MisterXi
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3
ich stecke momentan in einer sehr schwierigen Situation und hoffe auf euren Rat.
Ich (m, 25) habe seit einigen Monaten eine enge Verbindung mit einer Frau (23), die sich allerdings noch in einer emotional schwierigen Lage befindet.
Wir hatten in den letzten Wochen eine sehr schöne Zeit miteinander und es schien, als würde sich das Ganze zu etwas Festem entwickeln. Das haben wir auch so kommuniziert. Aber eben ganz entspannt. Sie hat mir oft gesagt, dass ich für sie ein Ruhepol bin, dass sie sich bei mir komplett fallen lassen kann und es immer so schön ist, wenn wir miteinander Zeit verbringen.
Das Problem ist, dass ihr Ex-Freund (31) vor wenigen Tagen ins Koma gefallen ist. Sie hat das auch nur durch Zufall erfahren, klar… die Beziehung ist ja auch beendet.
Sie hat sich halt gewundert, dass er nicht mehr geschrieben hat. Sie haben nämlich noch etwas Kontakt. Immer mal wieder, weil er von Geburt an einen Herzfehler hat und regelmäßig operiert wird. Das hat sie immer schon belastet und fertig gemacht. Das war auch ein Grund, weshalb sie sich lange nicht trennen konnte. Sie hat damals schon Angst gehabt, dass er in ein Loch fällt, weil er niemanden hat.
Also… sein Freundeskreis ist riesig, aber hat sich immer nur ihr geöffnet und sonst keinem. Nichtmal seinen Eltern.
Nunja:
Die beiden sind seit etwa 4 Monaten getrennt, aber ich merke gerade jetzt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat oder zumindest diese Bindung noch nicht ganz loslassen konnte, obwohl sie gerade zuletzt immer wieder beteuert hat, dass sie damit super fein ist und sie ihn auch gar nicht mehr so im Kopf hat. Aber jetzt durch das Koma wieder dieser Rückfall…
Sie ist total überfordert und hat große Schuldgefühle, weil sie eigentlich glücklich mit mir ist/war und er jetzt alleine daliegt. Die Situation mit ihrem Ex wirft sie (und mich) komplett aus der Bahn.
Ich würde ihr so gerne beistehen und sie persönlich trösten, statt jeden Abend kurz zu lesen, dass es ihr überhaupt nicht gut geht und sie nicht mal weiss, ob sie morgen arbeiten gehen kann.
Sie hat mir gesagt, dass sie sich momentan nicht mit mir treffen will/kann, weil sie sich emotional so schlecht fühlt und es sich falsch anfühlt. Ich versuche, für sie da zu sein, ihr Raum zu geben und sie nicht unter Druck zu setzen, aber es macht mich gleichzeitig ziemlich fertig.
Ich habe Angst, dass sie sich weiter von mir entfernt oder sogar irgendwann entscheidet, unsere Situationship zu beenden. Gerade jetzt, wo es immer besser geworden ist und wir schon Urlaube geplant haben.
Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht und ich kann meine bedenken gerade nicht äußern, finde ich. Das müsste auch persönlich passieren… aber sie möchte mich gerade einfach nicht sehen.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich weiter geduldig bleiben und auf sie warten? Oder entferne ich mich zu sehr von mir selbst, wenn ich mich weiterhin so stark auf sie einlasse? Und wie kann ich ihr in dieser Situation überhaupt helfen, ohne dass es zu viel für sie wird?
Danke schon mal fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann.