Verletzer Stolz ist wie Liebe?

E
Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm, wie es in manchen Augenblicken scheint. Ich glaube, dass die Verlassenen nicht nur deshalb leiden, weil sie den andern ja noch so sehr lieben, sondern vielleicht ist da ja auch noch verletzter Stolz dabei?! Vielleicht war die Beziehung ja sowieso schon kaputt, aber man wollte es nicht sehen. Außerdem glaube ich, dass ja jeder Mensch geliebt werden will und wenn das plötzlich nicht mehr der Fall ist und man nach Jahren wieder allein da steht, vermischt sich der Schmerz mit Angst und Panik. Wenn man diese Angst beiseite schieben könnte, und nur darauf achtet was einem der Ex-Partner wirklich bedeutet hat, vielleicht ist es dann leichter?

Ich lese gerade das Buch Kraft zum Loslassen von und es ist wirklich sehr hilfreich. Es handelt zwar vorwiegend von Co-Abhängigkeit, aber ich für meinen Teil gebe zu, dass ich auf jeden Fall abhängig von meinem Ex-Freund war! In diesem Buch steht, dass das Leben einen Plan hat und alles was passiert, ob positiv oder negativ, bringt uns ein Stück weiter auf unserem Weg. Einfach daran zu glauben, gibt mir schon Trost!

16.04.2002 13:46 • #1


E
im Lebensbuch von Peter Lauster gibt es ein schönes Bild:

Das Leben verläuft wie ein Pendel:
- in jedem Aufschwung steckt schon der Abschwung
- in jedem Abschwung steckt schon der Aufschwung

mick

18.04.2002 10:23 • #2


A


Verletzer Stolz ist wie Liebe?

x 3


E
Hi Lainy, das Buch kenne ich auch und noch mehr von Melody Beattie. Ich finde, Ihre Bücher und schmerzhaft erworbenen Erkenntnisse über das Leben sind wirklich beeindruckend. Haben wir nicht alle unsere kleinen Süchte, mit denen wir unsere Fehler und Macken überdecken und auffangen. Ich denke auch viel über das Phänomen Co-Abhängigkeit bei mir und im allgemeinen nach. Es bringt mich persönlich wirklich weiter und es kommt mir vor, daß ich alle meine verkorksten Beziehungen so verstehen und durchblicken kann. Aber wie vereinbare ich diese Erkenntnisse mit der realen Welt in der ich leben muß, wo Süchte, Lügen und Selbstbetrug unter dem Deckmantel der Romantik zur Lebensbewältigung gehören und die Leute unheimlich aggressiv werden, wenn man ihnen mit der Wahrheit kommt? So ehrliche Beziehungen wie M. Beattie (und ich auch) sie wünscht, sind wohl nur möglich bei Menschen, die schon durch so ziemlich alle Höllen gegangen sind und nur noch den einen ehrlichen Weg für ihr Leben sehen. Ich weiß nicht, logischerweise müßte der zu Gott führen,oder? Was meinst Du dazu.
Grüße Dich, Chesna

22.04.2002 08:31 • #3


E
Hi Lainy,ich bin mir sicher,dass du mit deinen Gedanken richtig liegst.ich bin vor 5 wochen verlassen worden und es war auch für mich die Hölle.Doch wenn ich ganz tief in mich hineingucke,muss ich feststellen,dass es gar nicht mehr um die Person ging,sondern um den Zustand,dass ich jetzt alleine bin.ich kann nur jedem raten ein kleines Gedankenbuch zu führen,um sich seiner Gefühle klar zu werden.Das hilft ungemein und ist wie eine Therapie.Und immer daran denken:
Keiner ist für dein Glück verantwortlich!!!
Gruss,Burkie
Wenn du noch etwas dazu sagen möchtest,schreibe mir eine mail,ich beantworte sie gerne.

01.05.2002 15:31 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag