Trennung vor 8 Monaten und immer noch dieser Schmerz

C
Hallo Zusammen!

Ich und meine Ex haben uns Anfang Mai getrennt. Im Grunde war sogar ich es, der die Beziehung nach etwa einem Jahr beendet hat. Es hat einfach so keinen Sinn mehr gemacht weil ich mehr und mehr spürte, dass keine Liebe mehr von ihrer Seite da war. Nun ist das Ganze schon 8 Monate her. Wir haben nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zumal wir beide schon vor unserer Beziehung ziemlich gut miteinander befreundet waren. Zuvor war ich fast 2 Jahre allein und davor in einer etwa 5 Jahre andauernden Beziehung und bei der damaligen Trennung ging es nicht so lange. Ich weiß nicht wieso aber ich krieg die Frau nicht aus dem Schädel.

Mittlerweile hat sie auch schon wieder einen neuen Freund. Es scheint gut zu laufen und ich freu mich da auch für sie. Dennoch tut es mir weh... Wir haben so gut zusammen gepasst und jedes Mal wenn wir was miteinander zu tun haben, dann merke ich, wie gut wir beide harmonieren.

Am Silvesterabend waren wir zusammen weg. Ihr Freund, der weiter weg wohnt (Die beiden haben ne Fernbeziehung) war nicht da. Wir (Also auch die Clique) waren zusammen unterwegs. Wir waren feiern, was trinken und wir beide tanzten auch wieder gemeinsam... Alles so wie früher! ... Und nun sitze ich wieder zuhause und zermartere mir das Hirn darüber. Ich frage mich, ob ich nicht schon viel, viel früher in den Prozess hätte eingreifen sollen. Doch woran hätte ich merken können, wann die Liebe bei ihr abbaut?!

Es ist alles so verzwickt, vor allem weil ich da neben diesem Menschen stehe, für den ich sehr viel empfinde. Viel mehr, als ich bereit bin zuzugeben. Loslassen.... Ja... nur wie!?
Ich bin jetzt kein einsamer Vollpfosten der nichts auf die Reihe kriegt und ich kann sehr wohl von mir behaupten, dass ich gut aussehe, ein gutes und interessantes Leben führe doch diese eine Frau... Ich weiß nicht wie... Sie hat es tatsächlich geschafft mir über so einen langen Zeitraum an sie zu fesseln. Wenn man das so sagen kann.

Ich weiß selbst, dass ich absolut gar nichts machen kann, um diesen einstigen Zusatand wieder herzustellen. Doch halte ich mir die Möglichkeit im Raum, es wieder zu versuchen sofern sich eine Gelegenheit ergeben würde. Nur wann und wie sieht das dann aus?!

Um sie kämpfen? Ja! Nur wie?! Da aufzuschlagen und ein Beichtkonzert zu veranstalten würde alles (Die Freundschaft zwischen uns zum Beispiel) völlig zunichte machen und das möchte ich auf keinen Fall. Kontaktabbruch? Schwierig wenn man in der selben Gruppe unterwegs ist. Zudem hat mich die so genannte Kontaktsperre überhaupt erst so weit gebracht. Davon bin ich rückwirkend mittlerweile mehr als überzeugt. Ich habe einige Signale verkannt die während unserer Trennungsphase da waren. Ich denke, die Zeit in der ich Aktiv hätte etwas machen müssen ist längst überschritten und mittleweile kann ich nur mit der Situation leben wie sie eben ist.

Tja... Wie gehts nun weiter? - Ehrlich gesagt ich weiß es nicht!
Ich vermisse sie... Seit 8 verdammten Monaten nun schon und es wird nicht besser. Ich beobachte das Forum ja auch schon länger, in der Hoffnung, einen Leidensgenossen zu finden. Ich bin mittlerweile an einem ziemlich auswegslosen Punkt.

Was soll ich nur machen!?...

02.01.2015 10:03 • #1


T
Ist eine etwas verzwickte Situation, in der Du bist. Wenn die Ex-Freundin in der gleichen Freundesclique mit dabei ist - sehr schwierig. Ich persönlich bin eine große Skeptikerin, was Freundschaften zwischen Ex-Partner angeht ohne eine gewisse Karenzzeit dazwischen. Ich glaube nicht, dass das für beide funktioniert. Denn einem von beiden geht es - so wie Dir momentan.

Du baust zu viel Nähe zu ihr auf, meiner Meinung nach. Mit ihr tanzen - keine gute Idee. So kommst Du nicht von ihr weg. Auch in weiteren 8 Monaten nicht. Vielleicht willst Du das aber auch gar nicht. Wenn sie Dich aber definitiv nicht mehr will, dann wirst Du weiterhin an sie gefesselt bleiben.

Meine Meinung: Ohne Distanz und eine lange Zeit Sich-gar-Nicht-Sehen funktioniert es nicht.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle vorerst nichts mehr mit ihr unternehmen.

Aus Sicht einer Frau kann ich Dir sagen, dass es sich für sie wahrscheinlich sehr schmeichelhaft anfühlt: Der Ex-Freund hängt noch an einem irgendwie, einen Neuen habe ich aber auch schon. Umschwärmt von Männern - ist doch toll. Frag´Dich nur, ob Du das mitmachen willst

PS: Grundsätzlich sind 8 Monate nach einer Trennung auch noch nicht sooo lange. Völlig normal, dass man da noch nicht über jemanden weg kommt.

02.01.2015 11:24 • #2


A


Trennung vor 8 Monaten und immer noch dieser Schmerz

x 3


C
Oh Mann!... Nein! So ist es auch ganz und gar nicht!

Diese Karrenzzeit oder soll ich sagen dieser ganze Kontaktsperrmüll hat während unserer Trennungsphase gerade dazu geführt, dass ich sie endgültig verloren hatte. Sie sagte einmal zu einer guten Freundin von mir, dass es alles anders gelaufen wäre, hätte ich mich bei der Trennung doch mehr um sie bemüht. Ich war so kurz vor dem Ziel und hab nix gecheckt!

Deshalb bitte... Nichts mehr von diesem bescheuerten Kontaktsperrscheiß! Mag sein, dass das woanders ganz gut hilft aber in meinem Fall hat es genau das Gegenteil bezweckt.

Wie dem auch sei, rumm ums Eck! Natürlich habe ich meine Zeit geb raucht und bin auf Distanz gegangen. Zum Wohle auch aller Beteiligten. Als wir dann mehr und mehr wieder Kontakt aufbauten war auch noch alles okay! Natürlich trafs mich wie ne Keule als der Neue da war. Ich stand vor ihm, hab ihm die Hand geschüttelt und gut war. Ich hegte keinen Groll gegenüber diesem Mann. Ich find ihn, wenn ich ehrlich bin sogar ganz okay. Und ich fühle ihr gegenüber auch Freude weil es ihr besser geht.

Doch irgendwie war da immer was. Ich konnte es so genau auch nicht definieren. Jedenfalls fahren seit gestern bei mir die Gefühle wieder Achterbahn. Und auch entgegen Deiner Annahme, so gut sie auch gemeint ist. Nein! Sie checkt nichts. Sie hat nichts gemerkt! Sie ist auch nicht der gern umschwärmte Typ!

Aber Recht hast... Schöner verzwickter schei.! Was!?

02.01.2015 13:15 • #3


S
Auch, wenn es nicht das ist, was du lesen/ bzw hören willst. Aber in deinen Nachrichten lese ich sehr viel unreife. Du hast sie verlassen, besitzt nicht die Fähigkeit komplett loszulassen, gehst lieber den weg über die Freundschaft, nur um nicht alleine zu sein. Ein reifer Mensch würde sowas nicht machen.
Eine kontaktsperre ist das einzig sinnvolle was einer gescheiterten Beziehung helfen kann. Sie scheint über diCh hinweg zu sein und genießt natürlich die Situation von zwei Männern umschwärmt zu werden. Das gleiche würdest du doch auch, deine neue und deine alte kämpfen um dich.
Du hast sie nunmal verlassen und das solltest du akzeptieren! Sei ein Mann und verliere nicht deine würde

02.01.2015 13:51 • #4


C
Was redest du?
Knallst mir hier Sachen über mich hin und weißt rein gar nichts über mich!?

Was heißt, was ich nicht hören will?
Das da kein zurück mehr gibt ist mir auch klar! ... Brauch ich nicht dich dazu.

Wie gesagt hat die KS das alles erst so weit gebracht. Und überhaupt... Was mir hier drinnen schon massiv aufgefallen ist, ist das hier bei absolut JEDEM eine Kontaktsperre angeraten wird. Hilf mir zu verstehen wie man zu der Einsicht kommt.

Redest von unreife und Würde... Junge Du weißt noch nicht mal wie alt ich bin und was ich beruflich so mache ... Woher nimmst du dir das Recht aus über mich so etwas zu sagen?

05.01.2015 10:37 • #5


L
Hey Chris,

Da hast du dir aber wirklich ein kleines Problem eingeheimst Also zu diesem KS Thema: Das wird grundsätzlich empfohlen, um über den anderen besser hinweg zu kommen. Jeder, der es als manipulative Taktik anwendet, wird damit wohl auf die Schnau*e fliegen. Und es ist vor allem eine Methode für die, die Verlassen wurden und nicht undbedingt für die, die Verlassen. (Wobei der Effekt vom Abstand ja relativ derselbe ist). Ich lese hier ein wenig raus, dass du dir von der KS erhofft hast, dass sie vielleicht ihre Gefühle für dich erkennt, sobald du etwas Abstand zu ihr hast. Aber ich würde als die, die Verlassen wurde selbst dann nicht auf den anderen zugehen, wenn ich merke, dass ich doch leide - weil der Verlasser eben mehr oder weniger in der Pflicht ist etwas zu sagen, wenn er mich vermisst. Hmm.. irgendwie schwer, aber der KS die Schuld für die Misere zu geben ist vllt auch nicht der richtige Weg.

Im prinzip kannst du dich jetzt entscheiden, ob du ihr deine Gefühle mitteilen willst (im schlimmsten Fall habt ihr dann keinen bzw. unangenehmen Kontakt durch gemeinsame Freunde - im besten Fall entscheidet sie sich für dich), oder es bleiben lässt und vielleicht doch mit etwas mehr Abstand besser über die Trennung hinweg kommst. Ich kann nur sagen, dass ich meinen Ex zwar gerne (wieder) als Freund in meinem Leben hätte, aber ich weiß, dass ich damit gerade nicht umgehen kann. Deswegen wollte ich auch in Ruhe gelassen werden.

05.01.2015 11:12 • #6


Z
Hallo Chris,
eine echt besch***ne Situaion für dich. Sowas zieht dich auf Dauer (8 Monate sind schon eine Dauer) nach unten und du solltest dir überlegen, was genau das beste für dich ist. Eventuell weißt du sogar was das Beste für dich ist und willst es gar nicht wahrhaben?
Zitat:
Ich und meine Ex haben uns Anfang Mai getrennt. Im Grunde war sogar ich es, der die Beziehung nach etwa einem Jahr beendet hat. Es hat einfach so keinen Sinn mehr gemacht weil ich mehr und mehr spürte, dass keine Liebe mehr von ihrer Seite da war.

Dieses Bauchgefühl, oder die emotionale Intelligenz liegt in sehr vielen Fällen (leider Gottes) richtig. Wenn du das Gefühl hattest, dass da keine Liebe ist oder nicht die Liebe, die du dir gewünscht hast, dann hast du meiner Meinung nach korrekt entschieden. Die Konsequenzen, dh der Schmerz und das Vermissen sind eine andere Angelegenheit, die einen sehr lange verfolgen.
Zitat:
Mittlerweile hat sie auch schon wieder einen neuen Freund. Es scheint gut zu laufen und ich freu mich da auch für sie. Dennoch tut es mir weh... Wir haben so gut zusammen gepasst und jedes Mal wenn wir was miteinander zu tun haben, dann merke ich, wie gut wir beide harmonieren.

Meiner Meinung nach ist diese Nähe vorallem für dich gift. Meinst du nicht, dass ihr als Freunde gut harmoniert? Nur weil es in der Liebe nicht harmoniert hat, bedeutet es nicht, dass es in der Freundschaft genauso ist. Allerdings hast du noch nicht den nötigen Abstand gehabt um dieser Harmonie das zu zusprechen, was es ist, eine von ihrer seits rein freundschaftliche Harmonie
Zitat:
Am Silvesterabend waren wir zusammen weg. Ihr Freund, der weiter weg wohnt (Die beiden haben ne Fernbeziehung) war nicht da. Wir (Also auch die Clique) waren zusammen unterwegs. Wir waren feiern, was trinken und wir beide tanzten auch wieder gemeinsam... Alles so wie früher! ... Und nun sitze ich wieder zuhause und zermartere mir das Hirn darüber. Ich frage mich, ob ich nicht schon viel, viel früher in den Prozess hätte eingreifen sollen. Doch woran hätte ich merken können, wann die Liebe bei ihr abbaut?

Je öfters du mit ihr bist, desto öfters wirst du dir solche und noch viel sinnlosere Fragen stellen. Wieso sinnlos? Weil sie keine Entwicklung mit sich bringen. Du entwickelst dich überhaupt nicht, dadurch, dass du dir solche Fragen stellst. Eher sollte dein Blick sich nach vorne richten.
Zitat:
Es ist alles so verzwickt, vor allem weil ich da neben diesem Menschen stehe, für den ich sehr viel empfinde. Viel mehr, als ich bereit bin zuzugeben. Loslassen.... Ja... nur wie!?
Ich bin jetzt kein einsamer Vollpfosten der nichts auf die Reihe kriegt und ich kann sehr wohl von mir behaupten, dass ich gut aussehe, ein gutes und interessantes Leben führe doch diese eine Frau... Ich weiß nicht wie... Sie hat es tatsächlich geschafft mir über so einen langen Zeitraum an sie zu fesseln. Wenn man das so sagen kann.

Ich denke nicht, dass es so verzwickt ist, wie du es dir vorstellst.
Ich behaupte einfach mal ganz provokant, dass dir der Mut fehlt einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen, um einen Neuanfang zu starten. Vielleicht warst du noch nie in der Situation, dass du Liebeskummer hattest?!?! Nun erfordert die Situation, dass du eine Lösung findest.
Nimm diese Situation an und wachse mit ihr. Das nächste mal weißt du was gut für dich ist.
Umso besser, dass du viele Freunde bist und nicht der hässlichste
Wer solche Eigenschaften hat, der sollte sich gerade die Zeit nehmen um gesund die Sache zu verarbeiten, da man ja aufgrund der vielen Freunde oder vielen Menschen, die einen attraktiv finden, nicht die nötige Zeit hat um über sich nachzudenken
Zitat:
Ich weiß selbst, dass ich absolut gar nichts machen kann, um diesen einstigen Zusatand wieder herzustellen. Doch halte ich mir die Möglichkeit im Raum, es wieder zu versuchen sofern sich eine Gelegenheit ergeben würde. Nur wann und wie sieht das dann aus?!

Glaub mir. Ich weiß absolut wie es sich anfühlt, auf diese Gelegenheit zu hoffen, generell zu hoffen, dass sie sich umentscheidet.
Es ist ist ja diese Hoffnung, die uns alle auf der Stelle treten lässt. Wir bewegen und entwickeln uns nicht weiter.
Zitat:
Um sie kämpfen? Ja! Nur wie?! Da aufzuschlagen und ein Beichtkonzert zu veranstalten würde alles (Die Freundschaft zwischen uns zum Beispiel) völlig zunichte machen und das möchte ich auf keinen Fall. Kontaktabbruch? Schwierig wenn man in der selben Gruppe unterwegs ist. Zudem hat mich die so genannte Kontaktsperre überhaupt erst so weit gebracht. Davon bin ich rückwirkend mittlerweile mehr als überzeugt.

Kämpfen, das habe ich gelernt, müsstest du doch jetzt auch gelernt haben, ist sinnlos wenn es um Gefühle gibt. Entweder die Gefühle sind da, brauchen ein wenig um hervor zu treten oder sie sind es nicht. Aber kämpfen? Das hört sich so heroisch an aber im Grunde genommen ist so ein Kampf sinnlos. Kostet einfach nur zu viel Kraft.
Eine KS ist ja keine ultimative Lösung, sondern ein Tipp. Gerade wenn man den selben Freundeskreis hat ist es umso schlimmer. Aber trotzdem bin ich persönlich ein Vertreter der KS.
Wenn ihr in der selben Gruppe unterwegs seid, dann musst du ja nicht immer mit dieser Gruppe unterwegs sein. So wie du erwähnt hast, bist du nicht alleine. Nimm dir paar gute Kollegen und geh mit ihnen raus.
Die KS hat die Funktion, die Seele zu bandagieren, und der Wunde Zeit zu geben, sich zu erholen. Wenn du sie immer wieder triffst, ihr miteinander lacht usw dann geht die Wunde auf und du tust dir noch mehr weh.

Stell dir folgende Situation: Du bist derjenige der für sie nichts empfindet und sie ist es der dich verlässt. Daraufhin findest du eine neue Freundin und deine Ex bleibt bei dir. Deiner Meinung nach harmoniert ihr nun als Freunde wunderbar und sie ist für dich da, als eine hammer super nette Freundin. Jetzt wo du deine neue hast und deine ex deine gute Freundin ist, läuft das Leben doch super

Was ich dir damit sagen will ist, dass wir bei all dem Schmerz vergessen uns für eine kurze Zeit in die Person Gegenüber hineinzuversetzen. Sie fühlen einfach nicht den gleichen Schmerz, weil sie uns nicht genug geliebt haben.

So nun musst du für dich persönlich entscheiden, was du Beste ist. Weiteren Kontakt halten oder dich langsam Schritt für Schritt mehr und mehr aus ihrem Leben zu verabschieden, um an dein eigenes zu arbeiten.
PS: ich habe mich entschieden, als Vorsatz für das Jahe 2015 ihre Nummer zu löschen und dadurch nach vorne zu blicken. Es hat weh getan aber ich bin mir sicher, dass es das richtige war
Grüße

05.01.2015 11:16 • #7


C
Wieso du sie nicht aus dem Kopf bekommst? Hast du dir mal die Frage gestellt, wie man jemanden, den man ständig sieht, privat sieht, wo man die Wahl hat, aus dem Kopf bekommen soll? Ich muss meine Ex sehen, da ich mit ihr zusammen arbeite und ich würde einen Teufel tun, ihr privat ständig begegnen zu wollen, weil ich genau weiß, dass mir es nicht gut dabei gehen würde. Ich meide bereits im Büro gewisse Rituale, die privaten Charakter haben, Treffen mit Kollegen zum After Work, weil sie dabei ist. Das ist alles, was ich tun kann, mehr geht nicht und wenn mehr ginge, würde ich mehr tun. Für mich kein Wunder, wieso sie in deinem Kopf herum spukt, wenn du sie ständig um dich herum hast und dir das antust.

Du machst dir das Leben selber schwer, indem du Ereignisse wie Silvester mit deiner Ex verbringst. Und solange du genau das tust, hast du - ob du es willst oder nicht - irgendwelche Hoffnungen in dir, dass sie vielleicht doch mehr für dich empfinden könnte und vielleicht doch an früher anknüpfen könntet und hin und her. Das wird kein Ende nehmen und dann werden aus 8 Monaten vielleicht 8 Jahre, während du ihr Leben aus der Ferne beobachtest und begleitest, wirst du dich irgendwann fragen....was ist eigentlich mit DEINEM Leben? Gibt es das überhaupt oder gibt es nur ihr Leben in Deinem Leben?

Wofür willst du kämpfen? Für eine Liebe, die binnen kurzer Zeit keine georden ist, abgeflacht ist oder nie da war? Glaubst du, wenn sie mehr für dich empfinden würde, würde sie eine Fernbeziehung führen, die Stress und Aufwand bedeutet? Lass das, Kampf gehört nicht in eine Beziehung, Beziehung sollte ohne Kämpfen funktionieren, auch wenn das viele verwechseln mit Zuhören, Empathie und aufeinander eingehen, das hat alles nichts mit Kämpfen zu tun und romantischem Minnegesang. Erfahrungsgemäß ist das von kurzer Dauer und es folgt erneut eine Trennung.

05.01.2015 11:24 • #8


S
Sei nicht so jämmerlich. Da bist du doch selbst Schuld.

Wer direkt nach einer Beziehung in die Freundschaft hüpft, kann nicht abschliessen.

Und dann bist du noch so ignorant, zu behaupten, dass eine KS nichts bringt.
Nun, wenn das bei dir der Fall ist, was willst du von uns noch wissen? Dir wird das jeder empfehlen, aber das musst du auch annehmen. (oder auch nicht..)

05.01.2015 14:00 • #9


A


x 4