123

Verlorener Lebensmut

A
@Iunderstand … ne, wie kommst du denn darauf!? Ich trinke so gut wie kein Alk.!

10.02.2022 00:48 • #16


VictoriaSiempre
Lieber @AfterLife68 , es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Ich habe ähnliches erlebt wie Du und bin noch ne Ecke älter. Ja, es ist Sh@ize, wenn die Lebensplanung ungewollt ne völlig andere Richtung nimmt als die, die man sich immer vorgestellt hat. Aber es ist nicht nur eine Binsenweisheit, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Es ist aber natürlich blöd, wenn man sein Glück ausschließlich in einer Paarbeziehung meint finden zu können.

Es ist nun mal wirklich schwieriger, ab einem gewissen Alter einen Partner/eine Partnerin zu finden. Da braucht es vielleicht etwas mehr Toleranz, was "Altlasten" betrifft. Du wunderst Dich einerseits über die Frauen, die Du bisher kennengelernt hast und findest massenhaft Makel - aber selber sprühst Du ganz sicher auch nicht Offenheit, Selbstbewusstsein und ne abgeschlossene Vergangenheit aus. Allein Dein Nickname spricht schon Bände. Dein Leben lebst Du immer noch, es ist nicht "after"…

Zitat von AfterLife68:
Hab’s mal versucht mit Squaredance, nur Leute jenseits der 65!

Hast Du Bock auf Squaredance, macht Dir das Spaß? Was stört dann das Alter der anderen Teilnehmer? Geh halt hin und hab Freude dran, kann man auch in Ü-65-Gesellschaft haben. Wenn Du Squaredance nur als Möglichkeit der Partnerbörse siehst - dann bleib halt weg. Ich hab mir mal erzählen lassen, dass es eine Squaredance-Community gibt und versierte Tänzer überall in D mitmachen können, wenn sie mal unterwegs sind. Keine Ahnung, ob es stimmt (mein Ding ist es nicht), aber ich stelle es mir als gute Möglichkeit vor, neue Bekanntschaften - nicht unbedingt Liebschaften - zu machen.

Zitat von AfterLife68:
Singlereise hab ich auch schon hinter mir. Auch hier: mehr Männer als Frauen und die Weiblichkeit über 60.

Same. Verreist Du gerne, aber nicht alleine? Warum dann nicht - okay, wenn Du es als Bagger-Tour siehst, dann solltest Du das lassen. Ich verreise um des Verreisens, der neuen Eindrücke wegen. Und Du? Es gibt aber übrigens auch Singlereisen, die nach Alter angeboten werden.

Zitat von AfterLife68:
Im Fitnessstudio ist es genau anders herum. Nur Mädchen um die 20-30 die natürlich alles andere wollen als einen 54jährigen.

Frauen (!) um die 20 - 30 wollen meist tatsächlich keinen 54jährigen. Du willst doch auch keine Partnerin 60plus; völlig legitim. Aber realistisch solltest Du da schon bleiben - wie alt ist eigentlich Deine Exfrau? Ich frag deshalb, weil Euer Kind erst 10 ist; aber okay - heute sind Ü40-Mütter ja keine Seltenheit mehr.

Den regelmäßigen Umgang mit Deinem Kind solltest Du tatsächlich mehr einfordern. Dafür würde ich an Deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen. Allerdings braucht es dafür von beiden Seiten eine vernünftige Elternebene, wo Mama und Papa den Beziehungsscheiß außen vor lassen können.

Deine Ex hat Next und kann das lässig. Wie sieht es bei Dir aus?

10.02.2022 01:40 • x 5 #17


A


Verlorener Lebensmut

x 3


S
Entschuldige biite, AfterLife68, wenn ich dich jetzt nicht mit Samthandschuhen anfasse, ich sehe ein noch viel größeres Problem als dieses hier:
Zitat von AfterLife68:
Ich habe alles verloren! Meine geliebte Frau, mein Kind, mein Haus, mein Umfeld und meine Freunde.


Das mit Abstand größere Problem hast du mit dir selbst. Du definierst dich über deine geliebte Frau und über das was du verloren hast.

Zitat von AfterLife68:
Alles was ich war oder bin, ist mit dieser Trennung gestorben.


Dein Schmerz und Verlust, ist alles was dich ausmacht, zuzüglich sämtlicher Datingversuche, die allesamt gescheitert sind. Alles, was du bist, besitzt und bieten kannst sind Schmerz, Verlust und erfolglose Dates. Welche Frau auf dieser Welt möchte einen Mann in diesem Zustand, in dieser Verfassung? Nicht eine!

Der Weg, den du gehst ist falsch. Du meinst nur eine Frau an deiner Seite, am besten so eine wie deine war, könnte dich heilen. Nein. Nein. Nein. Du musst dich selber heilen. Und das beginnt damit, dass du dir selber irgendetwas Wert bist. Du schreibst, du hast alles verloren. Was ist mit dir? Bist du nichts, rein gar nichts?

Es gibt einen Menschen, der dich von allen am besten versteht, der dich so gut wie niemand sonst auf der Welt kennt. Dieser Mensch weiß um deine Wünsche und Träume. Er ist dein engster Begleiter und dein Retter in der größten Not. Doch du siehst ihn nicht und auch nicht seine Hand, die er dir hilfreich und freundschaflich entgegen streckt. Im Gegenteil. Du weist ihn ab und tritts ihn mit Füßen. Warum machst du das? Hör auf damit! Dieser Mensch bist du! Geh auf ihn zu, schließt endlich Freundschaft und gemeinsam schafft ihr es, dass du mit dir selbst zufrieden bist und du erkennst, dass alles was du brauchst um glücklich zu sen, du selber bist. Erst dann wird und kann eine Frau in dein Leben treten, die dich noch glücklicher macht.

Zitat von AfterLife68:
An ein Schicksal, Karma oder Gott glaube ich schon lange nicht mehr!


Das brauchst du auch nicht, Fang an, an dich selbst zu glauben. Darin liegt alle Kraft und die Quelle jeden Wunders. Glaube an dich. Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.

Zitat von AfterLife68:
Für mich stellt sich die Frage: Was hat dieses Leben denn noch zu bieten?


Dich!

10.02.2022 08:44 • x 9 #18


I
Zitat von AfterLife68:
@Iunderstand … ne, wie kommst du denn darauf!? Ich trinke so gut wie kein Alk.!


Wunderbar, wie gesagt, nicht böse nehmen, war nur so ein Impuls.
Du schreibst von gescheiterten Beziehungserfahrungen u.a. mit einer Alk. (nicht ganz unwahres Klischee, wonach sich gleich und gleich gern gesellt) und scheinst mir in einem dunklen Tief zu verharren. Alk. begünstigt sowas und wir Männchen neigen gerne dazu unseren Kummer zu ertränken. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus zur damaligen Akutphase. Der Verzicht lässt einen oft schnell klarer sehen und die Emotionen schneller ordnen.
Aber wenn es bei dir nicht der Fall ist, geht's leider nicht so einfach

10.02.2022 09:14 • #19


L
Zitat von AfterLife68:
An ein Schicksal, Karma oder Gott glaube ich schon lange nicht mehr! Auch nicht daran, dass irgendwann beim Einkaufen die Richtige hinter mir steht. Dating-Portale sind nur noch eine zusätzliche Enttäuschung, zumal hier rein ein Katalogdenken und Wunschkonzert der Traumprinzselektion betrieben wird.


Hallo Leidensgenosse, ich kann Dich und Deinen Gemütszustand absolut verstehen, ging mir auch so nach meiner Trennung, alles, aber auch wirklich alles verloren und die Ex machte sich ein schönes Leben mit dem neuen Mann. Der komplette Rosenkrieg wurde auf dem Rücken der beiden Kinder ausgetragen, Jugendamt und Gericht, achherrje, ich habe so oft einen vor den Latz bekommen, zig-tausende von Euro sinnlos ausgegeben für Anwälte usw., es hat rein gar nichts gebracht, es ist einfach so, als Vater hast du kaum noch was zu melden, aber zahlen, das darfst du.
Es ist bei mir jetzt bald 7 Jahre her mit dem ganzen Krieg, bin jetzt wieder auf einem stabilen Weg, aber Narben hat es hinterlassen. Das alles schönzureden, naja, fällt mir sehr schwer. Nur eins würde ich heute anders machen, ich würde nicht mehr irgendeinen Familienanwalt nehmen, es müsste der beste sein, leider habe ich den erst zum Schluß hin gefunden.

Geduld ist jetzt gefragt und eine dicke Haut

10.02.2022 09:27 • x 2 #20


A
Guten Morgen ️
Zunächst möchte ich mich mal für die vielen Beiträge bedanken. Ich habe nach Rat und Meinungen gefragt, und akzeptiere natürlich auch kritische Beiträge. Also auch danke für die Offenheit.

Einige Dinge habe ich natürlich schon öfters gehört oder auch gelesen. Aber Sorry: Ich kann es mit meiner Gefühlswelt einfach nicht übereinbringen und damit Seelenfrieden finden, dass ich mit Selbstliebe und Dankbarkeit (für was auch immer) jetzt in jeder Kleinigkeit eine Chance suche, gestärkt aus der Sache herauszuwachsen. Es ist und bleibt unfair und ich wünsche meiner Ex und ihrem Neuen alles Schlechte auf der Welt! Ich bereue jeden einzelnen Tag unseres 25jährigen Zusammenseins und die verschwendete Lebenszeit mit dieser *beep*.

LOSTHOPE7 hat‘s auf den Punkt gebracht: Ich hätte mir ebenfalls das Geld für die Anwälte sparen sollen. Du wirst hintergangen, betrogen, abgezockt und vor das Ende deiner Existenz gestellt. Und die, die das Ganze verursacht hat, bekommt dafür auch noch die Belohnung.

Aber wie schon geschrieben: Wo ist hier Gerechtigkeit, Karma oder ein Schicksal!?

10.02.2022 10:24 • x 1 #21


S
Es wundert mich nicht, dass du leidest. Mit deinem Hass, deinem unendlichen Selbstmitleid und deiner Betonköpfigkeit, tust du alles dafür, dass es auch so bleibt. Rede dir weiter ein, dass du nicht aus deiner Haut kannst, es wird dir nichts bringen. Mal den @rsch zusammenkneifen, ein Mann sein, ist dir nicht gegeben.Sorry für die harten Worte, aber Mann, wach auf!

10.02.2022 10:48 • x 3 #22


I
Ja, das Leben ist unfair, so behandelt zu werden, hast du nicht verdient.
Ich wünsche meiner Ex die mich zehn Jahre hintergangen hat, betrogen hat, immer wieder gekommen ist und meine Wunden getriggert hat (Kind, Beziehung, Treue, etc) um dann nach kurzer Zeit zu merken, dass wieder ein anderer der vermeintlich bessere ist, auch nichts Gutes. Die Krönung, ihre Schwangerschaft vier Monate nachdem sie mich zuletzt wegen einem anderen hat sitzen lassen...
Ich wünsche ihnen auch nichts Gutes, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht, ich kann es eh nicht ändern. Manche Menschen ist es egal, wie du dich durch ihr Verhalten fühlst... Und dahin solltest du kommen, dein blanker Hass wird dich sonst bis ans Lebensende begleiten. Und das ist es mit Anfang 50 Nicht wert

10.02.2022 11:01 • x 8 #23


L
Zitat von Springfield:
Es wundert mich nicht, dass du leidest. Mit deinem Hass, deinem unendlichen Selbstmitleid und deiner Betonköpfigkeit, tust du alles dafür, dass es auch so bleibt. Rede dir weiter ein, dass du nicht aus deiner Haut kannst, es wird dir nichts bringen. Mal den @rsch zusammenkneifen, ein Mann sein, ist dir nicht gegeben.Sorry für die harten Worte, aber Mann, wach auf!


Jede Scheidung/Trennung ist anders und von jedem wird sie subjektiv anders empfunden.

Mir fehlen gerade irgendwie die Worte. Ich habe nur noch Verständnis für den TE, ich habe es hinter mir, ohne Alk. und Dro., ohne Therapien.

10.02.2022 11:34 • x 1 #24


D
Ach @AfterLife68
schade, dass es Dir so schlecht geht..
Schön, hast Du ins Forum gefunden

Schade hörst Du Dich etwas verbittert an. Es lohnt sich, finde ich, nie, dem Ex alles schlechte zu wünschen. Viele hier erleben ähnliches und hören dir jederzeit zu. Habe hier nette Freundinnen gefunden. Viele Std las ich hier mit, viele Tipps...
Das mit deinem Kind tut mir leid, ich würde auch versuchen, zu kämpfen Klar, viel Geld. Aber soll dein Kind mal hören hätte Dich gerne besucht, aber anwalt war zu teuer.

Wie immer empfele ich das buch wenn der Partner geh von doris Wolf. Half mir sehr.und ich schreibe gerne.

Denke such, es ist Zeit für dich, aufzutauchen und Dein Leben neu zu ordnen. Deine Trennung ist unschön, ja. Aber fertig Frust, trete ins leben zurück. VielAufwand, lohnt sich
Und ja, mein ex hatte auch next, zieht nun mit ihr in unser Eigenheim, ich muss raus, sie heiraten. Finde das alles sch..aize. meine Kindersind älter, bei mir, da alles gut
Wünsche denen, Exundnext, alles gute, sie können das brauchen. Nach 5 Jahren Trennung,etc gehts mir gut . Es liegt auch an dir! Go4it

10.02.2022 12:10 • x 2 #25


S
Zitat von LostHope7:
ich habe es hinter mir, ohne Alk. und Dro., ohne Therapien.

Ich auch, mehrfach.

10.02.2022 12:49 • #26


L
Zitat von Springfield:
Ich auch, mehrfach.


Cool, dann weißt ja Bescheid

10.02.2022 12:49 • #27


S
Zitat von LostHope7:
Cool, dann weißt ja Bescheid

Oh ja!

10.02.2022 12:53 • #28


B
Afterlife - Du hast hier wirklich teilnahmsvolle Worte gefunden und auch Tipps bekommen.
Aber anscheinend willst Du aus der Schiene des Selbstmitleids und des Gefühls, ungerecht behandelt zu werden gar nicht raus. Du willst in der Verbitterung bleiben und Dich bemitleiden.
Okay, Deine Entscheidung, denn Du gestaltest Dein Leben und auch Deine Gedankenwelt.

Die könnte mittlerweile nach vorne ausgerichtet sein, ein wenig positiver in die Zukunft blicken, aber das willst Du ja gar nicht. Man kann seine Gedanken in eine andere Richtung lenken. Man kann dem Leben auch mal die Zähne zeigen. Man kann sich zu schade dafür sein, dass Vergangenes samt Exfrau immer noch einen negativen Einfluss auf Deine Gefühlswelt ausüben können.
Du hast keine Biss, keinen rechten Willen und Du verspürst auch keine Spur von Trotz, Dich nicht unterkriegen zu lassen.
Das kann Dir hier auch keiner vermitteln und es Dir einreden, denn gut gemeinte Ratschläge kommen bei Dir nicht an.

Was willst Du also? Weiter in Deinem Sumpf dahin vegetieren und Dir negative Gedanken über alles und jeden zu machen? Offenbar.

Du übernimmst keinerlei Verantwortung für Dich und Dein Leben und es ist Dir offenbar nicht zu schade, wertvolle Lebenszeit zu verschwenden um Dich weiter grämen zu können.

Die Ex. ist eine böse Hexe, die Dir das Kind vorenthält. Andere Frauen sind Alk., blöd oder psychisch labil. Und das Leben ist nur ungerecht zu Dir.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Deine Ex. gegangen ist? Vielleicht warst Du in der Beziehung schon so - immer negativ, das Schlechte sehend, antriebsschwach und ewig nörgelnd?

Mit Deiner Einstellung gegenüber Dir selbst und der Welt im allgemeinen ist der Zug für Dich tatsächlich abgefahren, denn es kommt keiner, der dich rausholt und Dein Leben ändert. Das ist Deine Baustelle, Deine Angelegenheit, Deine Entscheidung, wie Du durchs Leben gehst.

Was suchst Du hier? Mitleid oder konstruktive Ratschläge? Mitleid bringt Dich nicht voran, aber es bestärkt Dich immerhin in Deiner negativen Haltung. Ratschläge willst du nicht hören und lesen, denn dann müsstest Du etwas tun für Dich.

Aber genau das bist Du Dir nicht wert. Du magst Dich selbst nicht und wenn Du nicht bereit bist, Dich damit auseinander zu setzen, wirst Du halt da bleiben, wo Du bist. Einsam und allein, weil Square Dance ja nichts ist, alle Frauen, die Du kennenlernst, eh nur Schrott sind und die Ex. Dich abzockt, hintergeht und nur gemein zu Dir ist.

Was willst Du denn Deinem Kind mit auf den Weg geben? Wie schlecht es Papa geht?

Wenn Du nichts ändern willst. dann lass es bleiben. Es ist ja schließlich Dein Leben.

10.02.2022 13:17 • x 5 #29


L
Zitat von AfterLife68:
Einige Dinge habe ich natürlich schon öfters gehört oder auch gelesen. Aber Sorry: Ich kann es mit meiner Gefühlswelt einfach nicht übereinbringen und damit Seelenfrieden finden, dass ich mit Selbstliebe und Dankbarkeit (für was auch immer) jetzt in jeder Kleinigkeit eine Chance suche, gestärkt aus der Sache herauszuwachsen. Es ist und bleibt unfair und ich wünsche meiner Ex und ihrem Neuen alles Schlechte auf der Welt! Ich bereue jeden einzelnen Tag unseres 25jährigen Zusammenseins und die verschwendete Lebenszeit mit dieser *beep*.

Zurückschauen hilft Dir nicht - die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

Ja, es ist ungerecht. Manche sterben mit 20 - das ist auch ungerecht.

Was hilft ist der Blick nach vorne. Denn muss du wollen.

Das Leben besteht aus wunderbaren Dingen, auch nachdem einem sowas wie Dir passiert ist.

Du wirfst JETZT aus FREIEN Stücken Dein Leben weg. Das ist DEINE Entscheidung. Tue das nicht.

10.02.2022 13:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag