70

War die Trennung ein großer Fehler?

K
Ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ich habe die Beziehung zu meinem Freund nach einem Jahr wieder einmal beendet weil ich große Angst hatte nicht genug geben zu können und mich bedrängt fühlte weil er mit 1 bis 2 Treffen pro Woche (unter der Woche) nicht mehr zufrieden war und ich spürte dass er immer unzufriedener wurde und nicht mehr so fröhlich war wie am Anfang. Er musste sich sehr nach meinem Terminplan richten weil ich viel arbeite und einiges um die Ohren habe. Ich habe mich schon mehrmals aus der Beziehung zurückgezogen was ihn natürlich jedes mal verletzte aber ich wollte und konnte damals nicht mehr geben.
Nun hat er mich, nachdem ich letztes Mal sagte dass ich ihm nicht geben kann was er möchte und dass wir Abstand brauchen blockiert auf allen Kanälen! Ich finde das sehr radikal und unreif. Das macht mich traurig und wütend zugleich aber dennoch weiß ich dass er es tut um sich zu schützen und nicht um mir weh zu tun. Obwohl ich den Abstand wollte wird meine Sehnsucht nach ihm immer stärker! Es ist sonderbar wie wohl ich mich mit diesem Menschen fühlte und das nach so kurzer Zeit. Das hab ich in der Form noch nicht erlebt, ich fühle mich so angenommen und gelöst in seiner Gegenwart. Das war bei anderen Männern anders denen habe ich nicht so schnell vertraut, über meine Defizite gesprochen und so viel gemeinsam gelacht. Was bedeutet das jetzt? Ist das Liebe? Liebe ich dann das erste Mal in meinen 34 Jahren? Warum bin ich nicht so aufgeregt verliebt und fixiert auf ihn wie ich es bei meinen andern Männern war. Ich denke das verliebt sein am Anfang sollte in einer Beziehung nicht fehlen, oder?Aber warum fühlt es sich dann so an als wäre das einer der größten Verluste die ich je erleben musste? Es fühlt sich falsch an. Das ergibt alles keinen Sinn.
Er blockiert nicht jetzt schon acht geschlagene Wochen! Ich möchte seine Stimme hören und seine Nähe, sein Lachen, seinen Rat, die Art wie er mich beruhigt indem er einfach nur zuhört und mich ansieht. Ich vermisse seine liebenswerten Macken und seine Leidenschaft. Ich weiß nicht weiter Leute.

03.07.2021 17:08 • #1


Vicky76
Liebe Kurzvorzwölf.......
Ich kann deine Gedanken, total verstehen.
Wenn alle wüssten, was in der Liebe, falsch oder richtig ist, gäbe es nicht, so ein Durcheinander.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr nicht einfach, mal ausführlich geredet habt.
Er sagt, ich möchte gerne, so und so und so und du erwiederst ja....., aber is mir, too much so und so.
Wenn man dann nicht, auf einen Nenner kommt, kann man ja immernoch blockieren.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß der Mensch dir nicht so am Herzen lag, wie du jetzt denkst.
Sonst hättest du dich nicht bedrängt gefühlt.
Wenn ich jemanden liebe, freue ich mich immer, wenn er Zeit mit mir verbringen möchte.

03.07.2021 17:20 • x 3 #2


A


War die Trennung ein großer Fehler?

x 3


K
Zitat von Vicky76:
Liebe Kurzvorzwölf....... Ich kann deine Gedanken, total verstehen. Wenn alle wüssten, was in der Liebe, falsch oder richtig ist, gäbe es nicht, ...


Ich war einfach von Anfang an irritiert über die Tatsache dass ich nie verrückt verliebt war wie ich es sonst kannte sondern eher eine intime und innige Vertrautheit. Manchmal machte mir das Angst und wollte es langsamer angehen lassen abgesehen davon dass ich beruflich eh extrem eingespannt bin und er deshalb unzufrieden war, was mir noch mehr Druck machte.
Zur Blockierung kam es direkt nachdem ich es beendete.

03.07.2021 17:29 • x 1 #3


K
Zur Beziehungsdynamik: Immer wenn er mehr Zeit und Nähe forderte zog ich mich zurück. Ich kann mit Erwartungen und Forderungen schwer umgehen und reagiere dann meist etwas über.. Deshalb habe ich unsere Beziehung schon einige male beendet.

03.07.2021 17:36 • x 1 #4


aquarius2
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung...
Zitat von Kurzvor12:
Ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ich habe die Beziehung zu meinem Freund nach einem Jahr wieder einmal beendet weil ich große Angst hatte nicht genug geben zu können und mich bedrängt fühlte weil er mit 1 bis 2 Treffen pro Woche (unter der Woche) nicht mehr zufrieden war

Du hast die Beziehung zu deinem Freund ein weiteres mal beendet. Darf man fragen wie oft schon?
Nebenbei bemerkt, on/off heißt, es passt einfach nicht, egal aus welchen Gründen.

Zitat von Kurzvor12:
Er musste sich sehr nach meinem Terminplan richten weil ich viel arbeite und einiges um die Ohren habe. Ich habe mich schon mehrmals aus der Beziehung zurückgezogen was ihn natürlich jedes mal verletzte aber ich wollte und konnte damals nicht mehr geben.


Da haben wir was gemeinsam, aber alles in allem habe ich einen Vollzeitjob wenn auch im 3 Schichten. Ist nicht so ganz einfach, egal ober der andere auch schichtet oder eben halbweg normale Arbeitszeiten hat.
Da ist gute Planung von Nöten und wenn es beide wollen, sieht man sich mehrmals in der Woche. Natürlich sollte man sich auch an Verabredungen und Absprachen halten.

Zitat von Kurzvor12:
Nun hat er mich, nachdem ich letztes Mal sagte dass ich ihm nicht geben kann was er möchte und dass wir Abstand brauchen blockiert auf allen Kanälen! Ich finde das sehr radikal und unreif.

Nur konsequent von ihm, immer davon ausgehend, du meinst, was du sagst und Nein es ist weder radikal noch unreif, er lebt, was du ihm sagst. Goldene Regel die ersten hundert Tage, keine Infos, kein Kontakt, nur so kann man abschließen!


Du fühlst dich wohl mit ihm beenest aber mehrmals die Beziehung, muss ich jetzt nicht verstehen...



Du bist nicht (mehr) verliebt? Nach einigen Monaten ist der erste Rausch vorbei und man landet in der Realität, es folgen die ersten 100/200 Tage in denen sich rausstellt, ob die Beziehung funktionieren kann und wird.
Du hast recht, das, was du schreibst ergibt wirklich keinen Sinn, denn entweder du bist glücklich mit ihm und willst ihn sehen, oder dir fliegt der Alltag um die Ohren!
In einer Beziehung muss man sich jeden Tag aufs neue füreinander entscheiden.
Waas genau erwartest du von einer Beziehung? Wie nah, darf er dir sein? Sich ein oder zwei mal in der Woche zu sehen hat was unverbindliches, Krümelbeziehung, wenn der andere mehr will, dann passt es einfach nicht!

Leidest du an Bindungsangst? Ich frage, weil ich da auch so meine Erfahrungen mit gemacht habe.

03.07.2021 17:40 • x 3 #5


L
Tu ihm einen Gefallen und bleibe dabei.
Du hast vielleicht mit Bindungsängsten zu tun und dein Partner musste das ständig ausbaden, wenn du dich schon öfter getrennt hast, ist das Psychoterror und tut saumäßig weh.

Akzeptiere seine Art und Weise nun mit dir abzuschließen und schau du bei dir genauer hin.
Vielleicht findest du ein paar Eckpunkte, an denen du arbeiten kannst.

03.07.2021 17:41 • x 6 #6


Plentysweet
Ich finde, dass Du ziemlich ambivalent bist. Einerseits wird es Dir zu viel und Du signalisierst das durch Rückzug und Abstand. Worauf er verletzt und radikal reagiert. Dann vermisst Du ihn wieder und sprichst darüber, dass Du bei ihm eine besondere, bisher nicht erlebte Art von Nähe erlebst.
Zitat von Kurzvor12:
Das ergibt alles keinen Sinn.

Nein, das ergibt wirklich keinen Sinn.
Überlege Dir erstmal in Ruhe und mit weiterem Abstand, was Du eigentlich fühlst und selber langfristig möchtest. Das On und Off Hin und Her ist ja für Euch beide auf Dauer nichts.

03.07.2021 17:43 • x 2 #7


Vicky76
Zitat von Kurzvor12:
Ich war einfach von Anfang an irritiert über die Tatsache dass ich nie verrückt verliebt war wie ich es sonst kannte sondern eher eine intime und innige Vertrautheit.

Ich glaube, du warst nicht richtig verliebt und hast deshalb, schon öfter die Beziehung beendet.
Du weißt das, glaube ich auch selbst.
Wahrscheinlich magst du ihn als Mensch sehr, aber Liebe, definier ich anders

03.07.2021 17:45 • x 1 #8


K
Zitat von aquarius2:
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung... Du hast die Beziehung zu deinem Freund ein weiteres mal beendet. Darf man fragen ...


Ich weiß nicht ob ich Bindungsangst habe. Ich will mir einfach absolut sicher sein dass es der Richtige ist und prüfe sehr lange und brauche am Anfang Luft und kann Druck schwer aushalten. Das habe ich auch kommuniziert. Er kann mein Bedürfnis nach Distanz auch verstehen aber wurde immer unzufriedener was dann gefühlt wieder in meiner Verantwortung lag..

03.07.2021 17:54 • #9


K
Zitat von Plentysweet:
Ich finde, dass Du ziemlich ambivalent bist. Einerseits wird es Dir zu viel und Du signalisierst das durch Rückzug und Abstand. Worauf er verletzt ...


Ich bin mir darüber im klaren dass das sehr ambivalent ist.. Das ist der Grund meines Postings.. Ich versuche die Sehnsucht und die Zuneigung zu verstehen und habe mich gefragt ob es vielleicht anderen schon ähnlich erging.

03.07.2021 17:57 • #10


aquarius2
Zitat von Kurzvor12:
Ich weiß nicht ob ich Bindungsangst habe. Ich will mir einfach absolut sicher sein dass es der Richtige ist und prüfe sehr lange und brauche am Anfang Luft und kann Druck schwer aushalten.


Ja, so ähnlich habe ich das auch gehalten, ich kenne dich nicht, aber bei mir war das Bindungsangst. Natürlich sollte man prüfen, ob er der Richtige ist, aber woran scheitert es?
Er will mehr als du? Oder du bist nicht wirklich verliebt?
Ich verliebe mich nicht so schnell und musste feststellen, wenn ich sofort Feuer und Flamme war war das zwar schön, aber wenn die erste Verliebtheit weg ist dann fängt man wieder an, die Leute so zu sehen, wie sie sind und dann stellt man fest hier und da harkt es noch. Manchmal kriegt man das hin, manchmal aber auch nicht.
Stellt man fest, es passt nicht, oder einer will was ganz anderes als der andere muss man sich halt wieder trennen, ist nicht schön, tut weh aber sich in einer on/off Beziehung aufzureiben kostet Lebenszeit!

Zitat von Kurzvor12:
Das habe ich auch kommuniziert. Er kann mein Bedürfnis nach Distanz auch verstehen aber wurde immer unzufriedener

Also der Klassiker, ihr habt unterschiedliche Anforderungen an eine Beziehung, du bist nicht wirklich in ihn verliebt, also es passt nicht, oder? Du fühlst ja aber und du strahlst es aus, da du aber dann irgendwann wieder ankommst hat er jetzt die Notbremse gezogen und lebt das, was du ihm rüberbringst.
Er ist so konsequent, die Trennung die du aussprichst zu leben.

03.07.2021 18:04 • x 2 #11


K
Zitat von aquarius2:
Ja, so ähnlich habe ich das auch gehalten, ich kenne dich nicht, aber bei mir war das Bindungsangst. Natürlich sollte man prüfen, ob er der ...


Ich denke es war das erste mal in meinem Leben dass es nicht von Anfang an eine brennende verknalltheit war. Versteh mich nicht falsch. Ich begehre diesen Mann ungemein und und fühle mich zu ihm hingezogen aber ohne große Aufregung. Das mit der Vertrautheit habe ich ja oben schon beschrieben. Oft bekomme ich einfach Angst ihm nicht zu genügen oder dass es wieder scheitert wie andere Beziehungen, dass ich ihn enttäusche oder verletze. Ich mag ihn so sehr. Deshalb beende ich es wenn ich spüre dass er sich mehr Zeit, Nähe und commitment will und ich das nicht geben kann. Eine Mischung aus Sich aus der Situation befreien und Verantwortungsgefühl.

03.07.2021 18:17 • #12


Snipes
Ihr habt ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis und bitte sage mir mal, wie oft Du die Beziehung schon beendet hast. Beziehung hat auch immer etwas mit Kompromissen zu tun und mit tut dein Ex gerade echt leid, denn auf Abstand gehalten und anschließend verlassen zu werden, ist sicherlich schlimm für ihn. Ich vermute bei dir, dass Du dir seiner immer zu sicher warst und dir deshalb irgendwo dieser Kick gefehlt hast, den Du als verliebt sein empfindest. Nun fehlt er dir, weil er dir vermutlich viel mehr als nur diesen Kick gegeben hat und Du insgeheim weißt, dass Du genau diese Sicherheit möchtest, die er dir geben konnte.

ich werde hier keine Diagnose abgeben, aber Du musst wirklich mal ganz tief in dich selbst hineinschauen und auflösen, warum Du mit der Nähe zu einem geliebten Menschen ein Problem hast und sie dir anschließend fehlt. Zu ihm kann ich dir nur sagen, dass Du ihm enorm wichtig bist, denn sonst wäre er nicht immer wieder mit dir in die nächste Runde gestartet. Das ist von ihm natürlich löblich, aber für ihn auch alles andere als gut. Nur geht es ja hier um dich und nicht um ihn, Unterstützung benötigt ihr IMO aber beide oder ihr trennt euch endgültig. Das löst das Ursprungsproblem natürlich auch nicht........

03.07.2021 18:21 • x 3 #13


L
Zitat von Kurzvor12:
dass ich ihn enttäusche oder verletze

Zitat von Kurzvor12:
Ich mag ihn so sehr

Zitat von Kurzvor12:
Deshalb beende ich es wenn ich spüre dass er sich mehr Zeit, Nähe und commitment will und ich das nicht geben kann.

Lies dir diese Sätze einmal durch:
Du liebst ihn nicht.

Lass ihn gehen! Und akzeptiere, dass es nun so ist wie es ist.

Was sich da jetzt bei dir meldet seitdem er dich ignoriert ist vermutlich ein schlechtes Gewissen gepaart mit einem Verlust, du mochtest ihn ja, aber mehr eben auch nicht!

03.07.2021 18:22 • x 2 #14


K
Zitat von Snipes:
Ihr habt ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis und bitte sage mir mal, wie oft Du die Beziehung schon beendet hast. Beziehung hat auch immer ...


Ja ich habe auch das Gefühl dass ich bei mir genauer hinsehen sollte und analysieren warum ich ihn immer wieder weggeschickt habe obwohl er mir so wichtig ist und warum die Erkenntnis dass ich ihn möchte immer dann kommt wenn wir auf Distanz sind.

03.07.2021 18:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag