7

Trennung nach nur 3 Monaten, der Schmerz ist riesig

D
Hallo, meine Freundin hat nach 3 Monaten gestern mit mir Schluss gemacht und ich bin einfach am Boden zerstört, weiß nicht mehr weiter. Ich werde versuchen einen Überblick über unsere Beziehung zu geben, für die jenigen die nicht so viel lesen wollen, werde ich unten eine kleine Zusammenfassung machen.

Etwas über uns: Ich bin 21 Jahre alt, hatte vor ihr nur eine Beziehung, es war eine Fernbeziehung und diese hielt 2 1/2 Jahre, ich wurde am Ende betrogen und habe Schluss gemacht, allerdings hatte es sich über Monate so abgezeichnet, und irgendwie hatte ich keinen richtigen Trennungsschmerz verspürt. Generell bin ich eher der Dating-App Typ, ich gehe ungern auf Parties, lerne also Frauen nicht wirklich persönlich kennen, sondern erst durchs Netz. Ich würde mich als schüchtern bezeichnen, bis man sich dann besser kennt, dann bin ich sehr aufgeschlossen, humorvoll und vor allem treu.
Sie ist 19 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine 4-jährige Beziehung hinter sich, sie wurde dort betrogen, danach hatte sie ausschließlich one night stands und Freundschaft+ Geschichten, insgesamt an die 13 S., also um einiges mehr Erfarhung als ich, was mich aber nicht störte. Generell ist sie eher aufgeschlossen von Anfang an, sie geht gerne feiern aber kann genau wie ich auch gerne mal den ganzen Tag im Bett liegen und TV schauen. Generell hat sie einen viel besseren Draht zu Jungs, also sie hat mehr männliche Freunde als weibliche.

Es fing damit an dass wir uns auf Tinder getroffen haben, das war im März, wir haben uns blendend verstanden, als es allerdings zu einem Treffen kommen sollte, hat sie mich stehen gelassen und ignoriert. 4 Wochen später schreibt sie mir tatsächlich wieder, es täte ihr so unglaublich leid, sie war im Lernstress da sie ihr Abitur gemacht hat und sie hatte Angst etwas einzugehen, ich konnte es zumindest etwas verstehen und hab ihr verziehen, wir trafen uns daraufhin einige male und es hat einfach gefunkt. Sie sagte mir zwar von Anfang an dass sie nicht direkt starke Gefühle hat, da sie in vorherigen Beziehungen enttäuscht wurde und sie Zeit braucht, allerdings wollte ich ihr natürlich diese Zeit geben.

Die Beziehung verlief aber so gut wie problemlos, zwischendurch gab es zwar mal kleinere Probleme, sie war zickig und ich musste sie aufmuntern, ein mal sagte sie ich sei immer noch zu schüchtern und solle bei ihr einfach machen und direkt sein, ein mal sagte sie sie fühlt sich nicht sehr geliebt, allerdings war das alles relativ am Anfang und ich habe mich gebessert für sie, was sie auch bestätigte. Die folgenden Wochen bzw 2 Monate sagte sie mir immer wieder wie glücklich sie ist, dass ich ihr so viel bedeute, dass sie mich liebt, ich fühlte natürlich genau das selbe. Wir haben sehr viel unternommen, sind viel rumgefahren, haben aber auch mal nur im Bett gechillt und die Zeit zusammen verbracht. Ich war immer für sie da wenn sie Stress zu Hause hatte oder wenns ihr schlecht ging, nach der Arbeit habe ich ihr immer die Füße und den Rücken massiert weil ihr alles weh tat, im Grunde genommen habe ich alle für sie gamacht damit sie sich wohl fühlt, und sie sagte mir immer wieder, wie perfekt es doch läuft und dass unsere Beziehung sehr lange laufen wird.

Vor 3 Woche dann musste sie für 2 Wochen 300km weiter weg in einem Sommer Camp arbeiten, ich habe sie dort hingebracht und abgeholt. In den 2 Wochen haben wir oft telefoniert wenn sie abends nicht mehr arbeiten musste, und sie sagte mir wie sehr sie mich und das zu Hause vermisst, das Kuscheln und das Küssen, sie hat mir also immer wieder das Gefühl gegeben, richtig geliebt zu werden. Noch letzte Woche, bevor ich sie dann abgeholt hab, haben wir sogar Urlaub in Ägypten gebucht im August für eine Woche, wir beide reisen umheimlich gerne und haben uns deswegen schon so drauf gefreut.

Nun, das sollte sich alles ändern. Als sie dann wieder hier war, war sie zwar schon glücklich mich zu sehen, aber ich hätte mehr erwartet, nach dem sie mir das immer am Telefon gesagt hat, noch hab ich mir aber keine Sorgen gemacht. Am Mittwoch waren wir schon mal ein paar Klamotten für Ägypten einkaufen, wir waren beide sehr gut drauf. Am Abend musste ich dann früh gehen weil ich am nächsten Morgen arbeiten musste, sie hat sich von ein paar männlichen Freunden überreden lassen noch feiern zu gehen. Ab da wurde alles komisch, denn als sie dann feiern gegangen ist, hat sie sich bis zum nächsten Tag nicht ein mal gemeldet, nicht als sie fertig mit feiern war, nicht als sie zu Hause war, sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet, obwohl sie daueronline am Handy war. Ich hab mir am nächsten Tag langsam Sorgen gemacht, hab sie Nachmittags angerufen aber nichts. Habe dann einen Strauß Blumen gekauft, paar Schwimmsachen eingepackt da ich sie überraschen wollte und mit ihr zum See fahren wollte, und als ich dann bei ihr war, hat sie mich geschockt.

Zum einen war sie einfach komplett mies drauf, hat mich nicht umarmt, gar nicht, hat sie nicht mal für die Blumen bedankt. Ich hab gefragt was los sei, ob ich irgendwas gemacht hätte dass sie sauer ist, aber sie sagte mir nein. Nach einigen Minuten des Schweigens sagte sie es dann, sie meinte es fällt ihr richtig schwer, aber sie wird Schluss machen. Ich fühlte mich als hätte mich ein Auto überfahren, von allen Dingen die ich jetzt hätte erwarten können, war das so mit das letzte. Ich war einfach geschockt, sprachlos, stellte ihr haufenweise fragen, warum, wieso, weshalb, alles was sie mir sagte war: Es tut mir echt leid, du bist der liebevollste und ehrlichste Mensch den ich je kennengelernt hab, aber ich hab sehr viel mit Freunden drüber geredet, über mehrere Wochen, aber ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Gefühle mehr für dich. Ich war am Boden zerstört, all die Wochen hat sie mir vorgespielt dass alles so perfekt ist und dass unsere Beziehung so gut läuft, anstatt mit mir über ihre Gefühle zu reden, sagt sie mir sie liebt mich und redet hinter meinem Rücken mit ihren Freunden darüber dass die Gefühle verschwinden. Und das alles sagt sie mir vor unserem Urlaub, kurz nach dem wir diesen überhaupt gebucht haben. Sie sagte wir können immer noch als Freunde da hin, sie möchte nämlich immer noch befreundet sein mit mir, da ich ja ein toller Mensch sei.

Das war ungefähr die ganze Geschichte, ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter, ich sitze hier teilweise in Tränen, bin am Boden zerstört, wie ein Mensch nur so eiskalt sein kann. Klar, Gefühle können nicht immer ewig halten, das verstehe ich, aber dann redet man drüber und spielt einem nichts vor, ich fühle mich so betrogen, benutzt und verletzt, ich weiß grad nicht was ich machen soll, ich habe keine Motivation für irgendwas. Ich weiß, 3 Monate sind nicht die Welt, es war keine lange Ehe oder sonst etwas, aber meine Gefühle und Hoffnungen für die Zukunft waren trotzdem stark genug dass ich jetzt am Boden zerstört bin.

Zusammenfassung:
Freundin macht nach 3 Monaten Schluss nachdem sie mir die ganze Zeit eine heile Welt und Liebe vorspielt, sie hat anscheinend keine Gefühl mehr, will aber weiterhin befreundet sein, ich fühle mich komplett betrogen und weiß nicht mehr weiter.

27.07.2018 10:21 • x 2 #1


D
Ich muss die ganze Zeit an schöne Erlebnisse denken die wir zusammen hatten, kann es immer noch nicht fassen dass sie so etwas einfach weg wirft, wir hatten einfach so eine schöne Zeit zusammen.... Wie krieg ich das aus dem Kopf, ich will mich ja irgendwie ablenken, aber nichts bereitet mir grad Laune.

27.07.2018 12:40 • #2


A


Trennung nach nur 3 Monaten, der Schmerz ist riesig

x 3


L
Das ist schon vielen passiert, mir auch. Der Schmerz ist so mega weil du so richtig voll verliebt bist und genau mittendrin.
Da ist folgendes passiert: eine mega verknallte Person a trifft auf eine begeisterte aber nicht so richtig verliebte Person b.
Person b lasst sich mitziehen denn Person a ist echt toll und gibt sich so Mühe , Person b wäre doch blöd Person a abzulehnen. Also sagt sie ja und es ist ja auch schön. Aber sie merkt immer wieder sie liebt Person a nicht ( egal was sie sagt) und deswegen geht er ihr bisschen auf die Nerven und sie hat immer weniger Lust ihn zu sehen aber weil er so nett ist macht sie es mit und lässt sich nix anmerken aber irgendwann knallt Person b es raus. Sie ist froh diese Last los zu sein denn ja eine mega verliebte Person an der Backe zu haben nervt. Sie wird sich jetzt eher für Männer interessieren die nichts von ihr wollen und sie ausnutzen.
Du kannst da nichts machen.ausser sie vergessen.
Da kann man nichts tun leider. Indem du noch netter werden würdest und ihr alles noch mehr in den Popo schiebst würdest du sie damit noch mehr anwidern.
Mein Tip: bewahre jetzt deinen stolz. Halte Kontakt Abbruch, Stelle dich tot. Jänner nicht. Zu so als wäre sie dir egal. Geh aus. Werde ein cooler Typ. Evtl wird die dann auf dich zukommen. Aber sie liebt dich
Ja trotzdem nicht. Sie würde nur zurück kommen weil du an Anziehung gewinnst durch deine coole Art. Noch ein Tip: eine Frau soll sich nie sicher deiner Liebe sein. Nur so bleibt sie dabei

27.07.2018 13:31 • #3


D
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber irgendwo hätten die Alarmglocken bei dir schon viel früher angehen sollen. Ich persönlich finde, es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn ein Mädchen mehr männliche als weibliche Freunde hat. Klar gibt es Mädchen die mit Jungs besser können als mit Mädchen, aber trotzdem. Auch finde ich hat ein Mädchen wenn sie in einer Beziehung ist, nichts in einem Club zu suchen.

Zitat:
Sie ist 19 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine 4-jährige Beziehung hinter sich, sie wurde dort betrogen, danach hatte sie ausschließlich one night stands und Freundschaft+ Geschichten, insgesamt an die 13 S


Sollte da schon nicht alles klar gewesen sein? Wenn ich das richtig lese heißt es, dass sie schon 13 Geschlechtspartner hatte (?) und das mit 19 Jahren? Da hätte ich sie schon an die Sonne gesetzt.

Viele Jungs und Mädchen haben in dem Alter noch überhaupt keine Ahnung, was sie eigentlich wollen. Ich bin auch gerade mal 20, nur hatte ich nie so einen Schwachsinn wie F+ oder Ons, einfach weil ich entweder eine richtige Beziehung führen will, oder eben keine. Meine Ex war auch 18, drei Wochen nach Ende der Beziehung hatte sie den nächsten.

Du warst eine nette Option für sie, aber niemals derjenige mit der es ihr verdammt ernst war. Sie hat dein Ego gestreichelt in dem sie dir sagte, dass sie dich liebt usw. Aber genau das waren es: Nur Worte. Du kannst froh sein finde ich, dass es nur drei Monate waren. Ich habe die ganzen Worte meiner Ex über ein Jahr lang geglaubt ohne nachzudenken. Ich finde drei Monate sind nicht die Welt. Sie ist einfach nur Unreif. Gehe KEINE Freundschaft mit ihr ein, nach einer Beziehung zu sagen Wir können ja Freunde bleiben ist wie wenn man sagt Hier, dein Hund ist tot aber du kannst ihn behalten Es klappt nicht. Sie hat dir viel erzählt, dir einfach nur Hoffnungen gemacht.

Noch ist nicht aller Tage Abend, du bist ja auch nicht gerade alt. Warte mal ab, es wird schon eine kommen, die dich so liebt wie du siehst. Abhaken, blick nach Vorne, weitermachen.

Viel Erfolg!

27.07.2018 14:06 • #4


D
Also erst mal danke für eure Worte, auch wenn sie teilweise erst mal hart für mich sind, ist doch was wahres dran. Klar, es ist zum Beispiel schon heftig mit 19 an die 13 Geschlechtspartner gehabt zu haben, aber das sah ich am Anfang nicht als Grund, nichts einzugehen, zumal sie mir immer wieder gesagt hat, sie möchte etwas festes.
Ich muss auch dazu sagen, dass am Anfang alles von ihr ausging, sie war eigentlich die, die so mega verknallt war, oder einfach nur begeistert, sie wollte unbedingt die Beziehung eingehen und meinte immer, ich wäre einfach ein viel zu toller Typ als dass sie nur was lockeres mit mir eingeht und sie möchte auch unbedingt was ernstes anfangen und Gefühle aufbauen. Ich mein, mir das alles vorzuspielen über die Wochen/Monate hat perfekt geklappt, nur wurde es bei mir richtig ernst, aber nicht bei ihr.
Ich weiß einfach nicht was ich denken soll, ich fühle mich schon richtig hintergangen, vor allem da sie nie wirklich über ihre wahren Gefühle oder Probleme geredet hat, sondern nur hinter ihrem Rücken mit ihren Freunden, ich weiß bis jetzt nicht was die dann wirklich besprochen haben, vielleicht wurde sie sogar von ihren männlichen Freunden beraten die was von ihr wollen, wer weiß, könnte alles sein. Ich kann aber nicht verstehen wie manche Menschen so eiskalt sein können.

27.07.2018 21:02 • #5


D
Ich kann gut verstehen, dass du dich echt hintergangen fühlst. Du wirst (denke ich mal) nie erfahren was ihr ihre Freunde alles eingetrichtert haben. Das ist vielleicht auch ganz gut so. Ich denke, sie hat dir einfach was vorgemacht. Um es mal wirklich dumm und vulgär auszudrücken: Sie hat mit 19 Jahren mehr Eicheln gesehen, als ein Förster, und will dann auf einmal was festes? Hmm passt nicht so ganz finde ich. Grübel nicht so viel über Dinge nach auf die du wahrscheinlich nie eine Antwort erhalten wirst. Sie ist vielleicht nicht eiskalt, sie ist einfach noch kindisch. In ein paar Jahren wird sie mal merken, dass ständig mit irgendwelchen Typen in die Kiste springen, nicht das einzige im Leben ist

Hake das Kapitel ab, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und auch aus dieser Situation, kannst du viel mitnehmen.

27.07.2018 21:20 • #6


K
Zitat von Daniel98:
Auch finde ich hat ein Mädchen wenn sie in einer Beziehung ist, nichts in einem Club zu suchen.


Da können wir ja beide froh sein, dass Du mit dieser machohaften und jeder westlichen Aufgeschlossenheit widersprechenden Einstellung nicht mein Sohn bist. Ich würde Dir nämlich die Hammelbeine lang ziehen.

27.07.2018 22:19 • x 3 #7


D
Generell denke ich nicht, dass in Clubs feiern gehen ohne den Partner schlimm ist, allerdings mit besserer Absprache und vielleicht gewissen Regeln. Klar, wollte ich ihr auch den Spaß gönnen, aber ich fand es schon komisch dass sie ganz plötzlich feiern wollte, zumal wir gerade was unternommen haben und sie dann die ganze Zeit von den Kerlen angeschrieben wird sie soll ja mitkommen feiern, und es war ihr dann lieber zu feiern als weiter bei mir zu bleiben. Auch hat sie sich dann den ganzen Abend bis hin zum nächsten Mittag nicht mehr gemeldet. Ich war noch nie ein Partymensch, bin nie gerne auf welchen gewesen, als ich mit ihr zusammen war, waren wir 2 mal zusammen auf Parties und es hat sehr viel Spaß gemacht, uns beiden, mit ihr bin ich dann doch gerne feiern gegangen, und anstatt dass sie einen oder zwei Tage wartet, wo ich dann auch mal Zeit zum feiern habe, geht sie mit ihren männlichen Freunden los, mit Leuten die ich nie kennengelernt habe und von denen ich nicht weiß, wie sie drauf sind und was die so mit ihr machen, es war einfach nicht richtig fand ich, sie hat das komplett spontan entschieden ohne wissen zu wollen, was ich darüber denke, aber ich wollte ihr nichts verbieten.

27.07.2018 22:53 • #8


D
Kleines Update zu der Situation im Moment, sie verschweigt mir irgendwas.:

Als sie Schluss gemacht hat, wollte sie ja trotzdem mit mir weiter schreiben und reden, weil ich ja der einzige bin der mit ihr über alles reden kann, ihre Freunde sind nicht so gesprächig, zumindest nicht rund um die Uhr, das waren ihre Worte. Noch am selben Tag als Schluss war, hatte sie auch wieder Tinder, sie meinte es wäre ja nur um jemanden zu finden der mit ihr redet, falls ich den Kontakt abbreche oder so. Sie hat mir versprochen, aus Respekt vor unserer gemeinsamen Zeit, dass sie niemanden auf Tinder kennenlernen wird und nur mit mir schreibt, solange ich dann für sie da bin. Nun antworte ich ihr immer wenn sie denn mal schreibt, wenn sie irgendwas alltägliches erzählt oder sowas, irgendwas fragt, bin in der Hinsicht immer noch für sie da, aber sie ist manchmal immer noch stundenlang online und antwortet dann gar nicht. Ich konnte sie zumindest etwas ausquetschen, da sie den meisten Fragen immer noch ausweicht, sie hat mir gesagt dass sie nen Typen angeschrieben hat und die jetzt die ganze Zeit über irgendwas reden, sie scheint also sehr schnell bereit zu sein, einfach andere Typen anzuschreiben und wer weiß was zu bereden, sie nimmt mich auch überhaupt nicht ernst und zeigt null mitgefühl mit mir, wenn ich ihr versuche zu erklären dass ich hier der Verletzte bin und dass ich auf so einiges noch antworten brauche, dann reagiert sie nur genervt und will gar nicht antworten.

28.07.2018 01:00 • #9


Fuchsi
Zitat von Lug:
Das ist schon vielen passiert, mir auch. Der Schmerz ist so mega weil du so richtig voll verliebt bist und genau mittendrin. Da ist folgendes passiert: eine mega verknallte Person a trifft auf eine begeisterte aber nicht so richtig verliebte Person b. Person b lasst sich mitziehen denn Person a ist echt toll und gibt sich so Mühe , Person b wäre doch blöd Person a abzulehnen. Also sagt sie ja und es ist ja auch schön. Aber sie merkt immer wieder sie liebt Person a nicht ( egal was sie sagt) und deswegen geht er ihr .


Steroetyper Müll

Manche Menschen können ihre Bedürfnisse nicht gut formulieren. Du hast nix falsch gemacht
. Aber manchmal reicht nett sein nicht aus. Der Mensch ist super entspricht aber nicht der persönlichen beziehungavorstellung. Und lass dir von anderen verletzten jetzt nicht einreden irgendwelche machoangewohnheiten einzuarbeiten

28.07.2018 01:11 • #10


BrokenHeart
Zitat von Disselize:
Sie ist 19 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine 4-jährige Beziehung hinter sich, sie wurde dort betrogen, danach hatte sie ausschließlich one night stands und Freundschaft+ Geschichten, insgesamt an die 13 S.

Zitat: Es fing damit an dass wir uns auf Tinder getroffen haben

Sie hatte also vorher eine Beziehung vom 13. bis zum 17. Lebensjahr?
Und dann gehts auf Tinder weiter?

Ich glaube, viel mehr muss man dazu nicht sagen.
Viel weiter habe ich auch nicht gelesen. Aber .

Ganz ehrlich . konzentrier Dich mal auf Dich und lerne Menschen in der Realität kennen.

28.07.2018 01:20 • #11


L
Ich sag jetzt mal ganz böse: du kapierst es nicht.
Du rennst ihr weiter hinterher und stehst ihr als Freund zür Verfügung. Du bist kein mann, du hast null stolz.
Sie wollte dich nicht Mehr( und ich vetstehe auch warum)-okay soll sie gucken wie sie klar kommt!
Sie hat dich noch am Haken und sucht schon einen neuen.
Höre bitte auf uns und breche ohne erklärung den Kontakt ab! Es ist nicht dein Problem dass sie keinen zum Reden hat.
Du willst nicht ihr bester Freund sondern ihr Mann sein. Sei es!
Verstehst du warum sie dich nicht will? Weil du so bist. Aber du rennst noch tiefer rein
Jetzt nochmal eine Anleitung:
1. Totstellen. Nicht schreiben,gar nichts , nichts sprechen. Einfach nichts. Sie wollte dich nicht haben- dann kann sie auch nicht mehr mit dir schreiben
2. Auf gar keinen Fall sagen dass du zurück willst. Sie wollte nicht- gut. Dann willst du auch nicht.
3. Sie nicht zum Universum machen. Heisst geh raus, Treff Freunde, mach Sport. Poste das, die soll sehen du interessierst dich für andere Menschen, nicht für sie. Sei fröhlich und gutgelaunt.
4. Natürlich geht's dir in echt bes*.
Du sollst dich nur ihr und gemeinsamen Freunden gegenuber so verhalten.
Dan. Hast du tatsächlich eine Chance.
Am allerwichtigsten: reagiere null.auf sie. Sie hat wenig selbst Bewusstsein, sie wird dir die bude einbrennen sobald du dich abgewendet hast

28.07.2018 07:39 • #12


D
Ja ich weiß wohl dass ihr alle Recht habt, ich renne ihr nicht hinterher weil ich sie noch haben will, auch wenn es verdammt traurig ist und sie schon irgendwie alles für mich war, hab ich kapiert dass sie es beendet hat und mich so fallen gelassen hat.
Der Grund, warum ich eigentlich noch weiter mit ihr schreibe ist, dass ich immer noch antworten haben will, ich kann es irgendwie nichts akzeptieren, dass sie einfach so Schluss macht und sich am selben Tag wieder umschaut nach neuen Typen, das ist einfach ignorant und unverständlich, ihr hat die Zeit anscheinen nichts bedeutet.
Ich habe sie jetzt die ganze Zeit schon ausgefragt, und sie hat zumindest ihren Mund aufgemacht. Sie hat zugegeben, dass bad boys, die komplette Machos sind und sie schlechter behandeln sehr reizen und sie will nicht wahr haben, dass so eine Art von Typ sie nie auf lange Zeit glücklich machen wird oder treu sein wird.

28.07.2018 09:17 • #13


L
Was denn noch für antworten? Sie sagt doch sie will lieber einen Bad Boy als dich und die sie reiten und nicht du.
Willst du dich noch weiter erniedrigen?

28.07.2018 09:47 • x 1 #14


K
@Daniel98
Etwas, das wohl beleidigend sein soll, in Privatnachrichten zu schreiben, statt sich inhaltlich mit anderen Positionen auseinander zu setzen, entspricht wohl Deinem Wesen, nicht gerade der Mutigste und Selbstsicherste zu sein.

Da hält man die Freundin dann auch besser im Käfig. Wenn Du sie nicht feiern gehen lassen willst, sagt das sehr viel über Deine Absichten, Dein Frauen- und Männerbild aus und das scheint -gelinde gesagt - dafür, dass wir das Glück haben, in einem annähernd gleichberechtigten Land zu leben, ziemlich erbärmlich.

Angst, dass ihr jemand über den Weg laufen könnte, der viel toller ist als Du?

Verstehe ich. Es ist ja nicht schwer, jemanden zu finden, der mehr Selbstbewusstsein hat und sie nicht einsperren will.

Wer keine Angst hat, braucht den Anderen nämlich nicht reglementieren oder limitieren.

Ich hoffe, das verwächst sich noch und Du triffst keine Mädels, die Deine Haltung mit Liebe verwechseln oder begründen. Denn derer, die glauben, schlechte Behandlung würde aufhören, wenn sie nur schön brav sind, gibt es ja leider genug. Die landen dann hier, wenn es hart auf hart kommt, ziemlich verzweifelt, weil sie sich ihrer Autonomie haben berauben lassen.

28.07.2018 11:58 • x 1 #15


A


x 4