14

War die Trennung ein Fehler? Bin ich zu egoistisch?

H
Wenn Du denkst, dass Du alles versucht hast, um dein Bedürfnis zu befriedigen und dein Partner konnte es aber nicht umsetzen, dann warst Du auch nicht zu hart. Sondern nur ehrlich zu Dir selbst.

26.01.2017 20:32 • #16


C
Zitat von Hoffnungslos17:
Aber dann ist das doch ok! Du hast andere Bedürfnisse und eine andere Geschwindigkeit, dann passt es vielleicht doch nicht zusammen. Es ist die Frage auch, wie wichtig Dir dann dieses Bedürfnis ist. Kompromisse sollte man in einer Partnerschaft finden können.

PS Mensch, wie schlau man manchmal für andere ist, aber selbst bekommt man es nicht gebacken


Das habe ich mir auch schon gedacht , bei anderen sieht man glasklar was Sache ist und bei einem selbst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

26.01.2017 20:34 • #17


A


War die Trennung ein Fehler? Bin ich zu egoistisch?

x 3


M
Zitat von Hoffnungslos17:
Wenn Du denkst, dass Du alles versucht hast, um dein Bedürfnis zu befriedigen und dein Partner konnte es aber nicht umsetzen, dann warst Du auch nicht zu hart. Sondern nur ehrlich zu Dir selbst.


Wie meinst du das? Alles versucht hast?

26.01.2017 20:35 • #18


H
Bei einem selbst ist es auch IMMER anders

Indem Du ihm klar und deutlich in einem normalen Ton mitteilst, welches Bedürfnis Du hast und warum es Dir so wichtig ist. Und dazu ein bisschen Zeit geben zur Umsetzung

26.01.2017 20:35 • x 1 #19


M
Also das mit dem normalen Ton habe ich wohl nicht gemacht..
Ich habs nicht so mit dem Reden...fürchte ich.
Das kam bestimmt teils fordernd und auch zu blöden Zeiten medial rüber..whatsapp eben.

Irgendwie konnte ich nicht richtig mit ihm reden.
Aber das konnte ich schon bei meinem Ex-Mann nicht richtig.
Ich wollte ihm keine Belastung sein zu Beginn. Leicht und locker..
so, dass ich ihm gefalle. Da hab ich mich vor den Themen gedrückt..und ihm eben dann so gesagt.
bzw geschrieben.

26.01.2017 20:53 • #20


H
Nicht so gut, aber kenne es von mir auch. Meinst Du, Du kannst daran arbeiten oder willst daran arbeiten?

26.01.2017 21:01 • #21


M
Ja, natürlich will ich. Ich weiß nur nicht, ob ich es kann. Ich kann garnicht mal sagen,
woran es genau liegt.
Ich weiß eben gerade nur nicht, ob meine Entscheidung die richtige war.
Zumal ich ihn zu wenig in seinen Kontext gesetzt habe.
Ich schwanke da immer hin-und her.

26.01.2017 21:03 • #22


P
Zitat von Martina83:
Ja das glaube ich eben auch.
Hielt das mit dem Reizdarm für eine Ausrede.
Wenn man wirklich will, macht man das.


Da gebe ich dir recht. Habe ähnliches gerade erlebt und das führte zu starken Selbstzweifeln was an für sich überhaupt nicht mein Thema ist und wovon ich mich nun auch wieder erholt habe.

Worte sind nur Schatten der Tat und es wird verdammt viel geredet wenn der Tag lang ist.

26.01.2017 21:04 • x 1 #23


M
Was hast du ähnliches erlebt @Pfadfinder84 ?

Naja viel geredet haben wir nicht. Ich hätte vielleicht deutlicher werden sollen.
Im Guten. War oft schon anklagend.

26.01.2017 21:08 • #24


H
Wenn Worte nur anklagend sind, dann werden auch keine Taten folgen.
Und ein Reizdarm kann sehr wohl belastend sein, v.a. wenn der Partner es nicht ernst nimmt.

26.01.2017 21:10 • x 1 #25


M
Echt? Vielleicht habe ich mich da zu wenig informiert..
daher bin ich ja so unsicher, ob es mir nur um meine Belange ging.
Er sagte ja auch nie, dass er das nicht alles will..
und war wie gesagt für mich da. Als ich krank war, nahm er sich frei..usw.
Daher machte es mir das alles so schwer..jetzt.

26.01.2017 21:13 • #26


P
Vielleicht solltet ihr euch nochmal zusammensetzen und sprechen. Er hat sich offenbar bemüht - honoriere das zumindest mit Ehrlichkeit. Formuliere deine Wünsche in Bezug auf Familie oder Freunde kennenlernen. Du wünschst dir ein bisschen mehr Verbindlichkeit, Sicherheit.

26.01.2017 21:17 • #27


H
Sehe ich auch so - aber bitte nicht klagend und fordernd. Eine Beziehung bedeutet Geben und Nehmen!

26.01.2017 21:19 • #28


M
Aber natürlich kam das ja auch schon zur Sprache..
leider eben immer nach oder vor Streit. Nie mal in Ruhe..den Fehler sehe ich schon.
Aber ich hatte halt immer Zweifel..
dass er mich nicht so annimmt..als geschiedene Frau, weil er auch mal sagte zu Beginn,
als ich Geburtstag feierte..also wir uns ca 1,5 Monate kannten und ich ihn mitnehmen wollte,
wie ich ihn denn jetzt seinen Freunden vorstellen würde? Als seine neue Freundin?
Er war da wohl unsicher mit der Scheidungssituation....kam selbst aus nervenden Beziehungen vorher..
und wollte wohl alles etwas langsamer.
Aber ich bin so rein ins Glück Typ Mensch. Daher hat mich diese Frage geschockt.
Vielleicht dachte er auch, er wäre der 5te Typ nach meinem Mann, den ich allen vorstelle..keine Ahnung.
Aufjedenfall kam das Thema mit Eltern 2-3mal schon auf. leider um oder vor Streits.
UNd da sagte er mal...aus Wut sicherlich, dass er seinen Eltern bestimmt keine verheiratete Frau vorstellt.
Das fand ich hart. Und wenn ich dann geschieden bin, dachte ich, stellt er dann keine geschiedene Frau vor
oder wie?
er hat das sicher nicht so hart gemeint und sich oft danach entschuldigt.
aber ich glaube er war einfach überfordert mit allem. Mir zu vertrauen. der sitiation usw.

26.01.2017 21:23 • #29


P
Mache nicht zu viel Wind um diese Streits vorher oder nachher. Die sind Ausdruck des Problems, nämlich deiner Unzufriedenheit mit seiner Unverbindlichkeit. Natürlich reagiert Mann sowie Frau oft Situationsabhängig. Aber bei aller liebe, er wusste dann ja zumindest, dass es in dir wuselt und hätte entweder vernünftig mit dir über seine Ängste sprechen sollen oder dich eben mal mitnehmen sollen.

Das man da langfristig an sich und seinen Umständen zweifelt ist leider die logische Konsequenz auch wenn man noch so gerne das Gute im anderen sehen möchte - das negative schwingt dann oft mit und vernebelt.

Vereinbare ein Treffen, sage ihm, dass du seine Bemühungen toll findest und es wert schätzt, dass du gerne weitermachen würdest aber dir das allmählich nicht mehr reicht. Wenn du auf den Socialcontent nicht verzichten willst und denkst ohne in der Beziehung nicht glücklich sein zu können, dann kommuniziere ihm auch das. Findet einen Kompromiss und wenn nicht - was hast du verloren? Du stellst dir zumindest nicht weiter die Fragen sondern kannst einen Haken dran machen und weiterziehen.

26.01.2017 21:58 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag