15

Ich habe die Beziehung beendet-ein riesig großer Fehler

Jasmine313
Guten Abend Zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Exfreund und ich kennen uns schon ca. 7 Jahre. Es hat lange gedauert (4Jahre), bis ich mich auf die Beziehung eingelassen habe. Ende des letzten Jahres sind wir zusammen gezogen. Unsere Beziehung war in letzter Zeit holprig, wir waren immer wieder bei denselben Themen und haben uns im Kreis gedreht. Ich habe öfter die Trennung ausgesprochen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Irgendwann habe ich dann (auch auf Anraten einiger Berater) die Beziehung endgültig beendet. Ich war überrascht, wie gut es mir danach ging. Jetzt nach 3 Monaten wird mir bewusst, wie dumm ich war und wie viel mir dieser Mensch bedeutet und wie sehr ich ihn doch liebe. Es ist nicht dieses Gefühl du bist einsam und willst den alten zurück. Ich bereue zu tiefst, dass ich mich (unter Wut und Verzweiflung) damals so entschieden habe. Ich habe ihm mehrmals gesagt und gezeigt, dass ich einen sehr großen Fehler gemacht habe. Bei einem Telefonat (weil es ihm zu sehr weh tut mich zu sehen), hat er gesagt, dass er nicht mehr glaubt, dass es wieder etwas wird, dass für ihn Grenzen überschritten worden sind und er zu große Angst hat, wieder verletzt zu werden und es endgültig aus ist. Ich kann seinen Schmerz und seine Worte verstehen, aber ich ertrage das nicht mehr! Ich schlafe jeden Abend mit Hoffnungen ein, um dann morgens wieder in der schmerzhaften Realität aufzuwachen. Ich kann und will ihn nicht loslassen, weil er der Mann ist! Das habe ich jetzt realisiert und weiß nicht, was ich tun soll?! Ich bitte euch nicht so etwas zu schreiben wie selbst schuld oder so...ich habe diese Entscheidung in einem sehr wütenden und emotionalen Zustand getroffen. Ich danke euch im Voraus! Liebe Grüsse Jasmine

05.11.2016 18:24 • #1


Thomas69
Liebe Jasmine, Ich schreib zwar jetzt nicht selbst schuld weil es mir nicht zusteht, dazu gehören ohnehin immer zwei (Stichwort Entwicklung) aber mal drei Tatsachen ; Erstens - wird es fast immer tatsächlich nie mehr wie vorher (allein das Vertrauen in diese Partnerschaft fehlt meist schon) ...Zweitens - will man das vielleicht nicht wahrhaben, aber die meisten wollen nur fehlende Gefühle wiederbekommen...Auch wenn sie meinen es ist genau der Mensch der einem fehlt... Und Drittens - wenn der andere nicht mehr will lässt sich das absolut nicht erzwingen! Sorry, würde gern positives schreiben, aber das ist wohl so...
Mein Tipp ist, löse dich davon, nimm so gut du kannst Abstand, gehe durch den Schmerz und fang neu an... Auch wenn das sehr schwer ist, man schafft das und später steht dir die ganze Welt offen!

05.11.2016 19:12 • x 3 #2


A


Ich habe die Beziehung beendet-ein riesig großer Fehler

x 3


K
Zitat:
ich habe diese Entscheidung in einem sehr wütenden und emotionalen Zustand getroffen.

Du meinst, nachdem du dich bereits mehrere male trennen wolltest und dir bei deiner endgültigen Entscheidung mehrere Berater zur Seite standen.


Weiters:

- Unsere Beziehung war in letzter Zeit holprig
- wir waren immer wieder bei denselben Themen und haben uns im Kreis gedreht
- Ich habe öfter die Trennung ausgesprochen
- Irgendwann habe ich dann die Beziehung endgültig beendet
- Ich war überrascht, wie gut es mir danach ging


Sieht mir eher nicht so aus als ob er der Richtige für dich ist.




Zitat:
dass er nicht mehr glaubt, dass es wieder etwas wird, dass für ihn Grenzen überschritten worden sind und er zu große Angst hat, wieder verletzt zu werden und es endgültig aus ist

Und genau das solltest du respektieren und akzeptieren.

05.11.2016 19:22 • x 1 #3


L
Hallo Jasmin!

Dein Text könnte von mir sein. Ich bin gerade in genau der selben Situation und weiß nicht was ich noch tun soll. Mein Kopf sagt, ich muss ihn loslassen und mit meiner falschen Entscheidung leben aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Leider kann ich dir keine tollen Tipps geben aber vielleicht hilft es dir, dass du mit deinem Fehler nicht alleine bist und es noch andere gibt, denen es genauso geht.

Ganz Liebe Grüße

11.11.2016 16:29 • x 1 #4


whataname
Liebe Jasmin,

fühl Dich erst Mal ganz feste geherzt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst

Den einzigen Weg, den ich sehe ist, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen und die Beziehung sacken zu lassen.
Dir wirklich klar darüber zu werden, warum es in der letzten Zeit so holprig war.
Ihm zu zeigen, dass Du an Dir arbeitest, Du Dich ändern möchtest...er braucht jetzt Zeit.

Wie viel Kraft und Liebe ihn das gekostet haben muss, immer in der Angst zu leben, Du könntest mal wieder nen Rappel kriegen und die Beziehung hinschmeissen. Da ist klar auch viel Vertrauen den Bach runter gegangen und ob das jemals wieder kommt...

Wenn es so sein soll, ihr Beide an Euch gearbeitet habt und vor allem auch verarbeitet habt, dann werdet Ihr Euch irgendwann langsam wieder annähern.

Mein Tipp: ZEIT!
Leg den Kontakt erst Mal auf Eis. Er braucht keine Liebesbekundigungen, das zieht ihn momentan nur runter (und Dich auch!)

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.
Du bist nicht allein

18.11.2016 10:06 • x 1 #5


Jasmine313
@whataname
Hab vielen vielen Dank für deine tolle Antwort! Sie hat mir Kraft gegeben und auf jeden Fall weitergeholfen. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, was du schreibst: ich habe ihm unheimlich weh getan und viel zerbrochen! Es ist nur unheimlich schwierig mit diesen Hoffnungen vllt mit ein bisschen Zeit, könnten wir uns noch einmal ganz neu kennenlernen. Das größte Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ich loslassen soll. Wollen tu ich es auf jeden Fall nicht...nochmals vielen Dank für die liebe und verständnisvolle Antwort!

18.11.2016 10:34 • #6


whataname
@Jasmine313

Ich hab meinem Freund in den letzten Monaten mit Füßen getreten, deswegen weiß ich, wie Du Dich fühlen musst.
Auch wenn Du nicht loslassen willst, ist es - für den Moment - das Beste. Loslassen ist ein Prozess, der alle Möglichkeiten offen lässt.
Die Kunst daran ist, sich nicht an Strohhalme zu klammern.
Es kommt wie es kommt und alles Negative, egal wie hart es uns trifft, hat auch immer eine Sonnenseite.
Je mehr Zeit verstreicht, desto öfter blitzt die Sonne raus und hilft uns, wieder ans Licht zu krabbeln (wie philosophisch )

Du wirst Deinen Weg finden. Auch wenn es extrem hart ist, gib ihn frei, lerne aus der Vergangenheit aber schau nicht zurück.
Das klappt auch irgendwann, ganz bestimmt :*

18.11.2016 10:39 • x 1 #7


M
Zitat von Jasmine313:
Ich bitte euch nicht so etwas zu schreiben wie selbst schuld oder so...ich habe diese Entscheidung in einem sehr wütenden und emotionalen Zustand getroffen.


Was hat dich denn so wütend gemacht?

18.11.2016 10:46 • #8


Jasmine313
@murph
Es hat mich so wütend gemacht, dass er wie eine Wand geworden ist. Er hat gesagt, dass er das aus Selbstschutz macht. Ich bin dann überhaupt nicht (oder nur sehr radikal) an ihn rangekommen und oft hat es auf mich etwas arrogant gewirkt, als ob er es nicht ernst nimmt was ich sage...ich hab das damals mal mit einem Bock und einem Tor verglichen....der Bock hämmert dagegen und das Tor macht immer mehr zu. Für beide eine unschöne Situation.

18.11.2016 10:55 • #9


K
Dieses Auf und Ab ist nach einer Trennung ganz normal, denke ich. Ging mir auch so, nachdem ich meine Ehe beendet habe. Und die Momente, in denen man denkt: vielleicht hätten wir ja doch noch ... wenn wir vielleicht dies oder jenes ... die kommen immer wieder. Dauert auch noch eine ganze Weile, je nachdem, wie weit man selbst schon mit dem Abschluss war.

Mir hat geholfen, Listen zu erstellen. Listen mit den positiven Dingen und aber auch den negativen Dingen der Beziehung. Ich habe mich von den schönen Dingen, die es ja ohne Frage in jeder Beziehung gegeben hat, dann verabschiedet. Habe viele schöne Momente und Erlebnisse, die wir geteilt haben im Laufe der Jahre, erinnert und geheult und mich davon verabschiedet. Und dann habe ich mir die negativen Dinge noch mal genau angesehen und mich auch daran erinnert. Wie ich mich gefühlt habe in gewissen Situationen. Wie sehr dieses oder jenes an mir genagt hat, jahrelang. Und habe mich auch von diesen Gefühlen verabschiedet.

Und Du bist ja selbst nicht davon überzeugt, ihn wirklich wieder zurückhaben zu wollen, und schwankst. Das ist keine Basis für eine glückliche Beziehung, denn sobald Ihr wieder zusammen wäret, würdest Du Dich wieder fragen, ob das nun richtig war. Und so weiter. Konsequente Entscheidungen tun immer weh, aber sie sind nötig und wertvoll.

18.11.2016 11:00 • x 1 #10


K
Zitat:
ich habe ihm unheimlich weh getan und viel zerbrochen!

So einfach ist es auch wieder nicht. Da es für ihn endgültig ist, wird er schon ein ganzes Stück weiter sein als du. Ein Frau, die sich neben der endgültigen Trennung bereits mehrere male trennen wollte, die hat auch einen guten Grund dafür. Und das wird im klar sein, neben seiner Verletztheit.

18.11.2016 11:14 • x 1 #11


NaturalCause
Ich war Dich vor 4 Jahren, nur in männlicher Form.
Waren 7 Jahre zusammen, ich habe mich aus verschiedenen Gründen getrennt und wollte 3 Monate später zurück, sprich ich bereute es.
Nur wollte sie dann nicht mehr. Aus den ähnlichen Gründen wie dein Ex.
Nun, zu meinen, dass er DER Mann sei ist einfach naiv. Ich habe in den letzten 4 Jahren tolle Frauen kennengelernt und in die eine habe ich mich richtig verknallt und gemerkt, dass es da Frauen gibt die besser passen als die Ex vor 4 Jahren. Im Moment meint man immer, dass nur die EINE Person die Richtige ist.
Vergiss das. Ihr hattet eine schöne Zeit, die musst du schätzen. Ihr seid aber an den Punkt gelangt, an dem es einfach nicht weiter ging. Jetzt fehlen halt ein paar Gefühle und du musst den Weg alleine gehen.
Ich kann dir aber versichern, dass es Männer gibt mit denen du eine Zukunft aufbauen kannst. Männer die sich nicht wie eine Wand anfühlen. Nur musst du dir nun erstmal Zeit geben.
Bei mir dauerte es etwa 2 Jahre bis ich vollkommen von ihr los war. Jetzt sind wir gute Freunde und reden über Beziehungen, die wir beide hatten oder haben.
Du verbaust dir viel, wenn du ihm nachrennst. Sogar wenn er dich wieder nimmt machst du dir keinen Gefallen. Denn es ist ebenfalls naiv zu denken, dass danach alles besser wäre.
Du bist einfach zurück im gewohnten Garten, weil du dich nicht getraust deinen eigenen Garten zu gehen. Kommt gut.
Das musste ich auch einsehen. Habe dann endgültig losgelassen… das musst du können.

18.11.2016 11:26 • x 2 #12


M
Verstehe....

Dieses Problem wird sich dann aber jetzt ja auch noch verhärtet haben und demnach
ist es wirklich das beste für dich es so wie @kätzchen gesagt hat zu handhaben.

Nach dem die erste Wut nach einer Trennung verflogen ist, kommt meist der Blues und
das menschliche Gehirn blendet, eigentlich optimalerweise, das Negative erstmal aus.
Demnach holen dich jetzt einfach die schönen Zeiten ein und das nagt!

Lass ihn und schau nach dir und dann nach vorn!

Alles Gute
murph

18.11.2016 11:45 • x 1 #13


Jasmine313
Es ist sehr lieb, was ihr alle schreibt, es ist aber nicht so, dass ich den ganzen Tag nur an die guten Seiten und Dinge denke. Es ist so, dass mir auch die negativen Dinge bewusst sind. Ich sage mir ganz klar, dass wir an manchen gemeinsam arbeiten müssen, aber ich sage auch, dass ich bereit bin Dinge zu akzeptieren. Ich schraube da keine Ansprüche herunter, ich würde eher sagen, dass ich in den letzten Monaten erwachsener und reifer geworden bin und mir bewusst gemacht habe, was ich in einer Beziehung brauche.
@NaturalCause klar kann da eine gewaltige Portion Naivität dahinter stecken. Ich bin ein Mensch, der Probleme hat Entscheidungen zu treffen und dann auch dahinter zu stehen (das werdet ihr alle schon bemerkt haben). Ich habe bei kaum einer Entscheidung dieses Gefühl jaaaa verdammt das ist gut!. Die Entscheidungen, bei denen ich so ein Gefühl hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Aber wobei sich eben mein Kopf und mein Herz einig sind, ist dass ich um ihn kämpfen möchte, weil er es wert ist. Natürlich kann es sein, dass ich in 2 Jahren jmd treffe und alles revidiere, aber ich lebe eben gerade in diesem Moment und es ist nicht so, dass diese Entscheidung seit einer Woche da ist. Ich habe mich im Januar getrennt. Aber ihr habt alle total recht: ich brauche Zeit, Zeit um mein Leben zu ordnen, um mich selbst auch mehr zu schätzen und es selbst zu verarbeiten. Es bringt nichts jetzt zu kämpfen, denn ich muss auch respektieren, dass er auch Zeit braucht. Vllt ist es Trost für mich den Gedanken zu behalten, dass wenn wir beide es verarbeitet haben und uns dieses Band immer noch verbindet, es einen Weg geben wird. Denn für mich ist gerade das schwierige, dass ich nirgends so richtig Halt finde...ich habe nicht so wirkliche Freunde und meine Familie stößt auch an ihre Grenzen. Daher tut es unheimlich gut, hier einfach mal schreiben zu können und etwas zurück zu bekommen (außer jetzt reiß dich mal zusammen, es reicht)

Merci!

18.11.2016 12:10 • x 2 #14


Neboolah
Bitte beschäftige dich intensiv mit dir. Hier hast du mit keiner Silbe erwähnt was genau in eurer Beziehung war. Was genau hat dich gestört? Was führte zu deinen Trennungsgedanken?

Du wirst merken wenn du wirklich in dich hörst, das sehr wohl Signale gesendet wurden. Auch von deinem ex. Jetzt ist die Zeit Abstand zu gewinnen, Erkenntnisse zum entwickeln sammeln und selbstsicher weiter zu gehen.

18.11.2016 13:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag