Wann wird wieder alles Gut?

E
Guten Abend!
So 100 % prozentig richtig bin ich hier eigentlich nicht, weil meine Trennungsschmerzen schon lange nicht akut sind aber die Spalte Trennung Überwunden wäre auch ziemlich übertrieben, daher schreibe ich doch lieber hierhin.
Und nun zur Sache. Meine Trennung liegt 18 Monaten zurück und es war auch keine besondere lange Beziehung, bloss 1 Jahr. Nur es war eine sehr zerstörerische Beziehung und es endete damit dass ich als schwangere von dem Vater verlassen wurde und das Baby verloren habe.
Danach bin ich weit weggezogen und wollte ein neues Leben aufbauen aber irgendwie scheitert seitdem alles, womit ich anfange. Ich versuche das Ganze mit meinem Vernunft anzugehen aber das Problem, dass das Grundvertrauen was ich in mir selbst und in meinem Mitmenschen bisdahin hatte, ist völlig verschwunden und ich weiss wirklich nicht, wie ich es zurückkriegen könnte. Wie mein ex mit mir umgegangen ist, war völlig unmenschlich aber ich habe schon genügend dazu gelesen und auch verstanden, warum die Beziehung so gelaufen war aber meine Welt will doch nicht in der alten vertrauten Ordnung zurückkehren und es frustriert mich unendlich.
Früher hatte ich kein Problem Freundschaften aufrechtzuhalten und die Schwächen meiner Mitmenschen zu verzeihen, ich habe doch auch genügend. Aber seit meinem Umzug bin ich kritischer geworden und achte mehr darauf, wer bei mir steht, wenn ich meine Fröhlichkeit gerade verliere. Es bleiben erstaunlich wenige und diese Erkenntniss hätte ich mir gerne gespart.
Mit der Arbeit hatte ich auch nie Probleme zuvor. Ab und zu ein Streit mit dem Chef aber deswegen wurde ich nie gefeuert. Jetzt passierte es mit mir schon 2 mal obwohl ich meine Arbeit immernoch gut erledige, aber mit dem gegenseitigen Respekt nehme ich zur Zeit ziemlich ernst und dann eskaliert es.
Ja, und mit dem Männer. Dates habe ich eigentlich genügend und für mein Selbstbewusstsein tut es gut, dass ich als Attraktiv eingestuft werde aber weiter kommen wir irgendwie nicht und ich weiss auch, dass es an mir liegt und dann lasse ich die Versuche wieder.
Ich habe meinen ex sehr geliebt und er stiess mich mitsamt Kind aus seinem Leben, als wenn ich nie existiert hätte. Er hat mich in Stich gelassen und hat auch jede Aussprache verweigert.
Und die Hilfslosigkeit was ich damals gefühlt habe, die macht mich zum Schaffen, weil sie irgendwie immernoch da ist. Für ihn empfinde ich kein Hass oder ähnliches. Sollte sein Leben leben. Aber ich empfinde ein Wut für diese dagebliebene Hilfslosigkeit. Dass mit einem Dinge geschehen können, wo man sich plötzlich in einem Albtraum befindet und es gibt keine Gnade. Und diese macht mir unmöglich einem Mann wieder zu vertrauen und mich fallen lassen, für Freunden mich öffnen und die Gemeinheiten von meinen Chefs nicht zu ernst zu nehmen.
Hoffentlich klingt das Ganze nicht zu sehr als Jammer. Ich möchte einfach von Aussenstehenden so gerne wissen ob ich spinne und sollte baldmöglichst zu Psychologe oder zu sich selbst zu gelangen ist die kürzeste Weg immer die Einsamkeit und auf den Kopf gestellte Welt, worin ich mich befinde. War vielleicht die alte vertraute Ordnung völlig falsch und deren Krönung war die Beziehung mit einem Mann, der mich so liebte, dass er mein Person dabei völlig ausser Acht gelassen habe?
Hat jemand das Scheitern einer Beziehung mit einer Lebenskrise verbunden erlebt? Kommt mit der Zeit die nötige Farbe in das Leben, weil die Wunden zu sind und kann man das Vertrauen wiederkriegen ohne ständig an der Wache zu sein und die Welt so gelassen zu sehen als es gesehen werden sollte?

Schöne Grüsse

Leni

14.11.2003 22:50 • #1


E
Hallo Leni..lächel

Ich finde du machst das schon sehr gut wenn man mal überlegt was du alles durch hast und du bist auch absolut richtig hier, hier kannst du deine Gefühle aufschreiben und wirst immer Menschen finden die mit dir fühlen und dich verstehen können.
Du schreibst bloss ein Jahr..puh..ein Jahr kann mit so einem Menschen sehr lange sein und zerstört so einiges.Es ist meiner Meinung nach richtig das du jetzt etwas mehr auf die Menschen achtest mit denen du dich umgibst auch ich habe gemerkt das ich einige mit anderen Augen sehen muss und es ist völlig normal das du einige Zeit sehr misstrauisch bist..aber glaub mir das vergeht wieder vertrau dir selber wieder..aber wenn du merkst du schaffst es nicht alleine dann hol dir jede Hilfe die du kriegen kannst
Ich denke an dich...Friesin1963

15.11.2003 21:40 • #2


A


Wann wird wieder alles Gut?

x 3


E
Hallo Friesin1963, Jahrgangsgenossin!
Danke für deine aufmunternde Worte, sie tun gut. Du meinst, dass du auch gemerkt hast die Leute mit anderen Augen betrachten zu müssen. Hat die neue Betrachtungsweise Leute aus deinem Leben ausgeschleudert und wie fühlt es sich an? Und vor allem bist du nach eine Weile an einem Punkt gelangen, wo du wusstest, dass dein Leben mehr ausgegliechen ist, als zuvor?
Mein Problem ist, dass seit ich diese dünne Haut habe, spüre ich viel zu viel und ich will es eigentlich nicht, weil es mich von den anderen nur entfernt. Es gibt mal mehr Manipulation, Neid, Bösartigkeit und unterdrückte Aggression in dieser Welt als deren positive Gegenteil. Aber es gab doch immer und ich bin damit klar gekommen aber jetzt ist meine Frustrationstoleranz gleich 0. Es ist als ob ich durch die furchtbaren Spielen meines ex-es ein neues Sinn bekommen hätte. Im Grunde denke ich aber, ich musste diese Sinn auch bekommen. Er ist schon ziemlich weit gegangen als ich endlich aua sagte. Demnächst brauche ich bestimmt weniger um aua zu sagen.
Aber es ist schon ein bisschen komisch im Mitte des Lebens so plötzlich aufzuwachen. Dornröschen, deren Prinz mit Würgen weckt.
Schöne Grüsse
Leni

16.11.2003 01:36 • #3


E
Hi Leni
Ja klar sind auch viele Menschen bei mir gewesen die es nicht so gut gemeint haben..aber sag das ist doch toll wenn du das jetzt merkst und alle raus schleudern kannst die nicht gut für dich sind..nehm einfach die die dich so mögen wie du bist..es bleiben nicht viele bei sind zwei geblieben und noch zwei dazu gekommen..die Menschen hier im chat noch nicht dazu gerechnet...Ich habe 10 Jahre mit einem Menschen gelebt der viel manipuliert hat..draussen immer Lächeln und Zuhause die Hölle oft hat er gesagt geh doch oder wenn ich nicht so wollte wie er drohte er immer damit sich eine andere zu suchen..grins..hat er nach der trennung auch schnell gemacht..heute nach zwei Jahren will er zurück zu mir..pah und wenn es der letzte Mann auf dieser Welt ist...niemals
Du hast recht damit das es nur noch wenige positive Menschen gibt..aber genau die wirst du finden und weißt du warum...lächel..weil deine Augen geöffnet sind..es sind nicht alle Männer so und wenn du alles überwundest hast wirst du das auch sehen,lass dir diese Zeit und sie gut zu dir.

Nordische Grüße...Friesin1963...grins ach ja ein guter Jahrgang

16.11.2003 13:53 • #4


D
Hallo Leni,

Glaube an Dich selbst, denn Du bist der nächster Mensch, den Du ungeteilt Glauben schenken kannst. Es mag sonderbar klingen, aber ich meine, Du handhabst das Ganze schon sehr gut, nicht zuletzt wegen der Selbstkritik.

Habe den weiterhin den Mut, zu Dir zu stehen!

Dom

16.11.2003 15:04 • #5


E
@ Hallo Dom!
Wenn es so rüberkommt, dass ich es gut handhabe, fange ich wirklich zu glauben an. Aber die Bestätigung von Aussen ist auch Bestandteil des Lebens und mit der Grossputz Methode, wird es ziemlich erschwert. Aber trotzdem hast du Recht, dass ich dazu stehen muss und vielleicht kommt die Bestätigung auch, was vielleicht mehr Qualitative Natur als die bisherige Quantitative Natur wird.
Aber weisst du es ist, als die Gefühle was das Gedicht bei dir hervorruft. Etwas was nicht mehr vorhanden ist und man weiss, es ist auch gut so, aber trotzdem fehlt es. Die Geborgenheit, die Fröhlichkeit...von meinem Freund, von Freunden... auch wenn mein Freund ein Fake war und die Freunden Grossteils auch...die Welt ist ein viel kältere Ort geworden. Aber es wird schon wieder, dass weiss ich im Grunde auch.

@ Und hallo Friesin aus den Norden!
Mein Gott 10 Jahren konnten, wirklich wie ein Ewigkeit vorkommen. Ich vermute es verging bei Dir auch nicht ohne aber siehst Du gerade dies wollte ich lesen. Aus deinen Zeilen klingt es so, als du seitdem andere Beispiele auch gefunden hättest. Ich weiss natürlich auch dass nich alle Männer so sind. Ich bin doch nicht mehr die Jüngste und Gott sei Dank der ex war der einzige in meinem Leben der sich so verhalten hat. Pech für mich, dass er mich in dieser kurze Zeit so geblendet hat, dass ich gerade mit ihm Familie plante. Wahrscheinlich deswegen war ich so traumatisiert, dass er nach dem Motto wem interessiert mein Geschwetz von gestern einfach ausgestiegen ist.
Ein bisschen oder vielleicht auch grosse Genugtum musste es Dir aber sein, dass dein ex zurück wollte. Nee, ich würde auch so denken, dass es nicht sein muss. Leute können sich nur begrenzt verändern und mit Sicherheit nicht bei der schnellgesuchten neuen Liebhaberin werden sie es tun.

Schöne Grüsse
Leni (ich bin Ausländerin und lebe auch nicht mehr in D.daher scheint vielleicht meine Schreibweise etwas anders)

17.11.2003 22:46 • #6