Trennung mir unsagbar zugesetzt. Vielleicht ist es nur die Enttäuschung, einfach so ausgewechselt worden zu sein, ich weiß es nicht. Ich hatte ziemlich mit Weinkrämpfen und Angst zu kämpfen. Es war richtig schlimm.

Am Samstag hat er die letzten Sachen geholt. Will mit mir befreundet bleiben, kann ich aber nicht. Kontaktsperre gemacht. Ich glaube der Schmerz, den ich gefühlt habe und raus musste, war die Erkenntnis, mindestens 4 Jahre vergeudet zu haben.

Kontaktsperre ist doch richtig, oder? Was mir noch passiert ist, was auch nicht sehr erwachsen war, ist, dass ich ihm gründlich dich Meinung gesagt habe. Es musste einfach raus, nachdem er mir mitteilen musste, dass er mit ner neuen zusammen zieht. Verstehe mich selbst grad nicht, merke aber, dass ich täglich freier werde.

Danke für lesen

11.06.2025 13:29 • x 8 #1

Tobuka
@Aufgehts-joly mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn es dir gut tat und es dir jetzt besser geht, war es richtig ihm die Meinung zu sagen.

11.06.2025 13:57 • x 4 #2

A

Trennung nach 13 Jahren seltsamer Beziehung

x 3

M
@Aufgehts-joly ich finde es gut dass du ihm die Meinung gesagt hast. Sonst hättest du das ewig in dir drin getragen und es hätte sich inmer weiter angestaut. Ich finde er sollte auch schon wissen was alles schief gelaufen ist in deinen Augen. So kannst du auch leichter loslassen wenn du den Ballast einmal abladen kannst.

Ich denke eine Kontaktsperre wäre gut um erstmal runter zu fahren und den Kopf etwas frei zu bekommen.

11.06.2025 14:15 • x 3 #3

Winza
@Aufgehts-joly

Zitat von Aufgehts-joly:
Will mit mir befreundet bleiben,

Ne ne. Die Rosinen rauspicken läuft nicht.

Zitat von Aufgehts-joly:
kann ich aber nicht. Kontaktsperre gemacht. Ich glaube der Schmerz, den ich gefühlt habe und raus musste, war die Erkenntnis, mindestens 4 Jahre vergeudet zu haben.

Das tut mir wirklich leid, es ist ein Sche...gefühl.

Zitat von Aufgehts-joly:
Was mir noch passiert ist, was auch nicht sehr erwachsen war, ist, dass ich ihm gründlich dich Meinung gesagt habe. Es musste einfach raus, nachdem er mir mitteilen musste, dass er mit ner neuen zusammen zieht.

Kommt drauf wie es dabei zuging.
Du kannst selbstverständlich deine Meinung sagen.
Und da er einen fliegenden Wechsel gemacht hat...

Was haste denn zu ihm gesagt?

11.06.2025 14:27 • x 2 #4

HeikoA13
Zitat von Aufgehts-joly:
Guten Tag, die letzten Wochen habe ich hier still mitgelesen und konnte viel für mich nach meiner Trennung nach 13 Jahren mitnehmen. Kurz zu mir, ich bin 56 Jahre alt, habe 3 Kinder so gut wie alleine groß gezogen, war/ bin immer berufstätig und bin trotzdem in eine seltsame Situation geraten. Liebe war schon auf ...

Ja, eine Kontaktsperre ist der erste, wichtige Schritt der (äußeren) Distanz, das Du (innerlich) wieder mehr zu Dir kommen und alles gut verarbeiten kannst

Wie Du schon schreibst, haben sich in dieser Beziehung Muster entwickelt, die sowohl von ihm
als auch von Dir bedient wurden.

Es ist schön zu lesen, das mit der Trennung bei Dir auch eine Art Befreiuung statt finden kann, denn die Liebe zwischen Euch hat sich in den letzten Jahren ja stark verflüchtigt

11.06.2025 14:38 • x 3 #5

A
Schlimm war es trotzdem. Vor allem, wenn man in dem Haus zurück bleibt und aufräumen muss. Er versteht die Kontaktsperre nicht. Hatte mich angerufen und ich habe es nochmal erklärt. Ich brauche Ruhe

11.06.2025 14:54 • x 2 #6

A
Ach keine Ahnung, alles mögliche, was mir dazu eingefallen ist, dass er es nicht alleine hin bekommt etc. Kann mir ja eigentlich egal sein, wie ers hin bekommt. Kratzt halt am Ego

11.06.2025 14:57 • x 1 #7

A
Ja Rosinen raus picken, trifft es ganz gut

11.06.2025 14:58 • x 2 #8

M
@Aufgehts-joly bleib da auf jeden Fall hart und lass dich nicht von ihm beeinflussen. Wenn dir die Kontaktaperre gut tut, was ich denke, dann halte dich daran
Und genau Freundschaft ist jetzt aktuell oder grundsätzlich eher schwierig bzw nicht machbar. Warum auch ? Dir ging es nicht gut in der Beziehung. Warum sollte man dann immer befreundet bleiben.

11.06.2025 14:59 • x 3 #9

A
Es war lange genug Thema von Diskussionen. Etwas ändern zu wollen. Es kam mir manchmal vor wie ein 4. Kind.Sich um nix kümmern und kommen und gehen, wie man will. Natürlich braucht man seinen Freiraum aber ja

11.06.2025 15:20 • x 3 #10

S
Zitat von Aufgehts-joly:
Es war lange genug Thema von Diskussionen. Etwas ändern zu wollen. Es kam mir manchmal vor wie ein 4. Kind.Sich um nix kümmern und kommen und ...

Warum hast du das solange mitgemacht? Warum hast du sein Verhalten akzeptiert? Wenn jemand erst um 22.00 Uhr nach Hause kommt, dann ist doch offensichtlich, dass er eine Affäre hat, oder nicht? Ich würde so ein Verhalten nie tolerieren. Darf ich fragen, ob er aus einem anderen Kulturkreis kommt? Da ist sowas teils üblich. Ich kenne so ein Verhalten von einem ägyptischen Mieter, der Tag und Nacht unterwegs war und erst spät nachts nach Hause kam. Am Haushalt hat er sich auch wenig bis nicht beteiligt.

11.06.2025 15:34 • x 1 #11

A
Nein deutscher.

11.06.2025 16:10 • x 1 #12

A
Ja warum, keine Ahnung. Meistens hat er in der Werkstatt gearbeitet, da kann man hin schauen. Aber hätte, wenn, warum...Vielleicht weil immer gesagt wurde, noch das Projekt...dann. Ja war dumm von mir

11.06.2025 16:14 • #13

S
Zitat von Aufgehts-joly:
Nein deutscher.

Der durfte das alles so mit dir machen. Warum?

11.06.2025 16:14 • #14

A
Aber ist ja jetzt vorbei. Und ist gut so

11.06.2025 16:16 • x 2 #15

A

x 4