123

Verlorener Lebensmut

A
Die beste Rache wäre doch, wenn du ein glückliches Leben führen würdest.

10.02.2022 13:59 • x 3 #31


Charla
Zitat von AfterLife68:
Einige Dinge habe ich natürlich schon öfters gehört oder auch gelesen.

Aber Sorry: Ich kann es mit meiner Gefühlswelt einfach nicht übereinbringen und damit Seelenfrieden finden, dass ich mit Selbstliebe und Dankbarkeit (für was auch immer) jetzt in jeder Kleinigkeit eine Chance suche, gestärkt aus der Sache herauszuwachsen.

Es ist und bleibt unfair und ich wünsche meiner Ex und ihrem Neuen alles Schlechte auf der Welt! Ich bereue jeden einzelnen Tag unseres 25jährigen Zusammenseins und die verschwendete Lebenszeit mit dieser *beep*.


Das Leben ist oftmals nicht gerecht, nur du allein kannst entscheiden ob du deine Welt- und Lebensansichten ändern willst.

Du kannst auch gern weiter in deinen Vorstellungen verweilen und dich bedauern, dich
davon verbittern lassen, dadurch wird sich für dich aber nichts ändern. Mir wäre meine restliche Lebenszeit zu kostbar um diese dauerhaft so zu verschwenden.

Jeder einzelne Tag war schlecht ? Wirklich ?
Wie war der Tag der Geburt deiner Tochter ? Auch schlecht ! Wirklich ?
Der Tag deiner Heirat war schlecht ?
Die ganze Welt ist schlecht ? Wirklich ?

Deine Gefühle sind echt, weil sie da sind und du sie spüren kannst, aber sie entstammen nicht mehr der Realität, sondern deiner Vergangenheit und werden durch deine Gedankenmuster immer wieder neu erzeugt, oft unbewusst, weil ein altes Programm, von dem du dich bisher nicht befreien konntest, mitläuft.

Hattest du bisher schon immer den Hang zu depressiven Ansichten ? Meiner Einschätzung nach spricht hier aus dir kein Erwachsener, sondern die ursprünglich notfallmäßig geschaffenen Glaubenssätze eines tief verletzten, enttäuschten, sich einsam und verlassen fühlenden inneren Kindes-Anteil.

Sorge gut für dich und kümmere dich um diese Anteile in dir, gebe dir selbst das was du mal brauchtest und lasse dir fachlich helfen und überprüfen ob sich schon Depressionen entwickelt haben.

Richte deine Wahrnehmung auf das, was du hast, was immer noch für dich da ist, das ist ne ganze Menge.
Ja, Richtig! Dankbarkeit unterstützt den Heilungsprozess!

10.02.2022 14:14 • x 5 #32


A


Verlorener Lebensmut

x 3


L
@Charla
Zitat von Charla:
Richte deine Wahrnehmung auf das, was du hast, was immer noch für dich da ist, das ist ne ganze Menge.
Ja, Richtig! Dankbarkeit unterstützt den Heilungsprozess!

Hallo Charla,

wenn jeder Mensch das alles so umsetzen könnte wie Du in Deinem Beitrag schreibst, dann gäbe es keine Psychologen, keine Psychopharmaka, keine Selbsthilfegruppen....und oh Schreck, auch kein Trennungsforum mehr auf dieser Welt.

Lass den bzw. manchen Menschen den Schmerz, egal wie sie ihn empfinden oder ausdrücken wollen, gute Ratschläge in allen Ehren, aber manchmal hilft dann doch mehr ein guter Zuhörer mit viel Empathie.

10.02.2022 15:50 • x 3 #33


hahawi
Nachdem wir da anscheinend im gleichen Alter sind und auch eine lange Ehe hinter uns haben, schreibe ich hier mal was.
Es ist schade, dass Du da bereits seit 4 Jahren drinnen hängst.
Und, wie ich Dich so lese, werden es, wenn Du nicht bald in die Gänge kommst, problemlos weitere vier oder mehr Jahre, die Du für Dich vergeudest.

Lassen wir die Sache mit Eurer Tochter mal beiseite.

Ich habe keine Ahnung, was für ein Typ Mensch Du bist, wo Deine Interessen liegen (Square Dance stelle ich mir ja eher nur bedingt prickelnd vor, das klingt tatsächlich nach geriatrischer Beschäftigungstherapie)
Aber einiges lässt sich da schon machen.
Versuche Dich mal daran zu erinnern, wer Du vor Deiner Ehe warst.
Wo Deine Interessen, wo Deine Leidenschaften waren.
Wo sind die Dinge, die Du für Deine Ehe aufgegeben hast (und das haben wir alle).
Das ist die einzige Sache aus der Vergangenheit, die aktuell eine Rolle spielen sollte.
Wer bist Du und wer möchtest Du sein.
Stell Dich vor einen Spiegel.
Ist das, was Du siehst, für Dich zufriedenstellend?
Findest Du Dich attraktiv?
Vermutlich nicht.
Was müsstest Du an Dir, zuerst äußerlich ändern, um Dich attraktiv zu finden?
Du hast die Zeit dafür.
Solange Du weiterhin in Deiner sehr bequemen Murmeltierschleife verharrst und Dich weiter selbst bemitleidest, wirst Du kaum weiter kommen.

Also stell Dich vor einen Spiegel und fange ganz einfach einmal mit Dir selbst an.

10.02.2022 16:13 • x 6 #34


L
Also wenn das alles nicht eine Sammlung von tollen Ansätzen ist, dann weiß ich's auch nicht...

10.02.2022 16:34 • x 1 #35


Charla
Zitat von LostHope7:
Hallo Charla,

Lass den bzw. manchen Menschen den Schmerz, egal wie sie ihn empfinden oder ausdrücken wollen, gute Ratschläge in allen Ehren, aber manchmal hilft dann doch mehr ein guter Zuhörer mit viel Empathie.

Wer aus seinem Schmerz und der Weltuntergangsstimmung nach 4 Jahren heraus will, muss auch den Willen haben da herauszukommen und auch bereit sein Hilfe anzunehmen, sonst ändert sich nichts. Hier prallt alles am TE ab.

Empathie hat für mich nichts damit zu tun jemanden noch weiter in seinem Elend zu bedauern sondern ihm Möglichkeiten aufzuzeigen und mit einem anderen Blickwinkel auf seine Situation zu schauen. Er kann doch überprüfen ob etwas für ihn dabei ist.

Lese mal genauer was ich schrieb. Wenn du anderes daraus lesen willst, ist das deine Angelegenheit.

10.02.2022 17:33 • #36


Babs54
Hallo, auch ich komme aus einer langjährigen Ehe (30 Jahre). Kurz nachdem ich in Rente ging und wir in unsere Traumwohnung gezogen waren meinte mein Ex, es doch mal mit einer anderen probieren zu müssen.
Es ging mir grottenschlecht. Allerdings wusste ich, dass ich Hilfe brauche: Psychiater, Psychotherapie, Pro Familia, Freunde und dieses Forum.
Vor ziemlich exakt 3 Jahren bin ich ausgezogen und war zeitweise ein seelisches Wrack.
Die Zeit, die ich noch mit meinem Ex zusammenleben musste, war die Hölle.
Auch heute denke ich manchmal noch, dass ich in einem Leben bin, das ich nicht wollte.
Es ist aber sehr, sehr viel besser geworden.
Dass du hier bist, ist richtig. Mir hat u.a. das Forum den A....... gerettet.
Ich kann nur sagen: tu was.
Dann wird es definitiv besser.
Wenn du mal Langeweile hast, kannst du meine Geschichte hier nachlesen. Aber Achtung: sie ist sehr lang.
Tu was für dich

10.02.2022 18:13 • x 5 #37


tina1955
@Babs54 , das hast Du sehr schön beschrieben.

Wichtig ist vor allem, sich nicht selbst als Versager zu sehen. Raus aus dem Selbstmitleid. Keine neue Bekanntschaft mit Ex vergleichen, Ex ist nicht umsonst Ex .

10.02.2022 18:19 • x 1 #38


Babs54
@tina1955 ja, du weisst, wovon ich schreibe

10.02.2022 19:03 • x 1 #39


B
Zitat von Andy17:
Die beste Rache wäre doch, wenn du ein glückliches Leben führen würdest.

Ich halte zwar normalerweise nichts von Rache, aber in diesem Fall schon. Denn es nützt dem TE und es schadet der Ex. und dem Kind nicht! Daher - guter Tipp!

10.02.2022 19:22 • x 1 #40


T
Zitat von Doosie2020:
Es lohnt sich, finde ich, nie, dem Ex alles schlechte zu wünschen.

..denn alles fällt auf Dich zurück.
Zitat von Iunderstand:
.. ich habe meinen Frieden damit gemacht, ich kann es eh nicht ändern.

Das ist der Schlüssel.

10.02.2022 20:23 • x 2 #41


L
@Charla
Zitat von Charla:
Lese mal genauer was ich schrieb. Wenn du anderes daraus lesen willst, ist das deine Angelegenheit.


Ich kann es lesen so oft wie ich will, meine Ansichten werden sich deswegen nicht ändern. Ich respektiere Deine Meinung, also respektiere meine auch, so einfach ist das.

11.02.2022 08:33 • #42


Charla
Zitat von LostHope7:
Ich respektiere Deine Meinung, also respektiere meine auch, so einfach ist das.

Ach ja ? Lasse meine Meinungen und Ansichten doch einfach so stehen, so einfach ist das.

11.02.2022 09:50 • #43


CanisaWuff
Zitat von Hansl:
Selbst das Umfeld weg.

Das habe ich schon 2x durch.
Such Dir einen Sportverein und ein Studio das zu Dir passt. Gehe in Singlegruppen, dort werden Aktivitäten angeboten, mach was mit anderen Menschen. Egal ob Beziehung oder Freundschaft.

11.02.2022 10:07 • #44


S
Zitat von CanisaWuff:
Such Dir einen Sportverein und ein Studio das zu Dir passt. Gehe in Singlegruppen, dort werden Aktivitäten angeboten, mach was mit anderen Menschen. Egal ob Beziehung oder Freundschaft.

Man kann in der Situation des TE`s tausende Aktivitäten vorschlagen, sie werden nicht funktionieren. Denn der TE sucht ja nicht Entspannung, Kontakten oder Freude für sich selbst. Er sucht bei allen Aktivitäten einzig und allein nach der für ihn passenden Frau. NUR sie, so denkt er, kann sein Leiden mildern und letztendlich beenden. Egal was er macht, ob Squaredance oder Reisen oder sonst etwas, all diese Dinge macht er nicht aus Freude oder Interesse, sondern auschließlich aus der Hoffnung heraus, SIE, diese alles-heilende Frau, könnte dort zu finden sein. Dass er sie unter dieser Prämisse nie und nimmer finden wird, hat AfterLive68 noch nicht begriffen und will es auch gar nicht begreifen. Aber das ist seine Sache...

11.02.2022 11:15 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag