10

Seltsamer Traum mit Ex - sie will zurück?

TT999
Hallo allerseits,

ich habe diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was mein Traum letzte Nacht zu bedeuten hatte und mich würde auch interessieren, was ihr alles für verrückte Träume habt/hattet.

Leider konnte ich zu meinem Fall kein Beitrag finden, daher entschuldigt, dass ich hier ein neuen Beitrag öffne.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich darüber froh bin, dass die Wut-Phase bei mir vor einigen Tagen eingeläutet hat… Die hat gute 2 Tage gehalten und mir nochmal deutlich gemacht, weswegen ich bzw. wir uns eigentlich trennen wollten. Seit dem Zeitpunkt weiß ich zu 100%, dass ich die Beziehung eigentlich garnicht will, sondern ich eher Angst vor dem Alleinsein habe… (ich wohne alleine, habe ein paar Freunde, die ich aber wegen Arbeit etc. kaum sehe und Familie ist auch so ein Thema für sich)

Jedenfalls hatte ich letzte Nacht einen seltsamen Traum. Ich habe schon oft von ihr geträumt, wo wir beispielsweise intim waren, oder aber einen Traum, wo die wir irgendwie wieder zusammen waren und alles normal schien….

Letzte Nacht habe ich aber geträumt, dass sie zu mir kam, mich küsste und wieder mit mir zusammen sein wollte. Im ersten Moment habe ich das natürlich vermisst und genossen, aber ich habe mich sehr unwohl dabei gefühlt. Ich habe sie weggedrückt und ihr in Ruhe erklärt, dass ich mittlerweile verstanden habe, weswegen wir uns getrennt haben und ich das nicht mehr möchte, obwohl es mir selber weh getan hat, das zu sagen.

Ich bin aufgewacht und war irgendwie erleichtert und traurig zugleich….

Heute gab es Schübe, wo ich mich ab und zu mal wieder ETWAS besser gefühlt habe. Das erste mal seit langem wieder, aber nun holt mich die Angst vor dem Alleinsein wieder ein….

Was könnte dieser Traum bedeuten? Hänge ich noch an ihr, weil ich danach traurig war? Oder sagt meine Psyche mir, dass der Kummer sich langsam dem Ende zuneigt? Wenn dem so ist, wieso ist dann die Angst noch da?
Ich kann mir das alles nicht erklären und hoffe auf eine hilfreiche Antwort….

Berichtet mir gerne auch von euren Träumen

Liebe Grüße

26.09.2022 16:09 • x 1 #1


DieSeherin
Zitat von TT999:
Was könnte dieser Traum bedeuten?

das hast du dir doch schon selber beantwortet:

Zitat von TT999:
Seit dem Zeitpunkt weiß ich zu 100%, dass ich die Beziehung eigentlich garnicht will, sondern ich eher Angst vor dem Alleinsein habe

26.09.2022 16:36 • x 2 #2


A


Seltsamer Traum mit Ex - sie will zurück?

x 3


tina1955

26.09.2022 16:37 • x 1 #3


tina1955
Ich träume recht oft davon, dass Heilig Abend ist. Habe überhaupt nichts zu Essen eingekauft, keine Geschenke.
Die Familie ist in 30 Minuten da.

Ich sehe mich in Hektik von Geschäft zu Geschäft hetzen und kaufe aber nicht ein, was benötigt wird.

Gott sei Dank wache ich dann recht schnell auf.

P.S. Ich hatte real noch nie Stress mit Weihnachten. Geschenke rechtzeitig besorgt, der Braten lag schon Anfang Dezember im Gefrierschrank.

26.09.2022 16:41 • x 1 #4


S
@TT999

Zitat von TT999:
Was könnte dieser Traum bedeuten?

Du verarbeitest in Träumen.
Dein inneres macht dies für dich es nimmt dir das quasi ab. Das ist etwas gutes. Schreib vielleicht mal deine Träume auf,so unterstützt du die Verarbeitung.

Zitat von TT999:
Wenn dem so ist, wieso ist dann die Angst noch da?

Das ist Auch völlig normal. Wenn man etwas verarbeitet macht das erstmal Angst.


Wenn man sich für eine Trennung entschieden hat,weil es das richtige ist für das Wohlergehen, dann ist das gesund. Die Angst des alleine seins,schwingt mit ,aber das sollte dich nicht an deiner Entscheidung Zweifeln lassen.

Zitat von TT999:
Berichtet mir gerne auch von euren Träumen

Lebensbedrohliche Situation. Vom erschossen werden, bis hin zu, in die Tiefe gestoßen werden usw.

26.09.2022 16:46 • x 1 #5


mutig
Ich träume oft, dass ich wieder anfange zu rauchen und hasse mich dann beim Aufwachen so richtig, weil ich diesen Mist wieder angefangen habe, hab ich aber nicht.
Dauert immer einen Moment bis ich das begreife.

Genauso träume ich oft, dass ich mit meiner Ex wieder zusammen bin und fühle mich im Traum schon total mies und denke mir, wieso zur Hölle tust du das?
Wenn ich aufwache brauche ich auch immer einen Moment zu begreifen, dass es nicht die Realität ist.

In Träumen verarbeiten wir oft das Unbewusste vom Tag.
Da ist die Verdrängungsbarriere schwächer.

Tja, vielleicht traue ich mir selber nicht, denn ich würde gerne wieder rauchen.
Auch wenn ich weiss, dass es Mist ist.

Und ganz vielleicht würde ein Fitzel in mir drin , sich auch meine Ex zurück wünschen.
Aber auch da weiss ich, dass es Mist ist und nicht passieren wird.

Mein Hirn verarbeitet das wohl im Schlaf, diese etwas gegensätzlichen Gefühle und Gedanken.

26.09.2022 16:47 • x 1 #6


TT999
Zitat von _Summer_:
Das ist Auch völlig normal. Wenn man etwas verarbeitet macht das erstmal Angst.

Das hoffe ich doch… ich vermisse die Tage, wo es mir auch ohne ihr gut ging, wo ich auch alleine war, aber es mir nichts ausgemacht hat..
Ich denke, man muss einfach durch- und aushalten, bis man endlich wieder positives fühlt.

26.09.2022 19:12 • #7


TT999
@mutig hey, ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört, mit der Begründung, dass ich nicht jung sterben will, bzw. im Alter nicht durch die Folgen von Rauchen "leiden" will. Einfach meiner Gesundheit zur Liebe. Immer wenn ich daran denke oder es sich ergibt, irgendwo bei irgendwem eine mitzurauchen, halte ich mir immer vor Augen, warum ich aufgehört hab. Jeder hat da seine eigenen Gründe denke ich mal, aber das hilft… ich Finde es gut, dass du durchhältst

Wäre es bloß mit Thema Ex vergessen, bzw. Loslassen auch so einfach

26.09.2022 19:16 • #8


TT999
@tina1955 vielen Dank für den Link, da wird wohl was dran sein

nur deinen Traum verstehe ich leider nicht so ganz wenn’s noch nie Stress gab, produzierst du anscheinend irgendwie selber Stress und träumst daher sowas, denke ich mal… seltsam aber zum Glück hat ja bisher alles geklappt

26.09.2022 19:20 • #9


N
Na das klingt doch nach einem guten Traum!

In meinem Traum wollte mein Ex ein paar Sachen holen und ist dann irgendwie nicht mehr gegangen.

Und ich wusste nicht was das jetzt heißen soll, ob wir wieder zusammen sein werden? Es war total unklar woran ich bei ihm bin und so fühl ich mich auch.
Ich wünschte, ich wäre auch schon an dem Punkt an dem ich ihn ablehne.. stattdessen habe ich im Traum die Nähe gesucht und irgendwie gehofft er würde mir nun sagen dass er mir zusammen bleiben will. Aber er war unverbindlich und unklar darin was er will.


Wenn ich mein Herz frage, bin ich emotional also noch mit ihm zusammen. Dabei sind wir seit drei Monaten getrennt.
Ich würde mich freuen wenn meine Träume mir so klar zeigen, dass es vorbei ist. Traurig ist man vielleicht trotzdem noch lange, aber dann zumindest wieder bei sich selbst.

27.09.2022 07:09 • x 1 #10


TT999
@n-ever hey, wir sind seit 6 Monaten getrennt und bei mir kam es auch nicht von heute auf morgen…. Ich bin froh diesen Traum gehabt zu haben, aber der Weg dahin war Ultra schmerzhaft. Ich bin mir sicher, dass auch bei dir dieser Tag kommen wird… Augen zu und durch und ganz viel aushalten ich wünsche uns allen viel Kraft

28.09.2022 09:42 • x 1 #11


Heike1307
Zitat von tina1955:
Ich träume recht oft davon, dass Heilig Abend ist. Habe überhaupt nichts zu Essen eingekauft, keine Geschenke.
Die Familie ist in 30 Minuten da.


So was träume ich auch sehr oft, Thema bei mir ist aber immer Reisen. Also ich muss weg ( alle warten auf mich) und ich habe noch keinen Koffer gepackt. Ich packe dann Zeug ein, was ich gar nicht brauche. Und ständig fällt mir alles aus den Händen. Ich sammle auf aber kriege nicht alles. Es wird immer weniger. Das ist echt anstrengend. Ich nenne sie immer: Nicht-fertig-werden-Träume

28.09.2022 11:58 • #12


Anlachen
Hallo zusammen,

da würde ich Euch mal empfehlen, die Seite von Traumdeutung Traumsymbole zu suchen. Dort ist inzwischen eine sehr große Sammlung an Traumsymboliken zusammengekommen, die zum Teil ganz interessant sind und manchmal gar nichts mit dem Offensichtlichen zu tun haben.

Reisen z. B. haben oft mit innerer Entwicklung zu tun. Manche Symbole haben Bedeutungen, auf die man gar nicht käme.

Bei @TT999 würde ich auch vermuten, dass es mit Loslassen zu tun hat.

Ich träume zur Zeit sehr wenig, früher oft von Zugreisen oder Häusern, selten Situationen, oder wenn, dann akute Tagesverarbeitung.

28.09.2022 18:00 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag